bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Einige Züge aus Batthyány tér.

(ID 688944)



Einige Züge aus Batthyány tér. verkehren nur bis Békásmegyer und wenden dort, wie Zug 989. (12.05.2013)

Einige Züge aus Batthyány tér. verkehren nur bis Békásmegyer und wenden dort, wie Zug 989. (12.05.2013)

Herbert Graf 19.05.2013, 534 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Klaus Bach 19.05.2013 13:44

Mir gefällt die Serie sehr gut, die Züge haben mir auch sehr gefallen, Qualität made in GDR! Wenn man sich hinter die Fahrerkabine stellt, kann man dem Schalten lauschen, hat mir sehr gut gefallen.

Auch unter diesem Bild fehlen zwei Akzente. Batthyány tér ist der Platz, der abends den schönen Blick aufs Parlamentsgebäude erlaubt, frei schweift der Blick über die Donau, während die sinkende Sonne diesen unglaublichen Bau in warmes Licht taucht: unvergleichlich.

Sehr empfehlenswert ist auch der Besuch der römischen Ausgrabungen hier an der Strecke des Szentendrei HÉV: Zu meiner großen Überraschung findet sich nirgends ein Hinweis, daß man hier tatsächlich eine Orgel aus spätrömischer Zeit gefunden hat (allerdings schon, wenn ich mich recht erinnere, in den Dreißiger Jahren), deren Rekonstruktion man hier bewundern kann (www.aquincum.hu). Sehr empfehlenswert, wie die ganze Stadt, auch die Fahrt ein einem der Combinos über die Margaretenbrücke (Margit híd, wir haben das besprochen) ist ein Erlebnis, gerade die Aussicht am Abend ist wunderbar.

Bearbeitet: eigentlich fehlen vier Akzente, nämlich in Békásmegyer zwei weitere. Man sieht, mir sticht dergleichen auch nicht ins Auge, ich war auch nie dort, am nördlichen Stadtrand, wikipedia zeigt Bilder von Plattenbauten, aber vielleicht doch ganz interessant einmal, denn wikipedia spricht auch von einem alten Dorf.

Auf ein wenig Respekt für das herrliche Ungarische muß ich allerdings bestehen! (tiszteletben tartja a magyar, kérem!) ... und ich hoffe, mit diesem letzten Satz habe ich dem Ungarischen nicht meinerseits Unrecht getan.

Herbert Graf 19.05.2013 17:22

Hallo Klaus
Nachdem ich eine Lupe zu Hilfe nahm, habe ich auf meinem Touristenstadtplan von Budapest die diversen Akzente auch entdeckt und habe für alle Freunde von Akzenten die Namen in meinen Beschreibungen überarbeitet. Dass nicht nur ich meine helle Freude habe an dieser Schreibweise, zeigt folgender Artikel. http://www.stupidedia.org/stupi/Ungarn Man beachte den letzten Absatz unter Punkt 2 Sprache.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 19.05.2013 19:03

Also ich hab's cool gefunden in Ungarn - durch die Akzente ist man nämlich in der Lage, alles richtig auszusprechen, sofern man sich hinreichend konzentriert - ist aber ohne jede Chance, zu erfassen, welchen Sinn das gerade hat, was man da sagt.
Ein sehr eindrucksvolles Erlebnis habe ich in Budapest gehabt, am Westbahnhof, der Name fällt mir sicher gleich wieder ein, dieses wunderschöne Gebäude von der Hand des Hauses Eiffel, ich stehe dort also mit meinem dünnen Wörterbuch und buchstabiere mich mit konstanter Begeisterung durch ein Plakat, das im wesentlichen aus Text bestanden hat, um zu erkennen, daß noch am selben Tag im wunderbaren Eisenbahnmuseum vasúttörténeti park (wenn ich mich recht erinnere, war es ein kurzes Ö) das "Zentraleuropäische Speisewagentreffen" stattfinden würde.
Die Akzente haben den Sinn, die Buchstaben voneinander zu unterscheiden, das kurze, offene e vom langen, geschlossenen é, analog a und á, das kurze ü vom langen, analog beim ö, kurzes und langes ú, und so weiter.

