bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Hans-Peter Waack

62 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 nächste Seite  >>
CD war nicht genug. 372 012 am 20.05.05 in Pirna. Warum die CD das gefällige Logo ersetzt hat, erschließt sich nicht jedem.
CD war nicht genug. 372 012 am 20.05.05 in Pirna. Warum die CD das gefällige Logo ersetzt hat, erschließt sich nicht jedem.
Hans-Peter Waack

Am 27.12.08 kommt der Eastern&Oriental Express mit 24 104 der KTM, der von Singapur nach Bangkok unterwegs ist, durch den Bahnhof Singapur Bukit Timah. Der Lokführer übernimmt den  Token , eine Art Staffelstab, der ihm gestattet, in den nächsten Abschnitt einzufahren. Einfache Sicherungstechnik, aber funktioniert, wenigstens bei einfachen Verhältnissen.
Am 27.12.08 kommt der Eastern&Oriental Express mit 24 104 der KTM, der von Singapur nach Bangkok unterwegs ist, durch den Bahnhof Singapur Bukit Timah. Der Lokführer übernimmt den "Token", eine Art Staffelstab, der ihm gestattet, in den nächsten Abschnitt einzufahren. Einfache Sicherungstechnik, aber funktioniert, wenigstens bei einfachen Verhältnissen.
Hans-Peter Waack

Singapore / Dieselloks / Class 24

1039 1000x667 Px, 18.07.2011

Ein blöder Mähdrescher hat das Bild fast versaut. Er fuhr auf den Bahnübergang zu, an dem ich stehe und bog dann aber zum Glück auf ein Feld ab. Dort fing er allerdings sofort mit Mähen an und machte dabei richtig viel  Staub, der - wie sollte es anders sein - in Richtung Gleis zog ... Strecke Lovosice-Most, 26.07.08, M 131 1280,bei Semec.
Ein blöder Mähdrescher hat das Bild fast versaut. Er fuhr auf den Bahnübergang zu, an dem ich stehe und bog dann aber zum Glück auf ein Feld ab. Dort fing er allerdings sofort mit Mähen an und machte dabei richtig viel Staub, der - wie sollte es anders sein - in Richtung Gleis zog ... Strecke Lovosice-Most, 26.07.08, M 131 1280,bei Semec.
Hans-Peter Waack

Ich habe überlegt, ob das noch zu Eisenbahn zählt, oder nicht. Letztlich habe ich mich dafür entschieden. Das ist doch mal `ne Eisenbahnerbraut. So, wie sie daherkommt, weiss sie, um was es geht .... Aufgenommen in Plsen am 25.09.05. Ich vermute, dass sie schon seit 100 Jahren dort am Bahnhof Pilsen-Ji¸ní Předměstí gestanden hat. Ach,so, hier kommt sie irgendwann vor, denn die Kette muss also nicht in der Küche angebracht sein... :
http://www.bahnmotive.de/frauenbahn/seite_frauenbahn.htm
Ich habe überlegt, ob das noch zu Eisenbahn zählt, oder nicht. Letztlich habe ich mich dafür entschieden. Das ist doch mal `ne Eisenbahnerbraut. So, wie sie daherkommt, weiss sie, um was es geht .... Aufgenommen in Plsen am 25.09.05. Ich vermute, dass sie schon seit 100 Jahren dort am Bahnhof Pilsen-Ji¸ní Předměstí gestanden hat. Ach,so, hier kommt sie irgendwann vor, denn die Kette muss also nicht in der Küche angebracht sein... : http://www.bahnmotive.de/frauenbahn/seite_frauenbahn.htm
Hans-Peter Waack

