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Bilder von Klaus Bach

433 Bilder
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Standseilbahn auf den Hartkaser in Ellmau. 1. Feber 2005 kHds
Standseilbahn auf den Hartkaser in Ellmau. 1. Feber 2005 kHds
Klaus Bach

Österreich / Seil- und Bergbahnen / Ellmau

1068 711x434 Px, 18.02.2007

Klassische Hungerburgbahn - errichtet 1906 - im Feber 2005 noch in Betrieb. Dieses ist die Talstation, umgebaut anläßlich der Generalsanierung der Bahn Mitte der Fünfziger Jahre, bei der Kettenbrücke, schön zu sehen die stählerne Innbrücke mit einem der beiden Wagen (deren Baujahr: 1982). Mittlerweile ist die Bahn abgetragen, nur die denkmalgeschützten Teile, d.s. die Innbrücke und ein aus Beton bestehender Viadukt aus der Bauzeit, und die Talstation stehen noch. 17. Feber 2005 kHds
Klassische Hungerburgbahn - errichtet 1906 - im Feber 2005 noch in Betrieb. Dieses ist die Talstation, umgebaut anläßlich der Generalsanierung der Bahn Mitte der Fünfziger Jahre, bei der Kettenbrücke, schön zu sehen die stählerne Innbrücke mit einem der beiden Wagen (deren Baujahr: 1982). Mittlerweile ist die Bahn abgetragen, nur die denkmalgeschützten Teile, d.s. die Innbrücke und ein aus Beton bestehender Viadukt aus der Bauzeit, und die Talstation stehen noch. 17. Feber 2005 kHds
Klaus Bach

Christi Himmelfahrt 2005 - Urzustand in Mals... dieses ist ein mit Stern versehener Wasserkran, der mit einem schwarzen Schlauch verziert ist. 30. Mai 2005 kHds
Christi Himmelfahrt 2005 - Urzustand in Mals... dieses ist ein mit Stern versehener Wasserkran, der mit einem schwarzen Schlauch verziert ist. 30. Mai 2005 kHds
Klaus Bach

Christi Himmelfahrt 2005: noch ist nichts zu sehen, noch herrscht der Urzustand in Mals... hier eine Remise. 30. Mai 2005 kHds
Christi Himmelfahrt 2005: noch ist nichts zu sehen, noch herrscht der Urzustand in Mals... hier eine Remise. 30. Mai 2005 kHds
Klaus Bach

Die Schrägseilbrücke der Neuen Hungerburgbahn in Innsbruck, die das Kongreßhaus mit der Hungerburg, einem eiszeitlichen Plateau im Norden der Stadt, verbinden wird. Die Bezeichnung  Neue...  ist deshalb sinnvoll, weil die klassische Hungerburgbahn eine völlig andere Trasse hatte (sie ist mittlerweile abgebaut). 17. Feber 2007, das Tragwerk der Brücke hängt bereits und ist schon mit Aufbauten versehen. kHds
Die Schrägseilbrücke der Neuen Hungerburgbahn in Innsbruck, die das Kongreßhaus mit der Hungerburg, einem eiszeitlichen Plateau im Norden der Stadt, verbinden wird. Die Bezeichnung "Neue..." ist deshalb sinnvoll, weil die klassische Hungerburgbahn eine völlig andere Trasse hatte (sie ist mittlerweile abgebaut). 17. Feber 2007, das Tragwerk der Brücke hängt bereits und ist schon mit Aufbauten versehen. kHds
Klaus Bach

Im Schatten des vormaligen Gasthofes gleichen Namens wird N°88, der hier, indem er Fulpmes zustrebt, die Brennerstraße quert, sogleich frohen Mutes Station und Ausweiche Sonnenburger Hof betreten. 17. Feber 2007 kHds
Im Schatten des vormaligen Gasthofes gleichen Namens wird N°88, der hier, indem er Fulpmes zustrebt, die Brennerstraße quert, sogleich frohen Mutes Station und Ausweiche Sonnenburger Hof betreten. 17. Feber 2007 kHds
Klaus Bach

Der erste Trenner auf der Stubaier Strecke, im Hintergrunde die Wiltener Basilika von der großen Hand des Franz de Paula Penz. Der scharfe Beobachter erkennt die Speiseleitung des Remisenvorplatzes der Tiroler Museumsbahnen, die heute die frühere Remise der Stubaitalbahn bewohnen. 17. Feber 2007 kHds
Der erste Trenner auf der Stubaier Strecke, im Hintergrunde die Wiltener Basilika von der großen Hand des Franz de Paula Penz. Der scharfe Beobachter erkennt die Speiseleitung des Remisenvorplatzes der Tiroler Museumsbahnen, die heute die frühere Remise der Stubaitalbahn bewohnen. 17. Feber 2007 kHds
Klaus Bach

