bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Beat H. Schweizer

123 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Den vorläufigen Endpunkt der neu gebauten Nordstrecke bildet ein Gleisdreieck hinter der Station  Lehale Lya Mpingana  bei Ondangwa. Nach links wird dereinst die geplante Strecke nach Oshakati (Hauptstadt des Ovambolandes) folgen, nach rechts hin ist die Strecke nach Oshikango, zur angolanischen Grenze, im Bau.
Den vorläufigen Endpunkt der neu gebauten Nordstrecke bildet ein Gleisdreieck hinter der Station "Lehale Lya Mpingana" bei Ondangwa. Nach links wird dereinst die geplante Strecke nach Oshakati (Hauptstadt des Ovambolandes) folgen, nach rechts hin ist die Strecke nach Oshikango, zur angolanischen Grenze, im Bau.
Beat H. Schweizer

Die Station Ojikango an der Strecke Otjiwarongo - Otavi ist Umschlagplatz für Schotter, der in einem nahen Steinbruch gewonnen wird. Die laufenden Projekte verlangen Hochbetrieb. Ein Lokpaar rangiert die neue Last, um die Schotterwagen an den durchgehenden Zug zu reihen
Die Station Ojikango an der Strecke Otjiwarongo - Otavi ist Umschlagplatz für Schotter, der in einem nahen Steinbruch gewonnen wird. Die laufenden Projekte verlangen Hochbetrieb. Ein Lokpaar rangiert die neue Last, um die Schotterwagen an den durchgehenden Zug zu reihen
Beat H. Schweizer

Namibia / Strecken / Otjiwarongo - Otavi

816 800x600 Px, 21.08.2009

Zum Neubau der Strecke nach Lüderitz (Südbahn) beschreitet man in Namibia Neuland. Die Schienen ruhen auf einem Teilstück auf  Tubes , nicht mehr auf Schwellen. Diese drei Meter langen Segmente werden mit dem planierten Untergrund vergossen. Bisher fand das in Südafrika entwickelte System vorwiegend bei Grubenbahnen Anwendung.
Zum Neubau der Strecke nach Lüderitz (Südbahn) beschreitet man in Namibia Neuland. Die Schienen ruhen auf einem Teilstück auf "Tubes", nicht mehr auf Schwellen. Diese drei Meter langen Segmente werden mit dem planierten Untergrund vergossen. Bisher fand das in Südafrika entwickelte System vorwiegend bei Grubenbahnen Anwendung.
Beat H. Schweizer

In Keetmanshoop wird der  Passenger  bereitgestellt. Die Wagen werden später in einen Güterzug eingereiht und an die Bahnsteigrampe gestellt.
In Keetmanshoop wird der "Passenger" bereitgestellt. Die Wagen werden später in einen Güterzug eingereiht und an die Bahnsteigrampe gestellt.
Beat H. Schweizer

Auf der Südbahn nach Lüderitz geht es hoch her! An manchen Orten wird am neuen Bahndamm für die neu zu verlegenden Schienen gebaut. Dies geschieht im offenen (Wüsten-)Gelände  nach Strassenbaunormen. Nichts geht ohne Wasser! Im Vordergrund eine Pipeline, die das kostbare Nass zu denn einzelnen Bauabschnitten leitet.
Auf der Südbahn nach Lüderitz geht es hoch her! An manchen Orten wird am neuen Bahndamm für die neu zu verlegenden Schienen gebaut. Dies geschieht im offenen (Wüsten-)Gelände nach Strassenbaunormen. Nichts geht ohne Wasser! Im Vordergrund eine Pipeline, die das kostbare Nass zu denn einzelnen Bauabschnitten leitet.
Beat H. Schweizer

Einer der zahlreichen Erzzüge auf der Südbahn. Sie werden in Ausneck mit Zinkerz aus den Gruben von Rosh Pina beladen und fahren rund 1000 Kilometer durch bis zum Hafen von Walvisbay. Die Strecke nach dem nahen Hafen Lüderitz ist noch in Rekonstriktion. Bei Abospan, Richtung Keetmanshoop.
Einer der zahlreichen Erzzüge auf der Südbahn. Sie werden in Ausneck mit Zinkerz aus den Gruben von Rosh Pina beladen und fahren rund 1000 Kilometer durch bis zum Hafen von Walvisbay. Die Strecke nach dem nahen Hafen Lüderitz ist noch in Rekonstriktion. Bei Abospan, Richtung Keetmanshoop.
Beat H. Schweizer

Die ausgedehnte Anlage der Station Mariental ist verwaist, kaum ein Zug hält hier mehr. Die Bauweise der Gebäude zeugt von deutscher Vergangenheit.
Die ausgedehnte Anlage der Station Mariental ist verwaist, kaum ein Zug hält hier mehr. Die Bauweise der Gebäude zeugt von deutscher Vergangenheit.
Beat H. Schweizer

