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Bilder von Beat H. Schweizer

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Klassischer Zug der DFB mit Lok HG Nr.1 in der Zahnstange kurz vor ihrem Ende zur Station Tiefenbach (1852 mNN). 23.06.2007
Klassischer Zug der DFB mit Lok HG Nr.1 in der Zahnstange kurz vor ihrem Ende zur Station Tiefenbach (1852 mNN). 23.06.2007
Beat H. Schweizer

Vor der Remise Realp DFB posieren die Loks HG 3/4 Nr.9 und Nr. 4 mit dem ebenfalls offiziell übernommenen, von der Dieselcrew vollständig überarbeiteten Schienentraktor Tmh 925 (ex Brünig). Näheres unter www.dieselcrew.ch, 24.06.2007
Vor der Remise Realp DFB posieren die Loks HG 3/4 Nr.9 und Nr. 4 mit dem ebenfalls offiziell übernommenen, von der Dieselcrew vollständig überarbeiteten Schienentraktor Tmh 925 (ex Brünig). Näheres unter www.dieselcrew.ch, 24.06.2007
Beat H. Schweizer

Die HG 3/4 Nr. 1  Furkahorn  erreicht mit ihrem stilechten, blauen Zug die Station Furka auf 2160 mNN. 23.06.2007
Die HG 3/4 Nr. 1 "Furkahorn" erreicht mit ihrem stilechten, blauen Zug die Station Furka auf 2160 mNN. 23.06.2007
Beat H. Schweizer

Nach Ansprache, Blasmusik und Lokparade steht die FO HG 3/4 Nr. 4 mit ihrem roten Zug bereit zur  Jungfernfahrt . Realp DFB, 23.06.2007
Nach Ansprache, Blasmusik und Lokparade steht die FO HG 3/4 Nr. 4 mit ihrem roten Zug bereit zur "Jungfernfahrt". Realp DFB, 23.06.2007
Beat H. Schweizer

Die 60cm-Werksbahn der heute noch in Betrieb stehenden Kupferminen von Nababeep (Northern Cape) war eine wichtige Transporteinrichtung zur damals weit entfernten Strasse. Siehe auch ID 351385.
Die 60cm-Werksbahn der heute noch in Betrieb stehenden Kupferminen von Nababeep (Northern Cape) war eine wichtige Transporteinrichtung zur damals weit entfernten Strasse. Siehe auch ID 351385.
Beat H. Schweizer

Südafrika / Dampfloks | Schmalspur / ~ Sonstige

1026 800x576 Px, 21.10.2009

Im März 2002 wartet eine frisch hergerichtete 24D auf ihren Einsatz. Dal Josafat/Paarl.
Im März 2002 wartet eine frisch hergerichtete 24D auf ihren Einsatz. Dal Josafat/Paarl.
Beat H. Schweizer

Die einzige übriggebliebene Dampflok der Gattung 7A in Namibia, fristet vieler Teile beraubt ein tristes Dasein im Bahnhofareal von Keetmanshoop.
Die einzige übriggebliebene Dampflok der Gattung 7A in Namibia, fristet vieler Teile beraubt ein tristes Dasein im Bahnhofareal von Keetmanshoop.
Beat H. Schweizer

In der ehemaligen Dampflokmanufaktur und Ausbeserungswerk von Dal Josafat (Paarl) warten im März 2002 viele schrottgeweihte Dampfloks auf ihre Wiederbelebung.
In der ehemaligen Dampflokmanufaktur und Ausbeserungswerk von Dal Josafat (Paarl) warten im März 2002 viele schrottgeweihte Dampfloks auf ihre Wiederbelebung.
Beat H. Schweizer

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / ~ Sonstige

706 800x600 Px, 21.10.2009

Eine frisch retablierte 19D (Kohlefeuerung) mit Van der Bilt Tender wartet in der Ausfahrgruppe der Lokmanufaktur Dal Josafat mit einem Messwagen auf ihre nächste Aufgabe. März 2002
Eine frisch retablierte 19D (Kohlefeuerung) mit Van der Bilt Tender wartet in der Ausfahrgruppe der Lokmanufaktur Dal Josafat mit einem Messwagen auf ihre nächste Aufgabe. März 2002
Beat H. Schweizer

