bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Siegfried Heße

4563 Bilder
<<  vorherige Seite  182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 nächste Seite  >>
Eine Freifahrt und eine sehr billige (ja billige, nicht preiswerte ) Fahrkarte, und dennoch kein Grund zur Freude. Zum Glück war der Benutzer der Fahrkarte  schon  Resi  (Reservist), so hatte die  Asche  (DDR umgangssprachlich für NVA) schon den größten Schrecken verloren.
Eine Freifahrt und eine sehr billige (ja billige, nicht preiswerte ) Fahrkarte, und dennoch kein Grund zur Freude. Zum Glück war der Benutzer der Fahrkarte schon "Resi" (Reservist), so hatte die "Asche" (DDR umgangssprachlich für NVA) schon den größten Schrecken verloren.
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

599 738x1024 Px, 01.04.2012

Versuche der DR zu rationalisieren und die Fälschugssicherheit zu erhöhen.
Versuche der DR zu rationalisieren und die Fälschugssicherheit zu erhöhen.
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

559 785x1024 Px, 01.04.2012

So bunt  und einfach war die Zeit der Pappkärtchen, eine Ermäßigung wurde ganz einfach durch abschneiden realisiert, der übriggebliebene Schnipsel wurde zum Dienstschluß mit dem Bargeld abgerechnet.
So bunt und einfach war die Zeit der Pappkärtchen, eine Ermäßigung wurde ganz einfach durch abschneiden realisiert, der übriggebliebene Schnipsel wurde zum Dienstschluß mit dem Bargeld abgerechnet.
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

627 744x1024 Px, 01.04.2012

Keine Fahrkarte, aber ein noch erhaltenes Exemplar des Taschenfahrplanes der Reichsbahndirektion Halle vom Sommer 1960, Stückpreis 50,00 Pfennige. 
Ohne funktionierendes Telefonnetz  und noch nicht erfundenes Internet war dies  neben dem Kursbuch die einzige erhältliche Fahrplanauskunft.
Eine E 04  zieht einen Personenzug durch das Chemiegebiet um Leipzig/Halle
Keine Fahrkarte, aber ein noch erhaltenes Exemplar des Taschenfahrplanes der Reichsbahndirektion Halle vom Sommer 1960, Stückpreis 50,00 Pfennige. Ohne funktionierendes Telefonnetz und noch nicht erfundenes Internet war dies neben dem Kursbuch die einzige erhältliche Fahrplanauskunft. Eine E 04 zieht einen Personenzug durch das Chemiegebiet um Leipzig/Halle
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

627 820x1024 Px, 01.04.2012

Kein Aprilscherz, sondern leider nur ein Replik-Emailleschild.
Fragt sich nur in welchem Dienstraum oder gar auf welchem Führerstand war es wohl 
angebracht.Es hat die typische Wölbung eines Emalilleschildes !
Kein Aprilscherz, sondern leider nur ein Replik-Emailleschild. Fragt sich nur in welchem Dienstraum oder gar auf welchem Führerstand war es wohl angebracht.Es hat die typische Wölbung eines Emalilleschildes !
Siegfried Heße

Eine Parallelausfahrt.....Scherzfrage: Woran erkennt man das die Szene wohl eher in einen östlichen Teil Deutschlands spielt ?  am  Flow - gepiegelt Wolf .
Eine Parallelausfahrt.....Scherzfrage: Woran erkennt man das die Szene wohl eher in einen östlichen Teil Deutschlands spielt ? am Flow - gepiegelt Wolf .
Siegfried Heße

Die Gartenbahnsaison ist eröffnet, leider  etwas verregnet. Links fährt ein VT mit Beiwagen ein , rechts ein  Fantasiegützug gerade aus. Das Signal, daß sein  Vorbild  aus Bayern nicht verleugnen kann zeigt demzufolge Hp 1.
Eine Schachbretttafel weist darauf hin, daß das linke Signal nicht am Regelstadort steht. Bitte beachten : das rechte Signal steht  leider etwas schief !
Die Gartenbahnsaison ist eröffnet, leider etwas verregnet. Links fährt ein VT mit Beiwagen ein , rechts ein Fantasiegützug gerade aus. Das Signal, daß sein Vorbild aus Bayern nicht verleugnen kann zeigt demzufolge Hp 1. Eine Schachbretttafel weist darauf hin, daß das linke Signal nicht am Regelstadort steht. Bitte beachten : das rechte Signal steht leider etwas schief !
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder

