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Bilder von Jürgen Krause

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13. Mai 2001, Nürnberg Hbf, Lok 143 325 steht mit einem Zug nach Zug nach Bamberg zur Abfahrt bereit.
13. Mai 2001, Nürnberg Hbf, Lok 143 325 steht mit einem Zug nach Zug nach Bamberg zur Abfahrt bereit.
Jürgen Krause

26. August 2000, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 201 mit Zug im Seebahnhof. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
26. August 2000, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 201 mit Zug im Seebahnhof. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
Jürgen Krause

26. August 2000	Schafbergbahn, Lok 999 202 im Seebahnhof. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
26. August 2000 Schafbergbahn, Lok 999 202 im Seebahnhof. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
Jürgen Krause

26. August 2001, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 202 auf Bergfahrt. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
26. August 2001, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 202 auf Bergfahrt. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
Jürgen Krause

21. Juli 2002, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 202 steht mit ihrem Zug im Seebahnhof. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
21. Juli 2002, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 202 steht mit ihrem Zug im Seebahnhof. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
Jürgen Krause

26. August 2000, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 203 auf Bergfahrt. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
26. August 2000, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 203 auf Bergfahrt. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
Jürgen Krause

26. August 2000, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 204 auf Bergfahrt. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
26. August 2000, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 204 auf Bergfahrt. In den Jahren 1992 bis 1996 erhielt die Österreichische Schafbergbahn zum Ersatz der aus den Jahren 1893 und 1894 stammenden Lokomotiven vier von SLM Winterthur gebaute Neubauloks (heute Z11 bis 14).
Jürgen Krause

09. Mai 2017, Ein Kesselwagenzug, gezogen von zwei 140ern des Erfurter Bahn-Service, fährt bei Johannisthal in Richtung Lichtenfels. 140 789 ist Zuglok, dahinter läuft 140 772.
09. Mai 2017, Ein Kesselwagenzug, gezogen von zwei 140ern des Erfurter Bahn-Service, fährt bei Johannisthal in Richtung Lichtenfels. 140 789 ist Zuglok, dahinter läuft 140 772.
Jürgen Krause

12. Juni 2005, auf einem der stadtnahen Abstellgleise des Bahnhofs Freilassing genießt Lok 140 772 die Sonntagsruhe.
12. Juni 2005, auf einem der stadtnahen Abstellgleise des Bahnhofs Freilassing genießt Lok 140 772 die Sonntagsruhe.
Jürgen Krause

01. Mai 2000, auf einem der stadtnahen Abstellgleise des Bahnhofs Freilassing genießt Lok 140 753 die Feiertagsruhe.
01. Mai 2000, auf einem der stadtnahen Abstellgleise des Bahnhofs Freilassing genießt Lok 140 753 die Feiertagsruhe.
Jürgen Krause

11. April 2017, Lok 140 811, gebaut 1971 bei Krupp, jetzt im Eigentum des Erfurter Bahn-Service, steht auf dem nördlichen Abstellgleis des Bahnhofs Kronach
11. April 2017, Lok 140 811, gebaut 1971 bei Krupp, jetzt im Eigentum des Erfurter Bahn-Service, steht auf dem nördlichen Abstellgleis des Bahnhofs Kronach
Jürgen Krause

18. Oktober 2006, Bei Steinbach a.W., am km 43,00 der Frankenwaldbahn, befördern Lok 140 869 und eine weitere 140 einen Kohlezug in südlicher Richtung.
18. Oktober 2006, Bei Steinbach a.W., am km 43,00 der Frankenwaldbahn, befördern Lok 140 869 und eine weitere 140 einen Kohlezug in südlicher Richtung.
Jürgen Krause

22. Mai 2004, Dampflokfest in Dresden, Lok 130 002 wurde 1971 an die DR ausgeliefert. Am 30.11.1994 erfolgte die  Ausmusterung in Seddin. 1994 übernahm sie das   
Verkehrsmuseum Dresden und übergab sie 1999 als Leihgabe an die Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e. V.
22. Mai 2004, Dampflokfest in Dresden, Lok 130 002 wurde 1971 an die DR ausgeliefert. Am 30.11.1994 erfolgte die Ausmusterung in Seddin. 1994 übernahm sie das Verkehrsmuseum Dresden und übergab sie 1999 als Leihgabe an die Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e. V.
Jürgen Krause

20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festival 2008  160 Jahre Schiefe Ebene . Die D06 der Regentalbahn räumt ihren Stammplatz für die Aufstellung der Gastlokomotiven. Sie wurde 1973 als 131 012 bei der DR in Betrieb genommen und 1995 in Reichenbach ausgemustert. Auf dem Foto läuft sie als D06 der Regentalbahn-Betriebs GmbH.
20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festival 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene". Die D06 der Regentalbahn räumt ihren Stammplatz für die Aufstellung der Gastlokomotiven. Sie wurde 1973 als 131 012 bei der DR in Betrieb genommen und 1995 in Reichenbach ausgemustert. Auf dem Foto läuft sie als D06 der Regentalbahn-Betriebs GmbH.
Jürgen Krause

