Der formschöne MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE wendet als Regionalzug in Chernex für die Rückfahrt nach Montreux. Einige Monate später endetet die Einsätze der ABDe 8/8 im Planverkehr an der Riviera.
16. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Auch weiterhin wird bei der WAB auf (wenige) Altbaufahrzeuge zurückgegriffen, wie z.B. den He 2/2 N° 52. Die Lok wurde von Alioth (Elektrischer Teil) und SLM (Mechanischer Teil) 1909/1910 gebaut. Im Hintergrund die HGe(m) 4/4 N° 43. Das Bild entstand in Lauterbrunnen.
16. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
Recht schnell sind die Autos vom angekommenen Zug vom Autotunnelzug runtergefahren und bereits ist der Zug für die Rückfahrt fast fertig beladen. An der Spitze des Zuges steht die BLS Re 4/4 194.
3. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
Und schon verlässt der Autotunnelzug Iselle wieder, die Re 4/4 194 fährt am alten Wasserkran vorbei in Richtung Simplontunnel.
3. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Der 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" bei einer kurzen Pause in Chaulin.
9. September 2023 Stefan Wohlfahrt
Der TILO RABe 524 305 als Leermaterialzug bei der Durchfahrt in Faido in Richtung Süden. Seitdem die SOB die RE Locarno - Basel/Zürich übernommen hat, sind die TILO RABe in der Leventina nur noch in den Randstunden im Einsatz; somit hatte ich Glück diesen TILO-Zug vor die Kamera zu bekommen.
4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt
Heute betreibt die FGV (Ferrocarrils de la Generalitats Valenciana) in der Region Valencia und Alicante einige Stadtbahnen, Straßenbahnen und Metrostrecken.
Vor der Umstellung auf den modernen Stadtbahnbetrieb bewältigen klassische Schmalspur Bahnen den Verkehr auf den Überlandlinien. Das Bild aus dieser Zeit zeigt die beiden FVG Diesltriebwagen Triebwagen 2306 und 2305 beim Halt in Calp / Calpe. Der recht gut besetzte Zug war auf der Fahrt von Alicante nach Denia.
Analoges Bild vom Mai 1993 Stefan Wohlfahrt
In der etwas nüchternen Bahnhofshalle von Mürren stehen die beiden BLM Be 4/4 31 (ex Bipperlisi) und der BLM Be 4/4 21. Während der Be 4/4 31 soeben aus Grütschalp in Mürren angekommen ist, wird der Be 4/4 21 Mürren in Kürze mit dem Ziel Grütschalp verlassen.
Im Vordergrund ist noch der unübersehbare Schneepflug BLM X 27 zu erwähnen.
16. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der BLM Be 4/4 31 (ex. Bipperlisi) verlässt Mürren in Richtung Grütschalp; eindrücklich ist der Blick in die Schlucht, das Lauterbrunnental rechts im Bild.
16. Januar 2024 Stefan Wohlfahrt
Nachdem die EW III RE Interlaken - Zweisimmen vor Jahren die EW I RE abgelöst hatte, wurden sie nun (nach einem Zwischenspiel von "Lötschberger/RBDe 4/4) ihrerseits von GoldenPass-Express GPX Umspurzügen abgelöst, wobei die Züge für den Lokalverkehr infolge der staken Besetzung von Reisenden und den daraus resultierenden Sitzplatzmangel nicht sehr geeignet sind. Der Vollständigkeit halber: es verkehren weiterhin wenige zusätzliche BLS RE auf dieser Strecke.
Das Bild zeigt die BLS Re 465 014 mit dem GoldenPass Express GPX 4064 von Montreux nach Interlaken Ost bei Enge im Simmental. Die BLS Re 465 hat den Zug in Zweisimmen übernommen.
7. Oktober 2023 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 4/4 501 (ex SBB) steht mit ihrem EW III RE in Zweisimmen und wartet auf die Rückfahrt nach Interlaken Ost.
17. Februar 2021 Stefan Wohlfahrt
Bereits Geschichte: "Lötschberger" im Simmental, zumindest im R/RE Verkehr nach Bern.
In Boltigen konnte ich durch das zu öffnende Fenster auf der Platform des EW III im RE nach Zweisimmen den Gegenzug in Form des BLS RABe 535 107 nach Bern fotografieren. Aus diesem Grund zeigt das Bild auch bewusst einen Anschnitt des EW III Wagens.
17. Februar 2021 Stefan Wohlfahrt
Der BLS Regionalzug bestehend dem RBDe 565 731 mit einem "Jumbo"-Mittelwagen und dem ABt 971 (50 85 0835 971-1 CH-BLS) ist in Büren an der Aare angekommen. Der Zug wird nach einer kurzen Wendezeit als Regionalzug 6562 nach Lyss zurück fahren.
18. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Der BLS Regionalzug 6525 nach Lyss wartet in Büren an der Aare auf die Abfahrt. Der Zug beseht aus dem führenden ABt 971 (50 85 0835 971-1 CH-BLS) einem "Jumbo"-Mittelwagen und dem dem RBDe 565 731.
18. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) im Dienste der BAM MBC ist mit ihrem Kieszug von Gland in Morges angekommen. Auf Gleis 3 erreicht der SBB RABe 511 037 als RE33 nach Vevey den Bahnhof von Morges.
4. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Von den drei BAM MBC Rangierloks wurde die Te 2/2 III 155 aufgebügelt und fährt nun weg, um den Kieszug aus Apples über die Rollbockanlage zu ziehen.
Die von einem Schild verdeckte Tem III 329 (97 85 1 220 329-7) scheint ein Neuzugang zu sein.
4. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) hat ihren Kieszug stehen lassen und fährt nun an den beiden noch abgestellten BAM MBC Rangierloks vorbei in Richtung Lausanne Triage.
4. März 2024 Stefan Wohlfahrt
In der Zwischenzeit ist die BAM MBC Te III 155 damit beschäftigt, den Kieszug von Apples über die Rollbockgrube auf die Normalspurgleise für die spätere Weiterfahrt nach Gland zu ziehen.
4. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Die zweite Te III ist nun aufgebügelt. Die Te III 147 (97 85 1212 047-5) wird den von der Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) auf Gleis 4 zurückgelassen Kieszug für die Rangierfahrt zur Rollbockanlage übernehmen.
4. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Die Te III 147 (97 85 1212 047-5) hat den vom SBB RABe 511 102 nach Vevey verdeckten Kieszug übernommen und wird in via ein Ausziehgleis zur Rollbockgrube rangieren.
Erneut ebenfalls im Bild die Tem III 329 (97 85 1220 329-7).
4. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.