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Bilder von Jochen Sänger

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Hier begegnen sich Generationen der Verkehrsgeschichte am 26.06.2010, angestrahlt von der untergehenden Sonne, im Bahnhof Rheda-Wiedenbrück. Ein Heißluftballon, eine Dampfsonderfahrt mit der 01, die wegen einer Kreuzung mit einem modernen Triebwagenzug der Nordwestbahn im Bahnhof Rheda-Wiedenbrück halten musste.
Hier begegnen sich Generationen der Verkehrsgeschichte am 26.06.2010, angestrahlt von der untergehenden Sonne, im Bahnhof Rheda-Wiedenbrück. Ein Heißluftballon, eine Dampfsonderfahrt mit der 01, die wegen einer Kreuzung mit einem modernen Triebwagenzug der Nordwestbahn im Bahnhof Rheda-Wiedenbrück halten musste.
Jochen Sänger

Aber auch das ist ein aktuelles Bild aus dem Bahnhofsbereich Rheda-Wiedenbrück. Von der ehemaligen Güterabfertigung schauen wir durch viel Grün auf die Bahnsteige für den Personenverkehr.
Aber auch das ist ein aktuelles Bild aus dem Bahnhofsbereich Rheda-Wiedenbrück. Von der ehemaligen Güterabfertigung schauen wir durch viel Grün auf die Bahnsteige für den Personenverkehr.
Jochen Sänger

Der Übergabezug hat den Bestimmungsort - Gleisanschluß Landwehr - erreicht. Die Wagen werden als Ganzzug von Hamburger Hafen nach Rheda-Wiedenbrück gefahren, dort geteilt und in 2 Etappen dem Empfänger zugeführt. Die Lok ist im Bahnhof Brackwede stationiert. Für die Zukunft sind wöchentlich mehrere Züge geplant.
Der Übergabezug hat den Bestimmungsort - Gleisanschluß Landwehr - erreicht. Die Wagen werden als Ganzzug von Hamburger Hafen nach Rheda-Wiedenbrück gefahren, dort geteilt und in 2 Etappen dem Empfänger zugeführt. Die Lok ist im Bahnhof Brackwede stationiert. Für die Zukunft sind wöchentlich mehrere Züge geplant.
Jochen Sänger

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rheda-Wiedenbrück

1227 1024x768 Px, 29.06.2010

Es war am 24.06.2008. Mit meinem Fahrrad kam fuhr ich von meiner Arbeitsstelle in Gütersloh entlang der Esienbahnstrecke Bielefeld - Hamm in Richtung Rheda, als sich im Hintergrund ein ungewohntes Motorengeräusch näherte. Als ich mich umdrehte, sah ich etwas Gelbes heranfahren. Fahrrad angehalten, Digitalkamera herausholen, starten und abdrücken - da war es mit der Chance vorbei. Erwischt hatte ich den Warsteiner kurz vor seiner Durchfahrt durch den Bahnhof Rheda, Richtung Oelde - Neubeckum. Dieses Bild hat Seltenheitswert - Der Warsteiner Bierexpress abseits seiner gewohnten Route.
Es war am 24.06.2008. Mit meinem Fahrrad kam fuhr ich von meiner Arbeitsstelle in Gütersloh entlang der Esienbahnstrecke Bielefeld - Hamm in Richtung Rheda, als sich im Hintergrund ein ungewohntes Motorengeräusch näherte. Als ich mich umdrehte, sah ich etwas Gelbes heranfahren. Fahrrad angehalten, Digitalkamera herausholen, starten und abdrücken - da war es mit der Chance vorbei. Erwischt hatte ich den Warsteiner kurz vor seiner Durchfahrt durch den Bahnhof Rheda, Richtung Oelde - Neubeckum. Dieses Bild hat Seltenheitswert - Der Warsteiner Bierexpress abseits seiner gewohnten Route.
Jochen Sänger

