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Bilder von Manfred Möldner

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RhB Extragüterzug 6010 Klosters Selfranga - Untervaz vom 17.05.1994 Einfahrt Untervaz mit E-Lok Ge 4/4II 626 - 8358 - 8360 - 8372 - 8378 - 8385 - 8351 - 8355 - 8356. Hinweis: Dies war die Abraumzuggarnitur A. Zu dieser Zeit waren drei Abraumzuggarnituren, gekennzeichnet mit orangen Aufklebern mit A B und C zwischen Vereinatunnel und Untervaz im Einsatz. Die Züge beförderten Ausbruchmaterial vom Vereinatunnelbau nach Untervaz und waren beladen etwa 400t schwer.
RhB Extragüterzug 6010 Klosters Selfranga - Untervaz vom 17.05.1994 Einfahrt Untervaz mit E-Lok Ge 4/4II 626 - 8358 - 8360 - 8372 - 8378 - 8385 - 8351 - 8355 - 8356. Hinweis: Dies war die Abraumzuggarnitur A. Zu dieser Zeit waren drei Abraumzuggarnituren, gekennzeichnet mit orangen Aufklebern mit A B und C zwischen Vereinatunnel und Untervaz im Einsatz. Die Züge beförderten Ausbruchmaterial vom Vereinatunnelbau nach Untervaz und waren beladen etwa 400t schwer.
Manfred Möldner

RhB GLACIER-EXPRESS I 905 von Davos Platz über Landquart - Chur nach Zermatt vom 01.06.1992 zwischen Igis und Zizers mit E-Lok Ge 4/4II 613 - FO AB 4172. Hinweis: dies ist der kürzeste mögliche Glacier-Expreß mit 1. und 2. Klasse. 100KW Antriebsleistung pro Tonne Zughakenlast!
RhB GLACIER-EXPRESS I 905 von Davos Platz über Landquart - Chur nach Zermatt vom 01.06.1992 zwischen Igis und Zizers mit E-Lok Ge 4/4II 613 - FO AB 4172. Hinweis: dies ist der kürzeste mögliche Glacier-Expreß mit 1. und 2. Klasse. 100KW Antriebsleistung pro Tonne Zughakenlast!
Manfred Möldner

RhB GLACIER-EXPRESS C 904 von Zermatt über Landquart nach Davos Platz vom 17.05.1994 Durchfahrt Untervaz mit E-Lok Ge 4/4II 623 - FO AS 4029 - B 2425 - B 2428 - B 2372. Hinweis: Durchfahrt in Untervaz mit höchstzulässiger Geschwindigkeit auf Gleis 2. Nahaufnahmen diesen Glacier-Expreß zwischen Chur und Landquart am Nachmittag sind nur im Gegenlicht möglich.
RhB GLACIER-EXPRESS C 904 von Zermatt über Landquart nach Davos Platz vom 17.05.1994 Durchfahrt Untervaz mit E-Lok Ge 4/4II 623 - FO AS 4029 - B 2425 - B 2428 - B 2372. Hinweis: Durchfahrt in Untervaz mit höchstzulässiger Geschwindigkeit auf Gleis 2. Nahaufnahmen diesen Glacier-Expreß zwischen Chur und Landquart am Nachmittag sind nur im Gegenlicht möglich.
Manfred Möldner

RhB GLACIER-EXPRESS G 903 von Davos über Landquart - Chur nach Zermatt vom 07.06.1993 Durchfahrt Untervaz mit Lok Ge 4/4II 621 - B 2426 - BVZ AS 2013 - FO B 4265. Hinweis: den Zug sah ich damals auch ab und zu mit nur 1 AS oder 1 AB am Haken zwischen Landquart und Chur verkehren. Links stehen Mohrenköpfe (Zementsilowagen bis 15t Zuladung) bereit. In Untervaz befindet sich ein großes Zementwerk.
RhB GLACIER-EXPRESS G 903 von Davos über Landquart - Chur nach Zermatt vom 07.06.1993 Durchfahrt Untervaz mit Lok Ge 4/4II 621 - B 2426 - BVZ AS 2013 - FO B 4265. Hinweis: den Zug sah ich damals auch ab und zu mit nur 1 AS oder 1 AB am Haken zwischen Landquart und Chur verkehren. Links stehen Mohrenköpfe (Zementsilowagen bis 15t Zuladung) bereit. In Untervaz befindet sich ein großes Zementwerk.
Manfred Möldner