Der Baufortschritt an der neu aufzubauenden Südbahn Aus - Lüderitz schreitet täglich voran. Unter Einsatz der Selbstentladewagen, die von Arbeitern routiniert bedient werden, kann mit einem Zug eine Strecke von 600 Metern eingeschottert werden. Bei km 148, 21. Mai 2006.
Der Baufortschritt an der neu aufzubauenden Südbahn Aus - Lüderitz schreitet täglich voran. Unter Einsatz der Selbstentladewagen, die von Arbeitern routiniert bedient werden, kann mit einem Zug eine Strecke von 600 Metern eingeschottert werden. Bei km 148, 21. Mai 2006.
Beat H. Schweizer

Der drei Mal wöchentlich nach Windhoek verkehrende  Passenger  verlässt Keetmanshoop in der Regel nach 18 Uhr. Nach der ersten Steigung und langer Linkskurve strebt er in genau nördlicher Richtung der Hauptstadt zu. Zwei Loks der Gattung 32-200 (je 2000 PS Leistung auf Meereshöhe) ziehen den schweren Zug, der mit einem Schlafwagen (1. Klasse) und einem Liegewagen (2. Klasse) der Starline bestückt ist, bergwärts. 23. Mai 2006.
Der drei Mal wöchentlich nach Windhoek verkehrende "Passenger" verlässt Keetmanshoop in der Regel nach 18 Uhr. Nach der ersten Steigung und langer Linkskurve strebt er in genau nördlicher Richtung der Hauptstadt zu. Zwei Loks der Gattung 32-200 (je 2000 PS Leistung auf Meereshöhe) ziehen den schweren Zug, der mit einem Schlafwagen (1. Klasse) und einem Liegewagen (2. Klasse) der Starline bestückt ist, bergwärts. 23. Mai 2006.
Beat H. Schweizer

Das stattliche Bahnhofgebäude von Keetmanshoop erzählt von glorreichen Zeiten, als die Passagiere der Personenzüge noch privilegierte Reisende waren. Die Stadtveraltung hält das Erbe hoch und hat den Bahnhof vorbildlich restauriert. 24. Mai 2006.
Das stattliche Bahnhofgebäude von Keetmanshoop erzählt von glorreichen Zeiten, als die Passagiere der Personenzüge noch privilegierte Reisende waren. Die Stadtveraltung hält das Erbe hoch und hat den Bahnhof vorbildlich restauriert. 24. Mai 2006.
Beat H. Schweizer

Namibia / Bahnhöfe / Keetmanshoop

918 800x526 Px, 20.08.2009

Beim Bau der Nordlinie wurden nur wenige Maschinen eingesetzt. Hier der Schotterpflug bei km 65,5. Namutoni, 26.03.2007
Beim Bau der Nordlinie wurden nur wenige Maschinen eingesetzt. Hier der Schotterpflug bei km 65,5. Namutoni, 26.03.2007
Beat H. Schweizer

Ein Kesselwagenzug ist am Endpunkt Grootfontein der  Kupferstrecke  (Otavi - Grootfontein) eingetroffen.
Ein Kesselwagenzug ist am Endpunkt Grootfontein der "Kupferstrecke" (Otavi - Grootfontein) eingetroffen.
Beat H. Schweizer

Die von CSR Ziang Locomotive Works  gebauten sechsachsige Diesellokomotiven sind am 30. August 2004 aus dem Schiff gehoben worden. Die 16-Zylinder Cummins Motore leisteten 2200 kW. Die Loks der Baureihe CKD 08 konnten nie befriedigen, die letzte der vier Probeloks ist im August 2008 irreparabel abgestellt worden. Walvisbay.
Die von CSR Ziang Locomotive Works gebauten sechsachsige Diesellokomotiven sind am 30. August 2004 aus dem Schiff gehoben worden. Die 16-Zylinder Cummins Motore leisteten 2200 kW. Die Loks der Baureihe CKD 08 konnten nie befriedigen, die letzte der vier Probeloks ist im August 2008 irreparabel abgestellt worden. Walvisbay.
Beat H. Schweizer

 Volldampf  ist auch bei Dieselloks angesagt... Ein Güterzug mit Doppeltraktion durchfährt die Station Chamieites (Südbahn) in nördlicher Richtung bergan. Der überwiegende Anteil der transportierten Güter ist Zement, der Rest Futtermittel. Auch ein Personenwagen 2. Klasse der Starline ist eingereiht.
"Volldampf" ist auch bei Dieselloks angesagt... Ein Güterzug mit Doppeltraktion durchfährt die Station Chamieites (Südbahn) in nördlicher Richtung bergan. Der überwiegende Anteil der transportierten Güter ist Zement, der Rest Futtermittel. Auch ein Personenwagen 2. Klasse der Starline ist eingereiht.
Beat H. Schweizer

Eine 21D macht sich mit ihrem überlangen Vanderbilt-Tender auf, ihren Zug zu bespannen. Knysna, 15. November 2000
Eine 21D macht sich mit ihrem überlangen Vanderbilt-Tender auf, ihren Zug zu bespannen. Knysna, 15. November 2000
Beat H. Schweizer

