das wäre wirklich eine traurige Nachricht - und es ist wirklich schade, dass Bahnunternehmen sich so schwer tun, Fernverkehrslinien anzubieten. Der Interconnex ist ein tolles Angebot - beispielsweise zwischen Berlin und Leipzig mit 200 km/h und der entsprechend kurzen Fahrzeit eine ernste Konkurrenz zum ICE. Und wer den Wagen-6-Trick (baulich 1. Klasse - keine Klassenunterscheidung bei den Tickets) kennt, fährt äußerst komfortabel, die restlichen Wagen sind leider eher Regionalbahnniveau.
Ich weiss nicht, ob ich bei den wenigen Fahrten, die ich mitgemacht habe (in beide Richtungen von Berlin) jemals mehr als 10 Euro pro Fahrkarte ausgegeben habe - vielleicht hat man es ja mit den Tiefpreisen auch etwas übertrieben. Die verbreitete Fast-Kostenlos-Mentalität gegenüber Fahrten mit Bus und Bahn muss man ja als Unternehmen nicht noch anfeuern.
Man kann nur hoffen, dass diese Krise nicht der Anfang vom Ende eines noch relativ dichten Fernverkehrsnetzes ist. So lange der Bus den riesigen Nachteil der viel längeren Fahrzeiten hat, werde ich jedenfalls lieber Bahn fahren.
Und Stefan hat Recht, wenn der Steuerzahler die Streckenkosten des Busses zahlt, der Bahnkunde diese aber selbst tragen muss, bleibt eine große Gerechtigkeitslücke und es werden falsche Anreize geschaffen.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.