RhB HEIDILAND-BERNINA-EXPRESS G 503 von Landquart über Davos nach Tirano vom 04.07.1999 in Landquart mit Lok Ge 4/4II 621 - AB 1563 - D 4205 - A 1272 - B 2494 - B 2463 - B 2467. Hinweis: Dieser Zug verkehrt heute als Heidi-Express nur noch von Davos nach Tirano. Lok hat noch runde Scheinwerfer, inzwischen nach Umbau Rechteckscheinwerfer. Der Stammnetz-AB und unplanmäßige Gepäckwagen verkehrten nur bis Pontresina.
RhB HEIDILAND-BERNINA-EXPRESS G 503 von Landquart über Davos nach Tirano vom 04.07.1999 in Landquart mit Lok Ge 4/4II 621 - AB 1563 - D 4205 - A 1272 - B 2494 - B 2463 - B 2467. Hinweis: Dieser Zug verkehrt heute als Heidi-Express nur noch von Davos nach Tirano. Lok hat noch runde Scheinwerfer, inzwischen nach Umbau Rechteckscheinwerfer. Der Stammnetz-AB und unplanmäßige Gepäckwagen verkehrten nur bis Pontresina.
Manfred Möldner

RhB HEIDILAND-BERNINA-EXPRESS G 503 von Landquart über Davos Platz nach Tirano vom 07.06.1997 Bereitstellung in Landquart mit Lok Ge 4/4II 611 - AB 1532 - AB 1563 - A 1271 - B 2494 - B 2463 - B 2467. Hinweis: Kompo noch ohne Panoramawagen, Zug verkehrt heute als Heidi-Express von Davos nach Tirano. Nach der Lok laufen 2 Stammnetz-AB (planmäßig nur einer), die nur bis Pontresina an der Kompo bleiben und mit 18,50m zu lang für die engen Radien der Berninalinie sind. Die etwas verkürzten Berninawagen haben eine Länge von ca. 16,50m
RhB HEIDILAND-BERNINA-EXPRESS G 503 von Landquart über Davos Platz nach Tirano vom 07.06.1997 Bereitstellung in Landquart mit Lok Ge 4/4II 611 - AB 1532 - AB 1563 - A 1271 - B 2494 - B 2463 - B 2467. Hinweis: Kompo noch ohne Panoramawagen, Zug verkehrt heute als Heidi-Express von Davos nach Tirano. Nach der Lok laufen 2 Stammnetz-AB (planmäßig nur einer), die nur bis Pontresina an der Kompo bleiben und mit 18,50m zu lang für die engen Radien der Berninalinie sind. Die etwas verkürzten Berninawagen haben eine Länge von ca. 16,50m
Manfred Möldner

RhB Gepäcktriebwagen BDe 4/4 491, Ue1958, 700Kw, 41,00t, 16 Plätze, am 29.08.1995 in San Vittore. Hinweis: heute bei FM
RhB Gepäcktriebwagen BDe 4/4 491, Ue1958, 700Kw, 41,00t, 16 Plätze, am 29.08.1995 in San Vittore. Hinweis: heute bei FM
Manfred Möldner

RhB Oberleitungsüberprüfungsfahrt 9930 von Castione-Arbedo nach Cama vom 29.08.1995 in San Vittore mit BDe 4/4 491. Hinweis: Alle 3 damals noch von der RhB im Misox beschäftigten Mitarbeiter nahmen an der Fahrt teil. Überprüfung war für den wenige Tage später stattfindenden sicheren Museumsbetrieb nötig. Auch wurden alle Weichen bei der Rückfahrt geschmiert.
RhB Oberleitungsüberprüfungsfahrt 9930 von Castione-Arbedo nach Cama vom 29.08.1995 in San Vittore mit BDe 4/4 491. Hinweis: Alle 3 damals noch von der RhB im Misox beschäftigten Mitarbeiter nahmen an der Fahrt teil. Überprüfung war für den wenige Tage später stattfindenden sicheren Museumsbetrieb nötig. Auch wurden alle Weichen bei der Rückfahrt geschmiert.
Manfred Möldner

FM Dampfextrazug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bei San Vittore mit Dampflok G 3/4 1 - B 21 - A² 1102 - B² 2060.
FM Dampfextrazug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bei San Vittore mit Dampflok G 3/4 1 - B 21 - A² 1102 - B² 2060.
Manfred Möldner

