Diese Monopolbildung beobachte ich natürlich auch, insbesondere besorgt / besorgte mich, dass Facebook so viele Interessengruppen aufsaugt. Die Diversität im Netz wird durch so etwas gefährdet, das ist aber eine Entwicklung, die man einfach zur Kenntnis nehmen muss und auf die man sich einstellen kann. Noch gibt es keinen Anbieter, der sich wirklich auf alle Interessengruppen zuschneiden lässt - ohne meine Seite selbst loben zu wollen, finde ich sie für das Nischenthema Bahn jedenfalls besser als das wesentlich breitbandigere - und damit tendenziell mit schlechterer Qualität gefüllte Facebook.
Bei den Zeitungen herrscht pure Not, ist der finanzielle Rückfluss durch das Internet doch wesentlich geringer als durch reine Printverteilung. Die Medien haben hier aber eine gute Vormachtstellung, die sie ausnutzen - denn kaum ein Netzthema war je so präsent wie dieses. Das finde ich, neben der allgemein oft einseitigen und wenig kreativen Themensammlung, schade. Letztendlich werden die Medien ihren Weg finden (müssen). Google kann froh sein, dass die Medien nicht sonderlich tief im Internet durchblicken. Einige Fragen hätte ich jedenfalls schon.
Das Internet hat sich gewandelt. Einige Giganten setzen den Staubsauger an und machen sich Millionen von Inhalten zu eigen. Das diverse Netz, mit kunterbunten, mal besseren, mal schlechteren Seiten, verändert sich. Die Gefahr, dass nun auch eine Suchmaschine sich Inhalte zu eigen macht - und mit der Bildersuche ist der erste Schritt getan - ist in der Dimension neu für mich. Wenn mit der Bildersuche das passiert wie mit der Videosuche - Youtube als Hauptsuche, neutrale Videosuche hinter einem schlecht plazierten Link, ist der nächste Schritt getan. Die Vollendung ist dann wohl die primäre Suche in Google+. Das ist jetzt allerdings eher ein Horrorszenario als meine Prognose, dennoch - drastische Veränderungen geht man kleinen Schrittes.
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