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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Für einige Zeit wurde die Strecke von Martiny nach Châtelard (TMC / MC) infolge Bauarbeiten mit Busen bedient. Da die Strassenführung erheblich von der Streckenführung der Bahn abweicht, wurde zwischen Martigny und Vernayaz MC ein stündlicher Pendelbetrieb eingerichtet, welcher nach meinem Augenschien mit einem BDeh 4/4 abgewickelt wurde. Am letzten Tag der Bauarbeiten machte ich mich endlich auf, um die sonst im Regelverkehr eher selten anzutreffenden Triebwagen zu fotografieren. 
Das Bild zeigt den BDhe 4/4 N° 8  (TSI Nr: 90 85 838 0008-5) bei der ehemaligen Haltestelle La Bâtiaz (EH). 
18. Nov. 2018
Für einige Zeit wurde die Strecke von Martiny nach Châtelard (TMC / MC) infolge Bauarbeiten mit Busen bedient. Da die Strassenführung erheblich von der Streckenführung der Bahn abweicht, wurde zwischen Martigny und Vernayaz MC ein stündlicher Pendelbetrieb eingerichtet, welcher nach meinem Augenschien mit einem BDeh 4/4 abgewickelt wurde. Am letzten Tag der Bauarbeiten machte ich mich endlich auf, um die sonst im Regelverkehr eher selten anzutreffenden Triebwagen zu fotografieren. Das Bild zeigt den BDhe 4/4 N° 8 (TSI Nr: 90 85 838 0008-5) bei der ehemaligen Haltestelle La Bâtiaz (EH). 18. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

Aber auch im Morgengrauen machen die grün-gelben ASD Züge in den Strassen von Aigle ein gutes Bild, insbesndere wenn sie noch unter den alten Fahrleitungsmasten verkehren. 
Der ASD BDe 4/4 403 mit seinem Bt auf dem Weg nach Les Diablerets.
18. Nov. 2018
Aber auch im Morgengrauen machen die grün-gelben ASD Züge in den Strassen von Aigle ein gutes Bild, insbesndere wenn sie noch unter den alten Fahrleitungsmasten verkehren. Der ASD BDe 4/4 403 mit seinem Bt auf dem Weg nach Les Diablerets. 18. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

Während im Vordergrund die Strecke der ASD verläuft, fährt im Hintergrund ein AL-Zug bei Fontannay Richtung Tal.
18. Nov. 2018
Während im Vordergrund die Strecke der ASD verläuft, fährt im Hintergrund ein AL-Zug bei Fontannay Richtung Tal. 18. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der ASD BDe 4/4 403 ist mit seinem Bt als Regionalzug 432 kurz nach der Station Aigle Place-du-Marché (im Hintergund zu erkennen) in den Strassen von Aigle auf dem Weg Richtung Les Diablerets.
18. Nov. 2018
Der ASD BDe 4/4 403 ist mit seinem Bt als Regionalzug 432 kurz nach der Station Aigle Place-du-Marché (im Hintergund zu erkennen) in den Strassen von Aigle auf dem Weg Richtung Les Diablerets. 18. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

Oberhalb einer in die Wein-Terrassen-Stützmauern eingearbeiteten Eidechse fährt der AL Regionalzug 352 bergwärts nach Leysin.
18. Nov. 2018
Oberhalb einer in die Wein-Terrassen-Stützmauern eingearbeiteten Eidechse fährt der AL Regionalzug 352 bergwärts nach Leysin. 18. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

Während der RegioAlps Domino Regionalzug 6117 von St-Gingolph nach Brig in Kürze den Bahnhof von Martigny erreicht, ist der M-C BDeh 4/4 N° 8 im Hintergrund schon auf den Weg nach Vernayaz MC. 

18. Nov. 2018
Während der RegioAlps Domino Regionalzug 6117 von St-Gingolph nach Brig in Kürze den Bahnhof von Martigny erreicht, ist der M-C BDeh 4/4 N° 8 im Hintergrund schon auf den Weg nach Vernayaz MC. 18. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

Fahrplanwechsel - und damit ein neues Kursbuch. Das Titelbild des neuen Kursbuches 2019 weckte Erinnerungen und lies mich im Archiv fündig werden: Ort und Wetter zeigen ansatzweise, die Szene jedoch keine Ähnlichkeiten: 

Auf dem Brienzer Rothorn wartet ein BRB Dampfzug auf die Rückfahrt nach Brienz, und dies bei einem Wetter, welches weit fotogener war, als vor Ort damals geglaubt.

