bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 nächste Seite  >>
Hier nun das zweite Bild von Ge 6/6 I No. 406 der Rhätischen Bahn, aufgenommen am 05.09.2015 in der Lokhalle des DLW Meiningen, während der XXI. Dampfloktage. Es zeigt einen der beiden Treibsätze der Lok. Gut sind hier auch die gekappten Stromversorgungskabel zu erkennen.
Hier nun das zweite Bild von Ge 6/6 I No. 406 der Rhätischen Bahn, aufgenommen am 05.09.2015 in der Lokhalle des DLW Meiningen, während der XXI. Dampfloktage. Es zeigt einen der beiden Treibsätze der Lok. Gut sind hier auch die gekappten Stromversorgungskabel zu erkennen.
Michael Edelmann

Während der XXI. Dampfloktage hielt das DLW Meiningen auch eine absolute Überraschung bereit. Das kleine Krokodil der Rhätischen Bahn Ge 6/6 I No. 406! Die Lok ist zurzeit teildemontiert. Welche Arbeiten bei ihr anstehen, konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen. Leider stand die Lok so eingekeilt, dass selbst mein 24-er Weitwinkel nicht ausreichte um sie komplett aufs Bild zu bekommen. Deshalb folgt der Rest im zweiten Bild! ;-)
Der blaue Dunst in der Lokhalle ist übrigens echt! Er stammt von mehreren Großgrills, welche zur Versorgung der Besucher am Tor der Lokhalle aufgestellt waren. Leider stand der Wind so ungünstig, dass der ganze Qualm in dieselbe hineingedrückt wurde. Die Aufnahme entstand am 05.09.2015. (siehe auch Bild 2!)
Während der XXI. Dampfloktage hielt das DLW Meiningen auch eine absolute Überraschung bereit. Das kleine Krokodil der Rhätischen Bahn Ge 6/6 I No. 406! Die Lok ist zurzeit teildemontiert. Welche Arbeiten bei ihr anstehen, konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen. Leider stand die Lok so eingekeilt, dass selbst mein 24-er Weitwinkel nicht ausreichte um sie komplett aufs Bild zu bekommen. Deshalb folgt der Rest im zweiten Bild! ;-) Der blaue Dunst in der Lokhalle ist übrigens echt! Er stammt von mehreren Großgrills, welche zur Versorgung der Besucher am Tor der Lokhalle aufgestellt waren. Leider stand der Wind so ungünstig, dass der ganze Qualm in dieselbe hineingedrückt wurde. Die Aufnahme entstand am 05.09.2015. (siehe auch Bild 2!)
Michael Edelmann

Szene am 05.09.2015 während der XXI. Dampfloktage in der Lokhalle des Dampflokwerkes Meiningen. Wie man sieht, war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht!
Szene am 05.09.2015 während der XXI. Dampfloktage in der Lokhalle des Dampflokwerkes Meiningen. Wie man sieht, war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht!
Michael Edelmann

Blick am 05.09.2015 auf das noch nicht fertiggestellte Fahrwerk von E 75 009 (175 059) des Nürnberger Eisenbahnmuseums. Nach dem damals im Museumslokschuppen erlittenen Brandschaden, geht die Aufarbeitung im DLW Meiningen nun langsam ihrem Ende entgegen. Wenn man die Brandruine damals gesehen hat, mag man kaum glauben, dass es sich um die gleiche Maschine handelt. Leider beinhaltet die Wiederaufarbeitung nicht die Betriebsfähigkeit der Lok.
Blick am 05.09.2015 auf das noch nicht fertiggestellte Fahrwerk von E 75 009 (175 059) des Nürnberger Eisenbahnmuseums. Nach dem damals im Museumslokschuppen erlittenen Brandschaden, geht die Aufarbeitung im DLW Meiningen nun langsam ihrem Ende entgegen. Wenn man die Brandruine damals gesehen hat, mag man kaum glauben, dass es sich um die gleiche Maschine handelt. Leider beinhaltet die Wiederaufarbeitung nicht die Betriebsfähigkeit der Lok.
Michael Edelmann

Auch 52 8154 des Eisenbahnmuseums Leipzig gab sich zu den XXI. Dampfloktagen im DLW Meiningen die Ehre. Die Aufnahme entstand am 05.09.2015.
Auch 52 8154 des Eisenbahnmuseums Leipzig gab sich zu den XXI. Dampfloktagen im DLW Meiningen die Ehre. Die Aufnahme entstand am 05.09.2015.
Michael Edelmann