14. Oktober 2012, im Bw Weimar präsentiert sich Lok 132 010 auf der Drehscheibe. Sie wurde 1974 an die DR geliefert, 2008 bei der DB ausgemustert und 2009 als Leihgabe an den Thüringer Eisenbahnverein übergeben. Nach  V-300 online  wird sie derzeit in Polen bei PHU - KRIS-MAX - Zweigstelle Gliwice, als 232 010-9 eingesetzt.
14. Oktober 2012, im Bw Weimar präsentiert sich Lok 132 010 auf der Drehscheibe. Sie wurde 1974 an die DR geliefert, 2008 bei der DB ausgemustert und 2009 als Leihgabe an den Thüringer Eisenbahnverein übergeben. Nach "V-300 online" wird sie derzeit in Polen bei PHU - KRIS-MAX - Zweigstelle Gliwice, als 232 010-9 eingesetzt.
Jürgen Krause

24. August 2019, Auf dem Bahnhof Hof sah ich Lok 241 008 (TRG/SBW). Von dieser Baureihe gibt es insgesammt 11 Loks. Sie sind eine Weiterentwicklung der ebenfalls 4000 PS starken ex-DR-242. Diese wurden 1995 ausgemustert da man glaubte, so starke Dieselloks nicht mehr zu benötigen. 2 Jahre später erschien mit der 232 800 der Prototyp der neuen BR 241. Diese erhielt einen 4000 PS-Motor, leistungsstärkere ED 133-Fahrmotoren, ep- Bremse, einen elektronischen und radargestützten Gleit- und Schleuderschutz und eine 100 km/h-Übersetzung. Dadurch stiegen die Anfahr- und Dauerzugkraft auf 450 bzw. 290 kN und die Leistung am Radumfang auf 3250 PS. 1999 kamen dann die 5 Loks der 1. Umbauserie. Das waren die 241 008, 338, 353, 449 und 697. Diese erhielten zusätzlich, bis auf die 241 008, die niederländische Zugsicherung ATB um nach Holland fahren zu können, und werden seitdem mit bis zu 3800 t schweren Güterzügen von Oberhausen aus mit Zügen nach Amsterdam und Rotterdam geschickt.  Die ATB-losen 232 800 und 241 008 werden von Halle/G aus eingesetzt und fahren meist Kalkzüge aus Blankenburg in Richtung Salzgitter und helfen bei Lokmangel auf der Rübelandbahn. Die Loks der BR 241 und ihre Vorfahren der BR 242 sind bis heute die stärksten Dieselloks Mitteleuropas (Quelle: Wikipedia).
24. August 2019, Auf dem Bahnhof Hof sah ich Lok 241 008 (TRG/SBW). Von dieser Baureihe gibt es insgesammt 11 Loks. Sie sind eine Weiterentwicklung der ebenfalls 4000 PS starken ex-DR-242. Diese wurden 1995 ausgemustert da man glaubte, so starke Dieselloks nicht mehr zu benötigen. 2 Jahre später erschien mit der 232 800 der Prototyp der neuen BR 241. Diese erhielt einen 4000 PS-Motor, leistungsstärkere ED 133-Fahrmotoren, ep- Bremse, einen elektronischen und radargestützten Gleit- und Schleuderschutz und eine 100 km/h-Übersetzung. Dadurch stiegen die Anfahr- und Dauerzugkraft auf 450 bzw. 290 kN und die Leistung am Radumfang auf 3250 PS. 1999 kamen dann die 5 Loks der 1. Umbauserie. Das waren die 241 008, 338, 353, 449 und 697. Diese erhielten zusätzlich, bis auf die 241 008, die niederländische Zugsicherung ATB um nach Holland fahren zu können, und werden seitdem mit bis zu 3800 t schweren Güterzügen von Oberhausen aus mit Zügen nach Amsterdam und Rotterdam geschickt. Die ATB-losen 232 800 und 241 008 werden von Halle/G aus eingesetzt und fahren meist Kalkzüge aus Blankenburg in Richtung Salzgitter und helfen bei Lokmangel auf der Rübelandbahn. Die Loks der BR 241 und ihre Vorfahren der BR 242 sind bis heute die stärksten Dieselloks Mitteleuropas (Quelle: Wikipedia).
Jürgen Krause

