Bahn am Hochrhein. Die wunderbare Steinabrücke von 1862 mit Spitzbogen und Zyklopenmauerwerk ist erstmal seit Jahrzehnten wieder fast gänzlich sichtbar. Zwei unerkannt gebliebene Walfische 641 fahren Richtung Basel über die Brücke. Tiengen, April 2019. Olli
Bahn am Hochrhein. Die wunderbare Steinabrücke von 1862 mit Spitzbogen und Zyklopenmauerwerk ist erstmal seit Jahrzehnten wieder fast gänzlich sichtbar. Ein unerkannt gebliebener 612 fährt Richtung Singen über die Brücke. Tiengen, April 2019. Olli
Bahn am Hochrhein. Die wunderbare Steinabrücke mit Spitzbogen und Zyklopenmauerwerk ist erstmal seit Jahrzehnten wieder fast gänzlich sichtbar. Das Wäldchen linkerhand wurde diesen Winter entfernt. Interessant ist auch das Baujahr 1862, das die Brücke als eines der ältesten Semester unter den Bahnbrücken ausweist. Leider ist sie auch akut durch den Abrisswahn der DB bedroht, obwohl sie längst unter Denkmalschutz steht. Tiengen, April 2019. Olli
Bahn am Hochrhein. Die wunderbare Wutachbrücke der Hochrheinbahn ist eine Fachwerkbrücke zwar nur aus dem Jahr 1909, aber sie ist auch akut durch den Abrisswahn der DB bedroht, obwohl sie längst unter Denkmalschutz steht. Warum auch hier die Bausubstanz nicht renovierbar sei, darüber informiert die DB trotzdem nicht. Tiengen, April 2019. Olli
Der BTE-Autoreisezug nach Lörrach musste baustellenbedingt über Singen geführt werden. Selbst während der Rastätter Havarie kam das nur einmal vor. Beim Schloss Beuggen, Rheinfelden fährt freundlicherweise die ozeanblau-beige 218 460-4 "Conny" mit dem Zug vorüber. April 2019. Olli
Der BTE-Autoreisezug nach Lörrach musste baustellenbedingt über Singen und den Hochrhein geführt werden. Hinten hängt noch 182 524-9. Beuggen, April 2019. Interessant, dass dies ganz offensichtlich eine solche Sensation unter den Bahnfotografen war, dass gleich ein ganzes Dutzend an der Fotostelle aufbaute. Alle rund um das Denkmal, das den rund 3000 kriegsverwundeten österreichischen Soldaten gewidmet ist, die 1813-1815 im Lazarett im Schloss Beuggen an Seuchen starben. Daher war mein erstes Bild mit Rhein nicht machbar, sonst wäre wohl deren Bild mit Fotograf verseucht... Olli
Bahnfotografen bei der Arbeit... Zwei beließen es nicht beim Foto des einmalig vorbeifahrenden Autozuges, sondern nahmen gleich den regulären Verkehr noch mit. Mit einem Augenzwinkern aufgenommen, die Vorbeifahrt des 644 043 in Beuggen. April 2019. Olli
Rückfahrt vom Dampfloktreffen in Dresden. Auf der Heimfahrt reichte es zum Umweg über Konstanz. In Konstanz wurde noch mal gewaltig eingeheizt und sofort geht es weiter. Während der Güterverkehr bereits grenzenlos ist, so müssen Lokmotiven im Personenverkehr immer gewechselt werden. 01 202 zeigt den egozentrischen Bahnverwaltungen, wie grenzenloser Personenverkehr auch mit Lokomotive geht. Erstaunlich, dass man dazu bald hundert Jahre alte Dampfloks braucht. April 2019. Olli
Rückfahrt vom Dampfloktreffen in Dresden. Auf der Heimfahrt reichte es zum Umweg über Konstanz. In Konstanz wurde noch mal gewaltig eingeheizt und sofort geht es weiter. Die Zuschauer im Steg über den Bahnhof werden ordentlich eingerußt. Während der Güterverkehr bereits grenzenlos ist, so müssen Lokmotiven im Personenverkehr immer gewechselt werden. 01 202 zeigt den egozentrischen Bahnverwaltungen, wie grenzenloser Personenverkehr auch mit Lokomotive geht. Erstaunlich, dass man dazu bald hundert Jahre alte Dampfloks braucht. April 2019. Olli
Rückfahrt vom Dampfloktreffen in Dresden. Auf der Heimfahrt reichte es zum Umweg über Konstanz. In Konstanz wurde noch mal gewaltig eingeheizt und sofort geht es weiter. Während der Güterverkehr bereits grenzenlos ist, so müssen Lokmotiven im Personenverkehr immer gewechselt werden. 01 202 zeigt den egozentrischen Bahnverwaltungen, wie grenzenloser Personenverkehr auch mit Lokomotive geht. Erstaunlich, dass man dazu bald hundert Jahre alte Dampfloks braucht. April 2019. Olli
Rückfahrt vom Dampfloktreffen in Dresden. Auf der Heimfahrt reichte es zum Umweg über Konstanz. Sobald man in der Schweiz ist, sind Benimmregeln angesagt, hier Kreuzlingen wurde nicht geraucht. Dafür hatten kurz zuvor die Konstanzer ein beeindruckendes Schauspiel, pardon Rauchspiel. April 2019. Olli
Mit Dampf zum Gotthard. 218 105-5 zieht im Abschnitt Hergatz-Kisslegg. Hier dürfte es aufgrund der Elektrifizirung und dem Streckenausbau doch etwas anders aussehen. März 2018. Standort hinter einem Absperrgitter. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.