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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
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Triebwagen 432
 der meterspurige Überlandstraßenbahn Lille-Roubaix-Tourcoing. Der Wagen wurde 1911 von Franco-Belge gebaut.
Die Betreibergesellschaft der Bahn, die nach ihrem Gründer auch als Mongy bekannt ist, war zwischenzeitlich von ELRT zur SNELRT(Société Nouvelle ELRT) geworden.
Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zur ELRT und zum Nahverkehr im Großraum Lille und eine Museumstramstrecke, auf der der Wagen hier in Marquette-lez-Lille unterwegs ist.


2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Triebwagen 432 der meterspurige Überlandstraßenbahn Lille-Roubaix-Tourcoing. Der Wagen wurde 1911 von Franco-Belge gebaut. Die Betreibergesellschaft der Bahn, die nach ihrem Gründer auch als Mongy bekannt ist, war zwischenzeitlich von ELRT zur SNELRT(Société Nouvelle ELRT) geworden. Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zur ELRT und zum Nahverkehr im Großraum Lille und eine Museumstramstrecke, auf der der Wagen hier in Marquette-lez-Lille unterwegs ist. 2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Arnulf Sensenbrenner

Triebwagen 432 der meterspurige Überlandstraßenbahn Lille-Roubaix-Tourcoing. Der Wagen wurde 1911 von Franco-Belge gebaut. Die Betreibergesellschaft der Bahn, die nach ihrem Gründer auch als Mongy bekannt ist, war zwischenzeitlich von ELRT zur SNELRT(Société Nouvelle ELRT) geworden. 
Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zur ELRT und zum Nahverkehr im Großraum Lille und eine Museumstramstrecke, auf der der Wagen hier am Ausgangspunkt in Marquette-lez-Lille zu sehen ist.
2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Triebwagen 432 der meterspurige Überlandstraßenbahn Lille-Roubaix-Tourcoing. Der Wagen wurde 1911 von Franco-Belge gebaut. Die Betreibergesellschaft der Bahn, die nach ihrem Gründer auch als Mongy bekannt ist, war zwischenzeitlich von ELRT zur SNELRT(Société Nouvelle ELRT) geworden. Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zur ELRT und zum Nahverkehr im Großraum Lille und eine Museumstramstrecke, auf der der Wagen hier am Ausgangspunkt in Marquette-lez-Lille zu sehen ist. 2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Arnulf Sensenbrenner

Dieser meterspurige zweiachsige Triebwagen, der hier im Norden Frankreichs bei Lille auf der Museumstramstrecke von AMITRAM unterwegs ist, ist hier ein Exot.
Es handelt sich um den Triebwagen 74 der TN Tramways de Neuchâtel (Neuenburger Strassenbahn) aus der Schweiz, der 1912 von der SIG gebaut wurde.
Auch er wird hier betriebsfähig erhalten und ist auf der Museumsstrecke im Einsatz.
Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zum Nahverkehr, insbesondere im Großraum Lille, und eine Museumstramstrecke. 2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Dieser meterspurige zweiachsige Triebwagen, der hier im Norden Frankreichs bei Lille auf der Museumstramstrecke von AMITRAM unterwegs ist, ist hier ein Exot. Es handelt sich um den Triebwagen 74 der TN Tramways de Neuchâtel (Neuenburger Strassenbahn) aus der Schweiz, der 1912 von der SIG gebaut wurde. Auch er wird hier betriebsfähig erhalten und ist auf der Museumsstrecke im Einsatz. Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zum Nahverkehr, insbesondere im Großraum Lille, und eine Museumstramstrecke. 2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Arnulf Sensenbrenner

Im Musée Amitram steht Triebwagen 420 der meterspurigen Überlandstraßenbahn ELRT L´Électrique-Lille-Roubaix-Tourcoing, die Bahn ist nach ihrem Gründer auch als Mongy bekannt. Der Wagen wurde 1910 von Franco-Belge gebaut. 
Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zum Nahverkehr, insbesondere zur ELRT, und eine Museumstramstrecke.

