bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Max Kiegerl

463 Bilder
<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
Der  blaue Blitz  5145 wurde 1952 bis 1957 in Wien von der SGP (Simmering-Graz-Pauker AG) als Triebwagen für Jugoslawien gebaut. Weil dieser Export allerdings platzte wurden sie in Österreich für den internationalen Schnellzugsverkehr eingesetzt.
Nachdem immer mehr Hauptstrecken elektrifiziert wurden, kamen diese formschönen Triebwagen ins niederösterreichische Weinviertel und waren dort bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1997 im Einsatz.
Der 5145.11 von  Club Blauer Blitz  wird im Eisenbahnmuseum Strasshof betreut und wird für Sonderfahrten verwendet.
Am 15.9.2019 fuhr der 5145.11 mit zwei Triebwagenbeiwagen im  Schweinbarther Kreuz  im Zuge einer Fotosonderfahrt zwischen Groß Schweinbarth und Bockfließ.
Der "blaue Blitz" 5145 wurde 1952 bis 1957 in Wien von der SGP (Simmering-Graz-Pauker AG) als Triebwagen für Jugoslawien gebaut. Weil dieser Export allerdings platzte wurden sie in Österreich für den internationalen Schnellzugsverkehr eingesetzt. Nachdem immer mehr Hauptstrecken elektrifiziert wurden, kamen diese formschönen Triebwagen ins niederösterreichische Weinviertel und waren dort bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1997 im Einsatz. Der 5145.11 von "Club Blauer Blitz" wird im Eisenbahnmuseum Strasshof betreut und wird für Sonderfahrten verwendet. Am 15.9.2019 fuhr der 5145.11 mit zwei Triebwagenbeiwagen im "Schweinbarther Kreuz" im Zuge einer Fotosonderfahrt zwischen Groß Schweinbarth und Bockfließ.
Max Kiegerl

Die letzten Meter der Steigung des Raggendorfer Berges sind gleich geschafft auch wenn der Zug bestehend aus zwei Wagen für die 2050.09 keine Anstrengung war. 
Links im Bild ist ein seltenes und eigentlich schon ausgestorbenes Signal zu sehen und zwar der  Neigungszeiger . Dieser zeigt als Pfeil an ob ein Gefälle oder eine Steigung folgt und beschreibt in der oberen Zeile die Promille und in der unteren Zeile die Länge. In diesem Fall ein Gefälle von 10 Promille auf einer Länge von 1042 Metern.

Das Bild entstand bei Matzen am 15.9.2019
Die letzten Meter der Steigung des Raggendorfer Berges sind gleich geschafft auch wenn der Zug bestehend aus zwei Wagen für die 2050.09 keine Anstrengung war. Links im Bild ist ein seltenes und eigentlich schon ausgestorbenes Signal zu sehen und zwar der "Neigungszeiger". Dieser zeigt als Pfeil an ob ein Gefälle oder eine Steigung folgt und beschreibt in der oberen Zeile die Promille und in der unteren Zeile die Länge. In diesem Fall ein Gefälle von 10 Promille auf einer Länge von 1042 Metern. Das Bild entstand bei Matzen am 15.9.2019
Max Kiegerl

Irgendwann ende der 70er als die Eisenbahnwelt noch in Ordnung war fährt der 5145.11 als Triebwagenpersonenzug von Stammersdorf kommend in den Bahnhof Auersthal ein.
Der Geschäftsführer des Bahnhofs erwartet den Zug bereits am Bahnsteig.
(Geschäftsführer sind Mitarbeiter mit eingeschränkten Fahrdienstleiter-Befugnissen und haben grundsätzlich die Aufgaben eines Fahrdienstleiters)

(ild vom 15.9.2019)
Irgendwann ende der 70er als die Eisenbahnwelt noch in Ordnung war fährt der 5145.11 als Triebwagenpersonenzug von Stammersdorf kommend in den Bahnhof Auersthal ein. Der Geschäftsführer des Bahnhofs erwartet den Zug bereits am Bahnsteig. (Geschäftsführer sind Mitarbeiter mit eingeschränkten Fahrdienstleiter-Befugnissen und haben grundsätzlich die Aufgaben eines Fahrdienstleiters) (ild vom 15.9.2019)
Max Kiegerl