Die ergrünte HG 2/3 Nr. 6  Weisshorn  in Gletsch, bereit zur Abfahrt Richtung Realp. 02.09.2008
Die ergrünte HG 2/3 Nr. 6 "Weisshorn" in Gletsch, bereit zur Abfahrt Richtung Realp. 02.09.2008
Beat H. Schweizer

Auf der Station Furka musste die Weisshorn für die Talfahrt nach Realp abgedreht werden. 02.09.2008
Auf der Station Furka musste die Weisshorn für die Talfahrt nach Realp abgedreht werden. 02.09.2008
Beat H. Schweizer

In der Station Tiefenbach kreuzten sich die Züge am 02.09.2008
In der Station Tiefenbach kreuzten sich die Züge am 02.09.2008
Beat H. Schweizer

Der Nachmittagszug trifft von Realp her kommend in Gletsch ein. 02.09.2008
Der Nachmittagszug trifft von Realp her kommend in Gletsch ein. 02.09.2008
Beat H. Schweizer

Kurz vor Sonnenuntergang wartet der abendliche  Premium Express , im Volksmund  Business-Train  genannt, in der Station Firgrove (Strecke: Strand - Somerset West - Erste Rivier - Bellville - Cape Town) auf den Gegenzug, um die Rückfahrt ins geschützte Depot anzutreten. 12.10.2009
Kurz vor Sonnenuntergang wartet der abendliche "Premium Express", im Volksmund "Business-Train" genannt, in der Station Firgrove (Strecke: Strand - Somerset West - Erste Rivier - Bellville - Cape Town) auf den Gegenzug, um die Rückfahrt ins geschützte Depot anzutreten. 12.10.2009
Beat H. Schweizer

Südafrika / Elektrotriebzüge / ~ Sonstige

1229 800x600 Px, 17.10.2009

Das langgezogene Bahnhofgebäude der Hafenstadt Walvisbay (5 mNN) liegt während vier Tagen in der Woche einsam am Geleisefeld. Nur wenige  Passenger  fahren vom einsamen Bahnsteig ins Landesinnere.
Das langgezogene Bahnhofgebäude der Hafenstadt Walvisbay (5 mNN) liegt während vier Tagen in der Woche einsam am Geleisefeld. Nur wenige "Passenger" fahren vom einsamen Bahnsteig ins Landesinnere.
Beat H. Schweizer

Der Bahnhof von Omaruru (1217 mNN) liegt oberhalb der Stadt, weit ab des Siedlungsgebietes.
Der Bahnhof von Omaruru (1217 mNN) liegt oberhalb der Stadt, weit ab des Siedlungsgebietes.
Beat H. Schweizer

Die Station Outjo (1283 mNN) ist verwaist, doch gepflegt. Schon einige Jahre gelangte kein Zug mehr auf die rund 63 Kilometer lange Stichstrecke von Ojiwarongo in den Hauptort der Holzkohlegewinnung, denn die erforderlichen Tonnagen werden nicht erreicht.
Die Station Outjo (1283 mNN) ist verwaist, doch gepflegt. Schon einige Jahre gelangte kein Zug mehr auf die rund 63 Kilometer lange Stichstrecke von Ojiwarongo in den Hauptort der Holzkohlegewinnung, denn die erforderlichen Tonnagen werden nicht erreicht.
Beat H. Schweizer

Die Namib-Wüste wie sie lebt! Die Wüstenbahn wie sie ist! Die Südbahnstrecke nach Lüderitz verschwindet unter einer Wanderdüne. Die Querung des Dünengürtels stellt grosse Herausforderungen.
Die Namib-Wüste wie sie lebt! Die Wüstenbahn wie sie ist! Die Südbahnstrecke nach Lüderitz verschwindet unter einer Wanderdüne. Die Querung des Dünengürtels stellt grosse Herausforderungen.
Beat H. Schweizer

