einigem kann ich zustimmen, anderem wiederum nicht. Ich weiss nicht, wie groß die Familie so ist, aber beispielsweise mit dem Quer-durch-Deutschland-Ticket ist man ab einer bestimmten Zahl an Reisenden nicht mehr um Größenordnungen vom Buspreis entfernt. Auch das Schöne-Wochenende-Ticket bietet sich für die von Dir genannte Relation an. Hat alles natürlich Vor- und Nachteile. Größter Nachteil im Regionalverkehr ist m.E., dass man keine Sitzplatzgarantie hat und Gepäck nicht vorgesehen ist - da ist wohl der Bus besser. Andererseits ist er tendenziell langsamer.
Das Preissystem ist komplex und nicht auf alle Preise hat die Bahn Einfluss. So werden Nahverkehrspreise von den Verkehrsverbünden festgelegt - durch ganz Brandenburg fährt man beispielsweise zum VBB-Preis, der von den beteiligten Unternehmen in Absprache mit der Landespolitik festgelegt wird.
Haarig und gemein wird es, wenn man eine "Fernreise" mit Regionalzügen durchführen muss, weil man dann keine Sparpreise bekommen kann. So kann die RE-Reise teurer sein als die ICE-Reise.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.