41 1144 der IG Werrabahn Eisenach e.V. während der XXI. Dampfloktage am 05.09.2015 im DLW Meiningen.
41 1144 der IG Werrabahn Eisenach e.V. während der XXI. Dampfloktage am 05.09.2015 im DLW Meiningen.
Michael Edelmann

Kleine Impression von den XXI. Meininger Dampfloktagen, aufgenommen am 05.09.2015. Die Qualmwolke im Hintergrund stammt von der werkseigenen 50 3501, mit welcher Führerstandmitfahrten durchgeführt wurden.
Kleine Impression von den XXI. Meininger Dampfloktagen, aufgenommen am 05.09.2015. Die Qualmwolke im Hintergrund stammt von der werkseigenen 50 3501, mit welcher Führerstandmitfahrten durchgeführt wurden.
Michael Edelmann

52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn am 05.09.2015 zu Gast bei den XXI. Dampfloktagen im DLW Meiningen.
Gebaut wurde die Maschine unter der Fabriknummer 16944 im Jahre 1944 von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf.
52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn am 05.09.2015 zu Gast bei den XXI. Dampfloktagen im DLW Meiningen. Gebaut wurde die Maschine unter der Fabriknummer 16944 im Jahre 1944 von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf.
Michael Edelmann

86 1333 der  PRESS , ausgestellt während der XXI. Dampfloktage auf dem Gelände des DLW Meiningen.
Die Maschine wurde 1939 unter der Fabriknummer 3211 von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut und stand bis 1992 im Dienst der Deutschen Reichsbahn. Danach kam sie zur Eisenbahngesellschaft Aalen, wo sie sich bis 1995 aufhielt. Darauf erfolgte der Wechsel zum Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. Von 1997 bis 2015 war sie im Besitz der Wutachtalbahn, bevor 2015 die Übergabe an den jetzigen Eigner erfolgte. Die Maschine ist einsatzfähig. (Aufnahme vom 05.09.2015)
86 1333 der "PRESS", ausgestellt während der XXI. Dampfloktage auf dem Gelände des DLW Meiningen. Die Maschine wurde 1939 unter der Fabriknummer 3211 von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut und stand bis 1992 im Dienst der Deutschen Reichsbahn. Danach kam sie zur Eisenbahngesellschaft Aalen, wo sie sich bis 1995 aufhielt. Darauf erfolgte der Wechsel zum Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. Von 1997 bis 2015 war sie im Besitz der Wutachtalbahn, bevor 2015 die Übergabe an den jetzigen Eigner erfolgte. Die Maschine ist einsatzfähig. (Aufnahme vom 05.09.2015)
Michael Edelmann

Während am 05.09.2015 bei den XXI. Dampfloktagen von Westen her dunkle Schauerwolken über dem Meininger Dampflowerk aufziehen, blinzelt die Sonne noch durch eine winzige Wolkenlücke und läßt einen letzten schwachen Strahl über 132 004 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft huschen.
Die zu sehende Maschine wurde 1973 unter der Fabriknummer 0194 von der sowjetischen Lokomotivfabrik Woroschilowgrad (heute Lugansk / Ukraine) gebaut.
Während am 05.09.2015 bei den XXI. Dampfloktagen von Westen her dunkle Schauerwolken über dem Meininger Dampflowerk aufziehen, blinzelt die Sonne noch durch eine winzige Wolkenlücke und läßt einen letzten schwachen Strahl über 132 004 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft huschen. Die zu sehende Maschine wurde 1973 unter der Fabriknummer 0194 von der sowjetischen Lokomotivfabrik Woroschilowgrad (heute Lugansk / Ukraine) gebaut.
Michael Edelmann