Die Stadt Lüderitz litt am Mangel an Trinkwasser, es mussten auch weiter entfernte Quellen erschlossen werden. Die Wasserbahn von Garub zeugt von der umständlichen Art, wie früher Wasser per Bahn (hier die schmalspurige 60cm-Strecke) in Tankloren nach Garub und nach dem Umlad auf die Südbahn nach Lüderitz gelangte. Während der Vegetationszeit (Winter) ist der Schienenstrang im Gras nicht zu entdecken. Februar 2004
Die Stadt Lüderitz litt am Mangel an Trinkwasser, es mussten auch weiter entfernte Quellen erschlossen werden. Die Wasserbahn von Garub zeugt von der umständlichen Art, wie früher Wasser per Bahn (hier die schmalspurige 60cm-Strecke) in Tankloren nach Garub und nach dem Umlad auf die Südbahn nach Lüderitz gelangte. Während der Vegetationszeit (Winter) ist der Schienenstrang im Gras nicht zu entdecken. Februar 2004
Beat H. Schweizer

Namibia / Strecken / Lüderitz - Garub | Wasserbahn

1301 800x600 Px, 13.10.2009

Ein Kurzzug, der von der Rössing-Uranmine Richtung Swakpomund unterwegs ist, wartet in Arandis auf die Streckenfreigabe.
Ein Kurzzug, der von der Rössing-Uranmine Richtung Swakpomund unterwegs ist, wartet in Arandis auf die Streckenfreigabe.
Beat H. Schweizer

Die schon aus der Ferne ersichtliche Wassertürme sind das Wahrzeichen von Usakos, Namibia.
Die schon aus der Ferne ersichtliche Wassertürme sind das Wahrzeichen von Usakos, Namibia.
Beat H. Schweizer

In Otjiwarongo (1465 mNN) steht der Passenger nach Windhoek breit. Die sehr selten tagsüber verkehrenden Personenzüge, bestehen meist aus in Güterzügen beigestellten einzelnen Wagen. Diese Aufnahme dokumentiert eine grosse Ausnahme, denn der Zug wurde infolge Verspätung des erwarteten Güterzuges von einem Tag (!) gesondert eingesetzt. 25. März 2006
In Otjiwarongo (1465 mNN) steht der Passenger nach Windhoek breit. Die sehr selten tagsüber verkehrenden Personenzüge, bestehen meist aus in Güterzügen beigestellten einzelnen Wagen. Diese Aufnahme dokumentiert eine grosse Ausnahme, denn der Zug wurde infolge Verspätung des erwarteten Güterzuges von einem Tag (!) gesondert eingesetzt. 25. März 2006
Beat H. Schweizer

Von der Strassenbrücke aus hat man direkten Blick auf die Wagenreparatur-Werkstätte im Depot Windhoek. Es werden nicht nur Reparaturen ausgeführt, sondern auch Umbauten erledigt. Auf dem Bild zu erkennen zB. die Kesselwagen, die aus revidierten Untergestellen und neuen, aus China stammenden Kesselaufbauten zusammengestellt wurden (die gelben Kessel, für Säuretransporte). März 2006.
Von der Strassenbrücke aus hat man direkten Blick auf die Wagenreparatur-Werkstätte im Depot Windhoek. Es werden nicht nur Reparaturen ausgeführt, sondern auch Umbauten erledigt. Auf dem Bild zu erkennen zB. die Kesselwagen, die aus revidierten Untergestellen und neuen, aus China stammenden Kesselaufbauten zusammengestellt wurden (die gelben Kessel, für Säuretransporte). März 2006.
Beat H. Schweizer

Namibia / Bahnbetriebswerke / Depot Windhoek

1265 800x598 Px, 13.10.2009

Der Desert-Express steht in Windhoek zur Abfahrt bereit.
Der Desert-Express steht in Windhoek zur Abfahrt bereit.
Beat H. Schweizer

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