Diese DAB 760 Steuerwagen entstanden 1992/93 im Waggonbau Görlitz als erste DR-Neubaufahrzeuge nach der Wende. Hauptsächlich für den S-Bahn-Einsatz vorgesehen, verkehren sie heute auch auf vielen Langläufen. In Nordost z.B. auf der RE5 Senftenberg(Südbrandenburg) - Stralsund(Ostseeküste).Den seitlichen Aufkleber erhielten sie teilweise, da die RE5 u. RE4 Züge als AirportExpress der Berliner Flughäfen zwischen Berlin Zool.Gt. (Tegel/Tempelhof) u. Flugh. Schönefeld verkehren. Sie haben an der Steuerseite oben u. unten je ein 1.Kl.Bereich, im Unterstock ein behindertenger. WC, Mehrzweckabteil u. ein Zugführerabteil am Übergangsende. Hg 140km/h. Harald Neumann
Am Gleis 1 in Falkenberg/E. fährt ein RE4 Rathenow - Falkenberg ein. Im unteren Bahnhof wird bei den Bauarbeiten kaum etwas verändert. Lediglich die Mauer (links im Bild) wird wohl bald weichen, da die Stadt Falkenberg den Umbau des Bahnhofsvorplatzes plant um ihn endlich zu einem modernen ÖPNV-Umstiegsknoten zu machen. Harald Neumann
Dieser ABd 406 verkehrt zur Zeit planmäßig auf der brandenburger RE18 zwischen Cottbus und Dresden-Neustadt. Für das erhöhte Radtouristenaufkommen sind sie im Sommer eine gute Mitnahmemöglichkeit für Räder mit viel Gepäck, die sich durch die breiten (aber leider sehr hohen)Ladetüren prima einladen lassen. Man kann so schön von Elbflorenz zum Spreewald u. zurück pendeln. Die Wagen entstanden aus DR-Schnellzug-Kombi-Sitz/Gepäckwagen. Hg 160km/h, großes Radabteil mit Sitzplätzen, behindertengerechtes WC u. 2.Kl.Abteil, drei 1.Kl.Abteile sowie ein Zugführer-Dienstabteil sind innen vorhanden. Harald Neumann
Diesen Anblick kann man nicht mehr sehr lange "genießen"! Seit Jahrzehnten angekündigt, beginnen nun endlich in den nächsten Wochen, die Bauarbeiten für ein neues Kreuzungsbauwerk über den unteren Bahnhof in Falkenberg/Elster. Das gesperrte (rechte) Gleis 6 verschwindet ebenso wie das Stellwerk W1. Die Bahnsteige 7 u. 8 werden samt Bahndamm erhöht u. erneuert. Grund ist die seit der Elektrifizierung des unteren Bahnhofs zu geringe Durchfahrhöhe am Gl.1 u. 2, sowie der Zustand der Brücken. Harald Neumann
Anläßlich der Sonderzugfahrt am 04.02.06 von Cottbus nach Oberwiesenthal gab der Lausitzer Dampflokclub dieses Mini-Laufschild als Souvenir heraus. Harald Neumann
Am 03.03.06 startet die DB Museumslok 119 158 mit dem Fußball-Sonderzug kurz nach 12:00Uhr von Cottbus nach Aue (Sachs). Richtung Aue wird der Zug geschoben. Er besteht aus Steuerwagen (Bdzf 482.1), und Mittelwagen (By 438, 439 sowie Bimz 546.8). Harald Neumann
Doberlug-Kirchhain, 03.07.05, 19:54Uhr: IR 2280 Chemnitz - Berlin hält am oberen Bahnhof. Damals wurden die IR noch mit BR112.1 (hier 112 187-0) bespannt. Harald Neumann
Bei den Bahnhofsfesten verbreiten die Mitglieder des Vereins in ihren historischen Kostümen immer ein besonders authentisches Flair. Die Draisine ist ein Nachbau nach historischen Vorlagen. Harald Neumann
Die neueste Restaurierung zu Ergänzung des historischen preußischen Personenzuges: Wagen "Dresden 30423". Vorgestellt beim Bahnhofsfest der Niederlausitzer Museumseisenbahn 2005. Harald Neumann
Am 14.02.06 war auf der RE4 Falkenberg/Elster - Rathenow mal außerplanmäßig ein Steuerwagen der Bauart 760 unterwegs. RE38212 in Falkenberg/E. Harald Neumann
Am 29.10.05 begegnet dem RE38508 "LausitzExpress" Dresden - Cottbus vor der Abfahrt in Dresden-Neustadt die Löbauer 52 8080 bei ihre Jahresendrundfahrten. Harald Neumann
35 1019 des Lausitzer Dampflokclubs im Bf Hirschfelde bei der alljährlichen Fahrt nach Zittau. Beim Warten auf den Gegenzug ist Zeit für ein Schwätzchen mit dem Lokführer. Harald Neumann
112 120 bereit zur Abfahrt mit RE38206 nach Rathenow in Falkenberg/Elster. 21.02.06, 08:07Uhr. Einige 112er Loks sind erst neu im Cottbuser Bh und haben leider noch keine aktuelle Zielanzeiger-Software. Harald Neumann
Am Bahnsteig 5 in Falkenberg/Elster präsentiert sich beim alljährlichen Bahnhofsfest 106 660-4. Bemerkenswert die alte u. neue Nummerierung in Ermangelung von 106er Nummern! Harald Neumann
Die Hauptlokattraktion beim Falkenberger Bahnhofsfest 2005: 52 8170-4 der Dampfloksammlung Falz, die sich zum Teil im oberen Bw befindet. Harald Neumann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.