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Im Vorfeld des Bahnhofs Valencia Termino steht die Lokomotive 250 015.

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Im Vorfeld des Bahnhofs Valencia Termino steht die Lokomotive 250 015. Sie wurde von Krauss Maffei in München entwickelt und die ersten 5 Exemplare wurden dort auch gebaut. Der elektrische Teil stammt von BBC, die Leistungsregelung erfolgte über Widerstände und Feldschwächungsstufen. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle wurden von Schneider-MTE aus Frankreich zugeliefert. Sie erwiesen sich wegen ihres Verbrauchs an Schmierstoffen bald als Schwachpunkt der Lok. Ästhetisch war die Lok gelungen.
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP

Im Vorfeld des Bahnhofs Valencia Termino steht die Lokomotive 250 015. Sie wurde von Krauss Maffei in München entwickelt und die ersten 5 Exemplare wurden dort auch gebaut. Der elektrische Teil stammt von BBC, die Leistungsregelung erfolgte über Widerstände und Feldschwächungsstufen. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle wurden von Schneider-MTE aus Frankreich zugeliefert. Sie erwiesen sich wegen ihres Verbrauchs an Schmierstoffen bald als Schwachpunkt der Lok. Ästhetisch war die Lok gelungen.
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP

Gerold Hörnig 29.04.2020, 266 Aufrufe, 0 Kommentare

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Gerade ist der Nachtexpress  Estrella Mediterraneo  aus Sevilla (ab 19.00) in Tarragona angekommen. In Tarragona sind 14 Minuten Aufenthalt vorgesehen, ehe es weiter geht nach Barcelona Sants (an 9.05). Es führt die 250 008 der spanischen Renfe. Hinter der Lok ist ein Transportwagen für Pkw eingereiht, danach folgen zwei Schlafwagen. Ich selbst reiste mit genau diesem Zug im Liegewagen von Sevilla nach Tarragona und erinnere mich noch gut an die Reise.
Tarragona, Spanien, 22. Oktober 1988
Gerade ist der Nachtexpress "Estrella Mediterraneo" aus Sevilla (ab 19.00) in Tarragona angekommen. In Tarragona sind 14 Minuten Aufenthalt vorgesehen, ehe es weiter geht nach Barcelona Sants (an 9.05). Es führt die 250 008 der spanischen Renfe. Hinter der Lok ist ein Transportwagen für Pkw eingereiht, danach folgen zwei Schlafwagen. Ich selbst reiste mit genau diesem Zug im Liegewagen von Sevilla nach Tarragona und erinnere mich noch gut an die Reise. Tarragona, Spanien, 22. Oktober 1988
Gerold Hörnig

Eine deutsch-schweizerische Lokomotive in spanischen Diensten war die Baureihe 250 der Renfe. Hier ist die 250 008 mit dem Nachtexpress Sevilla - Barcelona in Tarragona entlang des Mittelmeeres unterwegs. Der Baureihe war kein langes Leben beschert, bald nach der Jahrtausenwende - im Jahr 2010 - war mit diesen formschönen Lokomotiven Schluß. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle, zugeliefert von Le Creusot in Frankreich, erwiesen sich als Schwachpunkt mit zu hohem Schmieröl-Verbrauch und hohem Wartungsaufwand. Technisch gesehen ist eher die CC6500 der SNCF ähnlich der 250 denn die deutsche 111: Von dieser stammte nur die ähnliche Frontpartie und vor allem der integrierte Führerstand.
Tarragona, Spanien, 23. Oktober 1988
Eine deutsch-schweizerische Lokomotive in spanischen Diensten war die Baureihe 250 der Renfe. Hier ist die 250 008 mit dem Nachtexpress Sevilla - Barcelona in Tarragona entlang des Mittelmeeres unterwegs. Der Baureihe war kein langes Leben beschert, bald nach der Jahrtausenwende - im Jahr 2010 - war mit diesen formschönen Lokomotiven Schluß. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle, zugeliefert von Le Creusot in Frankreich, erwiesen sich als Schwachpunkt mit zu hohem Schmieröl-Verbrauch und hohem Wartungsaufwand. Technisch gesehen ist eher die CC6500 der SNCF ähnlich der 250 denn die deutsche 111: Von dieser stammte nur die ähnliche Frontpartie und vor allem der integrierte Führerstand. Tarragona, Spanien, 23. Oktober 1988
Gerold Hörnig

Die 250 001, von Krauss Maffei und BBC 1980 geliefert, steht mit dem Nachtschnellzug nach Barcelona im Bahnhof Sevilla Plaza de Armas bereit. Rechts steht die  Mazinger  269 221, die letzte 269 in dieser Farbgebung. Oktober 1982.
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Die 250 001, von Krauss Maffei und BBC 1980 geliefert, steht mit dem Nachtschnellzug nach Barcelona im Bahnhof Sevilla Plaza de Armas bereit. Rechts steht die "Mazinger" 269 221, die letzte 269 in dieser Farbgebung. Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Der Nachtschnellzug aus Barcelona hat gerade seine Endstation Sevilla Plaza Armas erreicht. Zuglok ist die 250 006-4, welche im Jahr 1982 von CAF (Lizenz BBC/Krauss Maffei) geliefert wurde. Ab diesem Jahr wurde die Reihe 250 im Reisezugdienst zwischen Barcelona und Sevilla eingesetzt, zuvor war es die Reihe 276. Offensichtlich war ich nicht der einzige, der sich für die moderne Lok interessierte. Oktober 1982. 
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Der Nachtschnellzug aus Barcelona hat gerade seine Endstation Sevilla Plaza Armas erreicht. Zuglok ist die 250 006-4, welche im Jahr 1982 von CAF (Lizenz BBC/Krauss Maffei) geliefert wurde. Ab diesem Jahr wurde die Reihe 250 im Reisezugdienst zwischen Barcelona und Sevilla eingesetzt, zuvor war es die Reihe 276. Offensichtlich war ich nicht der einzige, der sich für die moderne Lok interessierte. Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig





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