bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 nächste Seite  >>
99 6001 am 15.02.2015 auf Rangierfahrt im Bahnhof Nordhausen-Nord. Sie hat gerade von ihrem IG HSB-Sonderzug abgekuppelt und ist jetzt auf dem Weg zur Mittagspause ins Bw. (Bild 1)
99 6001 am 15.02.2015 auf Rangierfahrt im Bahnhof Nordhausen-Nord. Sie hat gerade von ihrem IG HSB-Sonderzug abgekuppelt und ist jetzt auf dem Weg zur Mittagspause ins Bw. (Bild 1)
Michael Edelmann

99 6001 am 15.02.2015 vor einem IG HSB-Sonderzug im Bahnhof Nordhausen-Nord. Nachdem die Lok den Zug von Quedlinburg hierher gebracht hat, ist jetzt eine längere Mittagspause fällig, bevor es dann am Nachmittag zum Endziel der Fahrt, Wernigerode, geht.
99 6001 am 15.02.2015 vor einem IG HSB-Sonderzug im Bahnhof Nordhausen-Nord. Nachdem die Lok den Zug von Quedlinburg hierher gebracht hat, ist jetzt eine längere Mittagspause fällig, bevor es dann am Nachmittag zum Endziel der Fahrt, Wernigerode, geht.
Michael Edelmann

Gerade ist 99 6001 am Mittag des 15.02.2015 mit ihrem IG HSB-Sonderzug im Bahnhof Nordhausen-Nord, dem Ziel der heutigen Fahrt, eingelaufen. Die Maschine wird jetzt abgekuppelt, um sich zur Mittagspause ins Bw begeben zu können.
Gerade ist 99 6001 am Mittag des 15.02.2015 mit ihrem IG HSB-Sonderzug im Bahnhof Nordhausen-Nord, dem Ziel der heutigen Fahrt, eingelaufen. Die Maschine wird jetzt abgekuppelt, um sich zur Mittagspause ins Bw begeben zu können.
Michael Edelmann

99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 während des Wasserfassens im Bahnhof Eisfelder Talmühle. (Bild 1)
99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 während des Wasserfassens im Bahnhof Eisfelder Talmühle. (Bild 1)
Michael Edelmann

Bahnhof Kamenz am 05.04.2016 (Bild 3). Ein Gutes hat der im letzten Jahr erfolgte radikale Pflanzenrückschnitt an der westlichen Bahnhofsböschung allerdings: Ein solches Bild, aufgenommen von der Güterbahnhofstraße (öffentlich), wäre vorher absolut unmöglich gewesen! ;-)
Bahnhof Kamenz am 05.04.2016 (Bild 3). Ein Gutes hat der im letzten Jahr erfolgte radikale Pflanzenrückschnitt an der westlichen Bahnhofsböschung allerdings: Ein solches Bild, aufgenommen von der Güterbahnhofstraße (öffentlich), wäre vorher absolut unmöglich gewesen! ;-)
Michael Edelmann

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kamenz

314 1200x800 Px, 13.04.2016

Bahnhof Kamenz am 05.04.2016 (Bild 2). Wie man hier sehr schön sehen kann, sind die letzten Fahrzeuge von den Gütergleisen links abgezogen worden und sie wachsen nun langsam zu. Dennoch wurden im letzten Jahr nahezu alle Bäume und Büsche von der Böschung links entfernt, noch dazu in einem Bereich, wo die Gleise längst gekappt sind!!  Profilfreiheit  und  Sicherheit  (so die Bahn!) für nicht mehr vorhandene Gleise, während die noch vorhandenen zuwuchern (da stehen schon mannshohe Bäume drauf!!)?! Ist das ein Schildbürgerstreich? Ich denke die Kategorie  Kurioses  ist hier durchaus angebracht! ;-)
Bahnhof Kamenz am 05.04.2016 (Bild 2). Wie man hier sehr schön sehen kann, sind die letzten Fahrzeuge von den Gütergleisen links abgezogen worden und sie wachsen nun langsam zu. Dennoch wurden im letzten Jahr nahezu alle Bäume und Büsche von der Böschung links entfernt, noch dazu in einem Bereich, wo die Gleise längst gekappt sind!! "Profilfreiheit" und "Sicherheit" (so die Bahn!) für nicht mehr vorhandene Gleise, während die noch vorhandenen zuwuchern (da stehen schon mannshohe Bäume drauf!!)?! Ist das ein Schildbürgerstreich? Ich denke die Kategorie "Kurioses" ist hier durchaus angebracht! ;-)
Michael Edelmann