551 1024x753 Px, 31.03.2012

Hier zeigt sich, daß gerade noch ein PmG ausfährt , mit einem Canon EFS 24-85 mit vorgesetztem Digital Optic  0,45 Super Weitwinkel mit zwischengeschraubtem Macro aufgenommen.
Hier zeigt sich, daß gerade noch ein PmG ausfährt , mit einem Canon EFS 24-85 mit vorgesetztem Digital Optic 0,45 Super Weitwinkel mit zwischengeschraubtem Macro aufgenommen.
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder

553 1024x681 Px, 31.03.2012

Hier ist  dem Fotografen das Motiv nicht weggeglitten , sondern ist weggeritten.  So musste das Tele ran , aber leider ist die Qualität  nicht  überzeugend so daß die Reiterin wohl kaum eine Chance  hat , bei den Bahnbildern
gespeichert zu werden, es ist der Bahnübergang, dessen Öffnung per Tastendruck angefordert wird.
Hier ist dem Fotografen das Motiv nicht weggeglitten , sondern ist weggeritten. So musste das Tele ran , aber leider ist die Qualität nicht überzeugend so daß die Reiterin wohl kaum eine Chance hat , bei den Bahnbildern gespeichert zu werden, es ist der Bahnübergang, dessen Öffnung per Tastendruck angefordert wird.
Siegfried Heße

Leider kann man es drehen und wenden, wie man will. Wenn sich der Fotograf nicht
mitten auf der Elbe befindet , läßt sich kein optimales Bild der Eisenbahbrücke über die Elbe in Meissen  schießen  Wenn man dann auch noch mit dem Rad auf dem Elbradweg unterwegs ist ,hat die S-Bahn die Brücke schon lange überquert, ehe die
Kamera  dienstbereit ist.....
Leider kann man es drehen und wenden, wie man will. Wenn sich der Fotograf nicht mitten auf der Elbe befindet , läßt sich kein optimales Bild der Eisenbahbrücke über die Elbe in Meissen "schießen" Wenn man dann auch noch mit dem Rad auf dem Elbradweg unterwegs ist ,hat die S-Bahn die Brücke schon lange überquert, ehe die Kamera dienstbereit ist.....
Siegfried Heße

Der   nördliche Bahnsteig des Haltepunktes Radebeul - Zitschewig ,  träumt  am 25.03.12 gegen 18:30 Uhr in der Abendsonne...
Die Oberleitung ist schon demontiert, bald werden die Umbauarbeiten beginnen.....
Der nördliche Bahnsteig des Haltepunktes Radebeul - Zitschewig , "träumt" am 25.03.12 gegen 18:30 Uhr in der Abendsonne... Die Oberleitung ist schon demontiert, bald werden die Umbauarbeiten beginnen.....
Siegfried Heße

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Radebeul

608 1024x681 Px, 26.03.2012

Die Gleisverzweigung in Radebeul Naundorf  am 15.03.12 gegen 18:45 Uhr in der 
Abendsonne.
Währendessen die geradeausfahrenden Züge  Richtung Berlin eher die Geschwindigkeit nicht  anpassen müssen, gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung für die  Linksabbieger  Richtung Coswig.
Die Gleisverzweigung in Radebeul Naundorf am 15.03.12 gegen 18:45 Uhr in der Abendsonne. Währendessen die geradeausfahrenden Züge Richtung Berlin eher die Geschwindigkeit nicht anpassen müssen, gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung für die "Linksabbieger" Richtung Coswig.
Siegfried Heße

Aus Richtung Elsterwerda kommend   schaukelt   E 143 087-5 über die Weiche um am Bahnhof Radebeul Naundorf  planmäßig mit der RB nach Dresden zu halten.
Radebeul Naundorf  ist wirklich noch ein besetzter Bahnhof, aktuell werden die
Halbschranken und die Weichen von hier aus bedient.
Aus Richtung Elsterwerda kommend "schaukelt" E 143 087-5 über die Weiche um am Bahnhof Radebeul Naundorf planmäßig mit der RB nach Dresden zu halten. Radebeul Naundorf ist wirklich noch ein besetzter Bahnhof, aktuell werden die Halbschranken und die Weichen von hier aus bedient.
Siegfried Heße

