Ich will das mal erklären warum und wieso: als erstes Jugoslawien wo es noch sehr einfach war, da es nur einen Nachfolgestaat gibt, nämlich Slowenien. Bis auf einige historische Bilder, die noch vor der offiziellen Auflösung der Staatsbahn gemacht wurden, war es einfach die Loks zuzuordnen. Die Slowakei hat bis auf die Dampfloks, alles radikal umnummeriert und ein eigenes Baureihenschema aufgebaut. Zudem wurden die alten Loks recht schnell abgestellt und (relativ) neues Material angeschafft.
Nun der Problemfall Tschechoslowakei. Hier haben wir zwei Nachfolgestaaten: die Tschechei und die Slowakei, die das Rollmaterial übernommen haben. In beiden Ländern haben sich auch alte Bilder aus der Zeit der CSD gefunden bevor sie offiziell aufgelöst wurde. Die Einrichtung des des ehemaligen Landes war also ohnehin nötig. Bei der Durchsicht der Bilder hatte ich gesehen das viele Loks noch die alten Baureihenbeizeichnungen tragen. Also versucht herauszufinden wem nun was gehört und wohin sie gehören. Da fing das Problem an. Es gibt eine gute Übersicht von Josef Pospichal, ähnlich wie für Deutschland das Herr Danglmeyer ist. Doch auch da fanden sich nicht alle Infos die nötig waren um die Loks und Triebwagen einwandfrei zuordnen zu können. Ich hatte dann noch eine Excel-Tabelle(!) gefunden mit jeder einzeln aufgeführten Lok mit letztem Standort. Nachteil: auch schon etwas älter. Dummerweise stehen nur an wenigen Loks und Wagen mit CSD-Kennung eine UIC-Nummer sichtbar am Rahmen, was die Sache für mich sehr einfach gemacht hätte. Dann hätte ich nur die alten Bilder aussortieren brauchen und den Rest Tschechien und der Slowakei entsprechend zuordnen brauchen. Das ist aber nicht der Fall. Wie Olli in einer PN an mich geschrieben hatte reicht es scheinbar wenn diese Nummer im Führerstand steht wenn Lok und Wagen auf staatlichen Gleisen unterwegs sind.
Wie jetzt trennen? Aufgrund der alten Bilder hätten wir jetzt sogar 3 Länder was wieder zur Verwirrung beiträgt, die Bilder der CSD waren ohnehin überwiegend in beiden Nachfolgestaaten gleichzeitig einsortiert aufgrund fehlender Infos, was nachvollziehbar ist. Und nur weil eine Lok im Museum Luzna u Rakovnika fotografiert wurde, bedeutet das noch lange nicht das sie wirklich nach Tschechien gehört. Vielleicht war es eine Sonderfahrt aus der Slowakei? Hatte ich viele Bilder gefunden. Also wirklich Probleme die sich hier aufgetan haben. Die Listen haben da nicht immer geholfen. Also habe ich den Entschluss gefasst die Bilder mit CSD-Schema unter Tschechoslowakei zusammen zu führen, das ist zwar nicht ganz korrekt, aber führt weniger dazu das falsch einsortiert wird.
Jetzt kann man die DDR und die Sovjetunion anführen. Letztere war kein Staat, somit fällt das ohnehin unter den Tisch. Bleibt die DDR übrig. Hier hat die DR der DDR schon selbst vor der Auflösung die Baureihen an das System der Bundesbahn weitgehend angepasst. Und nach dem Beitritt blieben nur noch die Dampfer und Schmalspurbaureihen übrig. Diese wurden komplett 1:1 übernommen. Da galt es hier auf BB nur die Sammelkatogieren aufzudröseln um (hoffentlich) wieder Übersicht zu schaffen, was nicht einfach war. Also, egal wie man es dreht oder wendet, bei Tschechien und der Slowakei hängt alles von der ersten Nummer der UIC-Baureihenkennung ab, nur darin unterscheiden sie sich, da beide ansonsten das gleiche Nummernsystem verwenden. Die Entscheidung die Loks und Wagen mit CSD-Baureihennummer unter Tschechoslowakei ist mir nicht einfach gefallen und ich habe lange überlegt, doch unter dem Strich ist es einfacher entsprechende Bilder einzusortieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.