Tschechien / Sonstiges / Sonstiges

569 532x800 Px, 18.07.2011

Zug aus Feuer und Eis. 1.Januar 2003. Das Jahr beginnt mit Dampftraumwetter. Minus 15 Grad und volle Sonne, leider für den ersten Zug aus Göhren aus der falschen Richtung. Versuch macht klug. Bis Sellin bin ich auf rutschigen Strassen gekommen und sehe hier nur die Möglichkeit, was im Gegenlicht zu machen. Das Warten ist zwar sehr unangenehm wegen des Frostes aber der Kopf kann das nach der Silvesterfeier gebrauchen. Zuviel Gegenlicht ist aber auch problematisch. Ich finde einen Baum, hinter den ich mich stellen kann. Probieren geht über studieren..., naja, geht doch ... Aber wie kommt diese merkwürdige km-Bezeichnung auf den Kilometerstein ? Hat man von Altefähr gezählt ? Das Bild ist auch bei der PRESS eingeordnet, die die Betriebsführung hier übernommen hat. Damals war das nocht nicht der Fall.
Mehr vom Feuerzug:http://www.bahnmotive.de/europa/deutschland/putbus_goehren/seite_feuer_eis.htm
Zug aus Feuer und Eis. 1.Januar 2003. Das Jahr beginnt mit Dampftraumwetter. Minus 15 Grad und volle Sonne, leider für den ersten Zug aus Göhren aus der falschen Richtung. Versuch macht klug. Bis Sellin bin ich auf rutschigen Strassen gekommen und sehe hier nur die Möglichkeit, was im Gegenlicht zu machen. Das Warten ist zwar sehr unangenehm wegen des Frostes aber der Kopf kann das nach der Silvesterfeier gebrauchen. Zuviel Gegenlicht ist aber auch problematisch. Ich finde einen Baum, hinter den ich mich stellen kann. Probieren geht über studieren..., naja, geht doch ... Aber wie kommt diese merkwürdige km-Bezeichnung auf den Kilometerstein ? Hat man von Altefähr gezählt ? Das Bild ist auch bei der PRESS eingeordnet, die die Betriebsführung hier übernommen hat. Damals war das nocht nicht der Fall. Mehr vom Feuerzug:http://www.bahnmotive.de/europa/deutschland/putbus_goehren/seite_feuer_eis.htm
Hans-Peter Waack

371 004 bringt an diesem 2. Mai 2009 einen Zug, der schon längst vorbei gefahren sein sollte. So hat mich diese Garnitur mit tschechischen Wagen hinter der Lok an diesem Tag überrascht, denn ich hatte es auf eine S-Bahn abgesehen, die fotografiere ich ja am liebsten ...grrrrr... Der Gartenabfallhaufen, auf dem ich stehe und ohne den das Motiv nicht oder nicht so zu machen ist, lag in Pötscha-Wehlen.
371 004 bringt an diesem 2. Mai 2009 einen Zug, der schon längst vorbei gefahren sein sollte. So hat mich diese Garnitur mit tschechischen Wagen hinter der Lok an diesem Tag überrascht, denn ich hatte es auf eine S-Bahn abgesehen, die fotografiere ich ja am liebsten ...grrrrr... Der Gartenabfallhaufen, auf dem ich stehe und ohne den das Motiv nicht oder nicht so zu machen ist, lag in Pötscha-Wehlen.
Hans-Peter Waack

Im März 1991 macht sich 118 741 vom Bw Kamenz auf den Weg nach Kamenz und fährt dabei unter diesen kleinen Brücke in Strassgräbchen durch.
Im März 1991 macht sich 118 741 vom Bw Kamenz auf den Weg nach Kamenz und fährt dabei unter diesen kleinen Brücke in Strassgräbchen durch.
Hans-Peter Waack

Mit Diesel unterm Fahrdraht. ITL 285 105 bringt einen Autozug in Richtung Dresden. Königstein/Sachsen, 25.05.11.
Mit Diesel unterm Fahrdraht. ITL 285 105 bringt einen Autozug in Richtung Dresden. Königstein/Sachsen, 25.05.11.
Hans-Peter Waack