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rheda-Wiedenbrück

1158 800x600 Px, 06.07.2008

Hier sollte Schluss sein!
Der Bahnhof Rheda war der Schnittpunkt der Strecke 222c. 
Wenn es nach den Willen der Deutschen Bundesbahn gegangen wäre, hätte Rheda-Wiedenbrück seinen Status als Eisenbahnknotenpunkt verloren. Zum  bevorstehendem 120. Jahrestag der Eröffnung der durchgehenden Bahnverbindung (25.Juni 1887) zwischen Münster(Westf.) und Lippstadt kann nun festgestellt werden, dass der Personenverkehr zwischen Rheda-Wiedenbrück und Münster gesichert ist und sich hier eine neue Erfolgsstory für den Bahnverkehr abzeichne. 1983 benutzten nur noch ca. 700 Fahrgäste werktäglich diese Eisenbahnverbindung. Erst die Übernahme des Betriebes durch die Nordwestbahn im Dezember 2003 bescherte die gewünschten Steigerungsraten. Die Zahl der Fahrgäste ist im Bereich des VVOWL (Abschnitt: Bielefeld – Clarholz) werktags um 128 % gestiegen (von 1.178 auf nun 2.678 Fahrgäste pro Werktag). Die DB plante vor ca. 25 Jahren, den Streckenabschnitt zwischen Clarholz und Beelen abzubauen. Es gab keinen lautstarken Protest in den Anliegergemeinden. Der Personenverkehr sollte die teuere Strecke über Hamm nach Münster nutzten. Es war ein langer Weg bis die Politik (einschließlich Landesregierung NRW) sich für den Erhalt und den Ausbau der KBS 406 für den ÖPNV einsetzte und entsprechende Fördermittel bereitstellte. Der Güterverkehr ist schon seit Jahren eingestellt. Jetzt geht es darum auch im Bereich zwischen Rheda-Wiedenbrück und Beelen die Streckengeschwindigkeit zu erhöhen, um die Reisegeschwindigkeit bis nach Münster auf weit unter 60 Minuten zu drücken. Zwischen dem Haltepunkt Clarholz und Beelen wurde der Oberbau zwischenzeitlich komplett erneuert. Jetzt müssen noch weitere Bahnübergänge zusammengelegt und gesichert werden - dann ist dieses Ziel erreichbar. Mit den alten Dampflokomotiven wurden in den sechziger Jahren Fahrzeiten von 55 Minuten eingehalten. Dies müsse auch mit den modernen Triebwagen der NWB erreicht werden können.
Hier sollte Schluss sein! Der Bahnhof Rheda war der Schnittpunkt der Strecke 222c. Wenn es nach den Willen der Deutschen Bundesbahn gegangen wäre, hätte Rheda-Wiedenbrück seinen Status als Eisenbahnknotenpunkt verloren. Zum bevorstehendem 120. Jahrestag der Eröffnung der durchgehenden Bahnverbindung (25.Juni 1887) zwischen Münster(Westf.) und Lippstadt kann nun festgestellt werden, dass der Personenverkehr zwischen Rheda-Wiedenbrück und Münster gesichert ist und sich hier eine neue Erfolgsstory für den Bahnverkehr abzeichne. 1983 benutzten nur noch ca. 700 Fahrgäste werktäglich diese Eisenbahnverbindung. Erst die Übernahme des Betriebes durch die Nordwestbahn im Dezember 2003 bescherte die gewünschten Steigerungsraten. Die Zahl der Fahrgäste ist im Bereich des VVOWL (Abschnitt: Bielefeld – Clarholz) werktags um 128 % gestiegen (von 1.178 auf nun 2.678 Fahrgäste pro Werktag). Die DB plante vor ca. 25 Jahren, den Streckenabschnitt zwischen Clarholz und Beelen abzubauen. Es gab keinen lautstarken Protest in den Anliegergemeinden. Der Personenverkehr sollte die teuere Strecke über Hamm nach Münster nutzten. Es war ein langer Weg bis die Politik (einschließlich Landesregierung NRW) sich für den Erhalt und den Ausbau der KBS 406 für den ÖPNV einsetzte und entsprechende Fördermittel bereitstellte. Der Güterverkehr ist schon seit Jahren eingestellt. Jetzt geht es darum auch im Bereich zwischen Rheda-Wiedenbrück und Beelen die Streckengeschwindigkeit zu erhöhen, um die Reisegeschwindigkeit bis nach Münster auf weit unter 60 Minuten zu drücken. Zwischen dem Haltepunkt Clarholz und Beelen wurde der Oberbau zwischenzeitlich komplett erneuert. Jetzt müssen noch weitere Bahnübergänge zusammengelegt und gesichert werden - dann ist dieses Ziel erreichbar. Mit den alten Dampflokomotiven wurden in den sechziger Jahren Fahrzeiten von 55 Minuten eingehalten. Dies müsse auch mit den modernen Triebwagen der NWB erreicht werden können.
Jochen Sänger