Die zurzeit nicht betriebsfähige 99 1594 der Preßnitztalbahn, ausgestellt auf einem Transportwagen, während der XXI. Dampfloktage am 05.09.2015 im DLW Meiningen.
Diese Maschine wurde 1914 bei der Sächsischen Maschinenfabrik Chemnitz (ehem. Richard Hartmann AG) gebaut und war bis 1976 auf der Strecke Wolkenstein-Jöhstadt im Einsatz. 1977 (nach Stillegung der Strecke) wurde sie an die norwegische Museums- und Touristikbahn Urskog Holandsbahnen  Tertitten  abgegeben, wo sie bis 1985 im Dienst stand. Ab 1988 war die Maschine wieder zurück in Deutschland und beim  Öchsle  beheimatet, wo sie 1990 auch kurzzeitig wieder unter Dampf stand. Ab 1995 befand sie sich dann als Ausstellungstück auf der Insel Rügen und kam 2006 zur betriebsfähigen Aufarbeitung ins rumänische Ausbesserungswerk  Remarul 16. Februarie , wo sie einige Testfahrten erfolgreich absolvierte. Die für Herbst 2006 geplante Indienststellung auf der Insel Rügen, kam aus diversen technischen und juristischen Gründen nicht zustande, sodaß sie wieder auf einem Abstellgleis in Putbus landete. Die Lok ist nun seit 2014 im Besitz der Preßnitztalbahn, wo man eine längerfristige betriebsfähige Aufarbeitung durchaus in Betracht zieht. (Quelle: Bimmelbahn.de)
Die zurzeit nicht betriebsfähige 99 1594 der Preßnitztalbahn, ausgestellt auf einem Transportwagen, während der XXI. Dampfloktage am 05.09.2015 im DLW Meiningen. Diese Maschine wurde 1914 bei der Sächsischen Maschinenfabrik Chemnitz (ehem. Richard Hartmann AG) gebaut und war bis 1976 auf der Strecke Wolkenstein-Jöhstadt im Einsatz. 1977 (nach Stillegung der Strecke) wurde sie an die norwegische Museums- und Touristikbahn Urskog Holandsbahnen "Tertitten" abgegeben, wo sie bis 1985 im Dienst stand. Ab 1988 war die Maschine wieder zurück in Deutschland und beim "Öchsle" beheimatet, wo sie 1990 auch kurzzeitig wieder unter Dampf stand. Ab 1995 befand sie sich dann als Ausstellungstück auf der Insel Rügen und kam 2006 zur betriebsfähigen Aufarbeitung ins rumänische Ausbesserungswerk "Remarul 16. Februarie", wo sie einige Testfahrten erfolgreich absolvierte. Die für Herbst 2006 geplante Indienststellung auf der Insel Rügen, kam aus diversen technischen und juristischen Gründen nicht zustande, sodaß sie wieder auf einem Abstellgleis in Putbus landete. Die Lok ist nun seit 2014 im Besitz der Preßnitztalbahn, wo man eine längerfristige betriebsfähige Aufarbeitung durchaus in Betracht zieht. (Quelle: Bimmelbahn.de)
Michael Edelmann

Die zurzeit nicht betriebsfähige 99 1594 der Preßnitztalbahn, ausgestellt auf einem Transportwagen, während der XXI. Dampfloktage am 05.09.2015 im DLW Meiningen.
Die zurzeit nicht betriebsfähige 99 1594 der Preßnitztalbahn, ausgestellt auf einem Transportwagen, während der XXI. Dampfloktage am 05.09.2015 im DLW Meiningen.
Michael Edelmann

119 158 des  Eisenbahnfreunde Berlin e.V.  am 05.09.2015 auf Rangierfahrt im Bahnhof Meiningen. Zusammen mit Dampflok 03 2155 hat sie heute einen Sonderzug von  Berlin macht Dampf  zu den XXI. Dampfloktagen nach Meiningen gebracht.
119 158 des "Eisenbahnfreunde Berlin e.V." am 05.09.2015 auf Rangierfahrt im Bahnhof Meiningen. Zusammen mit Dampflok 03 2155 hat sie heute einen Sonderzug von "Berlin macht Dampf" zu den XXI. Dampfloktagen nach Meiningen gebracht.
Michael Edelmann

Geschafft! Soeben ist 52 4867 am 05.09.2015 mit ihrem Sonderzug der HEF aus Frankfurt/Main zum Besuch der XXI.Dampfloktage im Bahnhof Meiningen eingelaufen.
Geschafft! Soeben ist 52 4867 am 05.09.2015 mit ihrem Sonderzug der HEF aus Frankfurt/Main zum Besuch der XXI.Dampfloktage im Bahnhof Meiningen eingelaufen.
Michael Edelmann

