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Bilder von Hanspeter Reschinger

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2050.05 der ÖGEG am 1.6.2009 anlässlich der Pfingstdampftage in Ampflwang, mit einem Personenzug von Amfplwang nach Timelkam.
2050.05 der ÖGEG am 1.6.2009 anlässlich der Pfingstdampftage in Ampflwang, mit einem Personenzug von Amfplwang nach Timelkam.
Hanspeter Reschinger

Anlässlich der Pfingstdampftage in Ampflwang gab es an den drei Pfingsttagen einige Fotofahrten u.a. am 1.6.2009 eine Fotofahrt mit 78.618 auf der eigenen ÖGEG Strecke zwischen Timelkam und Ampflwang.
Anlässlich der Pfingstdampftage in Ampflwang gab es an den drei Pfingsttagen einige Fotofahrten u.a. am 1.6.2009 eine Fotofahrt mit 78.618 auf der eigenen ÖGEG Strecke zwischen Timelkam und Ampflwang.
Hanspeter Reschinger

1020 041 (Baujahr 1944) der MWB hätte sich für diese Fahrt besseres Wetter verdient, aber das Wetter kann man ja leider (Gott sei Dank) nicht beeinflussen. Um bei der Taurusparade in Villach am 6.6.2009 teilnehmen zu können, kam MWB 1020 041 am Vormittag des 6.6.2009 mit dem ÖBB SDG 90533 (Ersatzleistung für DG 54533) von Salzburg Gnigl nach Villach Süd Gvbf. Von dort ging als Lokzug zusammen mit 1020 018 der Lienzer Eisenbahnfreunde, welche in Spital als Vorspann vor den Zug kam, in die Traktion in Villach. In weiterer Folge war sie am 7.6.2009 beim Heizhausfest in Spital zusammen mit 1020 018 vertreten. Wegen dem Wetter entschied ich mich für die Stelle nächst dem Bahnhof Penk bei der Querung der höchsten Eisenbahnbrücke in Österreich, der Pfaffenberg-Zwenberg-Brücke (Höhe 117 Meter, Länge 377 Meter).
1020 041 (Baujahr 1944) der MWB hätte sich für diese Fahrt besseres Wetter verdient, aber das Wetter kann man ja leider (Gott sei Dank) nicht beeinflussen. Um bei der Taurusparade in Villach am 6.6.2009 teilnehmen zu können, kam MWB 1020 041 am Vormittag des 6.6.2009 mit dem ÖBB SDG 90533 (Ersatzleistung für DG 54533) von Salzburg Gnigl nach Villach Süd Gvbf. Von dort ging als Lokzug zusammen mit 1020 018 der Lienzer Eisenbahnfreunde, welche in Spital als Vorspann vor den Zug kam, in die Traktion in Villach. In weiterer Folge war sie am 7.6.2009 beim Heizhausfest in Spital zusammen mit 1020 018 vertreten. Wegen dem Wetter entschied ich mich für die Stelle nächst dem Bahnhof Penk bei der Querung der höchsten Eisenbahnbrücke in Österreich, der Pfaffenberg-Zwenberg-Brücke (Höhe 117 Meter, Länge 377 Meter).
Hanspeter Reschinger

Lokzug LZ 38770 von Villach nach Spittal/Millstättersee am 6.6.2009 bei der Ankunft in Spital.
Lokzug LZ 38770 von Villach nach Spittal/Millstättersee am 6.6.2009 bei der Ankunft in Spital.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1020

667 800x533 Px, 10.06.2009

77.28 mit einem Fotopersonenzug am 1.6.2009 anlässlich der ÖGEG Pfingstdampftage in Ampflwang, bei der Einfahrt in die Haltestelle Timelkam-Energie.
77.28 mit einem Fotopersonenzug am 1.6.2009 anlässlich der ÖGEG Pfingstdampftage in Ampflwang, bei der Einfahrt in die Haltestelle Timelkam-Energie.
Hanspeter Reschinger

2050.05 der ÖGEG am 1.6.2009 anlässlich der Pfingstdampftage in Ampflwang, mit einem Personenzug von Timelkam nach Ampflwang verkehrend, kurz vor ihrem Ziel.
2050.05 der ÖGEG am 1.6.2009 anlässlich der Pfingstdampftage in Ampflwang, mit einem Personenzug von Timelkam nach Ampflwang verkehrend, kurz vor ihrem Ziel.
Hanspeter Reschinger