FM Löschzug für GRAUBÜNDEN TOURS 3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 auf der Moesabrücke bei Roveredo mit Triebwage BDe 4/4 491 - Xk 8609. Hinweis: der Löschzug folgte den vorrausfahrenden Dampfextrazug in kurzen Sichtabstand
FM Löschzug für GRAUBÜNDEN TOURS 3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 auf der Moesabrücke bei Roveredo mit Triebwage BDe 4/4 491 - Xk 8609. Hinweis: der Löschzug folgte den vorrausfahrenden Dampfextrazug in kurzen Sichtabstand
Manfred Möldner

FM Dampfextrazug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 auf der Moesabrücke bei Roveredo mit Dampflok G 3/4 1 - B 21 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: der Löschzug folgte in kurzen Sichtabstand
FM Dampfextrazug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 auf der Moesabrücke bei Roveredo mit Dampflok G 3/4 1 - B 21 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: der Löschzug folgte in kurzen Sichtabstand
Manfred Möldner

FM Dampfextrazug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 in Grono mit Dampflok G 3/4 1 - B 21 - B² 2060 - A² 1102. Links ist noch ein Teil der heute unbenutzten Gleiswaage zu sehen.
FM Dampfextrazug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 in Grono mit Dampflok G 3/4 1 - B 21 - B² 2060 - A² 1102. Links ist noch ein Teil der heute unbenutzten Gleiswaage zu sehen.
Manfred Möldner

FM Dampfextrazug V3214 für GRAUBÜNDEN TOURS von Castione-Arbedo nach Cama vom 29.08.1997 bei der Durchfahrt in der Station Leggia mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102 - B 21. Hinweis: Der Dampfextrazug verkehrte mit dieser Kompo nur ab Grono bis Cama. Kurz nach der Aufnahme war hier bereits Schatten!
FM Dampfextrazug V3214 für GRAUBÜNDEN TOURS von Castione-Arbedo nach Cama vom 29.08.1997 bei der Durchfahrt in der Station Leggia mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102 - B 21. Hinweis: Der Dampfextrazug verkehrte mit dieser Kompo nur ab Grono bis Cama. Kurz nach der Aufnahme war hier bereits Schatten!
Manfred Möldner

FM Dampfextrazug V3214 für GRAUBÜNDEN TOURS von Castione-Arbedo nach Cama vom 29.08.1997 auf der Moesabrücke bei Roveredo mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: Die Stammnetzkompo verkehrte so nur von Castione-Arbedo bis Grono. In Grono wurde noch der B 21 angekuppelt. Wer die Fotostelle nicht kennt, hinter der Brücke befindet sich eine Autobahn - Spannbetonbrücke, die aus normaler Fotohöhe störend sichtbar ist!
FM Dampfextrazug V3214 für GRAUBÜNDEN TOURS von Castione-Arbedo nach Cama vom 29.08.1997 auf der Moesabrücke bei Roveredo mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: Die Stammnetzkompo verkehrte so nur von Castione-Arbedo bis Grono. In Grono wurde noch der B 21 angekuppelt. Wer die Fotostelle nicht kennt, hinter der Brücke befindet sich eine Autobahn - Spannbetonbrücke, die aus normaler Fotohöhe störend sichtbar ist!
Manfred Möldner

FM Löschzug mit Güterbeförderung 3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 Einfahrt Abstellanlage Castione-Arbedo mit Triebwagen BDe 4/4 491 - Ua 8313 - Xk 8609. Hinweis: Ladung des Ua ein aufgeschemelter leerer Normalspur-Uces, der Xk Unkrautvertilgungswagen als Löschwagen eingesetzt.
FM Löschzug mit Güterbeförderung 3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 Einfahrt Abstellanlage Castione-Arbedo mit Triebwagen BDe 4/4 491 - Ua 8313 - Xk 8609. Hinweis: Ladung des Ua ein aufgeschemelter leerer Normalspur-Uces, der Xk Unkrautvertilgungswagen als Löschwagen eingesetzt.
Manfred Möldner

FM Dampfextrazug 3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 nach Ankunft in Castione-Arbedo mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: Nahaufnahme der Stammnetzkompo, die zuvor noch nie im Misox eingesetzt war. Vergleichen Sie auch mal die Aufnahme an gleicher Stelle mit Landschaft in Hochformat. Aufnahmen mit der Rhätia (älteste Dampflok der RhB) waren hier nur wenige Wochen möglich!
FM Dampfextrazug 3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 nach Ankunft in Castione-Arbedo mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: Nahaufnahme der Stammnetzkompo, die zuvor noch nie im Misox eingesetzt war. Vergleichen Sie auch mal die Aufnahme an gleicher Stelle mit Landschaft in Hochformat. Aufnahmen mit der Rhätia (älteste Dampflok der RhB) waren hier nur wenige Wochen möglich!
Manfred Möldner