Nach seiner Ankunft am 12. Mai 2007 wurde der Traditionszug des Lengricher Eisenbahntraditions Vereins bis zu seiner Rückfahrt am Spätnachmittag im Bahnhof Attendorn abgestellt. Die fleissigen Helferinnen und Helfer des Vereins nutzten die Zeit um die Fahrzeuge zu überprüfen und um die Zuglok mit Wasser zu befüllen.
Nach seiner Ankunft am 12. Mai 2007 wurde der Traditionszug des Lengricher Eisenbahntraditions Vereins bis zu seiner Rückfahrt am Spätnachmittag im Bahnhof Attendorn abgestellt. Die fleissigen Helferinnen und Helfer des Vereins nutzten die Zeit um die Fahrzeuge zu überprüfen und um die Zuglok mit Wasser zu befüllen.
Jochen Sänger

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Attendorn

1395 800x600 Px, 13.05.2007

Der  Biggesee-Express  des Eisenbahn-Tradition e.V. Lengrich fährt am 12.05.2007 in den Bahnhof Rheda-Wiedenbrück ein. Als Zuglokomotive der historischen Wagen wurde die 50 3655 eingesetzt. Diese Sonderfahrt führte zum Bahnhof Attendorn am Biggesee.
Der "Biggesee-Express" des Eisenbahn-Tradition e.V. Lengrich fährt am 12.05.2007 in den Bahnhof Rheda-Wiedenbrück ein. Als Zuglokomotive der historischen Wagen wurde die 50 3655 eingesetzt. Diese Sonderfahrt führte zum Bahnhof Attendorn am Biggesee.
Jochen Sänger

Der Eurosprinter - fast in seiner gesamten Länge -  auf der Kursbuchstrecke 400 Richtung Bahnhof Rheda-Wiedenbrück
Der Eurosprinter - fast in seiner gesamten Länge - auf der Kursbuchstrecke 400 Richtung Bahnhof Rheda-Wiedenbrück
Jochen Sänger

Am 30. April 2007 gegen 10.15 Uhr gelang mir diese Aufnahme an der KSB 400 zwischen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück. Der Eurosprinter in Fahrtrichtung Ruhrgebiet, kurz vor dem Bahnhof Rheda-Wiedenbrück.
Am 30. April 2007 gegen 10.15 Uhr gelang mir diese Aufnahme an der KSB 400 zwischen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück. Der Eurosprinter in Fahrtrichtung Ruhrgebiet, kurz vor dem Bahnhof Rheda-Wiedenbrück.
Jochen Sänger

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rheda-Wiedenbrück

1452  1 800x600 Px, 01.05.2007

Die NWB 81552 verlässt pünktlich um 16.25 Uhr den Bahnhof Rheda-Wiedenbrück in Richtung Bielefeld.Links sehen wir einen Bauzug der Firma Rose - Gleisbau welcher mit weiteren Kränen und Baugeräten  zum Austausch zweier Weichen im Bahnhof Rheda z. Zt. eingesetzt ist.
Die NWB 81552 verlässt pünktlich um 16.25 Uhr den Bahnhof Rheda-Wiedenbrück in Richtung Bielefeld.Links sehen wir einen Bauzug der Firma Rose - Gleisbau welcher mit weiteren Kränen und Baugeräten zum Austausch zweier Weichen im Bahnhof Rheda z. Zt. eingesetzt ist.
Jochen Sänger