29. September 2012
Fahrplanwechsel - und damit ein neues Kursbuch. Das Titelbild des neuen Kursbuches 2019 weckte Erinnerungen und lies mich im Archiv fündig werden: Ort und Wetter zeigen ansatzweise, die Szene jedoch keine Ähnlichkeiten: Auf dem Brienzer Rothorn wartet ein BRB Dampfzug auf die Rückfahrt nach Brienz, und dies bei einem Wetter, welches weit fotogener war, als vor Ort damals geglaubt. 29. September 2012
Stefan Wohlfahrt

Auf den ersten Blick einfach ein Bild eines FS Trenitalia ETR 610 bei der Durchfahrt in Promosello Chiavenda, doch der zweite, genauer Blick auf dies Bild des EC 34 zeigt interessante Licht und Schattenspiele, die ein Film weit eindrücklicher hätte dokumentieren können als dieses Bild: Der Bahnhof von Premosello Chiavonda liegt auf220,25 müM. Das grundsätzlich nach Süden gerichtet Ossola Tal verläuft zwischen Vogogna und Cuzzago fast in einer West-Ost Richtung, so dass die nahen, das Tal eingrenzenden und gut 2000 Meter hohen Berge besonders im Winter schon bald Schatten ins Tal bringen. An diesem Tag Anfang Dezember war die Sonne von Premosello aus gesehen gerade auf der Höhe der zackigen Gipfel von der Cima die Scarvvini (2117m), dem Monte Massone ( 2161 m) und Eyehorn (2131m) und so folgte Licht und Schatten im Gleichklang mit der Erdumdrehung.
4. Dez. 2018
Auf den ersten Blick einfach ein Bild eines FS Trenitalia ETR 610 bei der Durchfahrt in Promosello Chiavenda, doch der zweite, genauer Blick auf dies Bild des EC 34 zeigt interessante Licht und Schattenspiele, die ein Film weit eindrücklicher hätte dokumentieren können als dieses Bild: Der Bahnhof von Premosello Chiavonda liegt auf220,25 müM. Das grundsätzlich nach Süden gerichtet Ossola Tal verläuft zwischen Vogogna und Cuzzago fast in einer West-Ost Richtung, so dass die nahen, das Tal eingrenzenden und gut 2000 Meter hohen Berge besonders im Winter schon bald Schatten ins Tal bringen. An diesem Tag Anfang Dezember war die Sonne von Premosello aus gesehen gerade auf der Höhe der zackigen Gipfel von der Cima die Scarvvini (2117m), dem Monte Massone ( 2161 m) und Eyehorn (2131m) und so folgte Licht und Schatten im Gleichklang mit der Erdumdrehung. 4. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

Ein Ausschnitt aus einer Blaupause mit der Fb 4/4 366 und 367 der SBB, datiert vom Januar 1918. Erst knapp ein Jahr vor der Eröffnung der Simplon Strecke, auf drängen der BBC entschied die SBB die Elektrische Traktion durch den Simplontunnel. Durch anderer Bahnen und durch Miete von Drehstromloks konnte dann tatsächlich der Betrieb elektrisch aufgenommen werden. Die hier skizierte Fb  4/4 war dann 1907 bereits eine Weiterentwicklung, die soweit erfolgreich war, das 1919 noch zwei weiter Loks nachbestellt wurden, um die Ausdehnung des Drehstrombetriebs bis Sion bewältigen zu können.

Die Bezeichnung der Lok lautet bis 1920 Fb 4/4, 1920 bis 1921 Be 4/4 und ab 1921 Ae 4/4. 
Nach der Umstellung auf den heute üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Wechselstrombetrieb, wurden die Loks 1930 ausgemustert.