2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Im Musée Amitram steht Triebwagen 420 der meterspurigen Überlandstraßenbahn ELRT L´Électrique-Lille-Roubaix-Tourcoing, die Bahn ist nach ihrem Gründer auch als Mongy bekannt. Der Wagen wurde 1910 von Franco-Belge gebaut. Der Verein AMITRAM betreibt ein Museum zum Nahverkehr, insbesondere zur ELRT, und eine Museumstramstrecke. 2014-08-31 Marquette-lez-Lille
Arnulf Sensenbrenner

Das Métro-Fahrzeug 125 der Métro Lille vom Typ VAL-208 (Siemens 1999) am Endpunkt der Ligne 1 am Universitätsklinikum. Die zweite Generation der VAL-Fahrzeuge ist mit 208 cm Breite geringfügig um 2 Zentimeter breiter als die erste Generation.
Die Endhaltestelle am Universitätsklinikum wurde unter dem Namen CHR-B Calmette eröffnet und 2017 in CHU-Eurasanté umbenannt. 

2014-08-31 Lille CHR-B-Calmette
Das Métro-Fahrzeug 125 der Métro Lille vom Typ VAL-208 (Siemens 1999) am Endpunkt der Ligne 1 am Universitätsklinikum. Die zweite Generation der VAL-Fahrzeuge ist mit 208 cm Breite geringfügig um 2 Zentimeter breiter als die erste Generation. Die Endhaltestelle am Universitätsklinikum wurde unter dem Namen CHR-B Calmette eröffnet und 2017 in CHU-Eurasanté umbenannt. 2014-08-31 Lille CHR-B-Calmette
Arnulf Sensenbrenner

Die Métro-Fahrzeuge 104 und 138 vom Typ VAL-208 (Siemens 1999) am Endpunkt der Ligne 1 der Métro Lille. 
Die Endhaltestelle am Universitätsklinikum wurde unter dem Namen CHR-B Calmette eröffnet und 2017 in CHU-Eurasanté umbenannt.
2014-08-31 Lille CHR-B-Calmette
Die Métro-Fahrzeuge 104 und 138 vom Typ VAL-208 (Siemens 1999) am Endpunkt der Ligne 1 der Métro Lille. Die Endhaltestelle am Universitätsklinikum wurde unter dem Namen CHR-B Calmette eröffnet und 2017 in CHU-Eurasanté umbenannt. 2014-08-31 Lille CHR-B-Calmette
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Lille (VAL)

75 1200x900 Px, 09.02.2021

Innenansicht des Métro-Fahrzeugs 50 der ersten Generation vom Typ VAL 206, das 1987 von Matra gebaut wurde. Hier ist deutlich zu sehen wie schmal die Fahrzeuge bei einer Außenbreite von 206cm sind. 
2014-08-31 Lille-Saint-Philibert
Innenansicht des Métro-Fahrzeugs 50 der ersten Generation vom Typ VAL 206, das 1987 von Matra gebaut wurde. Hier ist deutlich zu sehen wie schmal die Fahrzeuge bei einer Außenbreite von 206cm sind. 2014-08-31 Lille-Saint-Philibert
Arnulf Sensenbrenner

Métro-Fahrzeug 50 startet seine Fahrt auf der Ligne 2 der Métro Lille.
Es handelt sich um ein Fahrzeug der ersten Generation vom Typ VAL206 (Breite 206cm) das 1987 von Matra gebaut wurde.

2014-08-31 Lille-Saint-Philibert
Métro-Fahrzeug 50 startet seine Fahrt auf der Ligne 2 der Métro Lille. Es handelt sich um ein Fahrzeug der ersten Generation vom Typ VAL206 (Breite 206cm) das 1987 von Matra gebaut wurde. 2014-08-31 Lille-Saint-Philibert
Arnulf Sensenbrenner

An der Station Quatre-Cantons-Stade startet Fahrzeug 103 (Typ VAL208 Siemens) der Métro Lille die Fahrt auf der Ligne 1.
Hier in Villeneuve d'Ascq bei Lille nimmt die VAL-Strecke ihren Anfang und hier liegen auch die Anfänge des VAL-Systems. Die Konzept einer leichten automatischen Métro wurde an der Universität Lille ab 1968 entwickelt. Die erste konzipierte Strecke war: Villeneuve d'Ascq à Lille, abgekürzt VAL. Nachdem das System dann erfolreich war, wurde VAL dann zum benannten Akronym für: Véhicule Automatique Léger (leichtes automatisches Fahrzeug). Ab 1977 begann der Bau und 1983 wurde die Linie 1 der Métro Lille eröffnet. 
2014-08-31 Villeneuve d'Ascq Quatre-Cantons-Stade
An der Station Quatre-Cantons-Stade startet Fahrzeug 103 (Typ VAL208 Siemens) der Métro Lille die Fahrt auf der Ligne 1. Hier in Villeneuve d'Ascq bei Lille nimmt die VAL-Strecke ihren Anfang und hier liegen auch die Anfänge des VAL-Systems. Die Konzept einer leichten automatischen Métro wurde an der Universität Lille ab 1968 entwickelt. Die erste konzipierte Strecke war: Villeneuve d'Ascq à Lille, abgekürzt VAL. Nachdem das System dann erfolreich war, wurde VAL dann zum benannten Akronym für: Véhicule Automatique Léger (leichtes automatisches Fahrzeug). Ab 1977 begann der Bau und 1983 wurde die Linie 1 der Métro Lille eröffnet. 2014-08-31 Villeneuve d'Ascq Quatre-Cantons-Stade
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Lille (VAL)