FM Dampfextrazug 3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione vom 29.08.1997 nach Ankunft in der Abstellanlage von Castione-Arbedo mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: in Hochformat kommt die Landschaft südlich des Gotthards richtig zur Geltung.
FM Dampfextrazug 3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione vom 29.08.1997 nach Ankunft in der Abstellanlage von Castione-Arbedo mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: in Hochformat kommt die Landschaft südlich des Gotthards richtig zur Geltung.
Manfred Möldner

FM Löschzug mit Güterbeförderung 3213 für GRAUBBÜNEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bei San Vitorre mit Triebwagen BDe 4/4 491 - Ua 8313 (beladen) - Xk 8609 (Löschwagen). Hinweis: der Der Löschzug folgte den Dampfzug V3213 mit Sichtabstand von ca. 100 Metern. Eine bessere Streckenaufnahme war durch Mitfahrt in einen Fotobegleitbus mir nicht möglich.
FM Löschzug mit Güterbeförderung 3213 für GRAUBBÜNEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bei San Vitorre mit Triebwagen BDe 4/4 491 - Ua 8313 (beladen) - Xk 8609 (Löschwagen). Hinweis: der Der Löschzug folgte den Dampfzug V3213 mit Sichtabstand von ca. 100 Metern. Eine bessere Streckenaufnahme war durch Mitfahrt in einen Fotobegleitbus mir nicht möglich.
Manfred Möldner

FM Dampfextrazug V3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo Bereitstellung am 29.08.1997 in Grono mit Dampflok G 3/4 1 Rhätia (Bj 1889) - B2 2060 - A² 1102. Hinweis: das ist der 1. Dampfextrazug mit Personenbeförderung, der im Misox verkehrte!
FM Dampfextrazug V3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo Bereitstellung am 29.08.1997 in Grono mit Dampflok G 3/4 1 Rhätia (Bj 1889) - B2 2060 - A² 1102. Hinweis: das ist der 1. Dampfextrazug mit Personenbeförderung, der im Misox verkehrte!
Manfred Möldner

FM Extrazug 3209 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama - Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bei San Vittore mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21. Hinweis: Bei so einem Motiv wurde außerplanmäßig natürlich sofort ein Halt eingelegt, für die mitfahrenden Fotografen und Filmer der Zug extra nochmals zurückgesetzt.
FM Extrazug 3209 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama - Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bei San Vittore mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21. Hinweis: Bei so einem Motiv wurde außerplanmäßig natürlich sofort ein Halt eingelegt, für die mitfahrenden Fotografen und Filmer der Zug extra nochmals zurückgesetzt.
Manfred Möldner

FM Extra-GmP 3209 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama - Castione-Arbedo vom 29.08.1997 in Grono mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21 - Ua 8313. Ein schöner ungestörter Blick auf die Kompo. Hinweis: Hier wurde der beladene Ua 8313 abgekuppelt und in den später verkehrenden Löschzug aus Brems- und Sicherheitsgründen eingereiht. Die gelbe Kennzeichnungstafel vorne rechts wurde bereits entfernt und die Kompo fuhr als reiner Extrazug mit blauer Kennzeichnungstafel mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21 nach Castione-Arbedo weiter.
FM Extra-GmP 3209 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama - Castione-Arbedo vom 29.08.1997 in Grono mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21 - Ua 8313. Ein schöner ungestörter Blick auf die Kompo. Hinweis: Hier wurde der beladene Ua 8313 abgekuppelt und in den später verkehrenden Löschzug aus Brems- und Sicherheitsgründen eingereiht. Die gelbe Kennzeichnungstafel vorne rechts wurde bereits entfernt und die Kompo fuhr als reiner Extrazug mit blauer Kennzeichnungstafel mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21 nach Castione-Arbedo weiter.
Manfred Möldner