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / ~ Sonstige

1071 778x523 Px, 17.08.2009

Exotisch muten die Palmen an, die den Bahnsteig von Knysna zieren. Die 21D hat sich vor den Zug gestellt und ist abfahrbereit. Outeniqua Choo Tjoe, 15 11.2000.
Exotisch muten die Palmen an, die den Bahnsteig von Knysna zieren. Die 21D hat sich vor den Zug gestellt und ist abfahrbereit. Outeniqua Choo Tjoe, 15 11.2000.
Beat H. Schweizer

Südafrika / Bahnhöfe / ~ Sonstige

1210 778x523 Px, 17.08.2009

Eine restaurierte Lok der Baureihe 21D rangiert mit einer GM-AM Garratt in Knysna. 15. 11.2000.
Eine restaurierte Lok der Baureihe 21D rangiert mit einer GM-AM Garratt in Knysna. 15. 11.2000.
Beat H. Schweizer

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / ~ Sonstige

1117  5 523x778 Px, 17.08.2009

Eine Garratt-Lok der Gattung GM-AMmit zusaetzlichem Wassertankwagen. Spurweite 1067mm, Kapspur. Knysna, 15.11.2000.
Eine Garratt-Lok der Gattung GM-AMmit zusaetzlichem Wassertankwagen. Spurweite 1067mm, Kapspur. Knysna, 15.11.2000.
Beat H. Schweizer

Die Moderne hat auch bei der Spoornet in Südafrika Einzug gehalten. Die 21D wird auf der elektrisch angetriebenen Drehscheibe automatisch (!) gewendet. Dies notabene an einer vorwiegend touristisch betriebenen Linie, auf welcher vorwiegend die Heritage Company ihre Dampfzüge betreibt. Knysna, 15.11.2000.
Die Moderne hat auch bei der Spoornet in Südafrika Einzug gehalten. Die 21D wird auf der elektrisch angetriebenen Drehscheibe automatisch (!) gewendet. Dies notabene an einer vorwiegend touristisch betriebenen Linie, auf welcher vorwiegend die Heritage Company ihre Dampfzüge betreibt. Knysna, 15.11.2000.
Beat H. Schweizer

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / ~ Sonstige

1070 778x523 Px, 17.08.2009

Im schwierigen Gegenlicht rollt  The Canadian  in Toronto Central ein. 05.09.2001
Im schwierigen Gegenlicht rollt "The Canadian" in Toronto Central ein. 05.09.2001
Beat H. Schweizer

Der  Malahat Express  macht Mittagspause in Nanaimo Station, Vancouver Island, BC, Canada. Trotz der Ganztagesreise von Victoria bis in den Norden der Insel nach Courtenay, wurde den Fahrgästen keine Verpflegung an Bord angeboten! 10.09.2001
Der "Malahat Express" macht Mittagspause in Nanaimo Station, Vancouver Island, BC, Canada. Trotz der Ganztagesreise von Victoria bis in den Norden der Insel nach Courtenay, wurde den Fahrgästen keine Verpflegung an Bord angeboten! 10.09.2001
Beat H. Schweizer

Der  Cariboo Prospector  macht Halt in der Station Lillooet, einer der zahlreichen  Pinkelhalte  auf der Reise durch das Frazer River Valley. BC, Canada, 13.09.2001.
Der "Cariboo Prospector" macht Halt in der Station Lillooet, einer der zahlreichen "Pinkelhalte" auf der Reise durch das Frazer River Valley. BC, Canada, 13.09.2001.
Beat H. Schweizer

Die eben aus der Revision bzw. Neuaufbau eingetroffene 33-447 wird von zwei  Chinesen  in ihr Wirkungsgebiet geschleppt. Windhoek, 22.06.2009.
Die eben aus der Revision bzw. Neuaufbau eingetroffene 33-447 wird von zwei "Chinesen" in ihr Wirkungsgebiet geschleppt. Windhoek, 22.06.2009.
Beat H. Schweizer

In Rahmen der Revision von Loks der Baureihe 34 der TransNamib, hat die südafrikanische Transnet eine Lok der Baureihe 33-400 und Spoornet die 33-059 in  historischer  Bemalung als Ersatz zur Verfügung gestellt. Die 33-059 posiert zwischen den neu aufgebauten TransNamib-Loks 402 und 447 im Bahnhof Windhoek. 22.06.2009
In Rahmen der Revision von Loks der Baureihe 34 der TransNamib, hat die südafrikanische Transnet eine Lok der Baureihe 33-400 und Spoornet die 33-059 in "historischer" Bemalung als Ersatz zur Verfügung gestellt. Die 33-059 posiert zwischen den neu aufgebauten TransNamib-Loks 402 und 447 im Bahnhof Windhoek. 22.06.2009
Beat H. Schweizer

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.