1116-251 geleitet ihren mittäglichen Werktags-Kurz-Güterzug dem Speckweg zu, der in wenigen Metern erreicht sein wird. 9. Feber 2007 kHds
1116-251 geleitet ihren mittäglichen Werktags-Kurz-Güterzug dem Speckweg zu, der in wenigen Metern erreicht sein wird. 9. Feber 2007 kHds
Klaus Bach

Mittenwaldbahn: 1144-249 schiebt ihren Zug nach Scharnitz - der Speckweg ist passiert, nun geht es durch Allerheiligen und Kranebitten in die Martinswand hinein. 9. Feber 2007 kHds
Mittenwaldbahn: 1144-249 schiebt ihren Zug nach Scharnitz - der Speckweg ist passiert, nun geht es durch Allerheiligen und Kranebitten in die Martinswand hinein. 9. Feber 2007 kHds
Klaus Bach

Schneekehre 200, 1906 zu Wien erbaut, beim Fest zu deren 100. Jubiläum am 25. Februar 2006. Entsprechend dem großen Erfolg des Gerätes hat das Schicksal an diesem Tage nichts zu kehren beschert - wiewohl in anderen Jahren (Jahrhunderten) für diesen Teil der Strecke (also zwischen Lans und Igls) sogar Schneezäune bereitgehalten worden sein sollen. 25. Feber 2006 kHds
Schneekehre 200, 1906 zu Wien erbaut, beim Fest zu deren 100. Jubiläum am 25. Februar 2006. Entsprechend dem großen Erfolg des Gerätes hat das Schicksal an diesem Tage nichts zu kehren beschert - wiewohl in anderen Jahren (Jahrhunderten) für diesen Teil der Strecke (also zwischen Lans und Igls) sogar Schneezäune bereitgehalten worden sein sollen. 25. Feber 2006 kHds
Klaus Bach

Haller Triebwagen N°1 und Schneekehre 200 stehen unter dem  Bergisel, im Hintergrunde ist die erst unlängst in ihrem Inneren renovierte Wiltener Basilika zu sehen, ein Werk von der großen Hand des Stubaiers Franz de Paula Penz. 25. Feber 2006 kHds
Haller Triebwagen N°1 und Schneekehre 200 stehen unter dem Bergisel, im Hintergrunde ist die erst unlängst in ihrem Inneren renovierte Wiltener Basilika zu sehen, ein Werk von der großen Hand des Stubaiers Franz de Paula Penz. 25. Feber 2006 kHds
Klaus Bach

Zu Amras wenden sich manches Mal die Dinge zum Guten - N°77, deren Ende man hinter dem Ende des dem Wohle des Fahrpersonals zugedachten Container erkennen kann, hat diese Wendung schon hinter sich gebracht, N°38, zu unserer Linken, steht dieselbe bevor. Auf dem Abstellgeleise N°54, aus den Originalteilen dreier Wagen rekonstruierter Triebwagen der ersten Serie (1905), Schneekehre 200 und der Haller Triebwagen N°1 der Festgesellschaft. 25. Feber 2006 kHds
Zu Amras wenden sich manches Mal die Dinge zum Guten - N°77, deren Ende man hinter dem Ende des dem Wohle des Fahrpersonals zugedachten Container erkennen kann, hat diese Wendung schon hinter sich gebracht, N°38, zu unserer Linken, steht dieselbe bevor. Auf dem Abstellgeleise N°54, aus den Originalteilen dreier Wagen rekonstruierter Triebwagen der ersten Serie (1905), Schneekehre 200 und der Haller Triebwagen N°1 der Festgesellschaft. 25. Feber 2006 kHds
Klaus Bach