80 1200x900 Px, 09.02.2021

Blick zur Hauptwerkstätte Atelier de Quatre Cantons der Métro Lille mit zwei Zügen des  Typs VAL-208.
Hier in Villeneuve d'Ascq bei Lille nimmt die VAL-Strecke ihren Anfang und hier liegen auch die Anfänge des VAL-Systems.
Die Konzept einer leichten automatischen Métro wurde an der Universität Lille ab 1968 entwickelt.
Die erste konzipierte Strecke war: Villeneuve d'Ascq à Lille, abgekürzt VAL.
Nachdem das System dann erfolreich war, wurde VAL dann zum benannten Akronym für: Véhicule Automatique Léger (leichtes automatisches Fahrzeug).
Ab 1977 begann der Bau und 1983 wurde die Linie 1 der Métro Lille eröffnet.
2014-08-31  Villeneuve d'Ascq-Quatre-Canton
Blick zur Hauptwerkstätte Atelier de Quatre Cantons der Métro Lille mit zwei Zügen des Typs VAL-208. Hier in Villeneuve d'Ascq bei Lille nimmt die VAL-Strecke ihren Anfang und hier liegen auch die Anfänge des VAL-Systems. Die Konzept einer leichten automatischen Métro wurde an der Universität Lille ab 1968 entwickelt. Die erste konzipierte Strecke war: Villeneuve d'Ascq à Lille, abgekürzt VAL. Nachdem das System dann erfolreich war, wurde VAL dann zum benannten Akronym für: Véhicule Automatique Léger (leichtes automatisches Fahrzeug). Ab 1977 begann der Bau und 1983 wurde die Linie 1 der Métro Lille eröffnet. 2014-08-31 Villeneuve d'Ascq-Quatre-Canton
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Lille (VAL)

93 1200x900 Px, 09.02.2021

Der LGV-Bahnhof Gare de Champagne-Ardenne TGV ist der Endpunt der Linie B der 2011 eröffneten neuen Straßenbahn von Reims.
Tram CITURA-110 (Citadis-302 Alstom2010) fährt von hier in Innenstadt von Reims.
Der Bahnhof liegt in der Gemeinde Bezannes, etwas außerhalb des Stadtgebiets von Reims. 
2014-10-19 Bezannes Gare-Champagne-Ardenne-TGV
Der LGV-Bahnhof Gare de Champagne-Ardenne TGV ist der Endpunt der Linie B der 2011 eröffneten neuen Straßenbahn von Reims. Tram CITURA-110 (Citadis-302 Alstom2010) fährt von hier in Innenstadt von Reims. Der Bahnhof liegt in der Gemeinde Bezannes, etwas außerhalb des Stadtgebiets von Reims. 2014-10-19 Bezannes Gare-Champagne-Ardenne-TGV
Arnulf Sensenbrenner

Der LGV-Bahnhof Gare de Champagne-Ardenne TGV ist der Endpunt der Linie B der 2011 eröffneten neuen Straßenbahn von Reims.
Tram CITURA-110 (Citadis-302 Alstom2010) steht an der Haltestelle.
Der Bahnhof liegt in der Gemeinde Bezannes, etwas außerhalb des Stadtgebiets von Reims. 
2014-10-19 Bezannes Gare-de-Champagne-Ardenne-TGV
Der LGV-Bahnhof Gare de Champagne-Ardenne TGV ist der Endpunt der Linie B der 2011 eröffneten neuen Straßenbahn von Reims. Tram CITURA-110 (Citadis-302 Alstom2010) steht an der Haltestelle. Der Bahnhof liegt in der Gemeinde Bezannes, etwas außerhalb des Stadtgebiets von Reims. 2014-10-19 Bezannes Gare-de-Champagne-Ardenne-TGV
Arnulf Sensenbrenner

