ICE 844 (vorne) und ICE 854 fahren im Verbund dem Sonnenuntergang entgegen, um Richtung Düsseldorf und Köln zu streben. Hinten war dabei der "Mundschutz-ICE".
Kurz zum Fotostandort: Dieser ist legal zu erreichen, indem man hinter dem lokalen Aldi den Weg zu den Schräbergärten nutzt, sich ein wenig durch das Labyrinth bewegt, unter die Eisenbahn zur anderen Seite der Gärten und dann direkt den Aufgang hoch.
Berlin, der 24.03.2021 G. G.
ODEG 445 105 fährt auf dem RE2 (RE 63983) dem Sonnenuntergang entgegen, um Richtung Wismar zu streben. Hier kurz hinter B-Charlottenburg.
Kurz zum Fotostandort: Dieser ist legal zu erreichen, indem man hinter dem lokalen Aldi den Weg zu den Schräbergärten nutzt, sich ein wenig durch das Labyrinth bewegt, unter die Eisenbahn zur anderen Seite der Gärten und dann direkt den Aufgang hoch.
Berlin, der 24.03.2021 G. G.
Wegen Bauarbeiten zwischen Beusselstraße und Halensee (genauer: Gleis- und Weichenerneuerung in Westend) ist der westliche S-Bahn-Ring bis Mitte April gesperrt. Die S46 fährt über eine Verbindungskurve nach Charlottenburg. Auf genau dieser ist hier ein unbekannter Vollzug der S46 während des Sonnenuntergangs, gebildet aus der BR 485, mit Ziel Charlottenburg, zu sehen.
Kurz zum Fotostandort: Dieser ist legal zu erreichen, indem man hinter dem lokalen Aldi den Weg zu den Schräbergärten nutzt und dann die Fußgängerbrücke nutzt, die parallel zur Stadtbahn verläuft.
Berlin, der 24.03.2021 G. G.
Aus dem ICE heraus konnte ich experimentell die parallele Ausfahrt der 185 684 mit einem Öl-Güterzug aus Wittenberg Hbf festhalten. Sie fuhr weiter Richtung Falkenberg.
So halbwegs erkennt man noch, dass die Lok mal Aufkleber für "RTB Cargo" hatte.
Wittenberg, der 20.3.2021 G. G.
Die redesignten Züge der BR 481/482 kommen so langsam auch auf der Stadtbahn zum Einsatz - hier auf der Stadtbahn kurz nach der Ausfahrt aus B-Jannowitzbrücke in Form eines Halbzuges - der andere Halbzug war noch im alten Design.
Berlin, der 22.03.2021 G. G.
Die redesignten Züge der BR 481/482 kommen so langsam auch auf der Stadtbahn zum Einsatz - hier auf der S5 nach Mahlsdorf kurz nach der Ausfahrt aus B-Friedrichstraße
in Form eines Halbzuges - der andere Halbzug war noch im alten Design.
Da so früh im März die Sonne noch tief steht (trotz 11.55 Uhr Ortszeit), bekam die S-Bahn eine volle Breitseite und der Bahnhof selbst lag im Schatten eines Bürohauses.Dort hielt noch ein RE 7 - Doppel auf der Fahrt nach Dessau.
Berlin, der 08.03.2021 G. G.
Der HVLE-Tiger V330.4 (NVR: 92 80 1250 004-9 D-HVLE) am DGS 91030, hier gesehen am BÜ Oechelhäuser Str. (BÜ "ZAB") in Dessau.
Danke an dieser Stelle an DSO-User "Stw. B2" für die Fahrzeiten.
Dessau, der 27.02.2021 G. G.
Solo als LZ kam 101 103 auf der Berliner Stadtbahn daher, um wrsl. Richtung B-Rummelsburg zu fahren, hier auf Gleis 1 B-Friedrichstraße.
Berlin, der 24.02.21 G. G.
Der Kaffeezug im Februar. Lang sind die Schatten, aber auf der Schiene (Ringbahn) rollt es, wohingegen auf der Straße (A100) Stillstand herrscht.
Gezogen wurde der Kaffeezug von 298 329, hier zu sehen an der Berliner S-Bahn Station "Hohenzollerndamm" am 22.02.2021 um 17.05 Uhr.
Im Hintergrund treffen sich eine BR 485 (S42) und BR 480 (S41).
Berlin, der 22.02.2021 G. G.
