Blick durch das Tor auf das Gebäude der Werkfeuerwehr mit Turmuhr. Die Uhr ist bei kurz nach 12 stehen gebilieben und seit 11 jahren liegt das AW im Dornröschenschlaf.
Duisburg Wedau 14.11.2015 Dennis Fiedler
Schon beim abbiegen in die Straße zum AW Wedau wird schnell klar das es sich um einen Prachtbau für über 2000 Mitarbeiter handelte. Von 1914 bis 2004 war es für über 2000 Mitarbeiter die Arbeit. Doch nun ist es seit 11 Jahren in Dornröschen Schlaf verfallen und die Uhr steht bei kurz nach 12. Lediglich im Bade und Speisehaus findet jeden Samstag ein Trödelmarkt statt wo man so einen kleinen Einblick bekommt wie es damals im Bade und Speisehaus aussah.
Duisburg 14.11.2015 Dennis Fiedler
Im bunten Herbstwald auf dem ehemaligen BW Wedau sind die Gleise noch relativ frei. Und doch ist es schon über 11 Jahre her das hier ein Zug rollte. Die Hochspannungsmasten im Hintergrund wurden vor kurzem neu erbaut.
Duisburg Wedau 14.11.2015 Dennis Fiedler
Im bunten Herbstwald auf dem ehemaligen BW Wedau sind die Gleise noch recht fei und mal erkennt noch an vielen Orten die Signale da hier nichts abgebaut wurde. Hier zu sehen sind 2 Form Vorsignale. Bis 2004 war hier noch Beitrieb. Als auch das AW Wedau geschlossen wurde begann der Untergang von Wedau.
Duisburg Wedau 14.11.2015 Dennis Fiedler
Bald wird es das Empfangsgebäude von Duisburg Wedau samt dem Überweg nicht mehr geben. Seit kurzem sind die Abrissarbeiten im Gange. Damals war Wedau noch ein größerer Bahnhof, mit der Einstellung des Personenverkehrs über Lintdorf verlor der Bahnhof an Bedeutung wo bis heute nur noch der RB37 nach Entenfang hält.
Duisburg Wedau 14.11.2015 Dennis Fiedler
Mittlerweile gehören sie schon zum gewohnten Alltag im Rheinland. Die Schulungsfahrten sind schon seit langer Zeit im Gange. National Hier ist der NationalExpress Triebzug 368 in Neuss zu sehen. Ab den 16.11 kann man schon mit den Hamstern bekanntschaft machen. Sie werden Leistungen der MRB übernehmen.
Abfahrt in Remagen um 6:11 Uhr, 9:11 Uhr, 12:11 Uhr, 15:11 Uhr, 18:11 Uhr, 21:11 Uhr, 00:11 Uhr (Mo-Do)
Abfahrt in Köln Messe/Deutz um 4:50 Uhr (Di – Fr), 7:50 Uhr, 10:50 Uhr, 13:50 Uhr, 16:50 Uhr, 19:50 Uhr, 22:50 Uhr
Neuss 07.11.2015
Dennis Fiedler
Fährt sie nun vorwärts oder doch rückwärts? 232 583-5 kam mit einem etwas anderen Spitzensignal in Entenfang eingefahren.
Duisburg Entenfang 07.11.2015 Dennis Fiedler
Am Nachmittag kam die zuvor am Morgen abgelichtete Northrail Gravita mit einem Kesselzug wieder durch Entenfang Richtung Düsseldorf gefahren.
Duisburg Entenfang 07.11.2015 Dennis Fiedler
Mit Vmax 25km/h auf Rangierfahrt schob die 180 000-6 alias G 18-SP-018 ein paar Güterwagen in den ehemaligen Essener Güterbahnhof. 180 000-6 ist seit dem 24.9 im Fuhrpark von Spitzke und trägt den Namen G 18-SP-018.
Essen 12.11.2015 Dennis Fiedler
Nachschuss auf die leuchtend blaue 180 000-6 von Spitzke. Sie ist seit dem 24.9 Bestand des Sptzke Fuhrparks und trägt den Namen G 18-SP-018.
Essen 12.11.2015 Dennis Fiedler
Ein Neuling im Spitzke Fuhrpark ist die 180 000-6 alias G 18-SP-018. Die ist seit dem 24.9 bei Spitzke und rangierte am heutigen Nachmittag in Essen Hbf.
Essen 12.11.2015 Dennis Fiedler
203 115 der EBM kam mit Alsschotter durch Entenfang gefahren und kam gegen Mittag als Leerzug wieder zurück.
Duisburg Entenfang 07.11.2015 Dennis Fiedler
NIAG Lok 4 mit der passenden Anzahl von 4 Güterwagen am Haken. Hier dieselt sie gerade von Wedau kommend Richtung Düsseldorf.
Duisburg Entenfang 07.11.2015 Dennis Fiedler
Eine tolle morgendliche Überraschung war eine von Northrail geleaste Gravita im Voith Farbkleid. Hier fährt sie von Düsseldorf kommend mit Kesselwagen durch Entenfang. Am späten Nachmittag kam sie dann zurück.
Duisburg Entenfang 07.11.2015 Dennis Fiedler
Hier zeigt sich der Herbst von der schönsten Seite. Zu sehen sind 3 Abstellgleise der Bahnbau Gruppe welche früher zum alten BW Wedau gehörten welches sich im Birkenwald dahinter befand und noch am Wasserturm zu erkennen ist.
Das rechte Gleis ist nicht das eigendliche 4 Gleis sondern ein altes Gleis wo die defekten Bauzüge abgestellt werden, dieses Gleis existiert in den Plänen der DB nicht mehr.
Duisburg Entenfang 07.11.2015 Dennis Fiedler
Nun ist auch 335 220 in Ruhestand geschickt worden. Seit einigen Wochen steht die Köf 335 220 der Bahnbau Grußße auf dem Abstellgleis und wurde durch ein 2 Wege fahrzeug ersetzt. Ihre Revision endet am 7.12.2015
Duisburg Entenfang 07.11.2015 Dennis Fiedler
Warten auf freie fahrt heißt es. Hier wartet ein ICE in Duisburg auf Fahrt die sich wegen der Signalstörung noch etwas verzögert hat.
Duisburg 07.11.2015 Dennis Fiedler
Ob die 628er nun aus Fahrzeugmangel auch schon als ICE eingesetzt werden?
Am 7.11 wartete 628 660 als RB37 nach Entenfang auf Gleis 3 in Duisburg. Ursprünglich sollte er auf Gleis 1 Abfahren was wegen einiger Unglücke nicht möglich war. Am frühen Abend fiel der Zug wegen eines kranken Tf aus.
Duisburg 07.11.2015 Dennis Fiedler
422 015 wartete am gestrigen Morgen als S1 in Duisburg auf Ausfahrt die sich auf Grund einer Weichen und Signalstörung verzögerte.
Duisburg 07.11.2015 Dennis Fiedler
Nachschuss auf den zukünfigen RE7 in 5-6 Wochen sind sie Alltag und die 111er wieder ein Stück weiter zurück gedrängt.
Neuss 05.11.2015 Dennis Fiedler
Beim Halt des NationalExpress Hamsters 367 gönnte ich mir mal einen Blick in den Zug und war erstaunt wie gut das Innendesign gelungen ist. Leider spiegelte das sich der Bahnhof etwas im Bild.
Neuss 05.11.2015 Dennis Fiedler
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.