Bahnhof Schweinfurt am Vormittag des 05.09.2015. Gerade hat 52 4867 der HEF umgesetzt und wird in wenigen Augenblicken wieder an ihren Sonderzug, mit welchem sie heute zu den XXI. Meininger Dampfloktagen unterwegs ist, ankuppeln.
Bahnhof Schweinfurt am Vormittag des 05.09.2015. Gerade hat 52 4867 der HEF umgesetzt und wird in wenigen Augenblicken wieder an ihren Sonderzug, mit welchem sie heute zu den XXI. Meininger Dampfloktagen unterwegs ist, ankuppeln.
Michael Edelmann

Kleine Fahrzeugparade am 05.09.2015 im Schweinfurter Hauptbahnhof. Links ist 52 4867 der HEF zu sehen, welche gerade ans andere Ende ihres Sonderzuges nach Meiningen umsetzt, in der Mitte wartet Triebwagenzug 440 012 auf seinen nächsten Einsatz und rechts steht schließlich genannter Sonderzug der HEF mit dem erst kürzlich überholten Kühlwagen.
Kleine Fahrzeugparade am 05.09.2015 im Schweinfurter Hauptbahnhof. Links ist 52 4867 der HEF zu sehen, welche gerade ans andere Ende ihres Sonderzuges nach Meiningen umsetzt, in der Mitte wartet Triebwagenzug 440 012 auf seinen nächsten Einsatz und rechts steht schließlich genannter Sonderzug der HEF mit dem erst kürzlich überholten Kühlwagen.
Michael Edelmann

52 4867 am 05.09.2015 auf Rangierfahrt im Hauptbahnhof Schweinfurt. Sie ist vor kurzem mit einem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt hier eingelaufen, hat Wasser genommen und setzt jetzt ans andere Ende des Zuges um, wonach die Fahrt zu den XXI. Meininger Dampfloktagen fortgesetzt wird.
52 4867 am 05.09.2015 auf Rangierfahrt im Hauptbahnhof Schweinfurt. Sie ist vor kurzem mit einem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt hier eingelaufen, hat Wasser genommen und setzt jetzt ans andere Ende des Zuges um, wonach die Fahrt zu den XXI. Meininger Dampfloktagen fortgesetzt wird.
Michael Edelmann

Nachdem 52 4867 der HEF am 05.09.2015 in Schweinfurt Hbf ihre Wasservorräte ergänzt hat, setzt sie sich nun in Bewegung, um ans andere Ende ihres Sonderzuges nach Meiningen umzusetzen. Dabei werde, wie meistens beim Anfahren, die Zylinderentwässerungen durchgeblasen. Entsetzt vom donnernden Getöse, sucht der kleine Junge, rechts im Bild, Schutz im Schoß seines Großvaters! ;-)
Nachdem 52 4867 der HEF am 05.09.2015 in Schweinfurt Hbf ihre Wasservorräte ergänzt hat, setzt sie sich nun in Bewegung, um ans andere Ende ihres Sonderzuges nach Meiningen umzusetzen. Dabei werde, wie meistens beim Anfahren, die Zylinderentwässerungen durchgeblasen. Entsetzt vom donnernden Getöse, sucht der kleine Junge, rechts im Bild, Schutz im Schoß seines Großvaters! ;-)
Michael Edelmann

Während am 05.09.2015 im Schweinfurter Hauptbahnhof Dampflok 52 4867 der HEF noch mit Wasser versorgt wird, verläßt daneben gerade VT 023 (Stadler Regio-Shuttle RS1) der Erfurter Bahn GmbH den Bahnhof in Richtung Schweinfurt (Stadt).
Während am 05.09.2015 im Schweinfurter Hauptbahnhof Dampflok 52 4867 der HEF noch mit Wasser versorgt wird, verläßt daneben gerade VT 023 (Stadler Regio-Shuttle RS1) der Erfurter Bahn GmbH den Bahnhof in Richtung Schweinfurt (Stadt).
Michael Edelmann

Lokportrait von 52 4867, aufgenommen am 05.09.2015 in Schweinfurt Hbf.
Lokportrait von 52 4867, aufgenommen am 05.09.2015 in Schweinfurt Hbf.
Michael Edelmann