Als ich am 05.04.2016 nach mehreren Jahren erstmals wieder dem Kamenzer Bahnhof einen Besuch abstattete, fand ich zu meinem Entsetzen den zu sehenden trostlosen Anblick vor! Fast alle Bäume an der Böschung links sind gefällt und nahezu alle Büsche und Ranken radikal zurückgeschnitten worden, wodurch der Bahnhof sein einstiges, schön im Grün eingebettetes, Erscheinungsbild verloren hat. Nun bin ich ja Optimist und dachte mit einiger Freude, daß man eventuell vorhätte die einstigen Gütergleise zu reaktivieren! Aber das war ein typischer Fall von  Denkste !! Bei diesbezüglichen Recherchen im Internet stieß ich auf folgenden Artikel: 
http://www.sz-online.de/nachrichten/kahlschlag-am-kamenzer-bahnhof-3078971.html
Aus diesem geht hervor, daß der Kahlschlag lediglich der Gewährleistung der Profilfreiheit und Sicherheit der vorhandenen Gleise dienen soll. Über 100 Jahre verliefen direkt an der Böschung durchgehende Gütergleise, auf welchen reger Verkehr herrschte und das Grünzeug ist nie ein Problem gewesen. Jetzt, wo der Güterbahnhof komplett stillgelegt ist und die eventuell betroffenen Gleise schon lange demontiert sind, kommt man auf so eine Idee? Hatte man eventuell noch irgendwo Geld in der Kasse, was unbedingt  verbraten  werden mußte? (siehe auch Bild 2!)
Als ich am 05.04.2016 nach mehreren Jahren erstmals wieder dem Kamenzer Bahnhof einen Besuch abstattete, fand ich zu meinem Entsetzen den zu sehenden trostlosen Anblick vor! Fast alle Bäume an der Böschung links sind gefällt und nahezu alle Büsche und Ranken radikal zurückgeschnitten worden, wodurch der Bahnhof sein einstiges, schön im Grün eingebettetes, Erscheinungsbild verloren hat. Nun bin ich ja Optimist und dachte mit einiger Freude, daß man eventuell vorhätte die einstigen Gütergleise zu reaktivieren! Aber das war ein typischer Fall von "Denkste"!! Bei diesbezüglichen Recherchen im Internet stieß ich auf folgenden Artikel: http://www.sz-online.de/nachrichten/kahlschlag-am-kamenzer-bahnhof-3078971.html Aus diesem geht hervor, daß der Kahlschlag lediglich der Gewährleistung der Profilfreiheit und Sicherheit der vorhandenen Gleise dienen soll. Über 100 Jahre verliefen direkt an der Böschung durchgehende Gütergleise, auf welchen reger Verkehr herrschte und das Grünzeug ist nie ein Problem gewesen. Jetzt, wo der Güterbahnhof komplett stillgelegt ist und die eventuell betroffenen Gleise schon lange demontiert sind, kommt man auf so eine Idee? Hatte man eventuell noch irgendwo Geld in der Kasse, was unbedingt "verbraten" werden mußte? (siehe auch Bild 2!)
Michael Edelmann

99 6001 am 15.02.2015 beim Wasserfassen im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Nach Abschluß des Vorgangs wird die Fahrt nach Nordhausen-Nord fortgesetzt.
99 6001 am 15.02.2015 beim Wasserfassen im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Nach Abschluß des Vorgangs wird die Fahrt nach Nordhausen-Nord fortgesetzt.
Michael Edelmann

Unter den wachsamen Augen des HSB-Einsatzleiters, stellt 99 6001 am 15.02.2015 ihren IG HSB-Sonderzug auf Gleis 2 im Bahnhof Eisfelder Talmühle, zur Weiterfahrt nach Nordhausen-Nord, bereit. Vorher muß jedoch noch Wasser genommen werden!
Unter den wachsamen Augen des HSB-Einsatzleiters, stellt 99 6001 am 15.02.2015 ihren IG HSB-Sonderzug auf Gleis 2 im Bahnhof Eisfelder Talmühle, zur Weiterfahrt nach Nordhausen-Nord, bereit. Vorher muß jedoch noch Wasser genommen werden!
Michael Edelmann

