bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Hanspeter Reschinger

6978 Bilder
<<  vorherige Seite  139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 nächste Seite  >>
DT 1.07 bei der Rückfahrt nach Wien vom zweiten Oldtimertreffen auf Schiene und Straße in Ernstbrunn am 3.5.2009 in Naglern aufgenommen.
DT 1.07 bei der Rückfahrt nach Wien vom zweiten Oldtimertreffen auf Schiene und Straße in Ernstbrunn am 3.5.2009 in Naglern aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

515 800x533 Px, 06.05.2009

Zweites Oldtimertreffen auf Schiene und Straße in Ernstbrunn, so lautete das Motto am 3. Mai 2009. Neben 4 Nostalgiezügen, die an diesem Tag nach Erstbrunn gekommen sind, konnte man jede Menge alte Autos, Motorräder, Busse und LKW’s in Ernstbrunn bewundern. 2050.09, die am Vormittag einen Sonderzug aus Etsdorf/Strass nach Ernstbrunn gebracht hat, fuhr am späten Nachmittag als SLP 17147 nach Wien retour, und fungierte in diesem Fall als Brandbeobachtungsfahrzeug für den kurz zuvor nach Wien retour fahrenden Dampfsonderzug. Die Aufnahme zeigt den SLP kurz nach Ernstbrunn, und da es zum Motto des Tages passt, kann man im Vordergrund meinen Fiat X1/9, BJ 1979 bewundern. Das Kennzeichen ist jetzt natürlich nicht echt ;-)
Zweites Oldtimertreffen auf Schiene und Straße in Ernstbrunn, so lautete das Motto am 3. Mai 2009. Neben 4 Nostalgiezügen, die an diesem Tag nach Erstbrunn gekommen sind, konnte man jede Menge alte Autos, Motorräder, Busse und LKW’s in Ernstbrunn bewundern. 2050.09, die am Vormittag einen Sonderzug aus Etsdorf/Strass nach Ernstbrunn gebracht hat, fuhr am späten Nachmittag als SLP 17147 nach Wien retour, und fungierte in diesem Fall als Brandbeobachtungsfahrzeug für den kurz zuvor nach Wien retour fahrenden Dampfsonderzug. Die Aufnahme zeigt den SLP kurz nach Ernstbrunn, und da es zum Motto des Tages passt, kann man im Vordergrund meinen Fiat X1/9, BJ 1979 bewundern. Das Kennzeichen ist jetzt natürlich nicht echt ;-)
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dieselloks / BR 2050

629 800x533 Px, 06.05.2009

Schon als Tradition kann man den Dampfsonderzug der Steirischen Eisenbahnfreunde am 1. Mai von Graz nach Lieboch zum dortigen Radwandertag bezeichnen. Da entlang der GKB-Strecken gründlich ausgeholzt wurde, ist es nun wieder möglich im Kaiserwald zwischen Premstätten-Tobelbad und Lieboch Aufnahmen mit der schwarzen Brücke zu machen. Die Aufnahme zeigt die 149 Jahre alte 671 (Südbahnreihe 29) mit ihrem SPZ 8547 bei der zweiten Fahrt an diesem 1.5.2009.
Schon als Tradition kann man den Dampfsonderzug der Steirischen Eisenbahnfreunde am 1. Mai von Graz nach Lieboch zum dortigen Radwandertag bezeichnen. Da entlang der GKB-Strecken gründlich ausgeholzt wurde, ist es nun wieder möglich im Kaiserwald zwischen Premstätten-Tobelbad und Lieboch Aufnahmen mit der schwarzen Brücke zu machen. Die Aufnahme zeigt die 149 Jahre alte 671 (Südbahnreihe 29) mit ihrem SPZ 8547 bei der zweiten Fahrt an diesem 1.5.2009.
Hanspeter Reschinger

