99 6001 am 15.02.2015 auf Rangierfahrt im Bahnhof Nordhausen-Nord. Sie hat gerade von ihrem IG HSB-Sonderzug abgekuppelt und ist jetzt auf dem Weg zur Mittagspause ins Bw. (Bild 1) Michael Edelmann
99 6001 am 15.02.2015 vor einem IG HSB-Sonderzug im Bahnhof Nordhausen-Nord. Nachdem die Lok den Zug von Quedlinburg hierher gebracht hat, ist jetzt eine längere Mittagspause fällig, bevor es dann am Nachmittag zum Endziel der Fahrt, Wernigerode, geht. Michael Edelmann
Gerade ist 99 6001 am Mittag des 15.02.2015 mit ihrem IG HSB-Sonderzug im Bahnhof Nordhausen-Nord, dem Ziel der heutigen Fahrt, eingelaufen. Die Maschine wird jetzt abgekuppelt, um sich zur Mittagspause ins Bw begeben zu können. Michael Edelmann
Bahnhof Kamenz am 05.04.2016 (Bild 3). Ein Gutes hat der im letzten Jahr erfolgte radikale Pflanzenrückschnitt an der westlichen Bahnhofsböschung allerdings: Ein solches Bild, aufgenommen von der Güterbahnhofstraße (öffentlich), wäre vorher absolut unmöglich gewesen! ;-) Michael Edelmann
Bahnhof Kamenz am 05.04.2016 (Bild 2). Wie man hier sehr schön sehen kann, sind die letzten Fahrzeuge von den Gütergleisen links abgezogen worden und sie wachsen nun langsam zu. Dennoch wurden im letzten Jahr nahezu alle Bäume und Büsche von der Böschung links entfernt, noch dazu in einem Bereich, wo die Gleise längst gekappt sind!! "Profilfreiheit" und "Sicherheit" (so die Bahn!) für nicht mehr vorhandene Gleise, während die noch vorhandenen zuwuchern (da stehen schon mannshohe Bäume drauf!!)?! Ist das ein Schildbürgerstreich? Ich denke die Kategorie "Kurioses" ist hier durchaus angebracht! ;-) Michael Edelmann
Als ich am 05.04.2016 nach mehreren Jahren erstmals wieder dem Kamenzer Bahnhof einen Besuch abstattete, fand ich zu meinem Entsetzen den zu sehenden trostlosen Anblick vor! Fast alle Bäume an der Böschung links sind gefällt und nahezu alle Büsche und Ranken radikal zurückgeschnitten worden, wodurch der Bahnhof sein einstiges, schön im Grün eingebettetes, Erscheinungsbild verloren hat. Nun bin ich ja Optimist und dachte mit einiger Freude, daß man eventuell vorhätte die einstigen Gütergleise zu reaktivieren! Aber das war ein typischer Fall von "Denkste"!! Bei diesbezüglichen Recherchen im Internet stieß ich auf folgenden Artikel:
http://www.sz-online.de/nachrichten/kahlschlag-am-kamenzer-bahnhof-3078971.html
Aus diesem geht hervor, daß der Kahlschlag lediglich der Gewährleistung der Profilfreiheit und Sicherheit der vorhandenen Gleise dienen soll. Über 100 Jahre verliefen direkt an der Böschung durchgehende Gütergleise, auf welchen reger Verkehr herrschte und das Grünzeug ist nie ein Problem gewesen. Jetzt, wo der Güterbahnhof komplett stillgelegt ist und die eventuell betroffenen Gleise schon lange demontiert sind, kommt man auf so eine Idee? Hatte man eventuell noch irgendwo Geld in der Kasse, was unbedingt "verbraten" werden mußte? (siehe auch Bild 2!) Michael Edelmann
99 6001 am 15.02.2015 beim Wasserfassen im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Nach Abschluß des Vorgangs wird die Fahrt nach Nordhausen-Nord fortgesetzt. Michael Edelmann
Unter den wachsamen Augen des HSB-Einsatzleiters, stellt 99 6001 am 15.02.2015 ihren IG HSB-Sonderzug auf Gleis 2 im Bahnhof Eisfelder Talmühle, zur Weiterfahrt nach Nordhausen-Nord, bereit. Vorher muß jedoch noch Wasser genommen werden! Michael Edelmann
Um an den Wasserkran zu kommen, muß 99 6001 mit ihrem IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 im Bahnhof Eisfelder Talmühle, von den Gleisen der Selketal- auf die, der Harzquerbahn umsetzen. Das Bild zeigt die entsprechende Rangierfahrt. Michael Edelmann
Als kombinierter Rauch-Dampf-Sonnenfilter fungiert am 15.02.2015 Dampflok 99 6001 im Bahnhof Eisfelder Talmühle! Schade, daß es gerade keine Sonnenfinsternis gab, die wäre bestimmt sehr gut zu beobachten gewesen!! ;-) Michael Edelmann
Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am Mittag des 15.02.2015 kurz hinter Stiege (Strecke Stiege-Eisfelder Talmühle). Bild 3 Michael Edelmann
Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am Mittag des 15.02.2015 kurz hinter Stiege (Strecke Stiege-Eisfelder Talmühle). Bild 2 Michael Edelmann
Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am Mittag des 15.02.2015 kurz hinter Stiege (Strecke Stiege-Eisfelder Talmühle). Bild 1 Michael Edelmann
Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Stiege in Richtung Eisfelder Talmühle, gibt es am 15.02.2015 bereits den nächsten Fotostop für den IG HSB-Sonderzug. Gleich wird er zur Durchführung einer Scheinanfahrt zurücksetzen. Michael Edelmann
Durchfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 durch die Stieger Wendeschleife. (Bild 7) Nachdem die Schleife passiert ist, fährt der Zug jetzt, im Gegenlicht dampfend, gemächlich in den Bahnhof ein. Wenig später geht es weiter nach Eisfelder Talmühle. Michael Edelmann
Durchfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 durch die Stieger Wendeschleife. (Bild 2) Hier hat der Zug den Bahnhof bereits verlassen und fährt in die Wendeschleife ein. Michael Edelmann
Durchfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 durch die Stieger Wendeschleife. (Bild 1) Natürlich durfte dieses Highlight auch bei jener Sonderzugfahrt nicht fehlen! Das Bild zeigt den Zug beim Verlassen des Bahnhofes Stiege. Michael Edelmann
Triebwagen 187 015 am 15.02.2015 auf dem Streckengleis in Richtung Hasselfelde, während einer Rangierfahrt im Bahnhof Stiege. Das vordere Gleis gehört zur bekannten Stieger Wendeschleife. Michael Edelmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.