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Bilder von Dennis Fiedler

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Vom einstigen Bahnhof Nedlitz sind nur noch die alten Gebäude erhalten. Die Gleise und viele Schwellen sind schon abgebaut worden. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.

Nedlitz 01.08.2017
Vom einstigen Bahnhof Nedlitz sind nur noch die alten Gebäude erhalten. Die Gleise und viele Schwellen sind schon abgebaut worden. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut. Nedlitz 01.08.2017
Dennis Fiedler

Die Gleise bereits komplett abgebaut der Glanz der Kanonenbahn ist schon lange vorbei.

Nedlitz 01.08.2017
Die Gleise bereits komplett abgebaut der Glanz der Kanonenbahn ist schon lange vorbei. Nedlitz 01.08.2017
Dennis Fiedler

Die Bahnsteige sind ebenso wie die Gleise schon abgebaut. Vom Bahnhof Nedlitz ist nicht mehr viel übrig. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut. 

Nedlitz 01.08.2017
Die Bahnsteige sind ebenso wie die Gleise schon abgebaut. Vom Bahnhof Nedlitz ist nicht mehr viel übrig. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut. Nedlitz 01.08.2017
Dennis Fiedler

Nur 1 Jahr liegt zwischen diesen Bildern und doch verändert die seit 2004 stillgelegte Kanonenbahn immer wieder ihr Umfeld. Obwohl ich nie Bagger oder ähnliches an der Strecke sah verschwindet sie Jahr für Jahr immer ein wenig mehr.
Das Bild oben stammt vom 20.6.2016. Das untere Bild stammt vom 1.8.2017
Man sieht bereits das hier auch schon die Schwellen entfernt werden.

Nedlitz 01.08.2017
Nur 1 Jahr liegt zwischen diesen Bildern und doch verändert die seit 2004 stillgelegte Kanonenbahn immer wieder ihr Umfeld. Obwohl ich nie Bagger oder ähnliches an der Strecke sah verschwindet sie Jahr für Jahr immer ein wenig mehr. Das Bild oben stammt vom 20.6.2016. Das untere Bild stammt vom 1.8.2017 Man sieht bereits das hier auch schon die Schwellen entfernt werden. Nedlitz 01.08.2017
Dennis Fiedler

Heute glaubt man kaum das hier bis vor 20Jahren noch ICE Güterzüge und andere Personenzüge fuhren. In den 90ern baute man diese Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig aus und elektrifizierte diese für den ICE. Nach der Fertigstellung der Schnellfahrstrecke begann der Glanz einmählig zu verblassen und der Verkehr wurde immer weniger bis man die Strecke 2004 entgültig stilllegte. 

Nedlitz 01.08.2017
Heute glaubt man kaum das hier bis vor 20Jahren noch ICE Güterzüge und andere Personenzüge fuhren. In den 90ern baute man diese Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig aus und elektrifizierte diese für den ICE. Nach der Fertigstellung der Schnellfahrstrecke begann der Glanz einmählig zu verblassen und der Verkehr wurde immer weniger bis man die Strecke 2004 entgültig stilllegte. Nedlitz 01.08.2017
Dennis Fiedler

Heute glaubt man kaum das hier bis vor 20Jahren noch ICE Güterzüge und andere Personenzüge fuhren. In den 90ern baute man diese Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig aus und elektrifizierte diese für den ICE. Nach der Fertigstellung der Schnellfahrstrecke begann der Glanz einmählig zu verblassen und der Verkehr wurde immer weniger bis man die Strecke 2004 entgültig stilllegte. 