76.618 bei der Einfahrt der ÖGEG Endhaltestelle Timelkam-Energie am 1.6.2009.
76.618 bei der Einfahrt der ÖGEG Endhaltestelle Timelkam-Energie am 1.6.2009.
Hanspeter Reschinger

78.618 am 1.6.2009 mit einem Fotopersonenzug kurz vor der Abfahrt in Timelkam.
78.618 am 1.6.2009 mit einem Fotopersonenzug kurz vor der Abfahrt in Timelkam.
Hanspeter Reschinger

78.618 auf der ÖGEG Strecke zwischen Timelkam und Ampflwang am 1.6.2009 beim Sägewerk kurz nach Timelkam aufgenommen.
78.618 auf der ÖGEG Strecke zwischen Timelkam und Ampflwang am 1.6.2009 beim Sägewerk kurz nach Timelkam aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

ÖGEG 77.28 am 1.6.2006 mit einem Fotopersonenzug zwischen Timelkam und Ampflwang.
ÖGEG 77.28 am 1.6.2006 mit einem Fotopersonenzug zwischen Timelkam und Ampflwang.
Hanspeter Reschinger

R 8569 von Graz nach Wies-Eibiswald, mit VT 70.09 an der Spitze, beim Einschnitt im Kaiserwald am 3.6.2009
R 8569 von Graz nach Wies-Eibiswald, mit VT 70.09 an der Spitze, beim Einschnitt im Kaiserwald am 3.6.2009
Hanspeter Reschinger

R 8419 von Graz nach Köflach, wegen Ausfall einer zweiten 1500er mit 1700.1 bespannt, am 4.6.2009 zwischen Graz Hbf und Graz Köflacher Bahnhof.
R 8419 von Graz nach Köflach, wegen Ausfall einer zweiten 1500er mit 1700.1 bespannt, am 4.6.2009 zwischen Graz Hbf und Graz Köflacher Bahnhof.
Hanspeter Reschinger

Die neueste Werbelok der ÖBB, 1116 007 (ex EM Griechenlandlok), war am 30.5.2009 im Durchbindereinsatz. Wegen Bauarbeiten konnte ich meine Schnellsichtungsfotostelle in Wien-Atzgersdorf nicht aufsuchen, daher ist diese Aufnahme eher als Notschlachtung zu sehen, aber es war meine erste Begegnung mit dieser Maschine. Die Aufnahme zeigt R 2357 von Bernhardsthal nach Payerbach-Reichenau, zu meiner Enttäuschung auch noch am Gegengleis, kurz vor der S-Bahnstation Atzgersdorf-Mauer.
Die neueste Werbelok der ÖBB, 1116 007 (ex EM Griechenlandlok), war am 30.5.2009 im Durchbindereinsatz. Wegen Bauarbeiten konnte ich meine Schnellsichtungsfotostelle in Wien-Atzgersdorf nicht aufsuchen, daher ist diese Aufnahme eher als Notschlachtung zu sehen, aber es war meine erste Begegnung mit dieser Maschine. Die Aufnahme zeigt R 2357 von Bernhardsthal nach Payerbach-Reichenau, zu meiner Enttäuschung auch noch am Gegengleis, kurz vor der S-Bahnstation Atzgersdorf-Mauer.
Hanspeter Reschinger

