bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nur am Bahnhofsschild ist erkennbar, dass diese Aufnahme nicht in den tiefverschneiten Alpen, sondern im Februar 1996 in Cotos, dem Endbahnhof der Madrider Vorortelinie 9, entstanden ist.

(ID 678025)



Nur am Bahnhofsschild ist erkennbar, dass diese Aufnahme nicht in den tiefverschneiten Alpen, sondern im Februar 1996 in Cotos, dem Endbahnhof der Madrider Vorortelinie 9, entstanden ist. Diese einzige Meterspurlinie der RENFE beginnt im Bahnhof Cercedilla, Endpunkt der breitspurigen Vorortelinie C 8. Die zwischen 1976 und 1981 von MTM und BBC gebauten Triebwagen sind von den Be 4/4 26 und 27 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn abgeleitet.

Nur am Bahnhofsschild ist erkennbar, dass diese Aufnahme nicht in den tiefverschneiten Alpen, sondern im Februar 1996 in Cotos, dem Endbahnhof der Madrider Vorortelinie 9, entstanden ist. Diese einzige Meterspurlinie der RENFE beginnt im Bahnhof Cercedilla, Endpunkt der breitspurigen Vorortelinie C 8. Die zwischen 1976 und 1981 von MTM und BBC gebauten Triebwagen sind von den Be 4/4 26 und 27 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn abgeleitet.

Horst Lüdicke 09.04.2013, 675 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 10.04.2013 17:28

Hallo Horst
In der Übersicht dachte ich zuerst an ein Bild von Ospizio Bernina, aber oha, weit gefehlt.
Eindrückliches und ungewöhnliches Bild von der iberischen Halbinsel.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 11.04.2013 16:06

Hallo Herbert,
ja, es war wirklich ein seltsames Erlebnis, aus dem zwar kühlen, aber nicht winterlichen Madrid in weniger als zwei Stunden in eine tiefverschneite Gebirgslandschaft zu geraten, wie man sie vielleicht in den Pyrenäen, aber nicht in Kastilien erwartet.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 11.04.2013 17:40

Die Betreiber der Strecke haben in weiser Voraussicht gehandelt, solche von der LEB abgeleiteten Triebzüge zu beschaffen...
ein super Bild aus dem sonnigen Süden.
@Herbert: Und ich dachte erst an Les Pleiades...
Gruss Stefan

Die 6 Niederflur-TramTrain-Züge der Reihe 9100/9300 von Vossloh-Kiepe, heute Stadler, aus Valencia wurden ursprünglich für die Verlängerung der Strecke von Manacor nach Arta bereits 2010/11 geliefert. Auf Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgte dies jedoch nicht realisiert. Nach jahrelanger Abstellung werden die Triebzüge seit 2022 auf der Strecke  Palma - Sa Pobla neben den Regionalzügen der Reihe 8100/8300 von CAF eingesetzt. Dazu mußten allerdings die Bahnsteige umgebaut werden in einen Hocheinstiegs-und einen Niedereinstiegsbereich. Hier eine Aufnahme vom 7.10.2024 in der Endstation Sa Pobla, links Gleis 1 mit dem 760mm-Einstieg.
Die 6 Niederflur-TramTrain-Züge der Reihe 9100/9300 von Vossloh-Kiepe, heute Stadler, aus Valencia wurden ursprünglich für die Verlängerung der Strecke von Manacor nach Arta bereits 2010/11 geliefert. Auf Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgte dies jedoch nicht realisiert. Nach jahrelanger Abstellung werden die Triebzüge seit 2022 auf der Strecke Palma - Sa Pobla neben den Regionalzügen der Reihe 8100/8300 von CAF eingesetzt. Dazu mußten allerdings die Bahnsteige umgebaut werden in einen Hocheinstiegs-und einen Niedereinstiegsbereich. Hier eine Aufnahme vom 7.10.2024 in der Endstation Sa Pobla, links Gleis 1 mit dem 760mm-Einstieg.
Heinz Bergner

 Bahnsteigbild  488 der spanische Eisenbahngesellschaft Renfe im Estació de França „Französischer Bahnhof“ Barcelona, am 8.3.2017
"Bahnsteigbild" 488 der spanische Eisenbahngesellschaft Renfe im Estació de França „Französischer Bahnhof“ Barcelona, am 8.3.2017
Jürgen Senz

Ein Nahverkehrszug der RENFE bei Colera, kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs Portbou, 06.09.1990.
Ein Nahverkehrszug der RENFE bei Colera, kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs Portbou, 06.09.1990.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.