Nedlitz 01.08.2017
Heute glaubt man kaum das hier bis vor 20Jahren noch ICE Güterzüge und andere Personenzüge fuhren. In den 90ern baute man diese Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig aus und elektrifizierte diese für den ICE. Nach der Fertigstellung der Schnellfahrstrecke begann der Glanz einmählig zu verblassen und der Verkehr wurde immer weniger bis man die Strecke 2004 entgültig stilllegte. Nedlitz 01.08.2017
Dennis Fiedler

Blick auf den Bahnhof Wiesenburg. Hier in der Region ist die meiste Eisenbahn Infrastruktur noch weites gehend unberührt seit dem Bauerfall. Wiesenburg ist eine sehr letzten Bahnhöfe an Hauptstrecken wo die Fahrgäste noch über die Gleise zum Inselbahnsteig gehen, daher wird hier vor und nach jeden Zug der Bahnsteig wieder abgesperrt. Früher als die Kanonenbahn nach Güterglück noch in Betrieb war fuhr hier sogar der Fernverkehr entlang. 

Wiesenburg 01.08.2017
Blick auf den Bahnhof Wiesenburg. Hier in der Region ist die meiste Eisenbahn Infrastruktur noch weites gehend unberührt seit dem Bauerfall. Wiesenburg ist eine sehr letzten Bahnhöfe an Hauptstrecken wo die Fahrgäste noch über die Gleise zum Inselbahnsteig gehen, daher wird hier vor und nach jeden Zug der Bahnsteig wieder abgesperrt. Früher als die Kanonenbahn nach Güterglück noch in Betrieb war fuhr hier sogar der Fernverkehr entlang. Wiesenburg 01.08.2017
Dennis Fiedler

Alltag in Wiesenburg. Während der 442er gerade den Bahnhof Wiesenburg verlääst beobachtet der Fahrdienstleiter das Geschehen vom Fenster aus. Hier werden die Schranken noch mit Seilzug gekurbelt. 

Wiesenburg 01.08.2017
Alltag in Wiesenburg. Während der 442er gerade den Bahnhof Wiesenburg verlääst beobachtet der Fahrdienstleiter das Geschehen vom Fenster aus. Hier werden die Schranken noch mit Seilzug gekurbelt. Wiesenburg 01.08.2017
Dennis Fiedler

Blick auf den ehemaligen Abzweig auf die ehemalige Kanonenbahn von Wiesenburg nach Güterglück. 1994 wurde der Abschnitt für den ICE 2 ab Nedlitz bis Güterglück Gleisig ausgebaut und elektrifiziert. Nur 10Jahre später nach der fertig Stellung der Schnellfahrstrecke ging der Glanz dieser Strecke immer mehr verloren bis sie 2004 entgültig stillgelegt wurde. Bild wurde vom BÜ gemacht.

Wiesenburg 01.08.2017
Blick auf den ehemaligen Abzweig auf die ehemalige Kanonenbahn von Wiesenburg nach Güterglück. 1994 wurde der Abschnitt für den ICE 2 ab Nedlitz bis Güterglück Gleisig ausgebaut und elektrifiziert. Nur 10Jahre später nach der fertig Stellung der Schnellfahrstrecke ging der Glanz dieser Strecke immer mehr verloren bis sie 2004 entgültig stillgelegt wurde. Bild wurde vom BÜ gemacht. Wiesenburg 01.08.2017
Dennis Fiedler

An vielen Bahnübergängen musste man vor der Überfahrt noch sichern wie hier in Dahnsdorf Richtung Niemegk.

Dahnsdorf 01.08.2017
An vielen Bahnübergängen musste man vor der Überfahrt noch sichern wie hier in Dahnsdorf Richtung Niemegk. Dahnsdorf 01.08.2017
Dennis Fiedler

Seit dem 31.12.1998 ist hier kein Zug mehr gefahren und die Streckeverwächst langsam.
Blick auf den ehemaligen Haltepunkt Dahnsdorf Richtung Bad Belzig.

Dahnsdorf 01.08.2017
Seit dem 31.12.1998 ist hier kein Zug mehr gefahren und die Streckeverwächst langsam. Blick auf den ehemaligen Haltepunkt Dahnsdorf Richtung Bad Belzig. Dahnsdorf 01.08.2017
Dennis Fiedler

Blick auf den ehemaligen Haltepunkt Dahnsdorf Richtung Bad Belzig. Der Zugverkehr wurde hier am 31.12.1998 eingestellt. Seitdem rostet die Strecke vor sich hin.