Am Pfingstwochenende 2009 wurde 78 618 der ÖGEG (Österr. Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) nach einer Hauptuntersuchung wieder der Öffentlichkeit präsentiert. In den Morgenstunden des 1.6.2009 bespannte sie einen Fotopersonenzug mit zahlreichen Fotohalten zwischen Timelkam und Ampfelwang. Diese Maschine, welche 1938 von der Wiener Lokomotivfabrik Floirdsdorf unter der Fabriksnummer WLF 3152 gebaut wurde, war bis 1972 im aktiven Einsatz und diente danach bei den ÖBB als Vorheizanlage Vz.01085. 1976 wurde sie vom noch sehr jungen Verein ÖGEG, welcher das Ziel hatte, eine Lok der BR 78.6 zu erhalten, zum Schrottpreis von den ÖBB erworben. Die 78 618 war überhaupt die erste von einem privaten Verein erworbene Normalspurdampflokomotive in Österreich. 2002 endete die Kesselfrist der 78.618 und die Lok musste abgestellt werden. Nach umfangreicher Hauptausbesserung der Lok im rumänischen Ausbesserungswerk Cluj ist sie, wie bereits erwähnt, seit dem Pfingswochenende 2009 wieder für die ÖGEG im Einsatz.
Am Pfingstwochenende 2009 wurde 78 618 der ÖGEG (Österr. Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) nach einer Hauptuntersuchung wieder der Öffentlichkeit präsentiert. In den Morgenstunden des 1.6.2009 bespannte sie einen Fotopersonenzug mit zahlreichen Fotohalten zwischen Timelkam und Ampfelwang. Diese Maschine, welche 1938 von der Wiener Lokomotivfabrik Floirdsdorf unter der Fabriksnummer WLF 3152 gebaut wurde, war bis 1972 im aktiven Einsatz und diente danach bei den ÖBB als Vorheizanlage Vz.01085. 1976 wurde sie vom noch sehr jungen Verein ÖGEG, welcher das Ziel hatte, eine Lok der BR 78.6 zu erhalten, zum Schrottpreis von den ÖBB erworben. Die 78 618 war überhaupt die erste von einem privaten Verein erworbene Normalspurdampflokomotive in Österreich. 2002 endete die Kesselfrist der 78.618 und die Lok musste abgestellt werden. Nach umfangreicher Hauptausbesserung der Lok im rumänischen Ausbesserungswerk Cluj ist sie, wie bereits erwähnt, seit dem Pfingswochenende 2009 wieder für die ÖGEG im Einsatz.
Hanspeter Reschinger

ÖGEG 77.28 mit einem Personenzug von Timelkam nach Ampflwang anlässlich der Pfingstdampftage 2009 am 1.6.2009 kurz nach Timelkam. 1920 von Krauss in Linz unter der Fabriksnummer KrL 1183 gebaut, fuhr sie ursprünglich als 629.43. Unter der DRB war sie zwischen 1938 und 1945 als 77 228 unterwegs, zwischen 1945 und 1953 unter der ÖStB als 77.228. Ab 1953 war sie dann als ÖBB 77.28 unterwegs. In den Jahren 2006/2007 erhielt die Lok eine Hauptuntersuchung mit einem zum Großteil neugebauten Kessel und ist seither wieder regelmäßig vor Sonderzügen im Einsatz.
ÖGEG 77.28 mit einem Personenzug von Timelkam nach Ampflwang anlässlich der Pfingstdampftage 2009 am 1.6.2009 kurz nach Timelkam. 1920 von Krauss in Linz unter der Fabriksnummer KrL 1183 gebaut, fuhr sie ursprünglich als 629.43. Unter der DRB war sie zwischen 1938 und 1945 als 77 228 unterwegs, zwischen 1945 und 1953 unter der ÖStB als 77.228. Ab 1953 war sie dann als ÖBB 77.28 unterwegs. In den Jahren 2006/2007 erhielt die Lok eine Hauptuntersuchung mit einem zum Großteil neugebauten Kessel und ist seither wieder regelmäßig vor Sonderzügen im Einsatz.
Hanspeter Reschinger

