bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mit einem Os kommt 814/914 089 am 16.02.2019 im 840 m hoch gelegenen Bahnhof Spicak an, im Hintergrund der 1.747 m lange Spicacky/Spitzbergtunnel, Scheitelpunkt der Strecke von Klatovy nach Zelesna

(ID 1133804)



Mit einem Os kommt 814/914 089 am 16.02.2019 im 840 m hoch gelegenen Bahnhof Spicak an, im Hintergrund der 1.747 m lange Spicacky/Spitzbergtunnel, Scheitelpunkt der Strecke von Klatovy nach Zelesna Ruda-Alzbetin

Mit einem Os kommt 814/914 089 am 16.02.2019 im 840 m hoch gelegenen Bahnhof Spicak an, im Hintergrund der 1.747 m lange Spicacky/Spitzbergtunnel, Scheitelpunkt der Strecke von Klatovy nach Zelesna Ruda-Alzbetin

Horst Lüdicke 25.02.2019, 270 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der SP 1707 von Železná Ruda-Alžbětín nach Plzeň wurde am 11. August 2024 von der 754.066 bespannt. Die Lok befindet sich noch größtenteils im Auslieferungszustand und trägt Lokschilder mit der alten Betriebsnummer T 478.4066. Eisenbahnfreunde nennen sie scherzhaft  Kirsche von Pilsen  oder auch  roter Teufel . Die Aufnahme entstand kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník. Interessant ist, dass es in Tschechien noch Bahnhofsschilder gibt, die kurz vor der Station aufgestellt sind. Die entsprechende Tafel scheint recht neu zu sein und wurde hier als bildgestaltendes Element eingesetzt.
Der SP 1707 von Železná Ruda-Alžbětín nach Plzeň wurde am 11. August 2024 von der 754.066 bespannt. Die Lok befindet sich noch größtenteils im Auslieferungszustand und trägt Lokschilder mit der alten Betriebsnummer T 478.4066. Eisenbahnfreunde nennen sie scherzhaft "Kirsche von Pilsen" oder auch "roter Teufel". Die Aufnahme entstand kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník. Interessant ist, dass es in Tschechien noch Bahnhofsschilder gibt, die kurz vor der Station aufgestellt sind. Die entsprechende Tafel scheint recht neu zu sein und wurde hier als bildgestaltendes Element eingesetzt.
Christoph Schneider

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník konnte ich die 754.064 mit dem R 775  Berounka  nach Praha hl.n. aufnehmen. Der Fünf-Wagen-Zug mit teilweiser Klimatisierung verlangt der  Taucherbrille  auf den Steigungen im Böhmerwald einiges ab. Ähnlich wie die Loks der Baureihe 218 bei den DB sind die markanten tschechischen Maschinen am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen und der Schadbestand ist hoch.
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník konnte ich die 754.064 mit dem R 775 "Berounka" nach Praha hl.n. aufnehmen. Der Fünf-Wagen-Zug mit teilweiser Klimatisierung verlangt der "Taucherbrille" auf den Steigungen im Böhmerwald einiges ab. Ähnlich wie die Loks der Baureihe 218 bei den DB sind die markanten tschechischen Maschinen am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen und der Schadbestand ist hoch.
Christoph Schneider

Nach einer kurzen Wende fuhr die 754.066 mit ihrer schönen Garnitur aus Bautzener Wagen als Personenzug 7544 wieder von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín. Lokbespannt verkehrt dieser Zug nur an Wochenenden und in den Schulferien. Für diverse Freizeitgeräte, insbesondere Fahrräder, wird genug Stauraum in Form eines Halbgepäck- und eines Gepäckwagens bereit gestellt. Kurz hinter Nyrsko entstand am 11. August 2024 diese Aufnahme. Hier muss der Lokführer ordentlich aufschalten, denn es geht jetzt merklich hinauf in Richtung Böhmerwald.
Nach einer kurzen Wende fuhr die 754.066 mit ihrer schönen Garnitur aus Bautzener Wagen als Personenzug 7544 wieder von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín. Lokbespannt verkehrt dieser Zug nur an Wochenenden und in den Schulferien. Für diverse Freizeitgeräte, insbesondere Fahrräder, wird genug Stauraum in Form eines Halbgepäck- und eines Gepäckwagens bereit gestellt. Kurz hinter Nyrsko entstand am 11. August 2024 diese Aufnahme. Hier muss der Lokführer ordentlich aufschalten, denn es geht jetzt merklich hinauf in Richtung Böhmerwald.
Christoph Schneider

Spannend machte es am Nachmittag des 11. August 2024 der R 768  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug stand einige Zeit mit technischen Problemen in Nýrsko, bevor es dann mit erheblicher Verspätung weiter ging. An der gewählten Stelle bei Zelená Lhota war die Frontausleuchtung bei der im  Najbrt -Design gehalten 754.064 somit nicht mehr optimal, das Ergebnis ist aber noch vorzeigbar.
Spannend machte es am Nachmittag des 11. August 2024 der R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug stand einige Zeit mit technischen Problemen in Nýrsko, bevor es dann mit erheblicher Verspätung weiter ging. An der gewählten Stelle bei Zelená Lhota war die Frontausleuchtung bei der im "Najbrt"-Design gehalten 754.064 somit nicht mehr optimal, das Ergebnis ist aber noch vorzeigbar.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.