Dahnsdorf 01.08.2017
Blick auf den ehemaligen Haltepunkt Dahnsdorf Richtung Bad Belzig. Der Zugverkehr wurde hier am 31.12.1998 eingestellt. Seitdem rostet die Strecke vor sich hin. Dahnsdorf 01.08.2017
Dennis Fiedler

Blick vom ehemaligen Haltepunkt Dahnsdorf nach Niemegk. Seit dem 31.12.1998 ist die Strecke stillgelegt und rostet vor sich hin.

Dahnsdorf 01.08.2017
Blick vom ehemaligen Haltepunkt Dahnsdorf nach Niemegk. Seit dem 31.12.1998 ist die Strecke stillgelegt und rostet vor sich hin. Dahnsdorf 01.08.2017
Dennis Fiedler

In Niemegk konnte ich auf einer Stahltrogschwelle noch die Schrift Rbd Berlin Reichsbahndirektion Berlin erkennen. Seit dem 31.12.1998 ist hier der Zugverkehr eingestellt.

Niemegk 01.08.2017
In Niemegk konnte ich auf einer Stahltrogschwelle noch die Schrift Rbd Berlin Reichsbahndirektion Berlin erkennen. Seit dem 31.12.1998 ist hier der Zugverkehr eingestellt. Niemegk 01.08.2017
Dennis Fiedler

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

205 1200x893 Px, 09.09.2017

Nur wenige Jahre vor der Stilllegung hat man in Niemegk noch neue Weichen eingebaut. 

Niemegk 01.08.2017
Nur wenige Jahre vor der Stilllegung hat man in Niemegk noch neue Weichen eingebaut. Niemegk 01.08.2017
Dennis Fiedler

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

154 1200x800 Px, 09.09.2017

Blick über den Bahnhof Niemegk in Richtung Treuenbrietzen in der Mittagshitze. Seit dem 31.12.1998 ist die Strecke stillgelegt und rostet vor sich hin.

Niemegk 01.08.2017
Blick über den Bahnhof Niemegk in Richtung Treuenbrietzen in der Mittagshitze. Seit dem 31.12.1998 ist die Strecke stillgelegt und rostet vor sich hin. Niemegk 01.08.2017
Dennis Fiedler

Blick auf eine Betonschwelle mit Oberbau Fng. Hierbei handelt es sich um den Oberbau Fng (von Federnagel gerade) für S 49. Mit Federnagel Fng 2, Zwischenlage Zwg 12, Unterlagsplatte Up 1500, Betonschwelle Bs 55. Sie wurde in der DDR benutzt. Die Federnägel wurden geliefert von ERS (Elastic Rail Spike) welche Firma sich später nach Pandrol umgewandelt hat.

Niemegk 01.08.2017
Blick auf eine Betonschwelle mit Oberbau Fng. Hierbei handelt es sich um den Oberbau Fng (von Federnagel gerade) für S 49. Mit Federnagel Fng 2, Zwischenlage Zwg 12, Unterlagsplatte Up 1500, Betonschwelle Bs 55. Sie wurde in der DDR benutzt. Die Federnägel wurden geliefert von ERS (Elastic Rail Spike) welche Firma sich später nach Pandrol umgewandelt hat. Niemegk 01.08.2017
Dennis Fiedler

Blick zum einstigen Bahnhofsgebäude und auf die Bahnsteige und Ladelampe. Seit dem 31.12.1998 ist hier der Zugverkehr eingestellt und die Strecke rostet vor sich hin während die Natur sich ihren Raum zurückholt. Das ehemalige Bahnhofsgebäude ist verkauft und wurde am 1.8.2017 renoviert.