Eine mir unbekannte E-Lok der Euro cargo rail, einer entfernten DB Tochter mit
Firmensitz in Frakreich schleicht mit einen  Getreide Ganzzug, bestehend aus französischen und tschechischen Wagen über die Niederwarthaer Elbbrücke kommend, Richtung Großenhain - Berlin gegen 18:35 Uhr durch den Bahnhof Radebeul Naundorf.
Ein geübter Tramp (Jack London-Abenteuer des Schienenstranges) hätte locker aufspringen können.
Übrigens, der Lokführer  telefoniert mit einem Handy, gibt es dafür auch Punkte in Flensburg ??
Eine mir unbekannte E-Lok der Euro cargo rail, einer entfernten DB Tochter mit Firmensitz in Frakreich schleicht mit einen Getreide Ganzzug, bestehend aus französischen und tschechischen Wagen über die Niederwarthaer Elbbrücke kommend, Richtung Großenhain - Berlin gegen 18:35 Uhr durch den Bahnhof Radebeul Naundorf. Ein geübter Tramp (Jack London-Abenteuer des Schienenstranges) hätte locker aufspringen können. Übrigens, der Lokführer telefoniert mit einem Handy, gibt es dafür auch Punkte in Flensburg ??
Siegfried Heße

Die große Signalbrücke, nördliche Bahnhofsausfahrt  Radebeul  West, 4 der 6 möglichen Plätze  sind  mit Hl Signalen, erkennbar an den Signalschilden, bestückt.Das ganz linke Signal ist erloschen, da hier wegen 
der Umbaumaßnahmen aktuell kein regulärer  Zugberieb stattfindet, auch die Fahrleitung ist ganz links schon demontiert. 25.03.12 gegen 18:10 Uhr
Die große Signalbrücke, nördliche Bahnhofsausfahrt Radebeul West, 4 der 6 möglichen Plätze sind mit Hl Signalen, erkennbar an den Signalschilden, bestückt.Das ganz linke Signal ist erloschen, da hier wegen der Umbaumaßnahmen aktuell kein regulärer Zugberieb stattfindet, auch die Fahrleitung ist ganz links schon demontiert. 25.03.12 gegen 18:10 Uhr
Siegfried Heße

Nicht zum Verkehsprojekt  Deutsche Einheit   gehörend  ist die Stecke Dresden
Berlin immer noch in der Sanierung bzw. nur  teilsaniert.
Aus diesem Grunde kann der Betrachter ein  Obeleitungsmix  DR - DB in Stahl und  Beton betrachten.
Nicht zum Verkehsprojekt "Deutsche Einheit " gehörend ist die Stecke Dresden Berlin immer noch in der Sanierung bzw. nur teilsaniert. Aus diesem Grunde kann der Betrachter ein "Obeleitungsmix" DR - DB in Stahl und Beton betrachten.
Siegfried Heße

So sieht das Objektiv einer Kamera den Straßentunnel, duch  den die K5013  die
Strecke Dresden-Berlin unterquert.
So sieht das Objektiv einer Kamera den Straßentunnel, duch den die K5013 die Strecke Dresden-Berlin unterquert.
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

485 1024x919 Px, 25.03.2012

ein typischer  Tunnelblick  in der Höhe von Niederau. Oben verläuft die
Bahnstecke  Dresden - Elsterwerda - Berlin. Nach Durchqueren des Tunnels steht man dann oft vor einer verschlossenen Halbschranke der  Bahnstrecke Dresden - Leipzig.
ein typischer "Tunnelblick" in der Höhe von Niederau. Oben verläuft die Bahnstecke Dresden - Elsterwerda - Berlin. Nach Durchqueren des Tunnels steht man dann oft vor einer verschlossenen Halbschranke der Bahnstrecke Dresden - Leipzig.
Siegfried Heße

