Am 21.08.2012 warten im Haltepunkt Mahdia Zone Touristique, dass endlich alle eingestiegen sind und die Fahrt in Richtung Sousse weitergehen kann. Auf dieser kleinen Station gibt es sogar noch einen Fahrdienstleiter, der auch Fahrkarten verkauft. Ein zweiter Mann muss per Hand beide Weichen stellen, wenn eine Kreuzung ansteht, kann man sich bei uns gar nicht mehr vorstellen. Dazu läuft er immer von einem Ende zum anderen.
Daniel Bauch 04.01.2014, 677 Aufrufe, 7 Kommentare
Interessantes aus fernen Ländern... Auch die Bahnsteigkante als Sitzplatz sieht man nicht alle Tage...
Gruß, Olli
@Olli: Also um solches Verhalten zu beobachten, muss man nicht weit fahren :-) Berliner Ringbahn in den Abendstunden, da gibt es nichts, was es nicht gibt.
@Daniel, ein guter Zeitpunkt für dein wärmendes sommerliches Foto aus Tunesien.
Na ja Thomas, vielleicht sind das zwei Neuberliner, die gerade Heimaturlaub machen...
Danke für eure Kommentare, das ist einfach eine ganz andere Mentalität. Vorher saßen und liefen ganze Familien im Gleis umher, kann man sich bei uns so gar nicht vorstellen.
Auch hierzulande ist dies leider gang und gäbe - meist praktiziert von gebrechlichen Menschen die kaum zwei Minuten stehen können und schon ein etwas höheres Alter von 14 bis 20 Jahre haben...
Gruss Stefan
Andere Länder, andere Sitten - in China lief man auch auf Fernbahnstrecken oder Autobahnen entlang, als ich zuletzt dort war. Ich würde mir nicht das Recht herausnehmen, das mit erhobenem Zeigefinger zu bewerten. Hierzulande, die Schweiz schließe ich damit mal ein, ist es natürlich wirklich leichtsinnig, im Bahnbereich herumzujonglieren, zumal man ja schnell mal abgelenkt ist und dann nicht mehr auf den einfahrenden Zug achtet. Es scheint aber wenig zu passieren. Hier in der Berlin-Brandenburger Region gab es zuletzt eher schwere Unfälle durch Jugendliche, die auf Güterwagen kletterten und die Gefahren durch die Oberleitung vergaßen. Bekanntlich muss man die ja nicht zwingend berühren, damit es zum Spannungsüberschlag kommt. Hoffentlich halten die schlimmen Nachrichten andere davon ab.
Hallo Thomas,
jeder "dumme" Unfall ist einer zuviel, ob nun auf einem Güterwagen oder auf dem Gleis; sie häufen sich beängstigend. Dazu kommt noch dass das Fahrpersonal leidet, bzw. gar nicht mehr ihre Beruf ausüben können.
einen lieben Gruss
Stefan
220 1200x798 Px, 21.08.2021
762 1200x862 Px, 04.01.2014