Niemegk 01.08.2017
Blick zum einstigen Bahnhofsgebäude und auf die Bahnsteige und Ladelampe. Seit dem 31.12.1998 ist hier der Zugverkehr eingestellt und die Strecke rostet vor sich hin während die Natur sich ihren Raum zurückholt. Das ehemalige Bahnhofsgebäude ist verkauft und wurde am 1.8.2017 renoviert. Niemegk 01.08.2017
Dennis Fiedler

Seit knapp 19 Jahren pfeift hier schon kein Zug mehr. Seit dem 31.12.1998 ist hier der Zugverkehr eingestellt und die Strecke verwächst langsam immer mehr. Damals waren hier mehrere Anschlüsse zu Firmen wovon heute nur noch wenig deutet.

Niemegk 01.08.2017
Seit knapp 19 Jahren pfeift hier schon kein Zug mehr. Seit dem 31.12.1998 ist hier der Zugverkehr eingestellt und die Strecke verwächst langsam immer mehr. Damals waren hier mehrere Anschlüsse zu Firmen wovon heute nur noch wenig deutet. Niemegk 01.08.2017
Dennis Fiedler

Blick über dem mittlerweile sehr verwachsenen Bahnhof Niemegk. Bis zum 31.12.1998 war hier noch Schienenverkehr. Seitdem ruht die Strecke und die Natur holt sich ihren Raum zurück.

Niemegk 01.08.2017
Blick über dem mittlerweile sehr verwachsenen Bahnhof Niemegk. Bis zum 31.12.1998 war hier noch Schienenverkehr. Seitdem ruht die Strecke und die Natur holt sich ihren Raum zurück. Niemegk 01.08.2017
Dennis Fiedler

AUch in Niemegk ist der Schienenverkehr noch nicht ganz verschwunden. Auch hier fahren bereits wieder 640er durch den Bahnhof Niemegk.

Niemegk 01.08.2017
AUch in Niemegk ist der Schienenverkehr noch nicht ganz verschwunden. Auch hier fahren bereits wieder 640er durch den Bahnhof Niemegk. Niemegk 01.08.2017
Dennis Fiedler

Als die Kaserne bei Altes Lager noch in Betrieb war lagen hier mehrere Verladegleise. Heute erinnert nur noch der Schotter an die einstige Bedeutung des heutigen Haltepunkts.

ALtes Lager 01.08.2017
Als die Kaserne bei Altes Lager noch in Betrieb war lagen hier mehrere Verladegleise. Heute erinnert nur noch der Schotter an die einstige Bedeutung des heutigen Haltepunkts. ALtes Lager 01.08.2017
Dennis Fiedler

Am Mittag war vom verregneten Morgen bereits nichts mehr zu sehen. Stattdessen wurde es sommerlich heiß während 646 042-1 als RB nach Jüterbog in Altes Lager einfährt.

Altes Lager 01.08.2017
Am Mittag war vom verregneten Morgen bereits nichts mehr zu sehen. Stattdessen wurde es sommerlich heiß während 646 042-1 als RB nach Jüterbog in Altes Lager einfährt. Altes Lager 01.08.2017
Dennis Fiedler