Die Schneekehre 200, Floridsdorfer Werk des Jahres 1906, strebt ebenso wie N°54, der den Photographen trägt, jenem Ende der Erzherzog-Eugen-Straße zu, da sich das Rundgemälde und besonders die edle Talstation der klassischen (mittlerweilen demontierten) Hungerburgbahn erheben, während N°31, von dem es heißt, er sei einstens länger in Bielefeld unterwegs gewesen, trachtet, den Bergisel zu gewinnen. 25. Feber 2006 kHds
Die Schneekehre 200, Floridsdorfer Werk des Jahres 1906, strebt ebenso wie N°54, der den Photographen trägt, jenem Ende der Erzherzog-Eugen-Straße zu, da sich das Rundgemälde und besonders die edle Talstation der klassischen (mittlerweilen demontierten) Hungerburgbahn erheben, während N°31, von dem es heißt, er sei einstens länger in Bielefeld unterwegs gewesen, trachtet, den Bergisel zu gewinnen. 25. Feber 2006 kHds
Klaus Bach

N°75 vor der Kreuzung der Ingenieur-Etzel-Straße mit der Museumstraße. Ein großes Werk von Wiener Hand - nun geht es aufs Neue in den Trubel der Museumstraße hinaus, um am Museum vorbei allmählich aufs Neue den Bergisel zu gewinnen. 25.02.2006 kHds
N°75 vor der Kreuzung der Ingenieur-Etzel-Straße mit der Museumstraße. Ein großes Werk von Wiener Hand - nun geht es aufs Neue in den Trubel der Museumstraße hinaus, um am Museum vorbei allmählich aufs Neue den Bergisel zu gewinnen. 25.02.2006 kHds
Klaus Bach

Früherer Rundschuppen in Toronto Union Station - aufgenommen vom CN Tower aus. Im Mai 2005 waren gerade einmal zwei Lokale in diesem Gebäude untergebracht, darunter die  Steam Whistle Brewery . Interessant der Versuch, die Form des Hauses zu wahren, indem man die Grube der Drehscheibe und die Struktur, die durch die vom Hause wegführenden Geleise erzeugt wird, konserviert. Dennoch wirkt das Ganze recht steril. Mitte Mai 2005 kHds
Früherer Rundschuppen in Toronto Union Station - aufgenommen vom CN Tower aus. Im Mai 2005 waren gerade einmal zwei Lokale in diesem Gebäude untergebracht, darunter die "Steam Whistle Brewery". Interessant der Versuch, die Form des Hauses zu wahren, indem man die Grube der Drehscheibe und die Struktur, die durch die vom Hause wegführenden Geleise erzeugt wird, konserviert. Dennoch wirkt das Ganze recht steril. Mitte Mai 2005 kHds
Klaus Bach

Südecke des Westbahnhofes - klare, herrliche Formen, wie wir sie hoffentlich noch lange an dieser Stelle sehen werden können - es gibt ja ein Umbauprojekt der ÖBB - mehr dazu hier: http://www.oebb-immobilien.at/vip8/immo/de/Projektentwicklung/Wien_Westbahnhof/index.jsp 
Immerhin tröstlich, wie dort zu lesen ist, daß dieses herrliche Haus unter Denkmalschutz steht. 23. Juli 2006 kHds
Südecke des Westbahnhofes - klare, herrliche Formen, wie wir sie hoffentlich noch lange an dieser Stelle sehen werden können - es gibt ja ein Umbauprojekt der ÖBB - mehr dazu hier: http://www.oebb-immobilien.at/vip8/immo/de/Projektentwicklung/Wien_Westbahnhof/index.jsp Immerhin tröstlich, wie dort zu lesen ist, daß dieses herrliche Haus unter Denkmalschutz steht. 23. Juli 2006 kHds
Klaus Bach

Österreich / Bahnhöfe / Wien (sonstige)

924 600x800 Px, 28.07.2006

Das letzte, kurze Stück der Schneebergbahn jenseits der Ausweiche vor der Sissi-Kapelle, wo die Personenzüge gemeinhin enden, wird kaum befahren, lediglich gelegentlich, um das Hochschneeberghaus zu beliefern. So wachsen hier Blumen, wie sie am Schneeberg häufig sind, ohne daß man zu ihnen weit gehen müßte... August 2005 kHds
Das letzte, kurze Stück der Schneebergbahn jenseits der Ausweiche vor der Sissi-Kapelle, wo die Personenzüge gemeinhin enden, wird kaum befahren, lediglich gelegentlich, um das Hochschneeberghaus zu beliefern. So wachsen hier Blumen, wie sie am Schneeberg häufig sind, ohne daß man zu ihnen weit gehen müßte... August 2005 kHds
Klaus Bach

Österreich / Strecken | Zahnrad / Schneebergbahn

1152 800x600 Px, 12.09.2005

Zugspitzbahn-Garnitur mit Zugspitze, vor Grainau. 15. April 2005
Zugspitzbahn-Garnitur mit Zugspitze, vor Grainau. 15. April 2005
Klaus Bach