Am Morgen des 15.9.1986 ist der 5145.11 als Regionalzug von Gänserndorf in Groß Schweinbarth angekommen und hat drei Triebwagenbeiwagen für den Regionalzug nach Stammersdorf abgestellt.
Am Morgen des 15.9.1986 ist der 5145.11 als Regionalzug von Gänserndorf in Groß Schweinbarth angekommen und hat drei Triebwagenbeiwagen für den Regionalzug nach Stammersdorf abgestellt.
Max Kiegerl

Der morgendliche GmP (Güterzug mit Personenveförderung) bespannt mit 2050.09 beschleunigt am 15.9.2019 aus der Haltestelle Raggendorf und erklimmt in Kürze den Raggendorfer Berg am Weg nach Gänserndorf.
Der morgendliche GmP (Güterzug mit Personenveförderung) bespannt mit 2050.09 beschleunigt am 15.9.2019 aus der Haltestelle Raggendorf und erklimmt in Kürze den Raggendorfer Berg am Weg nach Gänserndorf.
Max Kiegerl

Der 5145.11  Blauer Blitz  fährt am 15.9.2019 mit zwei Triebwagenbeiwagen von Stammersdorf kommend Richtung Groß Schweinbarth hier kurz hinter Auersthal.
Zu Planzeiten in den 80ern sah man dort solche Kombinationen öfters wenn der zweite Triebwagen kaputt war und kurzer Hand auf Beiwagen zurückgegriffen wurde.
Der 5145.11 "Blauer Blitz" fährt am 15.9.2019 mit zwei Triebwagenbeiwagen von Stammersdorf kommend Richtung Groß Schweinbarth hier kurz hinter Auersthal. Zu Planzeiten in den 80ern sah man dort solche Kombinationen öfters wenn der zweite Triebwagen kaputt war und kurzer Hand auf Beiwagen zurückgegriffen wurde.
Max Kiegerl

Recht untypisch für das Weinviertel sind die Kürbisäcker. 
Hier zu sehen die 2050.09 mit einem kurzen Regionalzug bei Matzen.
Recht untypisch für das Weinviertel sind die Kürbisäcker. Hier zu sehen die 2050.09 mit einem kurzen Regionalzug bei Matzen.
Max Kiegerl

Kurz nach der Haltestelle Matzen beschleunigt die 2050.09 mit zwei Triebwagenbeiwagen in die Weiten des Weinviertels am 15.9.2019.
Links in Bild die typischen Pferdekopfölpumpen der OMV.
Kurz nach der Haltestelle Matzen beschleunigt die 2050.09 mit zwei Triebwagenbeiwagen in die Weiten des Weinviertels am 15.9.2019. Links in Bild die typischen Pferdekopfölpumpen der OMV.
Max Kiegerl

Österreich / Dieselloks / BR 2050

165 1200x800 Px, 16.09.2019

Im letzten Abendlicht des 15.9.2019 fährt der 5145.11 als Regionalzug von Oberdorf NÖ nach Groß Schweinbarth hier bei Raggendorf.
Im letzten Abendlicht des 15.9.2019 fährt der 5145.11 als Regionalzug von Oberdorf NÖ nach Groß Schweinbarth hier bei Raggendorf.
Max Kiegerl

Die 1144 283, 1144 112 und 1144 117 bespannten am 14.9.2019 den DG54076 von Graz Vbf nach Wien Zvb und durchfahren hier den sehr schönen Bahnhof Wartberg im Mürztal der noch niedere Bahnsteige mit schienengleichem Übergang aufweist.
Im Hintergrund befindet sich die Verladeanlage der Veitsch-Radex Magnesitwerke.
Die 1144 283, 1144 112 und 1144 117 bespannten am 14.9.2019 den DG54076 von Graz Vbf nach Wien Zvb und durchfahren hier den sehr schönen Bahnhof Wartberg im Mürztal der noch niedere Bahnsteige mit schienengleichem Übergang aufweist. Im Hintergrund befindet sich die Verladeanlage der Veitsch-Radex Magnesitwerke.
Max Kiegerl

Portrait der 2016 079
Sie wurde 2004 mit der Fabriknummer 21003 bei Siemens gebaut und besitzt einen 2000kW starken 16-Zylinder Dieselmotor der einen Generator antreibt welcher ca 1700kW
Antriebsleistung liefert.
Stationiert ist die 2016 079 in Graz.