52 4867 mit einem Sonderzug der HEF, unterwegs von Frankfurt/Main nach Meiningen, am 05.09.2015 beim Zwischenstopp in Schweinfurt Hbf. Rechts auf dem Bahnsteig ist der dicke B-Schlauch zu erkennen, welcher von der Freiwilligen Feuerwehr verlegt wurde und die Dampflok mit dem notwendigen Wasser für die Weiterfahrt versorgen wird.
52 4867 mit einem Sonderzug der HEF, unterwegs von Frankfurt/Main nach Meiningen, am 05.09.2015 beim Zwischenstopp in Schweinfurt Hbf. Rechts auf dem Bahnsteig ist der dicke B-Schlauch zu erkennen, welcher von der Freiwilligen Feuerwehr verlegt wurde und die Dampflok mit dem notwendigen Wasser für die Weiterfahrt versorgen wird.
Michael Edelmann

Soeben ist 52 4867 am 05.09.2015 mit ihrem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Schweinfurt Hbf eingetroffen. Hier wird jetzt mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Wasser genommen und danach umgesetzt. Dann geht es, Tender voraus, weiter nach Meiningen zu den XXI. Dampfloktagen.
Soeben ist 52 4867 am 05.09.2015 mit ihrem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Schweinfurt Hbf eingetroffen. Hier wird jetzt mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Wasser genommen und danach umgesetzt. Dann geht es, Tender voraus, weiter nach Meiningen zu den XXI. Dampfloktagen.
Michael Edelmann

Dieser Schnappschuß zeigt 52 4867 am 05.09.2015 im Bahnhof Laufach beim Dampfablassen über die Zylinderentwässerungen, was mit ohrenbetäubendem, donnerndem Zischen einhergeht, sodaß alle Umstehenden sich die Ohren zuhielten. Die Maßnahme war notwendig, um etwas Kesseldruck abzubauen und somit ein Ansprechen der Sicherheitsventile zu vermeiden. Der Kessel wurde für die bevorstehende Bewältigung der Spessart-Rampe (übrigens ohne die hier sonst übliche Schubunterstützung!!), auf Höchstdruck gehalten. Da die Weiterfahrt in Richtung Schweinfurt sich aber wegen einiger Zugüberholungen etwas länger verzögerte, mußte halt immer ein wenig Druck abgebaut werden. Die nachfolgende Fahrt über die Spessart-Rampe, welche mit voll ausgelegter Steuerung geschah, war dann aber ein optischer und akustischer Genuß für jeden Dampflokfan!
Dieser Schnappschuß zeigt 52 4867 am 05.09.2015 im Bahnhof Laufach beim Dampfablassen über die Zylinderentwässerungen, was mit ohrenbetäubendem, donnerndem Zischen einhergeht, sodaß alle Umstehenden sich die Ohren zuhielten. Die Maßnahme war notwendig, um etwas Kesseldruck abzubauen und somit ein Ansprechen der Sicherheitsventile zu vermeiden. Der Kessel wurde für die bevorstehende Bewältigung der Spessart-Rampe (übrigens ohne die hier sonst übliche Schubunterstützung!!), auf Höchstdruck gehalten. Da die Weiterfahrt in Richtung Schweinfurt sich aber wegen einiger Zugüberholungen etwas länger verzögerte, mußte halt immer ein wenig Druck abgebaut werden. Die nachfolgende Fahrt über die Spessart-Rampe, welche mit voll ausgelegter Steuerung geschah, war dann aber ein optischer und akustischer Genuß für jeden Dampflokfan!
Michael Edelmann

Während 52 4867 der HEF am Vormittag des 05.09.2015, mit ihrem Sonderzug nach Meiningen, im Bahnhof Laufach geduldig auf ihre Weiterfahrt über die Spessart-Rampe wartet, rauscht auf dem Nebengleis mit hoher Geschwindigkeit ein ICE vorbei. Wenn man sich dabei die Dampflok so anschaut, scheint sie zu denken:  Fahr Du mal! Du bist zwar schneller, aber ich dafür viieel schöner!!  ;-)
Während 52 4867 der HEF am Vormittag des 05.09.2015, mit ihrem Sonderzug nach Meiningen, im Bahnhof Laufach geduldig auf ihre Weiterfahrt über die Spessart-Rampe wartet, rauscht auf dem Nebengleis mit hoher Geschwindigkeit ein ICE vorbei. Wenn man sich dabei die Dampflok so anschaut, scheint sie zu denken: "Fahr Du mal! Du bist zwar schneller, aber ich dafür viieel schöner!!" ;-)
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.