Noch einmal ein Foto von 99 5901 bei der Ausfahrt aus dem Tunnel Thumkuhlenkopf. Ein Mitführen des Drehzooms in der gleichen Geschwindigkeit der Lokomotive bei einer geringen Belichtzeit und einer Reihenbildfolge von 5 Bilder/Sek. verzerrt die Landschaft und lässt die Geschwindigkeit des Zuges erahnen. Der Effekt ist ähnlich der Mitführtechnik bei seitlichen Aufnahmen im Automobilsport.
Der Effekt passierte mir bei der Suche nach dem "perfekten Treffer" eher zufällig und ist Geschmacksache.
André Breutel
Der Personenzug aus Nordhausen fährt mit der Zuglok 99 7238 in Drei-Annen-Hohne ein. Sonst gibt es diese Motiv immer ausfahrend; 23.12.2006 André Breutel
Während im Flachland dickster Nebel herrschte, gab es bei uns in den Bergen weihnachtlichen Sonnenschein. Das Phänomen nennt man Inversions- oder Topfdeckelwetter. Somit zieht 99 7236 ihren Zug im schönsten Sonnenlicht von Drei-Annen-Hohne nach Elend; 24.12.2006 André Breutel
Da bei uns in Elbingerode herrlichster Sonnenschein war, fuhr ich noch mal ins Thumkuhlental. Als ich gegen 11.50 Uhr eintraf, lag Hasserode in einer dicken Nebelschicht. Hier oben schien noch die Sonnen. Doch bevor 99 7245 gegen 12.15 Uhr den Brockenzug mit Volldampf durch den Tunnel Thumkuhlenkopf zog, hatte mich der Nebel eigeholt und zog bis unterhalb von Drei-Annen; 24.12.2006 André Breutel
99 5901 verlässt mit dem Adventsonderzug zum Brocken den Bahnhof Drei-Annen-Hohne. Am 3. Advent war noch eine Doppeltraktion mit 99 5902 nötig um den langen Sonderzug auf den Berg zu ziehen. Am 4. Advent reichte die ex. NWE 11 um den Drei-Wagen-Zug zu ziehen; 23.12.2006 André Breutel
"Eisenbahnwildnis" auf der Nordlandsbanen. In den kleinen Stationen, wie hier in Bolna am Saltfjellet, dienen rote und grüne Flaggen als Signale. Erst im Jahr 2006 wurden auf der Bahnlinie elektrische Signale montiert. André Breutel
Im Speisewagen des "Nordlandexpress". Die gemütlichen Expresszüge, die von den Henschel Di 4 gezogen wurden, tauschte die NSB gegen die modernen BM 93 "Agenda" Einheiten (DB Talent) aus. Der Fortschritt brachte auf der 750km langen Strecke eine Zeitersparnis von 30 Minuten auf Kosten der Bequemlichkeit ein. André Breutel
99 7235 fährt mit den Personenzug von Wernigerode nach Nordhausen im Bahnhof Drei-Annen-Hohne ein. Am Bahnsteig 2 steht 99 7232 mit dem Zug zum Brocken; 16.12.2006 André Breutel
Der Sonderzug fährt in die letzte enge Kurve im Drängetal ein. In ein paar Minuten werden die Maschinen nach steiler Bergfahrt mit dem Sonderzug in Drei-Annen-hohne einfahren und ein wenig verschnaufen. André Breutel
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.