Anlässlich einer Sonderfahrt zur Marillenblüte in der Wachau wurde am 19.4.2009 Sonderzug R 16258 von Wien nach Aggsbach Markt in der Wachau in Verkehr gesetzt. Bespannt wurde der Zug von der ehemaligen Südbahnlokomotive 629.01, welche heute im Eisenbahnmuseum Strasshof beheimatet ist. Sie wurde 1913 unter der Fabriksnummer 3883 von der Fa. StEG (Staats-Eisenbahn-Gesellschaft) gebaut, fuhr unter der DRB und ÖstB zwischen 1938 und 1953 als 77 266 (DRB) und 77.266 (ÖstB) und von 1953 bis 1975 als ÖBB 77.66. Nach dem Ausscheiden aus ihrem aktiven Dienst versah sie ab Jänner 1975 nur noch Dienst als Vorheizanlage 0.1089 in Krems. Im Juni 1975 wurde die Lok dem Österrreichischen Eisenbahnmuseum (ÖSEK) übergeben, im Jänner 1977 ins Heizhaus Strasshof überstellt und dort wieder als Streckenlokomotive betriebstauglich hergerichtet.

Auf dem Foto befindet sich der Zug kurz nach Schwallenbach rund fünf Kilometer vor ihrem Ziel entfernt.
Anlässlich einer Sonderfahrt zur Marillenblüte in der Wachau wurde am 19.4.2009 Sonderzug R 16258 von Wien nach Aggsbach Markt in der Wachau in Verkehr gesetzt. Bespannt wurde der Zug von der ehemaligen Südbahnlokomotive 629.01, welche heute im Eisenbahnmuseum Strasshof beheimatet ist. Sie wurde 1913 unter der Fabriksnummer 3883 von der Fa. StEG (Staats-Eisenbahn-Gesellschaft) gebaut, fuhr unter der DRB und ÖstB zwischen 1938 und 1953 als 77 266 (DRB) und 77.266 (ÖstB) und von 1953 bis 1975 als ÖBB 77.66. Nach dem Ausscheiden aus ihrem aktiven Dienst versah sie ab Jänner 1975 nur noch Dienst als Vorheizanlage 0.1089 in Krems. Im Juni 1975 wurde die Lok dem Österrreichischen Eisenbahnmuseum (ÖSEK) übergeben, im Jänner 1977 ins Heizhaus Strasshof überstellt und dort wieder als Streckenlokomotive betriebstauglich hergerichtet. Auf dem Foto befindet sich der Zug kurz nach Schwallenbach rund fünf Kilometer vor ihrem Ziel entfernt.
Hanspeter Reschinger

Von 19. April bis 26. Oktober verkehrt heuer der Erlebniszug Wachau von Linz nach Krems (EZ 1999) und wieder retour nach Linz (EZ 1998) Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Retourfahrt als EZ 1998 kurz vor Dürnstein-Oberloiben in der Wachau am 19.4.2009. Bespannt war der Zug an diesem Tag von 2043 022. Ich habe die Aufnahme absichtlich von der „Schattenseite“ gemacht, da man nur so das Benediktinerstift Göttweig im Hintergrund sehen kann.
Von 19. April bis 26. Oktober verkehrt heuer der Erlebniszug Wachau von Linz nach Krems (EZ 1999) und wieder retour nach Linz (EZ 1998) Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Retourfahrt als EZ 1998 kurz vor Dürnstein-Oberloiben in der Wachau am 19.4.2009. Bespannt war der Zug an diesem Tag von 2043 022. Ich habe die Aufnahme absichtlich von der „Schattenseite“ gemacht, da man nur so das Benediktinerstift Göttweig im Hintergrund sehen kann.
Hanspeter Reschinger

Sonnenuntergang in der Wiener Lobau. Triebwagen der Reihe 4024 als S 80 von Wien Hausfeldstraße nach Wien Südbahnhof Ostseite bei Querung der Neuen Donau in der Wiener Lobau am 19.4.2009.

Spätestens im Sommer muss ich eine Wiederholung machen, da geht die Sonne nämlich direkt bei der Brücke unter.
Sonnenuntergang in der Wiener Lobau. Triebwagen der Reihe 4024 als S 80 von Wien Hausfeldstraße nach Wien Südbahnhof Ostseite bei Querung der Neuen Donau in der Wiener Lobau am 19.4.2009. Spätestens im Sommer muss ich eine Wiederholung machen, da geht die Sonne nämlich direkt bei der Brücke unter.
Hanspeter Reschinger

