Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb: Kevin Schmidt schrieb:
Ich trau mich fast nicht, den Vorschlag zu unterbreiten, weil er so verrückt ist. Und ich sage gleich vorweg: Ich will nicht irgendwelche Konflikte unter den Usern provozieren - bitte reißt euch zusammen und akzeptiert andere Meinungen! Und wenn einer sich sehr im Ton vergreift, ohne sich dafür zu entschuldigen, dann lasst denjenigen am besten einfach in Frieden!
So, jetzt komm ich zum Punkt:
Das momentane Problem hier bei bahnbilder.de ist offenbar die Menge an hochgeladenen und freigeschalteten Bilder. Es werden immer mehr und irgendwann zu viele. Eine Möglichkeit, wie man die Bildermenge gut kontrollieren könnte, wäre gewissermaßen eine "befristete Freischaltung". Man schaltet Bilder nicht mehr endgültig frei, sondern nur noch auf Zeit. Je nachdem, wie gut sie sind. Wenn jetzt ein Bild richtig gut ist, darf das natürlich auch gerne für immer freigeschaltet bleiben. Aber bei 'nem mittelmäßig guten Bild, das noch dazu vielleicht in ähnlicher Form irgendwann nochmal hochgeladen wird, könnte man drüber nachdenken, dieses vielleicht befristet auf ein halbes Jahr oder so freizuschalten.
Skeptisch bin ich über diesen Vorschlag selber, weil's einfach so verrückt ist, aber es würde dem Problem entgegenwirken - muss man ganz objektiv sagen. Es könnte nur eben passieren - wie bei fast allen Fortschritten, Veränderungen o. ä. - dass dies neue und unvorhergesehene Probleme mit sich bringt.
Deshalb würden mich andere Meinungen dazu interessieren - vor allem die der Admins, auch wenn die hier langsam zunehmend an Anerkennung zu verlieren scheinen... :-S Ich würde erstmal sagen, dass sich alle wieder etwas beruhigen sollten und einfach erstmal weitermachen und sehen, was passiert. Vielleicht ist es ja nur halb so schlimm... ;-)
Grüße aus Saalfeld (Saale)
Hallo Kevin,
das ist schon ein Vorschlag über dem man weiter nachdenken kann.
Veilleicht ein grundsätzliches Problem bei Bahnbilder.de ist, das hier eigentlich zwei unterschiedliche Interessenformen an der Bahn aufeinanderprallen.
Einmal die Fotografen die einen höheren Anspruch an die Bahnfotografie stellen, mit schönen oder seltenen Bildern, die es Wert sind in einer Art Archiv gesammelt zu werden, was ja Bahnbilder.de auch ist.
Dann gibt es die Gruppe von Leute, die Bahnbilder eher als eine Art Forum ansehen, um ihre aktuellen Sichtungen zu zeigen, wobei das Foto nur als Mittel zum Zweck dient, sich mit anderen über ihr Interesse auszutauschen. Die Bilder sind aber dabei nicht immer so sehenswert, langfristig abgespeichert zu werden, die Kategorien/Archive laufen von vielen solcher Aufnahmen inzwischen über, eine sinnvolle Bildermenge in den Katgorien wird inzwischen häufig überschritten.
Ich halte den Konflikt zwischen diesen beiden Gruppen eigentlich schon länger für einen der Grundkonflikte hier. Als Admin steht man zwischen beiden Seiten und bekommt jeweils von der Seite Schläge verpasst, die man in seinen Entscheidungen einschränkt. Für die zweite Usergruppe ist unser momentaner Weg mit Blick auf höhere Qualität sicherlich sehr unpopulär, von der anderen Seite bekommt man aber Unterstützung.
Ich finde an deinem Vorschlag sollten wir weiter überlegen, vielleicht bekommt man es hin einigermaßen beiden Seiten gerecht zu werden. Es kann passieren, dass es dann wieder schwierig wird, welche Bilder dann übernommen werden und welche nicht. Entscheiden dies dann wir Admins oder gibt es dafür ein Bewertungssystem, wo dann alle User mitmachen könnten...
Darauf aufbauend eine weitergehende Überlegung wäre auch folgender Vorschlag: Wir haben ja einmal die Archivierung in den Kategorien, da wäre es schon sinnvoll die Bilder wären auch langfristig sehenswert und die Menge würde nicht allzu schnell ansteigen, was ja jetzt das Problem ist.