Hersteller: BBC und SLM
Stromsystem: 3000 V 16 Hz
Geschwindigkeit: 75 km/h ab 1921 80 Km/h
Übersetzungsstufen: 28/37 56 und 74 km/h
Gewicht 70 Tonnen

Hinweis: Die Blaupausen befinden sich in meinem Privat Besitz.
Ein Ausschnitt aus einer Blaupause mit der Fb 4/4 366 und 367 der SBB, datiert vom Januar 1918. Erst knapp ein Jahr vor der Eröffnung der Simplon Strecke, auf drängen der BBC entschied die SBB die Elektrische Traktion durch den Simplontunnel. Durch anderer Bahnen und durch Miete von Drehstromloks konnte dann tatsächlich der Betrieb elektrisch aufgenommen werden. Die hier skizierte Fb 4/4 war dann 1907 bereits eine Weiterentwicklung, die soweit erfolgreich war, das 1919 noch zwei weiter Loks nachbestellt wurden, um die Ausdehnung des Drehstrombetriebs bis Sion bewältigen zu können. Die Bezeichnung der Lok lautet bis 1920 Fb 4/4, 1920 bis 1921 Be 4/4 und ab 1921 Ae 4/4. Nach der Umstellung auf den heute üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Wechselstrombetrieb, wurden die Loks 1930 ausgemustert. Hersteller: BBC und SLM Stromsystem: 3000 V 16 Hz Geschwindigkeit: 75 km/h ab 1921 80 Km/h Übersetzungsstufen: 28/37 56 und 74 km/h Gewicht 70 Tonnen Hinweis: Die Blaupausen befinden sich in meinem Privat Besitz.
Stefan Wohlfahrt

Ein leider etwas zu bunter SBB RABe 503 als EC 37 auf seiner Fahrt von Genève nach Venezia Santa Lucia zwischen Premosello und Cuzzago. Leider brachte auch eine  Reinigung  am PC nicht den gewünschten Erfolg. 
Der Vorteil der beiden hier parallel verlaufenden RFI Strecken 14 und 23 von Domodossola nach Novara und Milano wird durch den Nachteil der versetzt angeordneten Fahrleitungsmaste etwas gemindert, trotzdem werde ich bei einem höheren Sonnentstand diesen Standort gerne nochmals aufsuchen. 

4. Dez. 2018
Ein leider etwas zu bunter SBB RABe 503 als EC 37 auf seiner Fahrt von Genève nach Venezia Santa Lucia zwischen Premosello und Cuzzago. Leider brachte auch eine "Reinigung" am PC nicht den gewünschten Erfolg. Der Vorteil der beiden hier parallel verlaufenden RFI Strecken 14 und 23 von Domodossola nach Novara und Milano wird durch den Nachteil der versetzt angeordneten Fahrleitungsmaste etwas gemindert, trotzdem werde ich bei einem höheren Sonnentstand diesen Standort gerne nochmals aufsuchen. 4. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

40 Jahre Blonay - Chamby Museumsbahn: Die RhB G 3/4 N° 1 Rhätia und die JS/BAM G 3/3 N° 6 in Chaulin.

3. Mai 2008
40 Jahre Blonay - Chamby Museumsbahn: Die RhB G 3/4 N° 1 Rhätia und die JS/BAM G 3/3 N° 6 in Chaulin. 3. Mai 2008
Stefan Wohlfahrt

Die Nord Cargo E 471-201 schleppt eine De 550  Taucherbrille  Richtung Domodossola. Das Bild entstand in Premosello, am 4. Dezember 2018
Die Nord Cargo E 471-201 schleppt eine De 550 "Taucherbrille" Richtung Domodossola. Das Bild entstand in Premosello, am 4. Dezember 2018
Stefan Wohlfahrt

Ob es sinnvoll ist, in dunkler Nacht eine schwarze Lok zu fotografieren? Die SBB Cargo International E 189 983 welche eine der Stammloks des Novelis Zuges ersetzt, schien mir zumindest einen Versuch wert. 
Der Zug auf der langen Fahrt von Göttingen nach Sierre wartet in Lausanne auf die Weiterfahrt ins Wallis.

