Nachdem ME 26-05 am 21.10.2004 den 80420 nach Schönberg gebracht hat kehrt sie als Lz 87241 zurück zum Anschluß Ullersreuth, den 2. Teil des Hackschnitzelzuges (80418) zu holen. Hier bei Durchfahrt des eh. Bf Göttengrün-Gefell. Gefahren wurde diese Leistung mit Personal von regental-cargo. (KB-Dia) Rüdiger Ulrich
Die Wetterabrücke vom Planum der eh. Strecke zur Staumauer aus gesehen, diese wird gerade von 110 869 mit dem 16696 am 25.08.1990 befahren. (KB-Dia) Rüdiger Ulrich
In der Steigung zwischen Wetterabrücke und Gräfenwarth ist 202 368 + RB8659, am 31.05.1996, auf der Fahrt nach Schleiz. Am nächsten Tag werden hier letztmalig Züge fahren. (KB-Dia) Rüdiger Ulrich
Am 16.05.1998 erreicht 771 069 als RB8695 Mühltroff. Nur noch bis 23.05.1998 wird die Strecke Schönberg -Schleiz durch die DB befahren, danach wird der Verkehr durch die VBG übernommen. (KB-Dia) Rüdiger Ulrich
Im Rahmen einer Sonderfahrt stand zur Mittagszeit des 27.10.2001 VS 2.08.260 + VT 2.09.103 in der Awanst Schleiz, dem eh. Endbahnhof der sächs. Strecke Schönberg - Schleiz. Seitdem die Züge von Schönberg direkt nach Schleiz West (eh. Kleinbahn nach Saalburg) fahren, wurde der Bf Schleiz zur Awanst degradiert. (KB-Dia) Rüdiger Ulrich
Ende der Nachtruhe für VT07 der VBG am 20.09.2003, hier auf Rangierfahrt aus der Awanst Schleiz, vor Fahrt als Lt82963 nach Schleiz West. (KB-Dia) Rüdiger Ulrich
Abends, nachdem der letzte Zug Schleiz West erreicht hatte, wurden die Triebwagen als Lt zur Awanst Schleiz gefahren, eine Zwischenstop legte dabei am 14.02.1999 der Leihtriebwagen 6.004.1 der DKB am Hp Schleiz ein. (KB-Dia) Rüdiger Ulrich
Die Nachtabstellung der Triebwagen auf der Strecke Schönberg - Schleiz West (KBS543, VB7) erfolgte im eh. Bf Schleiz, der nach der Einstellung der Strecke Schleiz - Saalburg nur noch als Awanst diente. Hier eine Erinnerung an den Einsatz des DKB-Leihtriebwagens 6.010.1 im Oktober 2001 bei der Vogtlandbahn. Wegen der kurzen Einsatzzeit wurde auf eine Änderung der Beschriftung verzichtet. (30.10.2001, KB-Dia) Rüdiger Ulrich
110 130 hat mit 16689 den Endbahnhof Saalburg erreicht, trotz vorhandener Pläne wurde hier nie weitergebaut, um die Strecke mit der Oberlandbahn zu verbinden. (31.01.1991, KB-Dia) Rüdiger Ulrich
Die Wetterabrücke, über eine Bucht der Bleilochtalsperre, war eine gemeinsame Brücke für Straße und Eisenbahn. Am 04.05.1991 wurde sie von 795 240 + 995 019 als Sonderfahrt des DDM befahren. (KB-Dia) Rüdiger Ulrich
Aus dem Dia-Archiv: 202 240 + RB8659 unterwegs zwischen Burgk und Möschlitz, auf der Strecke von Schleiz nach Saalburg. Leere Züge waren dort leider an der Tagesordnung. Fahrzeiten/Anschlüsse die Arbeiter-/Schülerverkehr verhinderten, dazu nur in Schleiz, Gräfenwarth und Saalburg der Bf im Ort, dass gab dieser Strecke den Rest. (27.02.1996) Rüdiger Ulrich
Aus dem Dia-Archiv: In weitem Bogen umfährt 202 405 mit der RB8659 Möschlitz am 27.03.1996. Zwischenden Bäumen grüßt der Möschlitzer Kirchturm aus der Ferne, ungefähr im gleichen Abstand lag allerdings auch der Hp zum Ort. Rüdiger Ulrich
Aus dem Dia-Archiv: 202 240 mit RB8659 hat soeben den Hp Oschitz verlassen, der Schleizer Ortsteil Oschitz liegt aber ebenfalls weit entfernt. (27.02.1996) Rüdiger Ulrich
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.