Unter keinem guten Stern stand am 5.4.2009 eine Sonderfahrt von Wien Südbahnhof nach Markt St. Martin. Die 1949 von Cegielski in Polen unter der Fabriksnummer 1340 gebaute Pt 47-138 und nun als 919.138 im Besitz der Firma Brenner&Brenner Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft m.b.H., wurde bereits einige Kilometer nach der Abfahrt in Mödling untauglich und musste durch eine 2143 ersetzt werden, die den Zug dann mit einiger Verspätung an sein Ziel brachte. Die Aufnahme zeigt den abfahrbereiten Sdz R 16207 am virtuell deelektrifizierten Wiener Südbahnhof.
Unter keinem guten Stern stand am 5.4.2009 eine Sonderfahrt von Wien Südbahnhof nach Markt St. Martin. Die 1949 von Cegielski in Polen unter der Fabriksnummer 1340 gebaute Pt 47-138 und nun als 919.138 im Besitz der Firma Brenner&Brenner Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft m.b.H., wurde bereits einige Kilometer nach der Abfahrt in Mödling untauglich und musste durch eine 2143 ersetzt werden, die den Zug dann mit einiger Verspätung an sein Ziel brachte. Die Aufnahme zeigt den abfahrbereiten Sdz R 16207 am virtuell deelektrifizierten Wiener Südbahnhof.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 919

1800 800x533 Px, 08.04.2009

Sdz R 16207 von Wien nach Markt St. Martin, ursprünglich mit B&B 919.138 bespannt, durch Untauglichkeit der Dampflok ab Mödling mit rund 90 Minuten Verspätung und 2143 051 unterwegs, bei der Ausfahrt aus dem 156 Meter langen Busserltunnel zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten.
Sdz R 16207 von Wien nach Markt St. Martin, ursprünglich mit B&B 919.138 bespannt, durch Untauglichkeit der Dampflok ab Mödling mit rund 90 Minuten Verspätung und 2143 051 unterwegs, bei der Ausfahrt aus dem 156 Meter langen Busserltunnel zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dieselloks / BR 2143

720 800x533 Px, 08.04.2009

1116 024 mit ihrem Güterzug bei der Talfahrt der Semmering Nordrampe am 21.3.2009 von der Steinbauer Wiese aus aufgenommen. Im Hintergrund sieht man die Ortschaft Schlöglmühl.
1116 024 mit ihrem Güterzug bei der Talfahrt der Semmering Nordrampe am 21.3.2009 von der Steinbauer Wiese aus aufgenommen. Im Hintergrund sieht man die Ortschaft Schlöglmühl.
Hanspeter Reschinger

Noch immer sieht man die Reihe 1142 im hochwertigen Schnellzugverkehr, so wie hier am 21.3.2009 mit dem OIC 259 von Wien nach Maribor (Marburg), welchen sie bis zum Grenzbahnhof Spielfeld-Straß bespannt hat. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Bergfahrt der Semmering Nordrampe beim Verlassen des Steinbauer-Tunnel mit Blick auf die Rax.
Noch immer sieht man die Reihe 1142 im hochwertigen Schnellzugverkehr, so wie hier am 21.3.2009 mit dem OIC 259 von Wien nach Maribor (Marburg), welchen sie bis zum Grenzbahnhof Spielfeld-Straß bespannt hat. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Bergfahrt der Semmering Nordrampe beim Verlassen des Steinbauer-Tunnel mit Blick auf die Rax.
Hanspeter Reschinger

Einen Tag nach Frühlingsbeginn war der  Zauberberg , so wird der Semmering nicht nur von Eisenbahnhobbyfotografen gerne genannt, herrlich schön verschneit. Ein zusätzlicher Anreiz für einen Ausflug war, dass der Erlebniszug Wiener Alpen nur noch dieses und nächstes Wochenende verkehrt. Die Aufnahme zeigt 1014 013 mit dem EZ 1953  Wiener Alpen  von Bratislava-Petrzalka nach Mürzzuschlag bei der Durchfahrt in Eichberg. Leider sah man durch den Nebel gestern am Vormittag im Hintergrund die Rax nicht.
Einen Tag nach Frühlingsbeginn war der "Zauberberg", so wird der Semmering nicht nur von Eisenbahnhobbyfotografen gerne genannt, herrlich schön verschneit. Ein zusätzlicher Anreiz für einen Ausflug war, dass der Erlebniszug Wiener Alpen nur noch dieses und nächstes Wochenende verkehrt. Die Aufnahme zeigt 1014 013 mit dem EZ 1953 "Wiener Alpen" von Bratislava-Petrzalka nach Mürzzuschlag bei der Durchfahrt in Eichberg. Leider sah man durch den Nebel gestern am Vormittag im Hintergrund die Rax nicht.
Hanspeter Reschinger