Ab ca. 1917 erfogte in und um den Bahnhof Rheda der Ausbau der ehemals zweigleisigen Hauptbahn Hamm - Rheda - Bielefeld mit der gleichzeitigen Anlage eines Hochdammes. Auf diesem Originalfoto sind ein Sandbagger und eine Feldeisenbahn abgebildet, mit welchen der benötigte Sand aus den weit entfernten Dünenwälder geholt und zum Dammbau genutzt wurde.
Ab ca. 1917 erfogte in und um den Bahnhof Rheda der Ausbau der ehemals zweigleisigen Hauptbahn Hamm - Rheda - Bielefeld mit der gleichzeitigen Anlage eines Hochdammes. Auf diesem Originalfoto sind ein Sandbagger und eine Feldeisenbahn abgebildet, mit welchen der benötigte Sand aus den weit entfernten Dünenwälder geholt und zum Dammbau genutzt wurde.
Jochen Sänger

Der Teuto-Express des auf den Weg nach Warstein. Am Semmerring zwischen Anröchte und Warstein mussten die als Zuglokomotiven 24 009 und die 50 3655 Schwerstarbeit leisten um den enormen Höhenunterschied zu bewältigen. Eine  Traumfahrt  für alle Eisenbahnfreunde.
Der Teuto-Express des auf den Weg nach Warstein. Am Semmerring zwischen Anröchte und Warstein mussten die als Zuglokomotiven 24 009 und die 50 3655 Schwerstarbeit leisten um den enormen Höhenunterschied zu bewältigen. Eine "Traumfahrt" für alle Eisenbahnfreunde.
Jochen Sänger

Hochbetrieb im Bahnhof Warstein der WLE. Der Traditonszug des Eisenbahn-Tradition e.V. aus Lengerich (Westf.) fuhr  mit 2 Dampflokomotiven. Bei ihrer vorläufig letzte Fahrt musste die 24 009 Schwerstarbeit leisten. Auf der Rückfahrt wurde sie als Zuglok eingesetzt, während die 50 3655 als Schublok eingesetzt wurde.
Hochbetrieb im Bahnhof Warstein der WLE. Der Traditonszug des Eisenbahn-Tradition e.V. aus Lengerich (Westf.) fuhr mit 2 Dampflokomotiven. Bei ihrer vorläufig letzte Fahrt musste die 24 009 Schwerstarbeit leisten. Auf der Rückfahrt wurde sie als Zuglok eingesetzt, während die 50 3655 als Schublok eingesetzt wurde.
Jochen Sänger

22.09.2006. Der Integral VT 106  Schliersee  überquert bei seiner Fahrt nach Bayrischzell den Bahnübergang in Fischhausen-Neuhaus.
22.09.2006. Der Integral VT 106 "Schliersee" überquert bei seiner Fahrt nach Bayrischzell den Bahnübergang in Fischhausen-Neuhaus.
Jochen Sänger

Der Integral VT 113 als Doppeltraktion der BOB gegen 14.00 Uhr bei seiner Einfahrt am Haltepunkt Geitau am 21.10.2006
Der Integral VT 113 als Doppeltraktion der BOB gegen 14.00 Uhr bei seiner Einfahrt am Haltepunkt Geitau am 21.10.2006
Jochen Sänger

Donnerstag, 21.09.2006. Der Integral VT 104  Bayrischzell  der BOB ist soeben in seinem Endbahnhof Bayrischzell eingetroffen. Von hier beginnt wenige Minuten später seine Fahrt zum Münchener Hauptbahnhof.
Donnerstag, 21.09.2006. Der Integral VT 104 "Bayrischzell" der BOB ist soeben in seinem Endbahnhof Bayrischzell eingetroffen. Von hier beginnt wenige Minuten später seine Fahrt zum Münchener Hauptbahnhof.
Jochen Sänger

