bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

711 009 im August 1991 im Bahnhof Villach.

(ID 669961)



711 009 im August 1991 im Bahnhof Villach. Das Eigentumszeichen lautet noch auf die JZ, obwohl die slowenischen Eisenbahnen im gleichen Jahr gegründet wurden. Die SZ ist allerdings erst seit 1992 Mitglied der UIC. Der Zug, der leider nur wenige Jahre verkehrte, schaffte damals eine günstige Tagesverbindung zwischen Villach und Ljubljana/Laibach. Heute sind solche Tagesausflüge mit der Bahn leider nicht mehr möglich.

711 009 im August 1991 im Bahnhof Villach. Das Eigentumszeichen lautet noch auf die JZ, obwohl die slowenischen Eisenbahnen im gleichen Jahr gegründet wurden. Die SZ ist allerdings erst seit 1992 Mitglied der UIC. Der Zug, der leider nur wenige Jahre verkehrte, schaffte damals eine günstige Tagesverbindung zwischen Villach und Ljubljana/Laibach. Heute sind solche Tagesausflüge mit der Bahn leider nicht mehr möglich.

Horst Lüdicke 13.03.2013, 829 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Tomas Kowalski 14.03.2013 05:35

Warum? Täglich verkehrt D- und EC-Züge zwischen Villach und Laibach, Fahrt dauert ca. 1:45 St., so günstig auch für Tagesausflüge mit Rückfahrt. Ja, Problem kann sei, wenn Fernzug von/nach Zürich, Agram bzw. Belgrad ist verspättet... (Beachten Sie bitte, dass Villach ist auch Start und Ziel des Balkanzüges.)
MfG
TK

Horst Lüdicke 14.03.2013 09:45

Hallo Thomas,
vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich recht, es gibt selbstverständlich noch die grenzüberschreitenden Fernverbindungen. Ich meinte allerdings den lokalen Verkehr und hätte hinzufügen müssen, dass ich das aus Sicht eines Kärnten-Urlaubers sehe, der von seinem Ferienort aus einen Tagesausflug nach Ljubljana machen will. Und unter diesem Gesichtspunkt sind die Fahrtmöglichkeiten nicht besonders prickelnd: Abfahrt Villach 06:28 oder 12:53 Uhr (Ankunft in Ljubljana erst um 14:31), Rückfahrmöglichkeiten gibt es um 15:05 und 20:49 Uhr (Ankunft in Villach 22:32 Uhr).
Gruss Horst

Tomas Kowalski 14.03.2013 19:11

Ja, Regionalzüge nach Slowenien fehlt (vielleicht auch zwischen Graz und Maribor/Marburg an der Drau, gültige Verbindungen sind mit Umsteigen und längere Wartezeit).
Andererseits sind interessante REX-Züge (d.h. nicht Fernzüge) zwischen Villach und Udine, zweimal pro Tag, in 2013 als "Alt-Neu-Angebot".
Wilkommen in "Euroregionen"...
MfG
TK

Eines der letzten Einsatzgebiete des legendären  zeleni vlak  ist der Triebwagenumlauf zwischen Ormož und Središče bzw. mit zwei Zugpaaren weiter ins kroatische Čakovec, jeweils von Montag bis Freitag. Am 30. September war 711 007/008 für diesen Umlauf eingeteilt und zeigt sich hier mit dem führenden 711 008 als LP 3831 von Središče nach Ormož bei Frankovci.
Eines der letzten Einsatzgebiete des legendären "zeleni vlak" ist der Triebwagenumlauf zwischen Ormož und Središče bzw. mit zwei Zugpaaren weiter ins kroatische Čakovec, jeweils von Montag bis Freitag. Am 30. September war 711 007/008 für diesen Umlauf eingeteilt und zeigt sich hier mit dem führenden 711 008 als LP 3831 von Središče nach Ormož bei Frankovci.
F. Lackner

SZ 711 015 ist der Letzte seiner Art. Große Berühmtheite erlangten die in den 1970er Jahren von MBB Donauwörth gebauten Triebwagen als  zeleni vlak ,  grüner Zug , aber auch als  Mercedes . Am Nachmittag des 10. September 2024 versah er als R 3831 von Središče ob Dravi nach Ormož seinen Dienst, und konnte dabei von mir nahe Ormož fotografisch festgehalten werden.
SZ 711 015 ist der Letzte seiner Art. Große Berühmtheite erlangten die in den 1970er Jahren von MBB Donauwörth gebauten Triebwagen als "zeleni vlak", "grüner Zug", aber auch als "Mercedes". Am Nachmittag des 10. September 2024 versah er als R 3831 von Središče ob Dravi nach Ormož seinen Dienst, und konnte dabei von mir nahe Ormož fotografisch festgehalten werden.
Kriwetz Lukas

SZ 711 015 ist der Letzte seiner Art. Große Berühmtheite erlangten die in den 1970er Jahren von MBB Donauwörth gebauten Triebwagen als  zeleni vlak ,  grüner Zug , aber auch als  Mercedes . Am Nachmittag des 10. September 2024 versah er als R 3823 von Središče ob Dravi nach 
Ormož seinen Dienst, und konnte dabei von mir nahe Obrež fotografisch festgehalten werden.
SZ 711 015 ist der Letzte seiner Art. Große Berühmtheite erlangten die in den 1970er Jahren von MBB Donauwörth gebauten Triebwagen als "zeleni vlak", "grüner Zug", aber auch als "Mercedes". Am Nachmittag des 10. September 2024 versah er als R 3823 von Središče ob Dravi nach Ormož seinen Dienst, und konnte dabei von mir nahe Obrež fotografisch festgehalten werden.
Kriwetz Lukas

Der letzte  Grüne Zug : Der Doppel Tiebzug 711 015/016 ist auf dem Weg nach Ormož kurz nach der Abfahrt aus dem Grenzbahnhof (HR-SI) Središče ob Dravi.
28.12.2023.
Der letzte "Grüne Zug": Der Doppel Tiebzug 711 015/016 ist auf dem Weg nach Ormož kurz nach der Abfahrt aus dem Grenzbahnhof (HR-SI) Središče ob Dravi. 28.12.2023.
Ferenc Nemeth





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.