Ein Zug der BR A3L92 (hinten mit Zug 5569 fährt auf der U1/U3 aus dem Bahnhof Möckernbrücke.
Über dem gefrorenen Landwehrkanal der Übergang zur U7.
Berlin, der 14.02.2021 G. G.
ICE 411 052 "Travemünde" ist kurz nach Abfahrt aus Berlin Hbf als ICE 1548 nach Aachen Hbf vor dem Passieren des S-Bahnhofs Tiergarten auf der Stadtbahn Berlin.
Berlin, der 14.02.2021 G. G.
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Hier verlässt der Zug Berlin Lichterfelde-West Richtung B-Wannsee, im Hintergrund enie S1 mit dem gleichen Ziel.
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Hier verlässt der Zug das Gelände der "AG Märkische Kleinbahn e.V.".
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Hier ein Blick den "Dahlemer Weg" entlang zu der Gesamtsituation. Auf dieser Strecke darf der Zug maximal 10 km/h fahren.
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Weil die Warnanlagen der BÜ nicht funktionieren, müssen Streckenposten herhalten.
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Hier verlässt der Zug Berlin Lichterfelde-West nach erfolgtem Kopfmachen Richtung Goerzbahn. Im Hintergrund noch der S-Bahnhof selbst.
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
648 405 fährt als RB 50 (80464) von Dessau nach Aschersleben in den Bahnhof Dessau-Mosigkau ein. Nach der Modernisierung wird das alte Bahnhofsgebäude nicht mehr für die Schranken besetzt und steht ziemlich leer. Dadurch wird der Blick auf die Signale am anderen Ende ermöglicht.
Dessau, der 05.02.2021 G. G.
Die redesignten Züge der BR 481/482 kommen offenbar so langsam auch auf der Stadtbahn zum Einsatz - hier auf der S9 mit Fahrtziel Spandau kurz vor dem Halt Alexanderplatz.
Berlin, der 06.02.2021 G. G.
Wagen 305 der Dessauer Verkehrsgesellschaft (DVG) ist auf dem letzten Teilsück (durch die Fritz-Hesse-Straße) der Linie 1 kurz vor dem Ziel Hauptbahnhof unterwegs. Rechts im Bild die Haltestelle "Theater" und im Hintergrund eines der markaten "Y-Häuser" der Stadt, in dem Fall die grüne Variante.
Dessau, der 05.02.2021 G. G.
Lok 112 179 der DB Regio Nordost weilt derzeit im Ausbesserungswerk Dessau (LDX) und ist hier auf einer Probefahrt auf dem "AW-Anschlussgleis" am BÜ Elisabethstraße.
Der BÜ selbst hatte beim schlüsseln eine Fehlfunktion: Die Schranke der jew. Fahrtrichtung schloss sich, hingegen die der Gegenspur auf eigener Seite nicht. Im Bild zu sehen rechts hinter der Lok, der stehende Schrankenbaum und links am Bildrand der fehlende Baum auf meiner Seite. Nach 4 min Wartezeit wurde der BÜ vorsichtg von der Lok überquert und die Straße danach ohne Probleme wieder freigegeben.
Im Bildhintergrund verschindet an diesem diesigen Tag der Uhrenturm der ehemaligen Brauerei.
Dessau, der 05.02.2021 G. G.
In Berliner Gefilden wohl eher die Seltenheit, was die Baureihe angeht ...
Mit ca. 60 min Verspätung und unter grenzwertigen Lichtverhältnissen kommt 181 215 (Nordliner) + Personenwagen (WTB) + K-M (P&O) + MaK (P&O) + MaK (Northrail) durch Berlin Hohenschönhausen (Berliner Außenring BAR) gefahren. Der Zug startete in Basdorf, machte Kopf in Berlin-Blankenburg und hat das Ziel Braunschweig.
An dieser Stelle auch Dank an den DSO-User "Düwag" für die immer tollen Fahrplan-Infos!
Berlin, der 20.01.2021 G. G.
159 103 von Captrain, hier in Diensten der ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, durchfährt Berlin Hohenschönhausen am Nachmittag mit einem Schüttgutwagenzug.
Berlin, der 20.01.2021 G. G.
VT 643.10 der NEB durchfährt Berlin Hohenschönhausen auf der Linie RB 12 von Templin Stadt am Nachmittag des 20.01.2021 als RB 61120.
Berlin, der 20.01.2021 G. G.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.