Der Bahnhof Schliersee am 21.09.2006 gegen 09.15 Uhr. In Gleis 1 wartet der Integral VT 108 (Gaißach) auf seinen nächsten Einsatz.
Der Bahnhof Schliersee am 21.09.2006 gegen 09.15 Uhr. In Gleis 1 wartet der Integral VT 108 (Gaißach) auf seinen nächsten Einsatz.
Jochen Sänger

Am 01.04.1961 begang meine Jungwerkerausbildung bei der DB im Bahnhof Rheda(Westf.), heute Rheda-Wiedenbrück. Jeden Tag andere Eindrücke und Erlebnisse. Eine harte aber trotzdem schöne Zeit. In der Ausbildung lernte ich auch auf der Güterabfertigung. Hier ein Bild aus Juni 1962. Abends sammelten Güterzüge die tagsüber beladenen Stückgutwaggons ein. Hier die 41 355 bei der Einfahrt - von Gütersloh kommend - an die Güterrampe.
Am 01.04.1961 begang meine Jungwerkerausbildung bei der DB im Bahnhof Rheda(Westf.), heute Rheda-Wiedenbrück. Jeden Tag andere Eindrücke und Erlebnisse. Eine harte aber trotzdem schöne Zeit. In der Ausbildung lernte ich auch auf der Güterabfertigung. Hier ein Bild aus Juni 1962. Abends sammelten Güterzüge die tagsüber beladenen Stückgutwaggons ein. Hier die 41 355 bei der Einfahrt - von Gütersloh kommend - an die Güterrampe.
Jochen Sänger

Im Juni 1973 durfte mein Arbeitskollege Burghard Schmitter aus Wiedenbrück auf Dampflokomotive 051 783-9 vom Bahnhof Wiedenbrück bis zum Bahnhof Rheda(Westf.) mitfahren. Von der Fahrt stammt diese Aufnahme. Wir sehen hier den Gleisanschluss der Firma Wonnemann in Wiedenbrück, welche über den Schienenweg Holzstämme erhielt.
Im Juni 1973 durfte mein Arbeitskollege Burghard Schmitter aus Wiedenbrück auf Dampflokomotive 051 783-9 vom Bahnhof Wiedenbrück bis zum Bahnhof Rheda(Westf.) mitfahren. Von der Fahrt stammt diese Aufnahme. Wir sehen hier den Gleisanschluss der Firma Wonnemann in Wiedenbrück, welche über den Schienenweg Holzstämme erhielt.
Jochen Sänger

Dieses Foto aus dem Jahre 1983 zeigt die Fülle von Waggons auf den Gleisen des Bahnhofs in Wiedenbrück. Holzstämme für die Werke Westag Getalit und Wonnemann wurden über den Schienenwege - teilweise als Ganzzüge mit Dampflokomotiven bespannt - angeliefert.
Dieses Foto aus dem Jahre 1983 zeigt die Fülle von Waggons auf den Gleisen des Bahnhofs in Wiedenbrück. Holzstämme für die Werke Westag Getalit und Wonnemann wurden über den Schienenwege - teilweise als Ganzzüge mit Dampflokomotiven bespannt - angeliefert.
Jochen Sänger

Der alte Bahnhof Wiedenbrück gehörte in der Bundesbahndirektion Münster(Westf.) zu den einnahmestärksten Bahnhöfen. Anfang Oktober 1973 legte ein  Überbreitetransport  vor der Weiterfahrt zum Bahnhof Rheda (Westf.) hier eine Zwischenpause ein. Als Zuglok fungierte die 051 783-9. Der Schwertransport war für Emden bestimmt und kam von Kassel über Altenbeken - Paderborn - Lippstadt. Er wurde über Rheda - Warendorf - Münster - Rheine nach Emden weitergeführt. Diese Aufnahme stammt von meinem - leider zu früh verstorbenen - Arbeitskollegen Burghard Schmitter aus Wiedenbrück.
Der alte Bahnhof Wiedenbrück gehörte in der Bundesbahndirektion Münster(Westf.) zu den einnahmestärksten Bahnhöfen. Anfang Oktober 1973 legte ein "Überbreitetransport" vor der Weiterfahrt zum Bahnhof Rheda (Westf.) hier eine Zwischenpause ein. Als Zuglok fungierte die 051 783-9. Der Schwertransport war für Emden bestimmt und kam von Kassel über Altenbeken - Paderborn - Lippstadt. Er wurde über Rheda - Warendorf - Münster - Rheine nach Emden weitergeführt. Diese Aufnahme stammt von meinem - leider zu früh verstorbenen - Arbeitskollegen Burghard Schmitter aus Wiedenbrück.
Jochen Sänger

