Nachdem am 28.April 2023 ein Blitzschlag die Sicherungsanlagen 45 Minuten lang lahmgelegt hatte, dachte ich in der Sam Sen Station beim Blick aus dem Wagenfenster des ORD 207 (Hua Lamphong - Nakhon Sawan) auf diese Schild über die Bedeutung des Wortes "...Fast..." nach.
Karl Seltenhammer 04.07.2023, 52 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2023:04:28 14:24:21, Belichtungsdauer: 1/50, Blende: 4/1, ISO200, Brennweite: 41/1
Hallo Karl,
bei dem ganzen Kabelgewirr das auf Holzmasten kreuz und quer durch Straßen und entlang von Bahnstationen zu sehen ist, wundert es mich das da überhaupt noch jemand durchblickt was wofür ist und das nicht öfters durch Blitzschlag oder Monsun Kurzschlüsse entstehen und das Teile ausfallen. Das sieht in europäischen Augen doch recht abenteuerlich aus und "Safe" wirkt dann doch seltsam. Im Grunde hat die Thailändische Staastsbahn jedoch recht: Bahnfahren ist sinnvoll, es wundert nur das sie ihre Strecken nicht elektrifiziert, was eigendlich besser wäre. Die zum Teil alten Diesel tun zwar noch ihren Dienst, doch ständig Gebrauchtfahrzeuge zu kaufen kann auch nicht sinnvoll sein, sieht man jetzt von den neuen Loks von CRRC ab.
Viele Grüße, Frank
Servus Frank,
Na Ja, da kann man jetzt natürlich recht lange darüber diskutieren.
In Anbetracht der jährlichen Überschwemmungen während der Regenzeit finde ich die Freileitungen schon sinnvoller. Was den Durchblick dabei anbelangt sage ich nur: transparente Technik (:-).
Und auch unsere Anlagen sind nicht vor Blitzschlag gefeit, vor einigen Jahren hat Blitzschlag das ÖBB-Zentralstellwerk Süssenbrunn für einige Tage lahmgelegt.
Ob nun Telegrafen-, Strom- oder Oberleitung, die Ästhetik liegt im Auge des Betrachters. Die Fahrleitungsanlagen zwischen Krung Thep Aphiwat und Rangsit sind jedenfalls nicht unbedingt eine Augenweide.
Bezüglich gebrauchter Dieselfahrzeuge muss ich Dich leider berichtigen, mit Ausnahme der KIHA 182/183 hat die SRT alle Dieselloks neu beschafft.
LG
Karl