In der Altstadt von Reims an der Kreuzung Place de l´Hôtel de Ville und Rue Thiers finden sich noch Spuren des alten bereits 1939 stillgelegten meterspurigen Straßenbahnnetzes.
Hinter den alten Tramschienen sieht man am Ende der Rue Thiers zwei Fahrzeuge der 2011 eröffneten neuen Straßenbahn. Die neue Tram nimmt hier dann einen anderen Weg durch breitere Straßen.
2014-10-19 Reims
In der Altstadt von Reims an der Kreuzung Place de l´Hôtel de Ville und Rue Thiers finden sich noch Spuren des alten bereits 1939 stillgelegten meterspurigen Straßenbahnnetzes. Hinter den alten Tramschienen sieht man am Ende der Rue Thiers zwei Fahrzeuge der 2011 eröffneten neuen Straßenbahn. Die neue Tram nimmt hier dann einen anderen Weg durch breitere Straßen. 2014-10-19 Reims
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Reims

120 900x1200 Px, 07.02.2021

Tram CITURA-105 (Citadis-302 Alstom2010) an der Oper. 
Hier in der Innenstadt fährt die 2011 eröffnete neue Straßenbahn von Reims ohne Oberleitung mit dem unterirdischen Stromzuführungssystem APS. 

2014-10-18 Reims-Opéra
Tram CITURA-105 (Citadis-302 Alstom2010) an der Oper. Hier in der Innenstadt fährt die 2011 eröffnete neue Straßenbahn von Reims ohne Oberleitung mit dem unterirdischen Stromzuführungssystem APS. 2014-10-18 Reims-Opéra
Arnulf Sensenbrenner

Tram CITURA-102 an der Endhaltestelle Neufchâtel der Ligne-A des 2011 eröffneten  Straßenbahnsystems von Reims. Die Front der Fahrzeuge (Citadis-302 Alstom2010) soll an einen Champagnerkelch erinnern.

2014-10-18 Reims-Neufchâtel
Tram CITURA-102 an der Endhaltestelle Neufchâtel der Ligne-A des 2011 eröffneten Straßenbahnsystems von Reims. Die Front der Fahrzeuge (Citadis-302 Alstom2010) soll an einen Champagnerkelch erinnern. 2014-10-18 Reims-Neufchâtel
Arnulf Sensenbrenner

Tramfest am Kehler Bahnhof zur Eröffnung der grenzüberschreitenden Tram.
Eröffnung Linie D der Straßenbahn von Strasbourg nach Kehl über den Rhein.  
Mit Tram-Haltestelle Kehl-Bahnhof und Tram CTS-2031 Ligne-D=Poteries. 

Weitere Bilder zur Eröffnung in meiner Galerie: Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt

2017-04-30 Kehl-Bahnhof
Tramfest am Kehler Bahnhof zur Eröffnung der grenzüberschreitenden Tram. Eröffnung Linie D der Straßenbahn von Strasbourg nach Kehl über den Rhein. Mit Tram-Haltestelle Kehl-Bahnhof und Tram CTS-2031 Ligne-D=Poteries. Weitere Bilder zur Eröffnung in meiner Galerie: Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt 2017-04-30 Kehl-Bahnhof
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kehl (Rhein), Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt

230 1200x900 Px, 05.02.2021

Tramfest am Bahnhof Kehl zur Eröffnung der grenzüberschreitenden Tram. 
Eröffnung Linie D der Straßenbahn von Strasbourg nach Kehl über den Rhein. 

2017-04-30 Kehl-Bahnhof
Tramfest am Bahnhof Kehl zur Eröffnung der grenzüberschreitenden Tram. Eröffnung Linie D der Straßenbahn von Strasbourg nach Kehl über den Rhein. 2017-04-30 Kehl-Bahnhof
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kehl (Rhein), Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt

99 1200x900 Px, 05.02.2021

Zur Eröffnung der länderübergreifenden Straßenbahn Tram Linie D über den Rhein von Straßburg nach Kehl gab es am Eröffnungstag abends eine Feier mit Feuerwerk und Lichtshow. Eröffnung der Linie D der Straßenbahn von Strasbourg nach Kehl über den Rhein. 
Auf der Beatus-Rhenanus Trambrücke fährt eine Tram nach Kehl.
Weitere Bilder zur Eröffnung in meiner Galerie: Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt.