FM Extra-GmP 3209 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bereits fahrbereit abgestellt in Cama mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21 - Ua 8313 mit aufgeschemelten leeren Uces. Rechts erkennt man gut das Bahnhofsgebäude von Cama. Hinweis: Um genügend Platz zu schaffen für den am gleichen Tag noch durchgeführten Zweizugbetrieb mußte ein am Morgen noch zugeführter aufgeschemelter normalspuriger beladener Zementsilowagen eilends entladen und mit diesen Extrazug nach Grono überführt werden. Der Zug wurde vorne rechts mit blauer und gelber Tafel gekennzeichnet.
FM Extra-GmP 3209 für GRAUBÜNDEN TOURS Cama Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bereits fahrbereit abgestellt in Cama mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21 - Ua 8313 mit aufgeschemelten leeren Uces. Rechts erkennt man gut das Bahnhofsgebäude von Cama. Hinweis: Um genügend Platz zu schaffen für den am gleichen Tag noch durchgeführten Zweizugbetrieb mußte ein am Morgen noch zugeführter aufgeschemelter normalspuriger beladener Zementsilowagen eilends entladen und mit diesen Extrazug nach Grono überführt werden. Der Zug wurde vorne rechts mit blauer und gelber Tafel gekennzeichnet.
Manfred Möldner

FM Extrazug 3208 für GRAUBÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 27.08.1997 nach Ankunft in Cama mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21. Hinweis: diese Kompo verkehrte nur zwischen Grono und Cama. Der B 21 gehört heute dem Club1889 und wurde in historischen Zustand der Berninabahn zurückgebaut. Legende: Baujahr 1909, von der Bernina-Bahn als BC 110 in Betrieb genommen - 1943 C 110 - 1944 RhB C 2087 - 1956 B 2087 - 1974 Xk 9086 - 1996 FM B 21 - 2003 Club1889 - 2004 wieder historisches BB-Fahrzeug BC 110
FM Extrazug 3208 für GRAUBÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 27.08.1997 nach Ankunft in Cama mit Triebwagen ABe 4/4 42 - B 21. Hinweis: diese Kompo verkehrte nur zwischen Grono und Cama. Der B 21 gehört heute dem Club1889 und wurde in historischen Zustand der Berninabahn zurückgebaut. Legende: Baujahr 1909, von der Bernina-Bahn als BC 110 in Betrieb genommen - 1943 C 110 - 1944 RhB C 2087 - 1956 B 2087 - 1974 Xk 9086 - 1996 FM B 21 - 2003 Club1889 - 2004 wieder historisches BB-Fahrzeug BC 110
Manfred Möldner

FM Extrazug 3208 für GRAUBÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 29.08.1997 abfahrbereit in Grono mit ABe 4/4 42 - B 21. Der B² 2060 und A² 1102 wurden abgekuppelt und hier stehengelassen. Hinweis: Diese Kompozusammenstellung verkehrte nur die kurze Distanz von kurz vor Einfahrt bis in den Bahnhofsbereich Grono. Dieses Foto konnten nur zahlende Reiseteilnehmer schießen. Die zahlreichen schmarotzenden Autotouristen standen ja schon gierig an den schönsten Fotostellen an der Strecke Richtung Cama postiert ohne sich Gedanken zu machen, daß aufwendige Fotoveranstaltungen auch finanziell gedeckt werden müssen. Es mußten ja die Rhätia und mehrere Stammnetzwagen extra wegen Geheimhaltung in der Nacht über den Gotthard ins Misox transportiert werden. In den Folgewochen konnten dann die Fahrzeuge zur Abwechslung im Museumsbetrieb noch eingesetzt werden. Mein Tip - mal bei Extrafahrten als Zahler teilnehmen, man kann ja trotzdem im Auto nebenherfahren!
FM Extrazug 3208 für GRAUBÜNDEN TOURS Castione-Arbedo - Cama vom 29.08.1997 abfahrbereit in Grono mit ABe 4/4 42 - B 21. Der B² 2060 und A² 1102 wurden abgekuppelt und hier stehengelassen. Hinweis: Diese Kompozusammenstellung verkehrte nur die kurze Distanz von kurz vor Einfahrt bis in den Bahnhofsbereich Grono. Dieses Foto konnten nur zahlende Reiseteilnehmer schießen. Die zahlreichen schmarotzenden Autotouristen standen ja schon gierig an den schönsten Fotostellen an der Strecke Richtung Cama postiert ohne sich Gedanken zu machen, daß aufwendige Fotoveranstaltungen auch finanziell gedeckt werden müssen. Es mußten ja die Rhätia und mehrere Stammnetzwagen extra wegen Geheimhaltung in der Nacht über den Gotthard ins Misox transportiert werden. In den Folgewochen konnten dann die Fahrzeuge zur Abwechslung im Museumsbetrieb noch eingesetzt werden. Mein Tip - mal bei Extrafahrten als Zahler teilnehmen, man kann ja trotzdem im Auto nebenherfahren!
Manfred Möldner

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