Mittenwaldbahn: 1144-234 verläßt den Bahnhof Reith, schiebt ihren Zug weiter auf Seefeld zu. 15. April 2005 kHds
Mittenwaldbahn: 1144-234 verläßt den Bahnhof Reith, schiebt ihren Zug weiter auf Seefeld zu. 15. April 2005 kHds
Klaus Bach

Garnitur der Zugspitzbahn steht in der Station Eibsee, einige Paar Schi hängen noch auf der Außenseite der Waggons - eine sinnreiche Vorrichtung, für die - so die Inschrift - keine Haftung übernommen wird. Der Zug war voll, aber die Leute sind alle hier ausgestiegen, weil sich hier - beiderseits des Bahnhofes - der Hauptparkplatz des Schigebietes befindet. 15. April 2005
Garnitur der Zugspitzbahn steht in der Station Eibsee, einige Paar Schi hängen noch auf der Außenseite der Waggons - eine sinnreiche Vorrichtung, für die - so die Inschrift - keine Haftung übernommen wird. Der Zug war voll, aber die Leute sind alle hier ausgestiegen, weil sich hier - beiderseits des Bahnhofes - der Hauptparkplatz des Schigebietes befindet. 15. April 2005
Klaus Bach

Mittenwaldbahn: 2067-063 rangiert Tankwagen beim Bahnhof Hötting, einen der abgestoßenen Wagen sieht man hier im Hintergrunde. Vorne, links der Lok, sind die geschickt montierten Schilder, die das Ende der Fahrleitung über den Weichen zu den Abstellgleisen verkünden, zu sehen. Der Schatten rechts ist das Geländer der Brücke über den Fürstenweg, Höttinger Au. 22. April 2005
Mittenwaldbahn: 2067-063 rangiert Tankwagen beim Bahnhof Hötting, einen der abgestoßenen Wagen sieht man hier im Hintergrunde. Vorne, links der Lok, sind die geschickt montierten Schilder, die das Ende der Fahrleitung über den Weichen zu den Abstellgleisen verkünden, zu sehen. Der Schatten rechts ist das Geländer der Brücke über den Fürstenweg, Höttinger Au. 22. April 2005
Klaus Bach

Österreich / Dieselloks / BR 2067

989 503x600 Px, 25.04.2005

Dieser kurze Tunnel oberhalb von Unterberg QdK wird von den ÖBB treffend  Unterbergtunnel  genannt. Es gehört zu den Segnungen der mittelfrühen Bahnbauzeit, daß die technischen Mittel, eine solche Felsnase wegzuräumen, der ordentlichen Handarbeit derart massiv unterlegen waren, daß häßlicher Kahlschlag an der Landschaft ein bedeutendes finanzielles Problem gewesen wäre. So können wir uns heute an solchen Kleinodien erfreuen. 24. April 2005 kHds
Dieser kurze Tunnel oberhalb von Unterberg QdK wird von den ÖBB treffend "Unterbergtunnel" genannt. Es gehört zu den Segnungen der mittelfrühen Bahnbauzeit, daß die technischen Mittel, eine solche Felsnase wegzuräumen, der ordentlichen Handarbeit derart massiv unterlegen waren, daß häßlicher Kahlschlag an der Landschaft ein bedeutendes finanzielles Problem gewesen wäre. So können wir uns heute an solchen Kleinodien erfreuen. 24. April 2005 kHds
Klaus Bach

ES 64 U2-052 geleitet ihre Tauren-Schwester und den gemeinsamen Güterzug bei deren gemächlichem Abstieg vom Brenner - bald wird Unterberg QdK passiert. 24. April 2005 kHds
ES 64 U2-052 geleitet ihre Tauren-Schwester und den gemeinsamen Güterzug bei deren gemächlichem Abstieg vom Brenner - bald wird Unterberg QdK passiert. 24. April 2005 kHds
Klaus Bach

Oberbau in Unterberg QdK, die Walzprägung  DO  steht wohl für Donawitz, die erfahrene Schmiede manch eines bewährten Geleises. 24. April 2005
Oberbau in Unterberg QdK, die Walzprägung "DO" steht wohl für Donawitz, die erfahrene Schmiede manch eines bewährten Geleises. 24. April 2005
Klaus Bach

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

625 800x536 Px, 24.04.2005

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