2017-04-29 Rheinbrücke Strasbourg-Kehl
Zur Eröffnung der länderübergreifenden Straßenbahn Tram Linie D über den Rhein von Straßburg nach Kehl gab es am Eröffnungstag abends eine Feier mit Feuerwerk und Lichtshow. Eröffnung der Linie D der Straßenbahn von Strasbourg nach Kehl über den Rhein. Auf der Beatus-Rhenanus Trambrücke fährt eine Tram nach Kehl. Weitere Bilder zur Eröffnung in meiner Galerie: Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt. 2017-04-29 Rheinbrücke Strasbourg-Kehl
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt

150 1200x900 Px, 30.01.2021

Tram CTS-3004 unterwegs auf der Ligne-D von Kehl nach Rotonde auf der Brücke über das Vauban-Becken.
Straßenbahn Eröffnung der Linie D bis nach Kehl.  Weitere Bilder zur Eröffnung in meiner Galerie: Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt.
2017-04-29 Strasbourg-Citadelle
Tram CTS-3004 unterwegs auf der Ligne-D von Kehl nach Rotonde auf der Brücke über das Vauban-Becken. Straßenbahn Eröffnung der Linie D bis nach Kehl. Weitere Bilder zur Eröffnung in meiner Galerie: Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt. 2017-04-29 Strasbourg-Citadelle
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt

129 1200x750 Px, 30.01.2021

Tram CTS-2021 unterwegs auf der Ligne-D von Kehl nach Rotonde auf der Brücke über das Vauban-Becken.

2017-04-29 Strasbourg-Citadelle
Tram CTS-2021 unterwegs auf der Ligne-D von Kehl nach Rotonde auf der Brücke über das Vauban-Becken. 2017-04-29 Strasbourg-Citadelle
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt

111 1200x667 Px, 30.01.2021

Tram CTS-2034 am ersten Betriebstag ab Kehl. CTS Ligne-D=Poteries 

2017-04-29 Kehl-Bahnhof
Tram CTS-2034 am ersten Betriebstag ab Kehl. CTS Ligne-D=Poteries 2017-04-29 Kehl-Bahnhof
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Strasbourg + Kehl - Tram +Stadt

103 1200x800 Px, 30.01.2021

Die Lyoner Métro Linie D verläuft von Vaise-Gorges-de-Loup nach Bellecour-Vénissieux. Sie hat das gleiche Profil wie die Linen A und B wird aber im automatischen Betrieb ohne Fahrer betrieben. Die Fahrzeuge des Typs MPL85 wurden 1991 von Alsthom in Zusammenarbeit mit Matra hergestellt.

2016-11-14 Lyon-Gorge-de-Loup
Die Lyoner Métro Linie D verläuft von Vaise-Gorges-de-Loup nach Bellecour-Vénissieux. Sie hat das gleiche Profil wie die Linen A und B wird aber im automatischen Betrieb ohne Fahrer betrieben. Die Fahrzeuge des Typs MPL85 wurden 1991 von Alsthom in Zusammenarbeit mit Matra hergestellt. 2016-11-14 Lyon-Gorge-de-Loup
Arnulf Sensenbrenner

Métro TCL-208 an der oberen Endstation Cuire der Linie C. Hier ist die Linie im Adhäsionsbetrieb unterwegs.
Die Linie C der Lyoner Métro ist eine Zahnradbahn System Roll. Die Strecke wird im gemischten Zahnrad/Adhäsionsbetrieb befahren. Die sehr steile Strecke mit einer maximalen Steigung von 17,3 % geht ursprünglich auf eine Standseilbahn zurück. 2016-11-14 Caluire-et-Cuire Cuire
Métro TCL-208 an der oberen Endstation Cuire der Linie C. Hier ist die Linie im Adhäsionsbetrieb unterwegs. Die Linie C der Lyoner Métro ist eine Zahnradbahn System Roll. Die Strecke wird im gemischten Zahnrad/Adhäsionsbetrieb befahren. Die sehr steile Strecke mit einer maximalen Steigung von 17,3 % geht ursprünglich auf eine Standseilbahn zurück. 2016-11-14 Caluire-et-Cuire Cuire
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Lyon | TCL Métro

202 1200x900 Px, 13.07.2018

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