1142 693 leistete 1116 250  EUROmotion  am 21.3.2009 Vorspannleistung über den Semmering. Die Aufnahme entstand bei der Durchfahrt in Eichberg. (Semmering Nordrampe)
1142 693 leistete 1116 250 "EUROmotion" am 21.3.2009 Vorspannleistung über den Semmering. Die Aufnahme entstand bei der Durchfahrt in Eichberg. (Semmering Nordrampe)
Hanspeter Reschinger

OEC 151  Emona  von Wien nach Ljubljana (Laibach) war am 21.3.2009 mit 1116 241 bespannt. Die Aufnahme entstand kurz nach Gloggnitz mit dem Schloss Gloggnitz im Hintergrund.
OEC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana (Laibach) war am 21.3.2009 mit 1116 241 bespannt. Die Aufnahme entstand kurz nach Gloggnitz mit dem Schloss Gloggnitz im Hintergrund.
Hanspeter Reschinger

Frühlingsbeginn am Semmering, und das gleich mit 1116 038  Siemens  mit ihrem 46750, aufgenommen bei der Talfahrt der Semmering Nordrampe kurz vor der Durchfahrt durch den Steinbauer Tunnel am 21.3.2009.
Frühlingsbeginn am Semmering, und das gleich mit 1116 038 "Siemens" mit ihrem 46750, aufgenommen bei der Talfahrt der Semmering Nordrampe kurz vor der Durchfahrt durch den Steinbauer Tunnel am 21.3.2009.
Hanspeter Reschinger

Die in 01 1533 umbezeichnete ÖGEG Lok 01 533 mit dem IGE Sonderzug E 16188 aus Hersbruck über Simbach, Ried und Attnang-Puchheim nach Freilassing am 28.2.2009 kurz vor der Durchfahrt in Geinberg.
Die in 01 1533 umbezeichnete ÖGEG Lok 01 533 mit dem IGE Sonderzug E 16188 aus Hersbruck über Simbach, Ried und Attnang-Puchheim nach Freilassing am 28.2.2009 kurz vor der Durchfahrt in Geinberg.
Hanspeter Reschinger

Die in 01 1533 umbezeichnete ÖGEG Lok 01 533 mit dem IGE Sonderzug E 16188 aus Hersbruck über Simbach, Ried und Attnang-Puchheim nach Freilassing am 28.2.2009 bei der Scheinausfahrt aus Gurten. (Funkmasten am Bahnhofsdach und am Zugende entfernt)
Die in 01 1533 umbezeichnete ÖGEG Lok 01 533 mit dem IGE Sonderzug E 16188 aus Hersbruck über Simbach, Ried und Attnang-Puchheim nach Freilassing am 28.2.2009 bei der Scheinausfahrt aus Gurten. (Funkmasten am Bahnhofsdach und am Zugende entfernt)
Hanspeter Reschinger

57 2770 (ÖGEG 657.2770) und die 638.1301 mit dem Sonderzug R 16186 von Simbach nach Attnang-Puchheim am 28.2.2009 kurz vor Gurten aufgenommen.
57 2770 (ÖGEG 657.2770) und die 638.1301 mit dem Sonderzug R 16186 von Simbach nach Attnang-Puchheim am 28.2.2009 kurz vor Gurten aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

01 1533 (ÖGEG 01 533) bei den Bögen in Oberbrunn kurz nach Ried im Innkreis am 28.2.2009 aufgenommen.
01 1533 (ÖGEG 01 533) bei den Bögen in Oberbrunn kurz nach Ried im Innkreis am 28.2.2009 aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

01 1533 (ÖGEG 01 533) kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ottnang-Wolfsegg am 28.2.2009.
01 1533 (ÖGEG 01 533) kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ottnang-Wolfsegg am 28.2.2009.
Hanspeter Reschinger

