bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Stadtbahn Tunis__Erste Rangiermanöver...__11-1984

(ID 1358481)



Stadtbahn Tunis__Erste Rangiermanöver...__11-1984

Stadtbahn Tunis__Erste Rangiermanöver...__11-1984

Klaus-Erich Lisk 16.01.2024, 150 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stadtbahn Tunis__Im Oktober 1985 wurde in Tunis mit der ‘Southern Line‘ als erster Linie das erste moderne Stadtbahnsystem Afrikas in Betrieb genommen. Die Anlagen wurden federführend von der Siemens AG gebaut, mit Hochflur-Triebwagen der DUEWAG in Anlehnung an die Hannoveraner TW 6000. Im Bild die gerade angelieferten Fahrzeuge im Depotgelände, zusammen mit einigen der von MAN Nürnberg und Siemens in den Jahren 1977/78 gelieferten insgesamt 18 Zweiwagenzüge der TGM Tunis–Goulette–La Marsa.__11-1984
Stadtbahn Tunis__Im Oktober 1985 wurde in Tunis mit der ‘Southern Line‘ als erster Linie das erste moderne Stadtbahnsystem Afrikas in Betrieb genommen. Die Anlagen wurden federführend von der Siemens AG gebaut, mit Hochflur-Triebwagen der DUEWAG in Anlehnung an die Hannoveraner TW 6000. Im Bild die gerade angelieferten Fahrzeuge im Depotgelände, zusammen mit einigen der von MAN Nürnberg und Siemens in den Jahren 1977/78 gelieferten insgesamt 18 Zweiwagenzüge der TGM Tunis–Goulette–La Marsa.__11-1984
Klaus-Erich Lisk

Stadtbahn Tunis__Es war eines der ganz großen frühen Turnkey-Projekte der Siemens Verkehrstechnik.Siemens als Generalunternehmer war verantwortlich für Fahrzeuge, Gleise und die komplette elektrische Systemausrüstung sowie Werkstattausrüstung. 
Der Bauteil (Civil Works) lag in Verantwortung des Kunden (SMLT) Société du Métro Léger de Tunis. Der Großteil der Finanzierung von deutschen und kleiner Teil österr. Banken (Voest Alpine lieferte die Gleise, Weichen, Kreuzungen) wurde durch Siemens organisiert. Tunesische Fahrlehrer wurden von ÜSTRA in Hannover ausgebildet.__11-1984
Stadtbahn Tunis__Es war eines der ganz großen frühen Turnkey-Projekte der Siemens Verkehrstechnik.Siemens als Generalunternehmer war verantwortlich für Fahrzeuge, Gleise und die komplette elektrische Systemausrüstung sowie Werkstattausrüstung. Der Bauteil (Civil Works) lag in Verantwortung des Kunden (SMLT) Société du Métro Léger de Tunis. Der Großteil der Finanzierung von deutschen und kleiner Teil österr. Banken (Voest Alpine lieferte die Gleise, Weichen, Kreuzungen) wurde durch Siemens organisiert. Tunesische Fahrlehrer wurden von ÜSTRA in Hannover ausgebildet.__11-1984
Klaus-Erich Lisk

Stadtbahn Tunis__Zwischen 1984 und 1997 lieferte die DUEWAG 136 8-achsige Dopppelgelenk-Triebzüge vom Typ Hannover nach Tunis. Im Bild warten dort die ersten auf ihre Inbetriebsetzung.__11-1984
Stadtbahn Tunis__Zwischen 1984 und 1997 lieferte die DUEWAG 136 8-achsige Dopppelgelenk-Triebzüge vom Typ Hannover nach Tunis. Im Bild warten dort die ersten auf ihre Inbetriebsetzung.__11-1984
Klaus-Erich Lisk

Stadtbahn Tunis__Zwischen 1984 und 1997 lieferte die DUEWAG 136 8-achsige Dopppelgelenk-Triebzüge vom Typ Hannover nach Tunis. Im Bild warten dort die ersten auf ihre Inbetriebsetzung.__11-1984
Stadtbahn Tunis__Zwischen 1984 und 1997 lieferte die DUEWAG 136 8-achsige Dopppelgelenk-Triebzüge vom Typ Hannover nach Tunis. Im Bild warten dort die ersten auf ihre Inbetriebsetzung.__11-1984
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.