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Bilder von Thomas Wendt

2524 Bilder
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U5 in Hellersdorf nahe der Louis-Lewin-Straße. Eine schöne grüne Spazier- und Fotografierstrecke erstreckt sich zwischen Kaulsdorf Nord und Hönow, wenn man auf der rechten Seite der U-Bahn bleibt. Ein Ausflugstipp für alle, die derzeit freiwillig oder unfreiwillig die S-Bahn boykottieren. 19.9.2009
U5 in Hellersdorf nahe der Louis-Lewin-Straße. Eine schöne grüne Spazier- und Fotografierstrecke erstreckt sich zwischen Kaulsdorf Nord und Hönow, wenn man auf der rechten Seite der U-Bahn bleibt. Ein Ausflugstipp für alle, die derzeit freiwillig oder unfreiwillig die S-Bahn boykottieren. 19.9.2009
Thomas Wendt

Im Bahnhof Hellersdorf (?) 19.9.2009
Im Bahnhof Hellersdorf (?) 19.9.2009
Thomas Wendt

U-Bahn im Bahnhof Neue Grottkauer Straße 19.9.2009
U-Bahn im Bahnhof Neue Grottkauer Straße 19.9.2009
Thomas Wendt

Ausfahrt aus der Louis-Lewin-Straße in Richtung Alexanderplatz. 19.9.2009
Ausfahrt aus der Louis-Lewin-Straße in Richtung Alexanderplatz. 19.9.2009
Thomas Wendt

Ausfahrt aus der Loius-Lewin-Straße in Richtung Hönow. 19.9.2009
Ausfahrt aus der Loius-Lewin-Straße in Richtung Hönow. 19.9.2009
Thomas Wendt

Überraschender Notbetrieb bei der S-Bahn. Seit gestern fahren - zum zweiten Mal in diesem Jahr - keine S-Bahnen mehr auf der Stadtbahn zwischen Alexanderplatz und Westkreuz. Wieder einmal hilft der Regionalverkehr aus. 9.9.2009, Berlin Ostbahnhof
Überraschender Notbetrieb bei der S-Bahn. Seit gestern fahren - zum zweiten Mal in diesem Jahr - keine S-Bahnen mehr auf der Stadtbahn zwischen Alexanderplatz und Westkreuz. Wieder einmal hilft der Regionalverkehr aus. 9.9.2009, Berlin Ostbahnhof
Thomas Wendt

Man würde annehmen, Werkstattzüge insbesondere der Problembaureihe 481 zu beobachten. Hier fuhr ein Zug der BR 480 als Werkstattzug über die Stadtbahn in Richtung Alex. 9.9.2009
Man würde annehmen, Werkstattzüge insbesondere der Problembaureihe 481 zu beobachten. Hier fuhr ein Zug der BR 480 als Werkstattzug über die Stadtbahn in Richtung Alex. 9.9.2009
Thomas Wendt

Werkstattzug der BR 485. Nun könnte man eine Verschwörungstheorie bilden. Wenn die BR 481 nicht richtig gewartet wurde, warum nicht auch die anderen Baureihen ... 9.9.2009, Alexanderplatz
Werkstattzug der BR 485. Nun könnte man eine Verschwörungstheorie bilden. Wenn die BR 481 nicht richtig gewartet wurde, warum nicht auch die anderen Baureihen ... 9.9.2009, Alexanderplatz
Thomas Wendt

Nervensache. Vom Alex fahren die Züge nur in Richtung Osten, und das auch nicht gerade häufig. Oft bestehen 20-Minuten-Lücken. 9.9.2009, Alexanderplatz
Nervensache. Vom Alex fahren die Züge nur in Richtung Osten, und das auch nicht gerade häufig. Oft bestehen 20-Minuten-Lücken. 9.9.2009, Alexanderplatz
Thomas Wendt

