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Bilder von André Breutel

1244 Bilder
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E 446.134 mit dem Regionalexpress 3457, Napoli Centrale - Paola bei der Fahrt durch die Ortschaft Destré. Im Hintergrund sieht man Agropoli am Golf von Salerno; 09.09.2007
E 446.134 mit dem Regionalexpress 3457, Napoli Centrale - Paola bei der Fahrt durch die Ortschaft Destré. Im Hintergrund sieht man Agropoli am Golf von Salerno; 09.09.2007
André Breutel

Eine E 402B mit dem ES 9474 von Villa San Giovanni nach Roma Termini auf dem Tachira-Viadukt zwischen Omigano und Agropoli; 09.09.2007
Eine E 402B mit dem ES 9474 von Villa San Giovanni nach Roma Termini auf dem Tachira-Viadukt zwischen Omigano und Agropoli; 09.09.2007
André Breutel

ALn 663 1131 auf der Fahrt von Avellino nach Benvento kurz vor  Chianche-Ceppoloni; 20.08.2007
ALn 663 1131 auf der Fahrt von Avellino nach Benvento kurz vor Chianche-Ceppoloni; 20.08.2007
André Breutel

ALn 663 1131 auf der Fahrt von Avellino nach Benvento kurz vor  Chianche-Ceppoloni; 20.08.2007
ALn 663 1131 auf der Fahrt von Avellino nach Benvento kurz vor Chianche-Ceppoloni; 20.08.2007
André Breutel

ALn 668 1809 auf dem Weg von Benevento nach Avellino auf dem Viadukt bei Altavilla Irpina; 17.08.2007
ALn 668 1809 auf dem Weg von Benevento nach Avellino auf dem Viadukt bei Altavilla Irpina; 17.08.2007
André Breutel

99 5906 kommt mit einem Personenzug aus Harzgerode und fährt in wenigen Minuten in Alexisbad ein; 08.07.2007
99 5906 kommt mit einem Personenzug aus Harzgerode und fährt in wenigen Minuten in Alexisbad ein; 08.07.2007
André Breutel

Blick über die Gleisanlage der Strecke von Harzgerode auf die 99 6001, die aus Hasselfelde kommend in Alexisbad einfährt; 08.07.2007
Blick über die Gleisanlage der Strecke von Harzgerode auf die 99 6001, die aus Hasselfelde kommend in Alexisbad einfährt; 08.07.2007
André Breutel

 Großer Bahnhof  in Alexisbad. Auf Gleis 1 steht 187 019 zur Fahrt nach Nordhausen, auf Gleis 2 steht 99 6001 zur Fahrt nach Harzgerode und auf Gleis 3 99 5906 zur Fahrt nach Quedlinburg; 08.07.2007
"Großer Bahnhof" in Alexisbad. Auf Gleis 1 steht 187 019 zur Fahrt nach Nordhausen, auf Gleis 2 steht 99 6001 zur Fahrt nach Harzgerode und auf Gleis 3 99 5906 zur Fahrt nach Quedlinburg; 08.07.2007
André Breutel

99 5906 bei der Fahrt durch Alexisbad. Es ist immer wieder schön, wenn die Züge langsam und mit Läutwerk durch Alexisbad fahren. Da kommen immer die Hotelgäste von den Parkanlagen und Parkplätzen auf die Straße um sich den Zug anzuschauen; 16.06.07 um 18.56 Uhr
99 5906 bei der Fahrt durch Alexisbad. Es ist immer wieder schön, wenn die Züge langsam und mit Läutwerk durch Alexisbad fahren. Da kommen immer die Hotelgäste von den Parkanlagen und Parkplätzen auf die Straße um sich den Zug anzuschauen; 16.06.07 um 18.56 Uhr
André Breutel

Doppelausfahrt aus Alexisbad. 187 019 verlässt den Ort zur Fahrt nach Nordhausen und 99 6001 zur Fahrt nach Harzgerode; 16.06.07 um 18.47 Uhr
Doppelausfahrt aus Alexisbad. 187 019 verlässt den Ort zur Fahrt nach Nordhausen und 99 6001 zur Fahrt nach Harzgerode; 16.06.07 um 18.47 Uhr
André Breutel