Um an den Wasserkran zu kommen, muß 99 6001 mit ihrem IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 im Bahnhof Eisfelder Talmühle, von den Gleisen der Selketal- auf die, der Harzquerbahn umsetzen. Das Bild zeigt die entsprechende Rangierfahrt.
Um an den Wasserkran zu kommen, muß 99 6001 mit ihrem IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 im Bahnhof Eisfelder Talmühle, von den Gleisen der Selketal- auf die, der Harzquerbahn umsetzen. Das Bild zeigt die entsprechende Rangierfahrt.
Michael Edelmann

Als kombinierter Rauch-Dampf-Sonnenfilter fungiert am 15.02.2015 Dampflok 99 6001 im Bahnhof Eisfelder Talmühle! Schade, daß es gerade keine Sonnenfinsternis gab, die wäre bestimmt sehr gut zu beobachten gewesen!! ;-)
Als kombinierter Rauch-Dampf-Sonnenfilter fungiert am 15.02.2015 Dampflok 99 6001 im Bahnhof Eisfelder Talmühle! Schade, daß es gerade keine Sonnenfinsternis gab, die wäre bestimmt sehr gut zu beobachten gewesen!! ;-)
Michael Edelmann

Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am Mittag des 15.02.2015 kurz hinter Stiege (Strecke Stiege-Eisfelder Talmühle). Bild 3
Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am Mittag des 15.02.2015 kurz hinter Stiege (Strecke Stiege-Eisfelder Talmühle). Bild 3
Michael Edelmann

Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am Mittag des 15.02.2015 kurz hinter Stiege (Strecke Stiege-Eisfelder Talmühle). Bild 2
Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am Mittag des 15.02.2015 kurz hinter Stiege (Strecke Stiege-Eisfelder Talmühle). Bild 2
Michael Edelmann

Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am Mittag des 15.02.2015 kurz hinter Stiege (Strecke Stiege-Eisfelder Talmühle). Bild 1
Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am Mittag des 15.02.2015 kurz hinter Stiege (Strecke Stiege-Eisfelder Talmühle). Bild 1
Michael Edelmann

Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Stiege in Richtung Eisfelder Talmühle, gibt es am 15.02.2015 bereits den nächsten Fotostop für den IG HSB-Sonderzug. Gleich wird er zur Durchführung einer Scheinanfahrt zurücksetzen.
Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Stiege in Richtung Eisfelder Talmühle, gibt es am 15.02.2015 bereits den nächsten Fotostop für den IG HSB-Sonderzug. Gleich wird er zur Durchführung einer Scheinanfahrt zurücksetzen.
Michael Edelmann

Durchfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 durch die Stieger Wendeschleife. (Bild 7) Nachdem die Schleife passiert ist, fährt der Zug jetzt, im Gegenlicht dampfend, gemächlich in den Bahnhof ein. Wenig später geht es weiter nach Eisfelder Talmühle.
Durchfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 durch die Stieger Wendeschleife. (Bild 7) Nachdem die Schleife passiert ist, fährt der Zug jetzt, im Gegenlicht dampfend, gemächlich in den Bahnhof ein. Wenig später geht es weiter nach Eisfelder Talmühle.
Michael Edelmann

Durchfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 durch die Stieger Wendeschleife. (Bild 2) Hier hat der Zug den Bahnhof bereits verlassen und fährt in die Wendeschleife ein.
Durchfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 durch die Stieger Wendeschleife. (Bild 2) Hier hat der Zug den Bahnhof bereits verlassen und fährt in die Wendeschleife ein.
Michael Edelmann

Durchfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 durch die Stieger Wendeschleife. (Bild 1) Natürlich durfte dieses Highlight auch bei jener Sonderzugfahrt nicht fehlen! Das Bild zeigt den Zug beim Verlassen des Bahnhofes Stiege.
Durchfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 durch die Stieger Wendeschleife. (Bild 1) Natürlich durfte dieses Highlight auch bei jener Sonderzugfahrt nicht fehlen! Das Bild zeigt den Zug beim Verlassen des Bahnhofes Stiege.
Michael Edelmann

Triebwagen 187 015 am 15.02.2015 auf dem Streckengleis in Richtung Hasselfelde, während einer Rangierfahrt im Bahnhof Stiege. Das vordere Gleis gehört zur bekannten Stieger Wendeschleife.
Triebwagen 187 015 am 15.02.2015 auf dem Streckengleis in Richtung Hasselfelde, während einer Rangierfahrt im Bahnhof Stiege. Das vordere Gleis gehört zur bekannten Stieger Wendeschleife.
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.