Alex auf Probefahrt. Von Görlitz nach Dresden und zurück absolbvierte der Zug am 05.11.09 eine Abnahmefahrt durch den Besteller. Aufnahme entstand in der Nähe vom Bahnhof Dresden - Mitte an der bekannten Yenidze.
Alex auf Probefahrt. Von Görlitz nach Dresden und zurück absolbvierte der Zug am 05.11.09 eine Abnahmefahrt durch den Besteller. Aufnahme entstand in der Nähe vom Bahnhof Dresden - Mitte an der bekannten Yenidze.
Hans-Peter Waack

Alles war möglich um die Wendezeit herum. So konnte auch ein ehemals Rostocker S-Bahn-Zug von Halle in Richtung Kassel laufen. Mit 142 207 kommt so eine Fuhre am 08.03.92 durch Röblingen am See.
Alles war möglich um die Wendezeit herum. So konnte auch ein ehemals Rostocker S-Bahn-Zug von Halle in Richtung Kassel laufen. Mit 142 207 kommt so eine Fuhre am 08.03.92 durch Röblingen am See.
Hans-Peter Waack

112 127 hat am 26.10.91 gleich Esperstedt-Süd - früher Kuckenburg - an der Strecke Röblingen - Querfurt erreicht.
112 127 hat am 26.10.91 gleich Esperstedt-Süd - früher Kuckenburg - an der Strecke Röblingen - Querfurt erreicht.
Hans-Peter Waack

110 006 vom Bw Halle G / Est Merseburg kam umlaufbedingt öfter mal nach Röblingen a See. Am 22.04.82 bespannte sie einen Personenzug nach Querfurt. Die Lok sah an diesem Tag auch noch RAW - frisch aus.
110 006 vom Bw Halle G / Est Merseburg kam umlaufbedingt öfter mal nach Röblingen a See. Am 22.04.82 bespannte sie einen Personenzug nach Querfurt. Die Lok sah an diesem Tag auch noch RAW - frisch aus.
Hans-Peter Waack

122 044 fährt durch den Bahnhof ´elenice in Richtung Most. Im Hintergrund der Vulkanberg Bořeň, der von allen Seiten zu sehen ist und zweifellos ein Wahrzeichen Bilinas darstellt und sich als Hintergund für die Eisenbahn hervorragend macht. Die Höhe beträgt 539 Metern über NN. Aufnahme vom 20.01.07.
122 044 fährt durch den Bahnhof ´elenice in Richtung Most. Im Hintergrund der Vulkanberg Bořeň, der von allen Seiten zu sehen ist und zweifellos ein Wahrzeichen Bilinas darstellt und sich als Hintergund für die Eisenbahn hervorragend macht. Die Höhe beträgt 539 Metern über NN. Aufnahme vom 20.01.07.
Hans-Peter Waack

810 148 ist - noch - planmäßig auf der tschechischen Strecke 113 unterwegs und gerade den Bahnhof Libceves verlassen. Bild ist vom 05.08.07. Exif-Datum stimmt nicht.
810 148 ist - noch - planmäßig auf der tschechischen Strecke 113 unterwegs und gerade den Bahnhof Libceves verlassen. Bild ist vom 05.08.07. Exif-Datum stimmt nicht.
Hans-Peter Waack

Hurvinek auf der Zwetschgenbahn im Sommersonderwochenendverkehr. Am 26.07.2008 ist es M 131 1280 der das alte Schloss in Libceves hinter sich gelassen hat.
Hurvinek auf der Zwetschgenbahn im Sommersonderwochenendverkehr. Am 26.07.2008 ist es M 131 1280 der das alte Schloss in Libceves hinter sich gelassen hat.
Hans-Peter Waack

Banges Warten am 04.08.07 ob die Sonne für das Motiv reicht. Mit 45 min Verspätung kam dann 810 030 endlich im letzten Licht bei Trebivlice auf der tschechischen Strecke 113. Im Hintergrund die Hasenburg.
Banges Warten am 04.08.07 ob die Sonne für das Motiv reicht. Mit 45 min Verspätung kam dann 810 030 endlich im letzten Licht bei Trebivlice auf der tschechischen Strecke 113. Im Hintergrund die Hasenburg.
Hans-Peter Waack