Hier steht sie als SLZ18180 in der ersten Morgensonne in Frohnleiten und wartet auf ihren Einsatz als Arbeitszuglok A01Fro am 12.9.2019.
Portrait der 2016 079 Sie wurde 2004 mit der Fabriknummer 21003 bei Siemens gebaut und besitzt einen 2000kW starken 16-Zylinder Dieselmotor der einen Generator antreibt welcher ca 1700kW Antriebsleistung liefert. Stationiert ist die 2016 079 in Graz. Hier steht sie als SLZ18180 in der ersten Morgensonne in Frohnleiten und wartet auf ihren Einsatz als Arbeitszuglok A01Fro am 12.9.2019.
Max Kiegerl

Am Abend des 8.9.2019 steht der EN464  Zürichsee  von Graz Hbf nach Zürich HB bespannt mit 1144 093 und 1144 224 am Bahnsteig 1 in Graz Hbf und wartet auf die Beigabe der Autotransportwagen am Zugschluss.
Am Abend des 8.9.2019 steht der EN464 "Zürichsee" von Graz Hbf nach Zürich HB bespannt mit 1144 093 und 1144 224 am Bahnsteig 1 in Graz Hbf und wartet auf die Beigabe der Autotransportwagen am Zugschluss.
Max Kiegerl

Der letzte Zug von Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg geführt von 5022 002 steht am Abend des 4.9.2019 im letzten Sonnenlicht in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt
Der letzte Zug von Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg geführt von 5022 002 steht am Abend des 4.9.2019 im letzten Sonnenlicht in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt
Max Kiegerl

Am 4.9.2019 scheint die letzte Abendsonne das ehemalige Heizhaus von Bad Radkersburg an. im Hintergrund stehen zwei CityShuttle Wendezüge für den nächsten Tag abgestellt (rechts R4106, links R4122).
Leider besitzt das Heizhaus, das dem Verein IG Neue Radkersburgerbahn gehört, keinen Gleisanschluss mehr.
Am 4.9.2019 scheint die letzte Abendsonne das ehemalige Heizhaus von Bad Radkersburg an. im Hintergrund stehen zwei CityShuttle Wendezüge für den nächsten Tag abgestellt (rechts R4106, links R4122). Leider besitzt das Heizhaus, das dem Verein IG Neue Radkersburgerbahn gehört, keinen Gleisanschluss mehr.
Max Kiegerl

Den Regionalverkehr zwischen Maribor und Spielfeld-Straß meistern hauptsächlich die Triebwagen der Reihe 312 (Desiro) der slowenischen Staatsbahn. 
Hin und wieder verirrt sich aber auch ein Triebwagen der Reihe 813/814 nach Spielfeld-Straß. Diese Triebwagen wurden von 1973 bis 1976 von Fiat in Italien gebaut.
Am 4.9.2019 steht der 813 020/814 020 als R4445 nach Ruse (SL) in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt.
Den Regionalverkehr zwischen Maribor und Spielfeld-Straß meistern hauptsächlich die Triebwagen der Reihe 312 (Desiro) der slowenischen Staatsbahn. Hin und wieder verirrt sich aber auch ein Triebwagen der Reihe 813/814 nach Spielfeld-Straß. Diese Triebwagen wurden von 1973 bis 1976 von Fiat in Italien gebaut. Am 4.9.2019 steht der 813 020/814 020 als R4445 nach Ruse (SL) in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt.
Max Kiegerl