Wie wäre es wenn wir für die Bilder, die wie du sagst, eher kurzfristig gezeigt werden sollen ein eigenes Bildforum einrichten außerhalb der vorhanden Kategorien, um sich über seine aktuellen Bilder, die aber keinen hohen Ansprüchen genügen müssen auszutauschen.
Ich könnte mir davon eine Hauptkategorie Bilderforum oder Sichtungsforum oder so ähnlich vorstellen mit einer weiteren einfachen Differenzierung mit den Ländern als Unterkategorie und Endkategorien dann nur E-Loks, Bahnhöfe usw.
Für Fotografen, die eher nur an qualitätvollen Bildern interessiert sind, müsste dann die Möglichkeit eingerichtet werden, die Bilder aus diesen Kategorien bei den Neuzugängen auszublenden, oder es gebe dafür eine eigene Ansicht für die Neuzugänge.
Wir Admins würden dann aber auch das Recht haben Bilder, die im Archivbereich hochgeladen werden in den Forumsbereich zu verschieben, wenn sie den Kriterien des Archivbereichs nicht gerecht werden, aber auch umgekehrt.
Mit dem Vorschlag möchte ich kein Zwei-Klassen-System einführen, sondern eine Möglichkeit zur Diskussion stellen, die auf Kevins Vorschlag aufbaut, die beiden Seiten vielleicht gerechter werden könnte.
Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion über diese Gedanken.
lg Matthias
probiert doch diese Möglichkeit mal aus, z.B. für 6-12 Monate, einen Bereich zu schaffen in dem die "besseren" Fotografen ihre Bilder einstellen können und einen Bereich zu schaffen für die "weniger guten" Fotografen. Beginnend mit einer gemeisamen Startseite so wie jetzt und nach einer Woche ab Einstelldatum werden diese Bilder dann den jeweiligen Kategorien zugeordnet(wieder erreicht man so einen "aktuellen" Stand der Bilder).
meiner Meinung nach durchaus sinnvoll die Präsentationsdauer der Bilder zu begrenzen, bezogen auf den tatsächlichen Bestand von Bahnmaterial jeglicher Art. Z.B ist es ja ok eine Lok der BR 139 auf einem Bild aus dem Jahr 1995 anzusehen, nur den Grossteil dieser Loks(wie bei vielen anderen auch) gibt es nicht mehr und somit sind solche Bilder nicht gerade Aktuell auch wenn sie schön anzusehen sind.....Man muss immer daran denken, das sich die Bestandslisten der DB/ÖBB/SBB usw nahezu täglich verändern(gut zu sehen bei elektrolok.de!!!).
Diese "älteren" Bilder sollen ja nicht verbannt werden, um Gottes Willen NEIN!!!!, aber eine eigene Kategorie ohne strenges auswählen auf Grund von Qualitätsdifferenzen zwischen "gut" und "nicht so gut"(Z.B DB Altloks) dafür wäre auch wenn es "noch" mehr Arbeit für euch Admins wäre auch nicht verkehrt. So könnte man eventuell auch eine gewisse "Aktualität" der Bilder gewährleisten/erreichen.....
Es sind nur Vorschläge, ob sie angenommen und diskutiert werden oder unbeachtet bleiben entscheiden die User und Admins. Ich finde nur das man sich schnell was einfallen lassen muss damit dieser "Kampf um das beste Bild" hier bald mal aufhört! Oder soll das hier ein Germanys-Next-Top-Fotograf werden???
Außerdem sind viele dieser Bilder garantiert mit "Hilfsmitteln" aufgeppept worden, so das man nie weiß ob das nun wirklich ein FOTOGRAF ist oder nur ein Fotograf.......und gepimpte Bilder sagen leider nie etwas über das wirkliche KÖNNEN eines Fotografen aus(auch wenn das eigentliche Motiv gut erwischt wurde).
Und bevor jetzt wieder die Lobby der "Meister der Bearbeitungsprogramme" über mich herfällt, ICH VERTRETE HIER NUR MEINE MEINUNG, und diese darf ich hier erwähnen!! Also bitte nicht beleidigt sein, denn es können nicht alle der gleichen Meinung sein!!! Dann wäre es ja noch langweiliger in unserem Lande als es eh schon ist.......