Stefan Wohlfahrt schrieb: Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:
Hallo Karl Heinz,
bitte keine neue formalen Kriterien einführen, die dann dazu führen auch sehr gelungene Aufnahmen abzulehnen. Beim Fotografieren muss man bereit sein auch Kompromisse einzugehen, nur dann kann man die Vielfältigkeit der Bahnmotive abwechslungsreich einfangen.
Die Ablehnung des Bildes von Mario kann zum Präzedenzfall werden, alle Bilder abzulehnen die eine Oberleitung durch die Front haben. Als Richtschnur sollte wirklich gelten, 'nach gesunden Menschenverstand brauchbar / ansehnlich' und nicht formale Kriterien, die der Sache einfach oftmals nicht gerecht werden.
lg Matthias
Gerne schliesse ich mich Mattias Worten an. Der Begriff 'nach gesunden Menschenverstand brauchbar / ansehnlich' ist sehr dehnbar. Dazu ein Beispiel: Im Lausanne ziert ein sicher gut zwei Meter langes Foto eines Twindexx im Lavaux das Reisezentrum und soll die Kunden zum Bahnreisen animieren. Das Bild wurde sicher von einem Berufsfotografen aufgenommen. Meine Kritik zu dem (wohl) teuren Bild hingegen stiess auf Unverständnis - kein Mensch störte sich am unübersehbaren Fahreitungsmastkreuz in der Front des Zuges!
Damit vertrete ich in diesem Punkt die Meinung, 'nach gesunden Menschenverstand brauchbar / ansehnlich' auf dem bisher schon recht strengen BB.de Niveau zu lassen, es gibt sicher andere Bereiche, wo die Fotografen gewisse Verbesserungen realisieren können.
Grundsätzlich ist es Schade, dass das hier diskutiere Bild von Mario nicht zu begutachten ist.
einen lieben Gruss
Stefan
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Strecken~KBS+930+Munchen+-+Regensburg/1318863/440-704-als-re-nach-passau.html