02. April 2013, Heute wird die in der Müllverladung Neuses entgleiste Lok geborgen. Zwischen 15 und 16 Uhr soll der Hilfszug aus Fulda eintreffen. In Hochstadt wartet Lok 132 117 mit einem Hilfszugwagen auf dessen Übernahme, da er  elektrisch anreist .
02. April 2013, Heute wird die in der Müllverladung Neuses entgleiste Lok geborgen. Zwischen 15 und 16 Uhr soll der Hilfszug aus Fulda eintreffen. In Hochstadt wartet Lok 132 117 mit einem Hilfszugwagen auf dessen Übernahme, da er "elektrisch anreist".
Jürgen Krause

Neben der sowjetischen Botschaft Unter den Linden in Ostberlin befand sich ein Pavillon, in dem Dinge gezeigt wurden, die über das Leben in der Heimat des  Großen Bruders  informieren sollten. Auf einem der Tische sah ich einen kleinen Stapel aufwändig gestalteter dicker Broschüren. Vorn war eine Lok drauf. Also brauchte ich ein Exemplar. Im Inhalt: Detaillierte Informationen über sowjetische Dieselloks. Leider alles in spanischer Sprache. Die Legende zu dieser Übersichtszeichnung habe ich mit Mühe übersetzt.
Neben der sowjetischen Botschaft Unter den Linden in Ostberlin befand sich ein Pavillon, in dem Dinge gezeigt wurden, die über das Leben in der Heimat des "Großen Bruders" informieren sollten. Auf einem der Tische sah ich einen kleinen Stapel aufwändig gestalteter dicker Broschüren. Vorn war eine Lok drauf. Also brauchte ich ein Exemplar. Im Inhalt: Detaillierte Informationen über sowjetische Dieselloks. Leider alles in spanischer Sprache. Die Legende zu dieser Übersichtszeichnung habe ich mit Mühe übersetzt.
Jürgen Krause

06.September 2014 im Dampflokwerk Meinigen. Der  Adler  stand für einen Augenblick im freien  Schussfeld  am Halleneingang. Der 1935 von der Deutschen Reichsbahn im Aw Kaiserslautern hergestellte Nachbau des Originals wurde bei dem Brand im Depot des Verkehrsmuseums am 17. Oktober 2005 schwer beschädigt. Am 7. November hob ein Bergungstrupp der Preßnitztalbahn mit einem Autokran das Wrack aus den Trümmern des Lokschuppens und brachte es zum Dampflokwerk Meiningen. Die Rekonstruktion lief Mitte April 2007 an und war im Oktober 2007 abgeschlossen.
06.September 2014 im Dampflokwerk Meinigen. Der "Adler" stand für einen Augenblick im freien "Schussfeld" am Halleneingang. Der 1935 von der Deutschen Reichsbahn im Aw Kaiserslautern hergestellte Nachbau des Originals wurde bei dem Brand im Depot des Verkehrsmuseums am 17. Oktober 2005 schwer beschädigt. Am 7. November hob ein Bergungstrupp der Preßnitztalbahn mit einem Autokran das Wrack aus den Trümmern des Lokschuppens und brachte es zum Dampflokwerk Meiningen. Die Rekonstruktion lief Mitte April 2007 an und war im Oktober 2007 abgeschlossen.
Jürgen Krause

06.September 2014 im Dampflokwerk Meinigen. Der  Adler  stand am Halleneingang. Der 1935 von der Deutschen Reichsbahn im Aw Kaiserslautern hergestellte Nachbau des Originals wurde bei dem Brand im Depot des Verkehrsmuseums am 17. Oktober 2005 schwer beschädigt. Am 7. November hob ein Bergungstrupp der Preßnitztalbahn mit einem Autokran das Wrack aus den Trümmern des Lokschuppens und brachte es zum Dampflokwerk Meiningen. Die Rekonstruktion lief Mitte April 2007 an und war im Oktober 2007 abgeschlossen.
06.September 2014 im Dampflokwerk Meinigen. Der "Adler" stand am Halleneingang. Der 1935 von der Deutschen Reichsbahn im Aw Kaiserslautern hergestellte Nachbau des Originals wurde bei dem Brand im Depot des Verkehrsmuseums am 17. Oktober 2005 schwer beschädigt. Am 7. November hob ein Bergungstrupp der Preßnitztalbahn mit einem Autokran das Wrack aus den Trümmern des Lokschuppens und brachte es zum Dampflokwerk Meiningen. Die Rekonstruktion lief Mitte April 2007 an und war im Oktober 2007 abgeschlossen.
Jürgen Krause

17. Mai 2003, Dresden, Dampflokfest, der Nachbau der SAXONIA bewegt sich mit viel Dampf durch das damals noch freie Gelände. Dahinter stehen Güterwagen der Länderbauart-
17. Mai 2003, Dresden, Dampflokfest, der Nachbau der SAXONIA bewegt sich mit viel Dampf durch das damals noch freie Gelände. Dahinter stehen Güterwagen der Länderbauart-
Jürgen Krause

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