Der 312 007 der slowenischen Staatsbahn Slovenske Železnice steht am Morgen des 5.9.2019 als R3344 nach Ruse (SL) in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt.
Der Triebwagen wird für die Therme Olimia in Slowenien.
Der 312 007 der slowenischen Staatsbahn Slovenske Železnice steht am Morgen des 5.9.2019 als R3344 nach Ruse (SL) in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt. Der Triebwagen wird für die Therme Olimia in Slowenien.
Max Kiegerl

Spät in der Nacht des 29.8.2019 steht der DG54976 von Graz Vbf nach Linz Vbf im Bahnhof Wald am Schoberpass und wartet die Vorbeifahrt des EN464 ab. Bespannt ist der Zug mit 2016 052 die nur bis Selzthal am Zug war, 1144 212 und die geschleppte 1142 608.
Spät in der Nacht des 29.8.2019 steht der DG54976 von Graz Vbf nach Linz Vbf im Bahnhof Wald am Schoberpass und wartet die Vorbeifahrt des EN464 ab. Bespannt ist der Zug mit 2016 052 die nur bis Selzthal am Zug war, 1144 212 und die geschleppte 1142 608.
Max Kiegerl

Kurz nach Mitternacht am 9.8.2019 steht die 1142 610  Lisa  nach dem stürzen des DG56658 in Leoben Hbf und wartet auf die Abfahrt nach Leoben Donawitz.
Kurz nach Mitternacht am 9.8.2019 steht die 1142 610 "Lisa" nach dem stürzen des DG56658 in Leoben Hbf und wartet auf die Abfahrt nach Leoben Donawitz.
Max Kiegerl

Am 30.1.2019 steht die 1116 143 mit dem GAG47692 von Spielfeld-Straß nach Kindberg im Bahnhof Retznei in der nebeligen Südsteiermark. Im Hintergrund sind die Anlagen der Lafarge Zementwerke GmbH zu sehen die einen Gleisanschluss besitzen und regelmäßig Güterwagen bekommen.
Am 30.1.2019 steht die 1116 143 mit dem GAG47692 von Spielfeld-Straß nach Kindberg im Bahnhof Retznei in der nebeligen Südsteiermark. Im Hintergrund sind die Anlagen der Lafarge Zementwerke GmbH zu sehen die einen Gleisanschluss besitzen und regelmäßig Güterwagen bekommen.
Max Kiegerl

Am frühen Morgen des 3.4.2018 steht die 1144 256 mit dem R4110 in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt nach Graz Hbf.
Am frühen Morgen des 3.4.2018 steht die 1144 256 mit dem R4110 in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt nach Graz Hbf.
Max Kiegerl

Am Nachmittag des 4.1.2019 durchfährt die vom Schnee gezeichnete 1116 066 mit einem Containerzug die Haltestelle Salzburg Parsch in Richtung Süden.
Am Nachmittag des 4.1.2019 durchfährt die vom Schnee gezeichnete 1116 066 mit einem Containerzug die Haltestelle Salzburg Parsch in Richtung Süden.
Max Kiegerl

Die 1500.5 hat am 21.8.2019 den R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald gebracht und übernachtet hier bis zum nächsten Tag.
Die 1500.5 hat am 21.8.2019 den R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald gebracht und übernachtet hier bis zum nächsten Tag.
Max Kiegerl

Kurz hinter der  Leibenfelder Höhe  in Deutschlandsberg schiebt am 21.8.2019 die 1500.6 den R8569 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier bei den Fischteichen in Kresbach.
Kurz hinter der "Leibenfelder Höhe" in Deutschlandsberg schiebt am 21.8.2019 die 1500.6 den R8569 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier bei den Fischteichen in Kresbach.
Max Kiegerl

Das Motiv mit der Burg Deutschlandsberg ist recht bekannt.
Hier der R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald beim erklimmen der  Leibenfelder Höhe .
Geschoben wurde der Zug am 21.8.2019 von der 1500.5.
Das Motiv mit der Burg Deutschlandsberg ist recht bekannt. Hier der R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald beim erklimmen der "Leibenfelder Höhe". Geschoben wurde der Zug am 21.8.2019 von der 1500.5.
Max Kiegerl

<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.