In Istanbul-Sirkeci stehen die Triebwagen E8025 und E8028 abfahrbereit für den Vorortverkehr (S-Bahn) von Sirkeci nach Halkali.
Der E8025 hat noch die originale Anordnung der Front, mit Mittelscheinwerfer unter dem Fenster und geschwungener Frontlinie über den oberen Lampen.
Dies sind die letzten im regelmäßigen Einsatz stehenden Fahrzeuge in Europa, welche über 50Hz-Direktmotoren angetrieben werden.
14.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Die Triebzüge E8028 und E8025 unterwegs im Vorortverkehr (S-Bahn) von Halkali nach Sirkeci.
Besonders interessant, neben der Triebwagenkonstruktion aus den 1950ern, sind hier auch die Fahrleitungsanlagen, die sehr an die Ausführung der Vorkriegs-Reichsbahn erinnern.
Dies ist auch kein Wunder -während die Fahrzeuge für den 1955 eröffneten elektrischen Betrieb aus Frankreich kamen, wurden die Fahrleitungs- und Signalanlagen von deutschen Firmen geliefert und gebaut. Und da hat man zu Beginn der 50er Jahre eben bekannte Konstruktionen zum Vorbild genommen.
Istanbul-Cankurtaran
14.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des Triebwagens E8025, der 1962 von DeDietrich und Alsthom in Frankreich gebaut wurde. Man sieht im inzwischen sein Alter schon etwas an. Neben den (hässlichen) Plastiksitzen gibt es auch noch einiges Altes, wie die Lederhalteschlaufen und die Messingtürgriffe.
14.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.