Dem Vernehmen nach habe Dürrenmatt gesagt, die zwei schwierigsten Sprachen in Europa seien Portugiesisch und Ungarisch, und während Portugiesisch schon sehr schwierig sei, sei Ungarisch so unheimlich schwierig, daß (nein, er war Schweizer, also hat er 'dass' gesagt) selbst die Portugiesen große Schwierigkeiten hätten, die Sprache zu erlernen.
Nyugati Pályaudvar. So heißt der Bahnhof. Dieses Eisenbahnmuseum liegt ziemlich außerhalb, eigentlich, man sitzt vielleicht zehn Minuten im Zug, und wird dafür reichlich belohnt mit einem schönen Bahngelände, Rundschuppen, allem möglichen Kram, der herumsteht usf.. Und damals waren jede Menge Dampfloks in der Stadt, die gegeneinander so Wettbewerbe gefahren sind wie - wer fährt weiter mit einer Dose Bier auf der Treibstange, ohne daß sie herunterfällt - und so weiter. Ein wunderbarer Tag.

Die Budapesti Helyiérdekű Vasút ist die  S-Bahn  von Budapest und wird von dreiteiligen Triebwagen des ehemaligen Ostdeutschen Herstellers LEW Henningsdorf bedient.
Am 6.5.2023 fahren zwei M XA aus 1975 auf der Linie M5 von Szentendre nach Batthyány tér aus dem Bahnhof Filatorigát.
Die Budapesti Helyiérdekű Vasút ist die "S-Bahn" von Budapest und wird von dreiteiligen Triebwagen des ehemaligen Ostdeutschen Herstellers LEW Henningsdorf bedient. Am 6.5.2023 fahren zwei M XA aus 1975 auf der Linie M5 von Szentendre nach Batthyány tér aus dem Bahnhof Filatorigát.
Max Kiegerl

Am Abend des 5.5.2023 kurz vor Sonnenuntergang fahren zwei Garnitur X MA des ehemaligen Ostdeutschen Herstellers LEW Henningsdorf angeführt vom Wagen 998 der Linie M5 von Batthyány tér nach Szentendre der Budapester S-Bahn und erreichen in Kürze den Bahnhof Filatorigát.
Am Abend des 5.5.2023 kurz vor Sonnenuntergang fahren zwei Garnitur X MA des ehemaligen Ostdeutschen Herstellers LEW Henningsdorf angeführt vom Wagen 998 der Linie M5 von Batthyány tér nach Szentendre der Budapester S-Bahn und erreichen in Kürze den Bahnhof Filatorigát.
Max Kiegerl

ÖPNV in Budapest (HU)
LEW MXA, Wagen 1133 und Wagen 1132, rollen in die Haltestelle Szentlélek tér.

🧰 MÁV-HÉV Zrt.
🚝 H5 Békásmegyer–Batthyány tér
🕓 28.8.2022 | 16:46 Uhr
ÖPNV in Budapest (HU) LEW MXA, Wagen 1133 und Wagen 1132, rollen in die Haltestelle Szentlélek tér. 🧰 MÁV-HÉV Zrt. 🚝 H5 Békásmegyer–Batthyány tér 🕓 28.8.2022 | 16:46 Uhr
Clemens Kral

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest S-Bahn (HÉV), Ungarn / Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge / LEW | MXA, Streifzug durch Südosteuropa | 24.8.–9.9.2022

157  2 1600x1015 Px, 10.02.2023

ÖPNV in Budapest (HU)
Die vier Strecken der HÉV verbinden die ungarische Hauptstadt mit dem Umland. In der Haltestelle Szentlélek tér hat gerade der Triebzug LEW MXA 1125 angehalten.

🧰 MÁV-HÉV Zrt.
🚝 H5 Batthyány tér–Békásmegyer
🕓 28.8.2022 | 16:38 Uhr
ÖPNV in Budapest (HU) Die vier Strecken der HÉV verbinden die ungarische Hauptstadt mit dem Umland. In der Haltestelle Szentlélek tér hat gerade der Triebzug LEW MXA 1125 angehalten. 🧰 MÁV-HÉV Zrt. 🚝 H5 Batthyány tér–Békásmegyer 🕓 28.8.2022 | 16:38 Uhr
Clemens Kral

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest S-Bahn (HÉV), Ungarn / Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge / LEW | MXA, Streifzug durch Südosteuropa | 24.8.–9.9.2022

96 1500x1015 Px, 10.02.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.