Im Normalfall werden die Doppelstockwaggons bei der GKB von Graz ausgehend geschoben. Wenn allerdings einer der fünf Steuerwaggons ausfällt (zur Zeit wird der letzte der fünf Waggons einer Revision unterzogen) ist die Diesellok beim Nachmittagszug 8419 nach Köflach an der Zugspitze. Fallen zwei der sechs Dieselloks der Reihe DH 1500, welche in der Regel die Doppelstockzüge bespannen, aus, so kommt beim oben erwähnten Zug eine der drei Güterzuglokomotiven zum Einsatz. Aus diesem Grund wurden die Loks 1100.01, 1100.02 (ex. DB 211) und 1700.1 zur Steuerung von Doppelstock-Reiszugwagen und Wendezüge mit Türsteuerung ausgerüstet. Das Foto zeigt die im Jahr 2002 von Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH unter der Fabr.Nr: 100 1154 gebaute G 1700-2 BB, welche bei der GKB als 1700.1 fährt, mit dem R 8419 von Graz nach Köflach zwischen den Bahnhöfen Premstätten-Tobelbad und Lieboch, im Einschnitt im Kaiserwald bei der schwarzen Brücke. Dieser Einschnitt wurde im Frühjahr 2009 total freigeschnitten, allerdings ist das Fotografieren an dieser Stelle nicht mehr lange möglich, da die Natur quasi zurück schlägt.
Im Normalfall werden die Doppelstockwaggons bei der GKB von Graz ausgehend geschoben. Wenn allerdings einer der fünf Steuerwaggons ausfällt (zur Zeit wird der letzte der fünf Waggons einer Revision unterzogen) ist die Diesellok beim Nachmittagszug 8419 nach Köflach an der Zugspitze. Fallen zwei der sechs Dieselloks der Reihe DH 1500, welche in der Regel die Doppelstockzüge bespannen, aus, so kommt beim oben erwähnten Zug eine der drei Güterzuglokomotiven zum Einsatz. Aus diesem Grund wurden die Loks 1100.01, 1100.02 (ex. DB 211) und 1700.1 zur Steuerung von Doppelstock-Reiszugwagen und Wendezüge mit Türsteuerung ausgerüstet. Das Foto zeigt die im Jahr 2002 von Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH unter der Fabr.Nr: 100 1154 gebaute G 1700-2 BB, welche bei der GKB als 1700.1 fährt, mit dem R 8419 von Graz nach Köflach zwischen den Bahnhöfen Premstätten-Tobelbad und Lieboch, im Einschnitt im Kaiserwald bei der schwarzen Brücke. Dieser Einschnitt wurde im Frühjahr 2009 total freigeschnitten, allerdings ist das Fotografieren an dieser Stelle nicht mehr lange möglich, da die Natur quasi zurück schlägt.
Hanspeter Reschinger

R 8445 von Graz nach Köflach, mit VT 70.13 an der Spitze, am 3.6.2009 bei der Einfahrt in Lieboch. An diesem Bahnübergang befindet sich die letzte halbmechanische Schrankenanlage auf der GKB. Erfreulicherweise wurde sie in den letzten Tagen frisch gestrichen.
R 8445 von Graz nach Köflach, mit VT 70.13 an der Spitze, am 3.6.2009 bei der Einfahrt in Lieboch. An diesem Bahnübergang befindet sich die letzte halbmechanische Schrankenanlage auf der GKB. Erfreulicherweise wurde sie in den letzten Tagen frisch gestrichen.
Hanspeter Reschinger

R 8571 von Graz nach Wies-Eibiswald, am 3.6.2009 beim Halt in Lieboch.
R 8571 von Graz nach Wies-Eibiswald, am 3.6.2009 beim Halt in Lieboch.
Hanspeter Reschinger

5047 027-7 auf dem Weg von Krems nach Spitz a.d. Donau, am 19.4.2009 kurz vor Weißenkirchen in der Wachau aufgenommen.
5047 027-7 auf dem Weg von Krems nach Spitz a.d. Donau, am 19.4.2009 kurz vor Weißenkirchen in der Wachau aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

629.01 mit ihrem Sonderzug R 16258 von Wien nach Aggsbach Markt in der Wachau am 19.4.2009 bei der Querung der Neuen Donau in der Wiener Lobau.
629.01 mit ihrem Sonderzug R 16258 von Wien nach Aggsbach Markt in der Wachau am 19.4.2009 bei der Querung der Neuen Donau in der Wiener Lobau.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 629

604  4 800x522 Px, 15.05.2009

629.01 mit ihrem Sonderzug R 16258 von Wien nach Aggsbach Markt in der Wachau am 19.4.2009 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Hadersdorf am Kamp.
629.01 mit ihrem Sonderzug R 16258 von Wien nach Aggsbach Markt in der Wachau am 19.4.2009 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Hadersdorf am Kamp.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 629

479 800x522 Px, 15.05.2009

629.01 mit ihrem Sonderzug R 16258 von Wien nach Aggsbach Markt in der Wachau am 19.4.2009 bei der Durchfahrt in Stein-Mautern.
629.01 mit ihrem Sonderzug R 16258 von Wien nach Aggsbach Markt in der Wachau am 19.4.2009 bei der Durchfahrt in Stein-Mautern.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 629

507 800x522 Px, 15.05.2009

Rückfahrt des Dampfsonderzuges R 16259 von Aggsbach Markt nach Wien, aufgenommen am 19.4.2009 bei der Einfahrt in Spitz an der Donau.
Rückfahrt des Dampfsonderzuges R 16259 von Aggsbach Markt nach Wien, aufgenommen am 19.4.2009 bei der Einfahrt in Spitz an der Donau.
Hanspeter Reschinger

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