6. Dez. 2018
Ob es sinnvoll ist, in dunkler Nacht eine schwarze Lok zu fotografieren? Die SBB Cargo International E 189 983 welche eine der Stammloks des Novelis Zuges ersetzt, schien mir zumindest einen Versuch wert. Der Zug auf der langen Fahrt von Göttingen nach Sierre wartet in Lausanne auf die Weiterfahrt ins Wallis. 6. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

In Stresa geht die Sonne auf...
… und der FS ETR 610 004 fährt als EC 35 nach Milano weiter.
4. Dez. 2018
In Stresa geht die Sonne auf... … und der FS ETR 610 004 fährt als EC 35 nach Milano weiter. 4. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

Das Neuste bei der MOB: ein Mini-Feuerwehr Auto/Zug, hier bei Probefahrten in Blonay.
3. Dez. 2018
Das Neuste bei der MOB: ein Mini-Feuerwehr Auto/Zug, hier bei Probefahrten in Blonay. 3. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD in seiner ganzen Grösse in Montreux.
19. Nov. 2018
Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD in seiner ganzen Grösse in Montreux. 19. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

Ein aus Aln 663 Triebwagen bestehender Trenitalia Regionalzug nach Novara fährt an der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Kirche von San Quirico vorbei. 
Das Bild entstand am südlichen Ortsrand von Domodossalo und zeigt in der Bildmitte auch noch die Hauptlinie nach Milano (RFI 23). 
17. Dez. 2013
Ein aus Aln 663 Triebwagen bestehender Trenitalia Regionalzug nach Novara fährt an der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Kirche von San Quirico vorbei. Das Bild entstand am südlichen Ortsrand von Domodossalo und zeigt in der Bildmitte auch noch die Hauptlinie nach Milano (RFI 23). 17. Dez. 2013
Stefan Wohlfahrt

Die zur RFI 14 gehörende Strecke Domodossola - Novara erhielt durch die Einführung der RoLa Züge Freiburg - Novara eine Aufwertung. Zu diesem Zweck musste die Strecke elektrifiziert und etwas modernisiert werden.
Eine SBB Re 484 ist bei der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Kirche von San Quirico kurz nach Domodossola mit ihrer RoLa auf dem Weg nach Novara.
17. Dez. 2013
Die zur RFI 14 gehörende Strecke Domodossola - Novara erhielt durch die Einführung der RoLa Züge Freiburg - Novara eine Aufwertung. Zu diesem Zweck musste die Strecke elektrifiziert und etwas modernisiert werden. Eine SBB Re 484 ist bei der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Kirche von San Quirico kurz nach Domodossola mit ihrer RoLa auf dem Weg nach Novara. 17. Dez. 2013
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB ETR 610 erreicht als EC 34 von Milano nach Genève Domodossola. Im Vordergrund die aus dem 11. Jahrhundert stammenden Kirche von San Quirico und die Strecke Domodossola - Novara (RFI 14), die sich hier von der Strecke nach Milano (RFI 23) entfernt. Etwa zwölf Kilometer südlich, bei Vogogna nähert sich die Strecke nach Novara wieder der Hauptstrecke und verläuft dann bis kurz nach Cuzzago parallel dazu wobei nur in Premosello ein Übergang von der einen zu andern Strecke möglich ist.
17. Dez. 2013
Ein SBB ETR 610 erreicht als EC 34 von Milano nach Genève Domodossola. Im Vordergrund die aus dem 11. Jahrhundert stammenden Kirche von San Quirico und die Strecke Domodossola - Novara (RFI 14), die sich hier von der Strecke nach Milano (RFI 23) entfernt. Etwa zwölf Kilometer südlich, bei Vogogna nähert sich die Strecke nach Novara wieder der Hauptstrecke und verläuft dann bis kurz nach Cuzzago parallel dazu wobei nur in Premosello ein Übergang von der einen zu andern Strecke möglich ist. 17. Dez. 2013
Stefan Wohlfahrt

Der aus zwei Trenord ETR 425 Triebzügen bestehende Trenitalia Regionanlzug 10410 von Milano Porta Garibaldi nach Domodossola erreicht Cuzaggo und ist sogleich auch meine Rückfahrgelegenheit.
29. Nov. 2018
Der aus zwei Trenord ETR 425 Triebzügen bestehende Trenitalia Regionanlzug 10410 von Milano Porta Garibaldi nach Domodossola erreicht Cuzaggo und ist sogleich auch meine Rückfahrgelegenheit. 29. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

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