bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

475.153 im August 1977 im Bahnhof Lovosice.

(ID 679184)



475.153 im August 1977 im Bahnhof Lovosice. Die nach dem 2. Weltkrieg in der CSSR gebauten Dampflokomotiven gehörten nicht nur zu den technisch ausgereiftesten, sondern auch den ästhetisch gelungensten in Europa. Mir hatte es vor allem die Reihe 475.1 mit ihrer in Deutschland unbekannten Achsfolge 2'D1' und dem - bedingt durch die hohe Kessellage - freien Durchblick zwischen Kessel und Triebwerk angetan. Da ich erfahren hatte, dass die letzten Exemplare dieser Reihe noch im Raum Decin unter Dampf stehen sollten, habe ich mich von Prag aus auf den Weg gemacht und Glück gehabt. Während meines mehrstündigen Aufenthaltes in Lovosice traf ich außerdem noch auf 475.1108, 464.041, 534.0398, 556.0143 und zwei einheimische Eisenbahnfotografen.

475.153 im August 1977 im Bahnhof Lovosice. Die nach dem 2. Weltkrieg in der CSSR gebauten Dampflokomotiven gehörten nicht nur zu den technisch ausgereiftesten, sondern auch den ästhetisch gelungensten in Europa. Mir hatte es vor allem die Reihe 475.1 mit ihrer in Deutschland unbekannten Achsfolge 2'D1' und dem - bedingt durch die hohe Kessellage - freien Durchblick zwischen Kessel und Triebwerk angetan. Da ich erfahren hatte, dass die letzten Exemplare dieser Reihe noch im Raum Decin unter Dampf stehen sollten, habe ich mich von Prag aus auf den Weg gemacht und Glück gehabt. Während meines mehrstündigen Aufenthaltes in Lovosice traf ich außerdem noch auf 475.1108, 464.041, 534.0398, 556.0143 und zwei einheimische Eisenbahnfotografen.

Horst Lüdicke 14.04.2013, 659 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Zwar zeigt sich die 475 1108 im August 1977 in Lovosice nicht mehr im allerbesten Pflegezustand, trotzdem strahlt die formschöne Lokomotive immer noch die Eleganz vergangener Tage aus, als sie Schnell- und Eilzüge am Haken hatte. In ihren letzten Einsatztagen wurde sie nur noch im Übergabe- und Bauzugdienst eingesetzt. Kurz nach der Aufnahme verabschiedete sich die 475 1108 als Lz in Richtung Usti nad Labem.
Zwar zeigt sich die 475 1108 im August 1977 in Lovosice nicht mehr im allerbesten Pflegezustand, trotzdem strahlt die formschöne Lokomotive immer noch die Eleganz vergangener Tage aus, als sie Schnell- und Eilzüge am Haken hatte. In ihren letzten Einsatztagen wurde sie nur noch im Übergabe- und Bauzugdienst eingesetzt. Kurz nach der Aufnahme verabschiedete sich die 475 1108 als Lz in Richtung Usti nad Labem.
Horst Lüdicke

Mittagspause - für 475 153 und das Lokpersonal (Lovosice im August 1977)
Mittagspause - für 475 153 und das Lokpersonal (Lovosice im August 1977)
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.