bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Volker Goreth

37 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2
Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl. 12, mit Richtungsanzeiger (Zs 2, links) und Abfahrsignal (Zp 9, rechts). Interessant ist aber auch das Asig von Gleis 11 (links im Bild), da dies noch ein altes Einheitssignal ist. Diese Mischung findet sich im ganzen Hbf. Interessant deshalb, weil die Signaltypen eigentlich zu unterschiedlichen Stellwerktypen (-generationen) gehören und meines Wissens üblicherweise nicht kombiniert werden (?)
Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl. 12, mit Richtungsanzeiger (Zs 2, links) und Abfahrsignal (Zp 9, rechts). Interessant ist aber auch das Asig von Gleis 11 (links im Bild), da dies noch ein altes Einheitssignal ist. Diese Mischung findet sich im ganzen Hbf. Interessant deshalb, weil die Signaltypen eigentlich zu unterschiedlichen Stellwerktypen (-generationen) gehören und meines Wissens üblicherweise nicht kombiniert werden (?)
Volker Goreth

Vorschau: Ab 01.05.2007 ist die  Kaffeepausi  vorbei - dann dampft wieder an jedem Sonn- und Feiertag der Krefelder  Schluff  3 Mal tägl. die rund 14 km von Tönisvorst-St. Tönis nach Krefeld, Hülser Berg. Demnächst wird's aktuelle Bilder geben. Die Lok ist das rollende NRW-Denkmal  Graf Bismarck XV  (Bj. 1947, ex. Zeche Bismarck, Gelsenkirchen); es gibt diverse Wagen (Bj. ab 1902). Mehr Infos: www.swk.de unter  Bus und Bahn  -  Schluff
Vorschau: Ab 01.05.2007 ist die "Kaffeepausi" vorbei - dann dampft wieder an jedem Sonn- und Feiertag der Krefelder "Schluff" 3 Mal tägl. die rund 14 km von Tönisvorst-St. Tönis nach Krefeld, Hülser Berg. Demnächst wird's aktuelle Bilder geben. Die Lok ist das rollende NRW-Denkmal "Graf Bismarck XV" (Bj. 1947, ex. Zeche Bismarck, Gelsenkirchen); es gibt diverse Wagen (Bj. ab 1902). Mehr Infos: www.swk.de unter "Bus und Bahn" - "Schluff"
Volker Goreth

Krefeld Hbf. (23.04.2007): Im Vordergrund fährt RB33 (Wesel - ) Duisburg - Mönchengladbach ( - Aachen) in Gl. 1 ein - meist ein Solo-425, hier ein 426-Doppel. Außerdem (im Hintergrund): Ausfahrt des RE10 Kleve - Düsseldorf aus Gl. 2 sowie bereitstehende RB33 (Aachen - ) Mönchengladbach - Duisburg ( - Wesel) in Gl. 4 und RE2 Krefeld - Münster in Gl. 5
Krefeld Hbf. (23.04.2007): Im Vordergrund fährt RB33 (Wesel - ) Duisburg - Mönchengladbach ( - Aachen) in Gl. 1 ein - meist ein Solo-425, hier ein 426-Doppel. Außerdem (im Hintergrund): Ausfahrt des RE10 Kleve - Düsseldorf aus Gl. 2 sowie bereitstehende RB33 (Aachen - ) Mönchengladbach - Duisburg ( - Wesel) in Gl. 4 und RE2 Krefeld - Münster in Gl. 5
Volker Goreth

Krefeld Hbf. (23.04.2007): In Gl. 2 einfahrender RE10 Düsseldorf - Kleve (im Vordergrund). Im Hintergrund wartet auf Gl. 5 der RE2 Krefeld - Münster.
Krefeld Hbf. (23.04.2007): In Gl. 2 einfahrender RE10 Düsseldorf - Kleve (im Vordergrund). Im Hintergrund wartet auf Gl. 5 der RE2 Krefeld - Münster.
Volker Goreth

 Unterwelt : Nord-östlich des Bahnhofs (Krefeld-)Uerdingen erlaubt dieses archaische Bauwerk dem Fußgänger die Unterquerung der Strecke Uerdingen - (Duisburg-)Rheinhausen.
"Unterwelt": Nord-östlich des Bahnhofs (Krefeld-)Uerdingen erlaubt dieses archaische Bauwerk dem Fußgänger die Unterquerung der Strecke Uerdingen - (Duisburg-)Rheinhausen.
Volker Goreth