Fahrzeuge der BR 481 im Bahnhof Ostkreuz. Am Sonntag, den 6.9.2009, ist der Betrieb noch einigermaßen normal, die S-Bahn hat sich weitgehend von ihren Chaostagen mit eingeschränktem Betrieb erholt. Keiner ahnt, dass am Dienstag ein neuer, noch härterer Notbetrieb gefahren werden muss, denn die S-Bahn hat es seit 2004 regelmäßig versäumt, Verschleißteile an den Bremszylindern der Baureihe 481 auszutauschen. Nachdem an einem Zug fast die Hälfte aller Bremsen ausgefallen war, nahm man nun vorsorglich alle Züge dieser Baureihe, deren Bremszylinder nicht richtig gewartet wurden, außer Betrieb. Das scheint eine Menge zu sein - die S-Bahn fährt mit etwa 1/4 ihres Fuhrparks. Einen stabilen Notfahrplan gibt es derzeit nicht - Stadtbahn und viele Endstationen werden nicht befahren. Die Berliner und Brandenburger sind stinksauer - auch darüber, dass nach bisherigen Kenntnissen nur ein Teil von ihnen mit kostenlosen Fahrten entschädigt werden soll und der Senat den Vertrag nicht vorzeitig kündigen will. Nach Jahrzehnten eines stabilen S-Bahn-Betriebs hat es die Bahn geschafft, ein Unternehmen und seine Fahrzeuge dermaßen herunterzuwirtschaften, dass in einem Jahr mehrmals nicht mal mehr die Stadtbahn befahren werden kann. Eine Posse, die weltweit ihresgleichen sucht!
Fahrzeuge der BR 481 im Bahnhof Ostkreuz. Am Sonntag, den 6.9.2009, ist der Betrieb noch einigermaßen normal, die S-Bahn hat sich weitgehend von ihren Chaostagen mit eingeschränktem Betrieb erholt. Keiner ahnt, dass am Dienstag ein neuer, noch härterer Notbetrieb gefahren werden muss, denn die S-Bahn hat es seit 2004 regelmäßig versäumt, Verschleißteile an den Bremszylindern der Baureihe 481 auszutauschen. Nachdem an einem Zug fast die Hälfte aller Bremsen ausgefallen war, nahm man nun vorsorglich alle Züge dieser Baureihe, deren Bremszylinder nicht richtig gewartet wurden, außer Betrieb. Das scheint eine Menge zu sein - die S-Bahn fährt mit etwa 1/4 ihres Fuhrparks. Einen stabilen Notfahrplan gibt es derzeit nicht - Stadtbahn und viele Endstationen werden nicht befahren. Die Berliner und Brandenburger sind stinksauer - auch darüber, dass nach bisherigen Kenntnissen nur ein Teil von ihnen mit kostenlosen Fahrten entschädigt werden soll und der Senat den Vertrag nicht vorzeitig kündigen will. Nach Jahrzehnten eines stabilen S-Bahn-Betriebs hat es die Bahn geschafft, ein Unternehmen und seine Fahrzeuge dermaßen herunterzuwirtschaften, dass in einem Jahr mehrmals nicht mal mehr die Stadtbahn befahren werden kann. Eine Posse, die weltweit ihresgleichen sucht!
Thomas Wendt

Neue Einblicke: Vom Zugang der Hauptstraße zum neuen Regionalbahngleis am Ostkreuz kann man die Züge der S3, S5, S7 und S75 beobachen. 6.9.2009
Neue Einblicke: Vom Zugang der Hauptstraße zum neuen Regionalbahngleis am Ostkreuz kann man die Züge der S3, S5, S7 und S75 beobachen. 6.9.2009
Thomas Wendt

Rostkreuz wird der Bahnhof von den Berlinern genannt. Das hier zu sehende Ringbahngleis wird allerdings bald abgerissen. 6.9.2009
Rostkreuz wird der Bahnhof von den Berlinern genannt. Das hier zu sehende Ringbahngleis wird allerdings bald abgerissen. 6.9.2009
Thomas Wendt

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Ostkreuz

924 800x600 Px, 08.09.2009

Der erste neue Bahnsteig am Ostkreuz ist bereits in Betrieb. Derzeit fahren hier die S-Bahnen in Richtung Frankfurter Allee. Langfristig ist dies allerdings kein S-Bahnsteig, sondern ein Regionalbahnsteig. Der Umstieg von den Ost-West-Gleisen auf diesen Bahnsteig ist sehr beschwerlich, eine direkte Treppe gibt es nicht, große Umwege müssen in Kauf genommen werden. 6.9.2009
Der erste neue Bahnsteig am Ostkreuz ist bereits in Betrieb. Derzeit fahren hier die S-Bahnen in Richtung Frankfurter Allee. Langfristig ist dies allerdings kein S-Bahnsteig, sondern ein Regionalbahnsteig. Der Umstieg von den Ost-West-Gleisen auf diesen Bahnsteig ist sehr beschwerlich, eine direkte Treppe gibt es nicht, große Umwege müssen in Kauf genommen werden. 6.9.2009
Thomas Wendt