Ein Bild von der interessanten Kohlebahn Prunéřov (Kadaň) - Tu¨imice. Die hier in erster Linie eingesetzten Loks wurden von Skoda gebaut und sollten ursprünglich an die Staatsbahn geliefert werden um die Baureihen 181/182 abzulösen. Es blieb bei 4 Prototypen 184 501-504, die an die DNT( Doly Nástup Tu¨imice ) - heute SD ( Severočeské doly – Kolejová doprava a.s.) - verkauft worden sind, da die Staatsbahn angeblich kein Geld hatte, diese abzunehmen. Wahrscheinlicher ist aber, daß die CD den Trend weg von 6-achsigen Lokomotiven in dieser Leistungsklasse erkannte. Es sei in diesem Zusammenhang an die Parallelen zur Baureihe 156 der Deutschen Reichsbahn erinnert. Zudem dürfte sich abgezeichnet haben, dass bestimmte Verkehre zukünftig nicht mehr von der Staatsbahn übernommen werden und somit eine große Serie in dieser Leistungsklasse nicht mehr notwendig war. Die maximale Anhängelast für eine 184 beträgt auf dieser Strecke 1600 t bei 19 Promille und man kann wohl sagen, dass die Maschinen hier absolut  artgerecht  eingesetzt werden. Auch der Verlauf der Strecke in Richtung Süden lässt schnell erkennen, warum man hier zu den leistungsstärksten Lokomotiven greifen muss. Es ist genau genommen eine Gebirgsbahn. Ein Leerzug nimmt hier mit 184 501 am 10.06.07 die Steigung östlich von Kadaň.
Ein Bild von der interessanten Kohlebahn Prunéřov (Kadaň) - Tu¨imice. Die hier in erster Linie eingesetzten Loks wurden von Skoda gebaut und sollten ursprünglich an die Staatsbahn geliefert werden um die Baureihen 181/182 abzulösen. Es blieb bei 4 Prototypen 184 501-504, die an die DNT( Doly Nástup Tu¨imice ) - heute SD ( Severočeské doly – Kolejová doprava a.s.) - verkauft worden sind, da die Staatsbahn angeblich kein Geld hatte, diese abzunehmen. Wahrscheinlicher ist aber, daß die CD den Trend weg von 6-achsigen Lokomotiven in dieser Leistungsklasse erkannte. Es sei in diesem Zusammenhang an die Parallelen zur Baureihe 156 der Deutschen Reichsbahn erinnert. Zudem dürfte sich abgezeichnet haben, dass bestimmte Verkehre zukünftig nicht mehr von der Staatsbahn übernommen werden und somit eine große Serie in dieser Leistungsklasse nicht mehr notwendig war. Die maximale Anhängelast für eine 184 beträgt auf dieser Strecke 1600 t bei 19 Promille und man kann wohl sagen, dass die Maschinen hier absolut "artgerecht" eingesetzt werden. Auch der Verlauf der Strecke in Richtung Süden lässt schnell erkennen, warum man hier zu den leistungsstärksten Lokomotiven greifen muss. Es ist genau genommen eine Gebirgsbahn. Ein Leerzug nimmt hier mit 184 501 am 10.06.07 die Steigung östlich von Kadaň.
Hans-Peter Waack

Alles beim Alten im August 1990 in Decin Hbf als 372 003 mit einem D-Zug in Richtung Usti n.L. ausfährt.
Alles beim Alten im August 1990 in Decin Hbf als 372 003 mit einem D-Zug in Richtung Usti n.L. ausfährt.
Hans-Peter Waack