Zum Abschluss des Winterdampfes im Hausruck gab es am 28.2.2009 noch eine kleine Parade in Attnang-Puchheim. Neben den drei Dampfloks, die an dem Tag im Einsatz waren, waren auch noch zwei E-Loks der ÖGEG, nämlich 1141.21 und 1245.518, zu sehen.
Zum Abschluss des Winterdampfes im Hausruck gab es am 28.2.2009 noch eine kleine Parade in Attnang-Puchheim. Neben den drei Dampfloks, die an dem Tag im Einsatz waren, waren auch noch zwei E-Loks der ÖGEG, nämlich 1141.21 und 1245.518, zu sehen.
Hanspeter Reschinger

Eine nicht alltägliche Fracht beförderte 1670.09, welche in Saalfelden beheimatet ist, am 6.12.2008 von Wien West nach Linz. Im Gepäck hatte sie 1016.046, 1142.566, 2020.001, 40 81 944 0 832-9 (Wohnwagen) und den HZ-Gerätewagen 80 81 975 6 917-7. Erfreulich ist, dass 1142.566, welche vor zwei Jahren einen neuen  Altlack  bekommen hat, bereits wieder unterwegs ist. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus Kirchstetten b.Neulengbach.
Eine nicht alltägliche Fracht beförderte 1670.09, welche in Saalfelden beheimatet ist, am 6.12.2008 von Wien West nach Linz. Im Gepäck hatte sie 1016.046, 1142.566, 2020.001, 40 81 944 0 832-9 (Wohnwagen) und den HZ-Gerätewagen 80 81 975 6 917-7. Erfreulich ist, dass 1142.566, welche vor zwei Jahren einen neuen "Altlack" bekommen hat, bereits wieder unterwegs ist. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus Kirchstetten b.Neulengbach.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1670

937 800x533 Px, 10.03.2009

Seit einiger Zeit verkehrt der LTE Kokszug von Burghausen nach Ziar Nad Hronom ( 250 km östlich der österr. Staatsgrenze) nicht mehr über Ried im Innkreis, sondern über Salzburg. Wegen des hohen Gewichtes des Zuges wird in der Regel in Doppeltraktion oder Tandem gefahren, wobei als Zuglokomotiven alle LTE - Diesellokomotiven eingesetzt werden können, welche in allen drei Ländern zugelassen sind und die ganze Strecke systemübergreifend bedienen können. Die Aufnahme vom 27.2.2009 zeigt 47195 beim Halt in Salzburg, wo 2016 904 als Vorspann vor 2016 903 auf den Zug kam.
Seit einiger Zeit verkehrt der LTE Kokszug von Burghausen nach Ziar Nad Hronom ( 250 km östlich der österr. Staatsgrenze) nicht mehr über Ried im Innkreis, sondern über Salzburg. Wegen des hohen Gewichtes des Zuges wird in der Regel in Doppeltraktion oder Tandem gefahren, wobei als Zuglokomotiven alle LTE - Diesellokomotiven eingesetzt werden können, welche in allen drei Ländern zugelassen sind und die ganze Strecke systemübergreifend bedienen können. Die Aufnahme vom 27.2.2009 zeigt 47195 beim Halt in Salzburg, wo 2016 904 als Vorspann vor 2016 903 auf den Zug kam.
Hanspeter Reschinger

21:56 wäre in Salzburg die Planankunft des 41853 nach Villach. Am 27.2.2009 war er allerdings um über eine Stunde vor Plan, daher hatten wir in aller Ruhe Gelegenheit ihn am Hauptbahnhof mit seiner Zuglok 1116 033 zu stativeln.
21:56 wäre in Salzburg die Planankunft des 41853 nach Villach. Am 27.2.2009 war er allerdings um über eine Stunde vor Plan, daher hatten wir in aller Ruhe Gelegenheit ihn am Hauptbahnhof mit seiner Zuglok 1116 033 zu stativeln.
Hanspeter Reschinger

VG 71382 bei der Rückfahrt von Deutschlandsberg nach Graz, am 20.2.2009 beim Ausziehen der Waggons in Preding bei der dort ansässigen Holzindustrie Leitinger. Stop and Go waren die Ursache für diesen Effekt.
VG 71382 bei der Rückfahrt von Deutschlandsberg nach Graz, am 20.2.2009 beim Ausziehen der Waggons in Preding bei der dort ansässigen Holzindustrie Leitinger. Stop and Go waren die Ursache für diesen Effekt.
Hanspeter Reschinger

<<  vorherige Seite  139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.