Am 14.06.2006 wurde auf der Kursbuchstrecke 406 Rheda-Wiedenbrück – Münster(Westf,) an der B 64 in Herzebrock ein neuer mit Halbschranken und Ampelanlage gesicherter neuer Bahnübergang (BÜSTRA) in Betrieb genommen. Dieser neue Bahnübergang ersetzt vier ungesicherte private Übergänge. Die Kosten in Höhe von ca. 1,5 Millionen ¤ teilen sich die Gemeinde Herzebrock-Clarholz und die Firmen Craemer, Eudur und Peterburs. Ein angestrebte größere Lösung scheiterte an dem Desinteresse der Stadt Rheda-Wiedenbrück. Auf dem Bild sehen wir am 24. Juni 2006 die NWB 81499 um 11.44 Uhr, auf dem Weg von Altenbeken nach Münster(Westf.)
Am 14.06.2006 wurde auf der Kursbuchstrecke 406 Rheda-Wiedenbrück – Münster(Westf,) an der B 64 in Herzebrock ein neuer mit Halbschranken und Ampelanlage gesicherter neuer Bahnübergang (BÜSTRA) in Betrieb genommen. Dieser neue Bahnübergang ersetzt vier ungesicherte private Übergänge. Die Kosten in Höhe von ca. 1,5 Millionen ¤ teilen sich die Gemeinde Herzebrock-Clarholz und die Firmen Craemer, Eudur und Peterburs. Ein angestrebte größere Lösung scheiterte an dem Desinteresse der Stadt Rheda-Wiedenbrück. Auf dem Bild sehen wir am 24. Juni 2006 die NWB 81499 um 11.44 Uhr, auf dem Weg von Altenbeken nach Münster(Westf.)
Jochen Sänger

12:14 Uhr Bahnhof Rheda-Wiedenbrück. Gerade kam für die auf die RB wartenden Reisenden die Lautsprecheransage, dass die RB 4320 nach Düsseldorf ca. 8 Minuten später eintreffen würde, da tauchte unangekündigt der WM-VT08 hinter der im Gleis 8 planmässig haltenden RB 39917 nach Bielefeld auf. Den Sonderzug von Celle nach Köln hatte ich noch nicht erwartet, als er sich durch einen lauten Signalton aus Richtung Gütersloh kommend, den Bahnsteigen näherte. Da nun alles sehr schnell gehen musste, fehlt etwas die Bildschärfe.
12:14 Uhr Bahnhof Rheda-Wiedenbrück. Gerade kam für die auf die RB wartenden Reisenden die Lautsprecheransage, dass die RB 4320 nach Düsseldorf ca. 8 Minuten später eintreffen würde, da tauchte unangekündigt der WM-VT08 hinter der im Gleis 8 planmässig haltenden RB 39917 nach Bielefeld auf. Den Sonderzug von Celle nach Köln hatte ich noch nicht erwartet, als er sich durch einen lauten Signalton aus Richtung Gütersloh kommend, den Bahnsteigen näherte. Da nun alles sehr schnell gehen musste, fehlt etwas die Bildschärfe.
Jochen Sänger

Zur Zeit werden die Bahnsteigdächer im Bahnhof Rheda-Wiedenbrück saniert. Am 16. Januar 2006, 12.18 Uhr wartet die Regionalbahn nach Düsseldorf auf das Abfahrtzeichen.
Zur Zeit werden die Bahnsteigdächer im Bahnhof Rheda-Wiedenbrück saniert. Am 16. Januar 2006, 12.18 Uhr wartet die Regionalbahn nach Düsseldorf auf das Abfahrtzeichen.
Jochen Sänger

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