Seit 1973 ist die jetztige LOCON 220 alias 203 614-3 bereits auf den Gleisen.
1973 wurde sie unter der Nummer 110 615-2 an die Deutsche Reichsbahn in der DDR ausgeliefert und am 29.11.1973 abgenommen. Zum 1.12.1973 wurde sie dann in Dienst gestellt. Knapp 8 Jahre nach ihrer in Dienst Stellung wurde sie im Bw Görlitz am 31.8.1985 zur 112 615-0 umgebaut. Nachdem Mauerfall wurde sie am 1.1.1992 in 202 615-1 umnummeriert. Ab dem 1.1.1994 fuhr die für die Deutsche Bahn AG Geschäftsbereich Traktion. 4Jahre nachdem sie zu DB AG GB Traktion wurde sie zu DB AG GB Nahverkehr versetzt. Am 1.7.1999 fuhr sie dann für DB Regio. Leider weilte ihr Leben bei DB Regio nicht von langer Dauer denn nur 2 Monate später zum 1.9.1999 wurde sie z-gestellt. Am 13.10.1999 gging sie dann an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal ehe sie am 26.11.1999 nach Savezna Republika Jugoslavija (Bundesrepublik Jugoslawien) - Provinz Kosovo ging. Am 30.4.2000 wurde sie dann im Betriebshof Dresden offiziell ausgemustert. Am 4.2.2003 kam sie dann erneut ins Ausland nach Srbija i Crna Gora (Staatenbund Serbien und Montenegro) - Provinz Kosovo. Am 3.6.2006 wechselte sie dann nach Republika Srbija (Republik Serbien) - Provinz Kosovo. Am 6.6.2007 holte man sie wieder nach Deutschland und ging zur PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt unter der Nummer 202 615-2. Etwa 1 Monat später kam sie zur ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal. Dort wurde sie von ALS ALSTOM gemäß Umbaukonzept zur 203.1 umgebaut. Seit dem 4.8.2011 ist sie nun als 203 614-3 LOCON 220 mit ATB und ETCS ausgerüstet bei LOCON LOGISTIK & CONSULTING AKTIENGESELLSCHAFT, Oberuckersee eingesetzt. Vom 23.8.2011 bis zum 5.6.2016 war sie zwischenteitlich bei LOCON Benelux B.V., Zwolle gemietet worden. SO unscheinbar sie doch aussieht hat sie doch eine sehr spannende und abwechslungsreiche Vergangenheit hinter sich. Hier brummt sie durch Trebbin gen Jüterbog.

Trebbin 01.08.2017
Seit 1973 ist die jetztige LOCON 220 alias 203 614-3 bereits auf den Gleisen. 1973 wurde sie unter der Nummer 110 615-2 an die Deutsche Reichsbahn in der DDR ausgeliefert und am 29.11.1973 abgenommen. Zum 1.12.1973 wurde sie dann in Dienst gestellt. Knapp 8 Jahre nach ihrer in Dienst Stellung wurde sie im Bw Görlitz am 31.8.1985 zur 112 615-0 umgebaut. Nachdem Mauerfall wurde sie am 1.1.1992 in 202 615-1 umnummeriert. Ab dem 1.1.1994 fuhr die für die Deutsche Bahn AG Geschäftsbereich Traktion. 4Jahre nachdem sie zu DB AG GB Traktion wurde sie zu DB AG GB Nahverkehr versetzt. Am 1.7.1999 fuhr sie dann für DB Regio. Leider weilte ihr Leben bei DB Regio nicht von langer Dauer denn nur 2 Monate später zum 1.9.1999 wurde sie z-gestellt. Am 13.10.1999 gging sie dann an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal ehe sie am 26.11.1999 nach Savezna Republika Jugoslavija (Bundesrepublik Jugoslawien) - Provinz Kosovo ging. Am 30.4.2000 wurde sie dann im Betriebshof Dresden offiziell ausgemustert. Am 4.2.2003 kam sie dann erneut ins Ausland nach Srbija i Crna Gora (Staatenbund Serbien und Montenegro) - Provinz Kosovo. Am 3.6.2006 wechselte sie dann nach Republika Srbija (Republik Serbien) - Provinz Kosovo. Am 6.6.2007 holte man sie wieder nach Deutschland und ging zur PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt unter der Nummer 202 615-2. Etwa 1 Monat später kam sie zur ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal. Dort wurde sie von ALS ALSTOM gemäß Umbaukonzept zur 203.1 umgebaut. Seit dem 4.8.2011 ist sie nun als 203 614-3 LOCON 220 mit ATB und ETCS ausgerüstet bei LOCON LOGISTIK & CONSULTING AKTIENGESELLSCHAFT, Oberuckersee eingesetzt. Vom 23.8.2011 bis zum 5.6.2016 war sie zwischenteitlich bei LOCON Benelux B.V., Zwolle gemietet worden. SO unscheinbar sie doch aussieht hat sie doch eine sehr spannende und abwechslungsreiche Vergangenheit hinter sich. Hier brummt sie durch Trebbin gen Jüterbog. Trebbin 01.08.2017
Dennis Fiedler

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