Anhand der nächsten drei Fotos möchte ich die Steilstreckenabschnitte im Bereich der Spitzkehre Michaelstein vorstellen. Mit einem Verhältnis von 1:16,6 oder einer Steigung von 61 Promille sind die Abschnitte Blankenburg/Westend-Michaelstein und Michaelstein-Braunesumpf die steilsten Bahnstrecken für Güterverkehr in Deutschland. Die hvle wirbt auf ihrer Website damit, dass sie die steilste öffentliche Eisenbahnstrecke in Deutschland bedient. Auf dem Bild fährt V330.3 mit einem Kalkschotterzug aus Rübeland kommend in den Bahnhof Michaelstein ein; 16.06.2007 um 12.13 Uhr
Anhand der nächsten drei Fotos möchte ich die Steilstreckenabschnitte im Bereich der Spitzkehre Michaelstein vorstellen. Mit einem Verhältnis von 1:16,6 oder einer Steigung von 61 Promille sind die Abschnitte Blankenburg/Westend-Michaelstein und Michaelstein-Braunesumpf die steilsten Bahnstrecken für Güterverkehr in Deutschland. Die hvle wirbt auf ihrer Website damit, dass sie die steilste öffentliche Eisenbahnstrecke in Deutschland bedient. Auf dem Bild fährt V330.3 mit einem Kalkschotterzug aus Rübeland kommend in den Bahnhof Michaelstein ein; 16.06.2007 um 12.13 Uhr
André Breutel

Vor gut 20 Jahren wurde noch der komplette Schwerverkehr der Kalkwerke, des Schwefelkiesbergwerks und anderer Betriebe über die Strecke abgewickelt. Zudem kam der umfangreiche Personenverkehr. Die Bahnhöfe der Rübelandbahn diente bei 50 Zugbewegungen täglich als Kreuzungsbahnhöfe. Zu Spitzenzeiten waren alle Blöcke besetzt. Die Stromversorgung lief bei bis zu fünf gleichzeitig bergwärts und unter Vollast fahrenden E251 an der Grenze der Belastbarkeit. Heute darf sich nur noch ein Zug auf dem gesamten Streckenabschnitt Rübeland-Blankenburg/Nord bewegen. Somit  durfte ich mir heute für meine Fotos das Gleis aussuchen in welches der Güterzug einläuft. Ich wählte für den besseren Winkel das Gleis 3. Nachdem der Block nach Blankenburg freigeben wurde, schiebt V330.3 den Zug über die nächste 61 Promille-Rampe talwärts. V60.3 läuft als Art Steuerwagen vorraus.
Vor gut 20 Jahren wurde noch der komplette Schwerverkehr der Kalkwerke, des Schwefelkiesbergwerks und anderer Betriebe über die Strecke abgewickelt. Zudem kam der umfangreiche Personenverkehr. Die Bahnhöfe der Rübelandbahn diente bei 50 Zugbewegungen täglich als Kreuzungsbahnhöfe. Zu Spitzenzeiten waren alle Blöcke besetzt. Die Stromversorgung lief bei bis zu fünf gleichzeitig bergwärts und unter Vollast fahrenden E251 an der Grenze der Belastbarkeit. Heute darf sich nur noch ein Zug auf dem gesamten Streckenabschnitt Rübeland-Blankenburg/Nord bewegen. Somit durfte ich mir heute für meine Fotos das Gleis aussuchen in welches der Güterzug einläuft. Ich wählte für den besseren Winkel das Gleis 3. Nachdem der Block nach Blankenburg freigeben wurde, schiebt V330.3 den Zug über die nächste 61 Promille-Rampe talwärts. V60.3 läuft als Art Steuerwagen vorraus.
André Breutel

Hier sieht man noch mal beide Steilrampen, die aus der Spitzkehre Michaelstein abgehen. Bilder aus Vorkriegszeiten zeigen beide Rampen gleichzeitig befahren. Solche Fotos verdeutlichen die steilen Abschnitte. Der Fahrdienstleiter brachte heute einen sehr schönen Gedanken ins Spiel. 1:16,6 das heißt bei der 23,41 m langen Blue Tiger steht beim Befahren der Rampe eine Pufferbohle 1,41 m höher als die andere. Als gelehrnter Lokschlosser kann ich nur hinzufügen, da verändern sich schon mal die Stände von Kraft- und Schmierstoffen in Tanks und Filtern.
Hier sieht man noch mal beide Steilrampen, die aus der Spitzkehre Michaelstein abgehen. Bilder aus Vorkriegszeiten zeigen beide Rampen gleichzeitig befahren. Solche Fotos verdeutlichen die steilen Abschnitte. Der Fahrdienstleiter brachte heute einen sehr schönen Gedanken ins Spiel. 1:16,6 das heißt bei der 23,41 m langen Blue Tiger steht beim Befahren der Rampe eine Pufferbohle 1,41 m höher als die andere. Als gelehrnter Lokschlosser kann ich nur hinzufügen, da verändern sich schon mal die Stände von Kraft- und Schmierstoffen in Tanks und Filtern.
André Breutel

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