Julian Ryf schrieb: Thomas Wendt schrieb:
Der Fotografenverband Freelens klagt vor dem Landgericht Hamburg.
https://www.freelens.com/news/freelens-klagt-gegen-google/
Die haben sich offensichtlich intensiv mit der Sache befasst...bereits im ersten Abschnitt ein grober Fehler: "Google hat bisher nur in den USA eine Bildersuche [...]" - die Bildersuche ist seit 2013 weltweit (ausser in Deutschland) im Einsatz.
Ich glaube nicht, dass die Klage eine Chance hat. Bisher wurden ähnliche Klagen, wo Bilder verlinkt wurden, abgewiesen (siehe z. B. Link im älteren Beitrag). Und etwas anderes als eine Verlinkung ("Framing") macht Google auch nicht. Bei Klick auf das Bild wird man zur Originalwebsite weitergeleitet, die zudem auch sichtbar angegeben wird.
Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass man jetzt die Bilder vorab etwas grösser (aber nur bei kleinen Bildern in voller Grösse) betrachten und per Pfeiltasten navigieren kann (so muss ich Bilder, die mich nicht interessieren erst gar nicht gross öffnen) - etwas, was ich als Nutzer sehr schätze und was andere Suchmaschinen (z. B. Bing) ebenfalls seit Jahren tun, ohne dass es irgendjemanden gestört hätte.
Mir solls egal sein, die Schweiz ist wohl nicht betroffen, da wird die sogenannt "neue" derzeit 4 Jahre alte Bildersuche bleiben. Wenn ihr unbedingt bei der unhandlichen alten Bildersuche bleiben wollt, bitte...
Gruss, Julian
so eine Galerie, wo ich fremde Bilder ungefragt in voller Größe auf meiner Seite anbiete, würde RICHTIG Geld bringen. Mit Sicherheit aber auch richtig Ärger. Ich könnte ja hier einfach noch Bahnbilder von Konkurrenzseiten einblenden, wäre ja sogar ein Mehrwert.
Wenn das wirklch mal gerichtlich abgesegnet wird, ist das Internet danach ein anderes ;-)