Da stimme ich dir zu, die Motivation bzw. welcher Art das Interesse am Bahnwesen ist, bestimmt auch die Art der Fotografie. Im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten hier, liegt mein Interesse stärker auf der Bahninfrastuktur, als an den Fahrzeugen selbst. Da rücken sie bei mir oft weiter weg oder werden gar nur zum Beiwerk.
Durch die Veröffentlichung hier bei Bahnbilder.de ist aber auch mein Interesse gewachsen, fotografisch Versuchen Eindrücke festzuhalten. die sich erst vor Ort ergeben und die man nicht planen kann.
Ein Aufnahme von Stephan John einer Diesellok über die Bahnsteige hinweg, teilweise verdeckt die leider abgelehnt wurde, war für mich so ein festgehaltener spontaner Eindruck, den ein Fotograf mit gutem Auge sieht, jenseits der üblichen Standartperspektiven. Solche Bilder werden gerne damit abgetan mit 'einfach nur draufgehalten.' Gerade das einfach nur draufhalten, führt oft zu den besten Bildern meiner Meinung nach, das sich besondere Bilder, Situation oft nicht vorhersehen lassen und nur einem geübtes Auge fallen sie überhaüpt auch auf. Aufgrund jener Ablehnung habe ich Bahnbilder.de erst mal den Rücken zugewandt.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.