 Bodenschätze  im Hbf. Krefeld (23.04.2007): Zwischen Gleis 1 und den (fahrplanmäßig nicht mehr genutzten) Gleisen 1a und 1b finden sich noch (etwa in Höhe der Bahnhofsmission) Tafeln der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung im Asphalt, die den Verlauf der Telegrafenleitung markieren. Die K.P.E.V. gibt es seit 1920 nicht mehr, aber diese Schilder immer noch!
"Bodenschätze" im Hbf. Krefeld (23.04.2007): Zwischen Gleis 1 und den (fahrplanmäßig nicht mehr genutzten) Gleisen 1a und 1b finden sich noch (etwa in Höhe der Bahnhofsmission) Tafeln der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung im Asphalt, die den Verlauf der Telegrafenleitung markieren. Die K.P.E.V. gibt es seit 1920 nicht mehr, aber diese Schilder immer noch!
Volker Goreth

Re 4/4 I, 10008: Aufnahme (23.04.2007, Krefeld Hbf.) von der Fenster-Seite. Auf dieser Seite prangen große Schriftzüge  SBB  und  CFF . Weil ein Zaun das Herankommen an die Maschine verhindert, musste ich für die Aufnahme  in die Luft gehen .
Re 4/4 I, 10008: Aufnahme (23.04.2007, Krefeld Hbf.) von der Fenster-Seite. Auf dieser Seite prangen große Schriftzüge "SBB" und "CFF". Weil ein Zaun das Herankommen an die Maschine verhindert, musste ich für die Aufnahme "in die Luft gehen".
Volker Goreth

Re 4/4 I, 10008: Aufnahme (23.04.2007, Krefeld Hbf.) von der Seite mit den Lüftungsgittern. Leider ist die Waschbeton-Botanik im Weg.
Re 4/4 I, 10008: Aufnahme (23.04.2007, Krefeld Hbf.) von der Seite mit den Lüftungsgittern. Leider ist die Waschbeton-Botanik im Weg.
Volker Goreth

Fabrikschild der Re 4/4 I - 10008: Das Baujahr ist 1946. Die Umzeichnung der ex. 408 in 10008 fand 1965 statt.
Fabrikschild der Re 4/4 I - 10008: Das Baujahr ist 1946. Die Umzeichnung der ex. 408 in 10008 fand 1965 statt.
Volker Goreth

Alte Lok mit neuen toten Insekten: Re 4/4 I, ex SBB 10008 (ex 408), abgestellt am 23.04.2007 im Hbf. Krefeld auf Gl. 1b. Anlass für den Besuch war eine Veranstaltung im historischen Ringlokschuppen des ehemaligen BWs.
Alte Lok mit neuen toten Insekten: Re 4/4 I, ex SBB 10008 (ex 408), abgestellt am 23.04.2007 im Hbf. Krefeld auf Gl. 1b. Anlass für den Besuch war eine Veranstaltung im historischen Ringlokschuppen des ehemaligen BWs.
Volker Goreth

Bild mit Symbolcharakter: Eingerahmt von den beiden Ks-Vorsignalen hat das Stellwerk Krefeld-Linn ausgedient - so, wie 11 weitere alleine in Krefeld, die am 04.02.2001 durch das ESTW Krefeld ersetzt wurden. Dieses wiederum wird nun von Duisburg aus ferngesteuert ...
Bild mit Symbolcharakter: Eingerahmt von den beiden Ks-Vorsignalen hat das Stellwerk Krefeld-Linn ausgedient - so, wie 11 weitere alleine in Krefeld, die am 04.02.2001 durch das ESTW Krefeld ersetzt wurden. Dieses wiederum wird nun von Duisburg aus ferngesteuert ...
Volker Goreth

Auch das damals erst ca. 30 Jahre alte Dr S-Stw (Krefeld-)Forsthaus wurde am 04.02.2001 ein  ESTW-Opfer . Es wurde um 1970 gebaut, nachdem der Vorgänger bei einem schweren Unglück, das sich an dem BÜ ereignete, zerstört worden war.
Auch das damals erst ca. 30 Jahre alte Dr S-Stw (Krefeld-)Forsthaus wurde am 04.02.2001 ein "ESTW-Opfer". Es wurde um 1970 gebaut, nachdem der Vorgänger bei einem schweren Unglück, das sich an dem BÜ ereignete, zerstört worden war.
Volker Goreth

In den Krefelder Hbf.  verirrt : Nachdem auf der Strecke Mönchengladbach - Düsseldorf Erdungskabel geklaut(!) wurden, musste die Strecke am 13.04.2007 für die Reparatur zeitweise gesperrt werden, so dass u.a. eine Umleitung der Linie RE4 über Krefeld erfolgte.
In den Krefelder Hbf. "verirrt": Nachdem auf der Strecke Mönchengladbach - Düsseldorf Erdungskabel geklaut(!) wurden, musste die Strecke am 13.04.2007 für die Reparatur zeitweise gesperrt werden, so dass u.a. eine Umleitung der Linie RE4 über Krefeld erfolgte.
Volker Goreth

<<  vorherige Seite  1 2




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.