Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEBB) hatte neue Triebzüge bestellt, unter anderem 7 Wasserstoffzüge für die Strecken ohne Oberleitung um die Dieseltriebzüge abzuschaffen. So sollten 1 Millionen Liter Diesel eingespart werden. Und nun sind die Wasserstoffzüge abgestellt, da es keinen Nachschub von Wasserstoff mehr gibt. Anfangs sind diese Züge vom Typ Mireo H auch erfolgreich in den Fahrgastbetrieb auf der Heidekrautbahn (RB 27) gestartet, eine Umfrage ergab das die Fahrgäste zufrieden waren. Nach zwei Wochen ist wieder Schluss.
Momentan wurden die Triebzüge umständlich über Trailer betankt, weil die Tankstelle in Barnim wegen fehlenden wichtigen Bauteilen (Dispenser) nicht in der geplanten Kapazität in Betrieb genommen werden konnte. Beschafft wurde der Wasserstoff aus Frankfurt (Main) und Österreich, nun wird nach alternativen Anbietern gesucht um den Betrieb so schnell wie möglich aufnehmen zu können. Jetzt wird auf Dieselfahrzeuge und einem Batteriezug zurück gegriffen, was jedoch zu einem geringeren Platzangebot führt. Bis die richtige Tankstelle an der Strecke errichtet ist, vergeht noch etwas Zeit. Hier soll der Wasserstoff aus Windkraft und Wasserkraft hergestellt werden.
Wenn der Lieferengpass beseitigt ist, können die Züge wieder in Dienst gestellt werden um hoffentlich weiter so stabil wie bisher fahren zu können. Im Westen beim Rhein-Main-Verbund (RMV) haben die Wasserstoffzüge wohl keine Zukunft mehr und es soll Ersatz beschafft werden.
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