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Ostkreuz

535 800x597 Px, 08.09.2009

Auf neuen Gleisen - Blick vom provisorischen Ringbahnsteig des Ostkreuz in Richtung Treptower Park. 6.9.2009
Auf neuen Gleisen - Blick vom provisorischen Ringbahnsteig des Ostkreuz in Richtung Treptower Park. 6.9.2009
Thomas Wendt

Die Linie S9 fuhr bisher vom Flughafen Schönefeld bis Westkreuz. Das ist wegen der Umbauten am S-Bahnhof Ostkreuz nun nicht mehr möglich. Nun fährt sie bis Pankow Blankenburg. Hier bei der Ausfahrt vom provisorischen Ringbahnsteig am Ostkreuz in Richtung Frankfurter Allee. 6.9.2009
Die Linie S9 fuhr bisher vom Flughafen Schönefeld bis Westkreuz. Das ist wegen der Umbauten am S-Bahnhof Ostkreuz nun nicht mehr möglich. Nun fährt sie bis Pankow Blankenburg. Hier bei der Ausfahrt vom provisorischen Ringbahnsteig am Ostkreuz in Richtung Frankfurter Allee. 6.9.2009
Thomas Wendt

Große Höhen ist man im Hauptbahnhof gewöhnt. Der neue Bahnhof der U55 ist 8 Meter hoch. 8.8.2009
Große Höhen ist man im Hauptbahnhof gewöhnt. Der neue Bahnhof der U55 ist 8 Meter hoch. 8.8.2009
Thomas Wendt

Erster Betriebstag auf der kurzen U55. Die etwa 1,8 Kilometer lange Strecke verbindet nur drei Stationen - Hauptbahnhof, Bundestag und Brandenburger Tor. Am Brandenburger Tor besteht Anschluss zur Nord-Süd-Bahn, dort hieß der Bahnhof bis heute Unter den Linden. Berlin Hauptbahnhof, 8.8.2009
Erster Betriebstag auf der kurzen U55. Die etwa 1,8 Kilometer lange Strecke verbindet nur drei Stationen - Hauptbahnhof, Bundestag und Brandenburger Tor. Am Brandenburger Tor besteht Anschluss zur Nord-Süd-Bahn, dort hieß der Bahnhof bis heute Unter den Linden. Berlin Hauptbahnhof, 8.8.2009
Thomas Wendt

Sachlich und kühl präsentiert sich der Bahnhof Bundestag. Kühl übrigens im wahrsten Sinne des Wortes. Während der Bauphase wurde die umliegende Erde eingefroren, damit kein Grundwasser einsickert. Noch sollen einige Teile des Bodens tatsächlich gefroren sein. Das war allerdings heute bei erwarteten 29°C nicht unangenehm. 8.8.2009
Sachlich und kühl präsentiert sich der Bahnhof Bundestag. Kühl übrigens im wahrsten Sinne des Wortes. Während der Bauphase wurde die umliegende Erde eingefroren, damit kein Grundwasser einsickert. Noch sollen einige Teile des Bodens tatsächlich gefroren sein. Das war allerdings heute bei erwarteten 29°C nicht unangenehm. 8.8.2009
Thomas Wendt

U-Bahnhof Bundestag. Es gibt eine Art obere Etage, auf der man die volle Zuglänge ablaufen kann. Heute wurde sie vor allem für Infostände genutzt. Sehr gelungen ist der Tageslichteinfall an den Stützpfeilern. 8.8.2009
U-Bahnhof Bundestag. Es gibt eine Art obere Etage, auf der man die volle Zuglänge ablaufen kann. Heute wurde sie vor allem für Infostände genutzt. Sehr gelungen ist der Tageslichteinfall an den Stützpfeilern. 8.8.2009
Thomas Wendt