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 372 BR 372

870 1000x667 Px, 15.07.2011

M 240 013 hat am 26.06.10 den Bahnhof Libceves verlassen. Das ist die Strecke 113, heute von planmäßigem Verkehr befreit. Im Sommer findet aber Sonderverkehr mit wechselnden Fahrzeugen an den Wochenenden statt.
M 240 013 hat am 26.06.10 den Bahnhof Libceves verlassen. Das ist die Strecke 113, heute von planmäßigem Verkehr befreit. Im Sommer findet aber Sonderverkehr mit wechselnden Fahrzeugen an den Wochenenden statt.
Hans-Peter Waack

Am 24.10.2005 treffe ich im Bahnhof Jakarta Manggarei auf den Vorort-Triebzug 6178 -ehemals Japan- der auf Grund der Feierlichkeiten zum Ramadan zur Aufnahmezeit sehr gut gefüllt in Richtung Jakarta Kota unterwegs ist.
Am 24.10.2005 treffe ich im Bahnhof Jakarta Manggarei auf den Vorort-Triebzug 6178 -ehemals Japan- der auf Grund der Feierlichkeiten zum Ramadan zur Aufnahmezeit sehr gut gefüllt in Richtung Jakarta Kota unterwegs ist.
Hans-Peter Waack

Zwischen Kurort Rathen und Königstein im Elbtal kommt 242 006 am 07.08.91 mit einer S-Bahn S1 gefahren. Im Hintergrund die Felsen des Rathener Gebietes.
Zwischen Kurort Rathen und Königstein im Elbtal kommt 242 006 am 07.08.91 mit einer S-Bahn S1 gefahren. Im Hintergrund die Felsen des Rathener Gebietes.
Hans-Peter Waack

Es war einmal ein Land voller Papierfabriken mit Gleisanschluss. Eine davon stand in Mühlbach im Tal der Müglitz. Dort rangierte seit 1956 die unter der Fabriknummer 146 068 vom VEB Lokomotivbau Babelsberg hergestellte Dampfspeicherlokomotive,  die im Bild zu sehen ist. Die Aufnahme entstand am 15.04.88, da war das Ende - nicht nur dieser Fabrik - praktisch schon eingeläutet. Aber man kann nicht sagen, dass hier nicht die blühenden Landschaften eingezogen sind. Süßgras, Schafgarbe ....
Es war einmal ein Land voller Papierfabriken mit Gleisanschluss. Eine davon stand in Mühlbach im Tal der Müglitz. Dort rangierte seit 1956 die unter der Fabriknummer 146 068 vom VEB Lokomotivbau Babelsberg hergestellte Dampfspeicherlokomotive, die im Bild zu sehen ist. Die Aufnahme entstand am 15.04.88, da war das Ende - nicht nur dieser Fabrik - praktisch schon eingeläutet. Aber man kann nicht sagen, dass hier nicht die blühenden Landschaften eingezogen sind. Süßgras, Schafgarbe ....
Hans-Peter Waack

Ein Wahnsinnsmotiv vor der Kulisse der über 2600 m hohen Berge. Zug Nr. 904 kommt 12:35 Uhr am gewählten Fotomotiv zwischen Andermatt und Nätschen nach dem ersten Kehrtunnel vorbei. Von diesem Standpunkt kann man den Zug viermal in unterschiedlichen Höhen sehen... Loknummer habe ich leider nicht erkannt.Das Bild entstand am sehr sonnigen 29.07.2008.
Ein Wahnsinnsmotiv vor der Kulisse der über 2600 m hohen Berge. Zug Nr. 904 kommt 12:35 Uhr am gewählten Fotomotiv zwischen Andermatt und Nätschen nach dem ersten Kehrtunnel vorbei. Von diesem Standpunkt kann man den Zug viermal in unterschiedlichen Höhen sehen... Loknummer habe ich leider nicht erkannt.Das Bild entstand am sehr sonnigen 29.07.2008.
Hans-Peter Waack

Schweiz / E-Loks | Zahnrad / HGe 4/4

594  4 1024x683 Px, 14.07.2011

<<  vorherige Seite  1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.