Hier ist die Neigetechnik voll gefordet , als der ICE 2246 nach  von  Dresden nach Düsseldorf auf der Höhe  von Oberau den Vorsignalwiederholer passiert. Die engen Kurvenradien lassen die Strecke wenig ICE tauglich erscheinen.Um selbige mit einzufangen ging  leider das Ende des ICE verloren, damit wird er wohl  nicht nach Düssedorf,sondern in die Ablehnung fahren. Dann muss ich es beim nächsten Mal besser machen. 24.03.12 gegen 13:08  Uhr
Hier ist die Neigetechnik voll gefordet , als der ICE 2246 nach von Dresden nach Düsseldorf auf der Höhe von Oberau den Vorsignalwiederholer passiert. Die engen Kurvenradien lassen die Strecke wenig ICE tauglich erscheinen.Um selbige mit einzufangen ging leider das Ende des ICE verloren, damit wird er wohl nicht nach Düssedorf,sondern in die Ablehnung fahren. Dann muss ich es beim nächsten Mal besser machen. 24.03.12 gegen 13:08 Uhr
Siegfried Heße

Die 145 045 - 1 auf ihre täglichen Runde mit dem RE SAXONIA zwischen  Dresden Hbf  und  Leipzig, hier geade an einer LF im Baustellenbereich zwischen Radebeul Ost und Dresden Neustadt.  Da sie über keine Zielanzeige  verfügt , steht ein Schild inder linken Frontscheibe.
Die 145 045 - 1 auf ihre täglichen Runde mit dem RE SAXONIA zwischen Dresden Hbf und Leipzig, hier geade an einer LF im Baustellenbereich zwischen Radebeul Ost und Dresden Neustadt. Da sie über keine Zielanzeige verfügt , steht ein Schild inder linken Frontscheibe.
Siegfried Heße

Ein Lichthautsignal in Neukirchen Klaffenbach, ausfahrtsseitig Richtung Stollberg.
die kleine M Tafel  besagt:   Am Halt  zeigenden oder gestörten Hauptsignal auf  mündlichen oder fernmündlichen Auftrag vorbeiahren
Ein Lichthautsignal in Neukirchen Klaffenbach, ausfahrtsseitig Richtung Stollberg. die kleine M Tafel besagt: " Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal auf mündlichen oder fernmündlichen Auftrag vorbeiahren "
Siegfried Heße

ein  6NGTLD2 der Chemnitzer Citybahn in Neukirchen Klaffenbach aus Chmenitz kommend, Richtung Stollberg. Diese Fahrzeuge sind übrigens mit Indusi  I60R ausgerüstet  und haben eine V max von 80 km/h
ein 6NGTLD2 der Chemnitzer Citybahn in Neukirchen Klaffenbach aus Chmenitz kommend, Richtung Stollberg. Diese Fahrzeuge sind übrigens mit Indusi I60R ausgerüstet und haben eine V max von 80 km/h
Siegfried Heße

DB trifft DR , alter Mast mit neuem Ausleger.
Der ehemalige DR Turmmast hat seine Tragseile verloren und für die Zeit der Bauarbeiten einen neuen Ausleger erhalten.
DB trifft DR , alter Mast mit neuem Ausleger. Der ehemalige DR Turmmast hat seine Tragseile verloren und für die Zeit der Bauarbeiten einen neuen Ausleger erhalten.
Siegfried Heße

Ein typisches Kombinationssignal KS  mit  einem Vorsignalwiederholer, nur 3 Mastabstände davor. Das KS ist Vor - und Hauptsignal, an der Strecke Dresden  Berlin, die hier auch von den IC und ICE der Strecke Dresden - Leipzig genutzt
wird. Die Gleise schmiegen sich mit relativ engen Radien ans Gelände an, so daß keine hohen Geschwindigkeiten möglich sind. warum steht hier der Vorsignalwiederholer ?
Ein typisches Kombinationssignal KS mit einem Vorsignalwiederholer, nur 3 Mastabstände davor. Das KS ist Vor - und Hauptsignal, an der Strecke Dresden Berlin, die hier auch von den IC und ICE der Strecke Dresden - Leipzig genutzt wird. Die Gleise schmiegen sich mit relativ engen Radien ans Gelände an, so daß keine hohen Geschwindigkeiten möglich sind. warum steht hier der Vorsignalwiederholer ?
Siegfried Heße

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Lichtsignale

1150  2 893x1024 Px, 18.03.2012

<<  vorherige Seite  182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.