Bundestag - eine U-Bahn fährt aus. Der Zug pendelt im 10-Minuten Takt zwischen den drei Stationen. Insgesamt sollen im Gleisbereich, der immerhin abgeschnitten ist vom restlichen U-Bahn-Netz, vier Fahrzeuge bereitstehen. Zudem gibt es eine Werkstatt. Die 1,8 km lange U-Bahn-Strecke wurde in 14 Jahren erbaut und kostete etwa 320 Millionen Euro. Bis zum Jahre 2015 soll die U5 vom Alexanderplatz zum Rathaus verlängert werden. Im Jahre 2017 wird dann die jetzige U55 an die U5 angeschlossen. Fahrgäste aus Hönow, Kaulsdorf, Lichtenberg und der östlichen Innenstadt können dann direkt bis zum Hauptbahnhof durchfahren. 8.8.2009
Bundestag - eine U-Bahn fährt aus. Der Zug pendelt im 10-Minuten Takt zwischen den drei Stationen. Insgesamt sollen im Gleisbereich, der immerhin abgeschnitten ist vom restlichen U-Bahn-Netz, vier Fahrzeuge bereitstehen. Zudem gibt es eine Werkstatt. Die 1,8 km lange U-Bahn-Strecke wurde in 14 Jahren erbaut und kostete etwa 320 Millionen Euro. Bis zum Jahre 2015 soll die U5 vom Alexanderplatz zum Rathaus verlängert werden. Im Jahre 2017 wird dann die jetzige U55 an die U5 angeschlossen. Fahrgäste aus Hönow, Kaulsdorf, Lichtenberg und der östlichen Innenstadt können dann direkt bis zum Hauptbahnhof durchfahren. 8.8.2009
Thomas Wendt

Leere S-Bahn-Gleise - dafür volle Regionalbahnsteige. Glück hat, wer wie hier in Karlshorst direkt in den Regionalzug steigen kann. Normalerweise macht das aber nur eine kleine Minderheit. 20.7.2009
Leere S-Bahn-Gleise - dafür volle Regionalbahnsteige. Glück hat, wer wie hier in Karlshorst direkt in den Regionalzug steigen kann. Normalerweise macht das aber nur eine kleine Minderheit. 20.7.2009
Thomas Wendt

Hier nochmal der leere S-Bahnsteig in Karlshorst, und das im Berufsverker. Der im Bild zu sehende Regionalexpress (Linie 1 oder 2) fährt aber durch, nur RE7 und RB14 halten. 20.7.2009
Hier nochmal der leere S-Bahnsteig in Karlshorst, und das im Berufsverker. Der im Bild zu sehende Regionalexpress (Linie 1 oder 2) fährt aber durch, nur RE7 und RB14 halten. 20.7.2009
Thomas Wendt

Endstation Berlin Ostbahnhof - zumindest für die S-Bahn. Zwischen Ostbahnhof und Zoologischer Garten fahren keine S-Bahnen mehr, Grund ist Fahrzeugmangel. Der Zustand soll etwa zweieinhalb Wochen andauern. Links im Bild ein Regionalzug (die Stadtbahn wird mit einem groben 10-15-Minuten-Takt befahren), daneben eine abgestellte S-Bahn. Die anderen S-Bahn-Fahrzeuge enden hier und fahren zurück nach Erkner, Ahrensfelde oder Strausberg. 20.7.2009
Endstation Berlin Ostbahnhof - zumindest für die S-Bahn. Zwischen Ostbahnhof und Zoologischer Garten fahren keine S-Bahnen mehr, Grund ist Fahrzeugmangel. Der Zustand soll etwa zweieinhalb Wochen andauern. Links im Bild ein Regionalzug (die Stadtbahn wird mit einem groben 10-15-Minuten-Takt befahren), daneben eine abgestellte S-Bahn. Die anderen S-Bahn-Fahrzeuge enden hier und fahren zurück nach Erkner, Ahrensfelde oder Strausberg. 20.7.2009
Thomas Wendt

Die  neuen S-Bahnen  kommen aus anderen Bundesländern. Hier eine Detailaufnahme eines Ersatzzuges, der zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam Hauptbahnhof pendelt. 20.7.2009
Die "neuen S-Bahnen" kommen aus anderen Bundesländern. Hier eine Detailaufnahme eines Ersatzzuges, der zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam Hauptbahnhof pendelt. 20.7.2009
Thomas Wendt

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