Aus Slowenien kommend hat SZ 715/713-004 gleich den Bahnhof Bleiburg in Kärnten erreicht (Juni 2001)
Horst Lüdicke 25.08.2016, 424 Aufrufe, 2 Kommentare
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme, von der Drautalbahn mit dem SŽ Triebwagen.
Immerhin fahren hier bis heute noch Züge der SŽ. Nach der letzten Landtagswahl hatten nämlich ein paar "geistreiche" Politiker die Idee die Strecke von Bleiburg bis zur Grenze stillzulegen, hat aber "leider" nicht geklappt.
Liebe Grüße,
Hans-Peter
Danke für Deinen Kommentar, Hans-Peter. Ich habe einmal in ÖBB Scotty nachgeschaut, demnach ist man bei nur 2 täglichen Zugverbindungen von Klagenfurt nach Maribor und retour mit Umsteigen in Bleiburg je Richtung rund 3 Stunden unterwegs, in Maribor hat man keine 4 Stunden Aufenthalt. Besonders attraktiv ist das leider nicht. Von Villach oder Spittal-Millstättersee werden Verbindungen über Bruck/Mur oder der IC-Bus (!) von Klagenfurt nach Graz mit (für Tagestouristen inakzeptablen Fahrzeiten) angeboten. Da scheinen einige Herrschaften an einer attraktiven Verbindung ins Nachbarland nicht interessiert zu sein (das gilt genauso für Tagesausflüge nach Ljubljana oder über die Pontebbana nach Italien). Ich fürchte nur, dass das Interesse an dieser traditionsreichen Bahnverbindung noch weiter sinkt, wenn die Koralmbahn einmal in Betrieb ist. Und wie man Bahnstrecken stilllegt, damit kennen sich die Politiker in Kärnten ja aus (Görtschitztalbahn, Lavanttalbahn von Wolfsberg in Richtung Zeltweg (jedenfalls im Personenverkehr) und von St. Paul nach Lavamünd, Rosentalbahn, von den lange verschwundenen beiden Schmalspurbahnen im Gurk- und Vellachtal ganz zu schweigen). Zwar gibt es in Kärnten inzwischen ein ganz vernünftiges S-Bahn-Netz, aber man gewinnt wirklich den Eindruck, dass das Land mit den übrigen Linien (s. Gailtalbahn) nichts zu tun haben will.
Gruß Horst
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