bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Volker Goreth

37 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Die Fahrzeughalle des ehem. Betriebshofes Krefeld-Hüls (Endhaltestelle der Linie 044). Zuletzt waren hier bis vor einigen Jahren noch Beiwagen (gibt's bei den SWK nicht mehr), ein Schneepflug und ein historischer Zug abgestellt. Im Zuge der geplanten Streckenverlängerung soll die Halle abgerissen werden.
Die Fahrzeughalle des ehem. Betriebshofes Krefeld-Hüls (Endhaltestelle der Linie 044). Zuletzt waren hier bis vor einigen Jahren noch Beiwagen (gibt's bei den SWK nicht mehr), ein Schneepflug und ein historischer Zug abgestellt. Im Zuge der geplanten Streckenverlängerung soll die Halle abgerissen werden.
Volker Goreth

Perfektes  Recycling : Bevor 1980 die Stadtbahnwagen M8C nach Krefeld kamen, musste die Bahnstromversorgung für die Rückspeisung der Bremsspannung fit gemacht werden. Während der Unterwerk-Umbauarbeiten wurde jeweils dieses früher mobile Unterwerk ersatzweise verwendet und am Schluss selbst fest in Hüls installiert.
Perfektes "Recycling": Bevor 1980 die Stadtbahnwagen M8C nach Krefeld kamen, musste die Bahnstromversorgung für die Rückspeisung der Bremsspannung fit gemacht werden. Während der Unterwerk-Umbauarbeiten wurde jeweils dieses früher mobile Unterwerk ersatzweise verwendet und am Schluss selbst fest in Hüls installiert.
Volker Goreth

Noch erkennbar: Die Fahrzeugnummer 8456 des ehemals mobilen Unterwerks, das seit Anfang der 1980-er Jahre im Betriebshof Krefeld-Hüls fest installiert ist, und dort für die Einspeisung der 600 Volt Gleichspannung (DC) für die Strab sorgt.
Noch erkennbar: Die Fahrzeugnummer 8456 des ehemals mobilen Unterwerks, das seit Anfang der 1980-er Jahre im Betriebshof Krefeld-Hüls fest installiert ist, und dort für die Einspeisung der 600 Volt Gleichspannung (DC) für die Strab sorgt.
Volker Goreth

M8C 847  Verberg  nach Verlassen der Endhaltestelle  St. Tönis, Wilhelmplatz  (Linie 041 St. Tönis - Fischeln). Die Strab- und Stadtbus-Linienummern im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sind 3-stellig, am Niederrhein (Mönchengladbach, Krefeld und Kreis Viersen) mit führenden Nullen.
M8C 847 "Verberg" nach Verlassen der Endhaltestelle "St. Tönis, Wilhelmplatz" (Linie 041 St. Tönis - Fischeln). Die Strab- und Stadtbus-Linienummern im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sind 3-stellig, am Niederrhein (Mönchengladbach, Krefeld und Kreis Viersen) mit führenden Nullen.
Volker Goreth

M8C 843  Lindental  an der Endhaltestelle  Krefeld-Hüls, Betriebshof  (Linie 044 Hüls - Rheinhafen) auf der Krefelder Str. Alle SWK-M8C sind auf Namen von Krefelder Partnerstädten und Stadtteilen getauft. Sämtliche SWK-M8C hatten früher einen zweiten Stromabnehmer, die aber vor einigen Jahren entfernt wurden.
M8C 843 "Lindental" an der Endhaltestelle "Krefeld-Hüls, Betriebshof" (Linie 044 Hüls - Rheinhafen) auf der Krefelder Str. Alle SWK-M8C sind auf Namen von Krefelder Partnerstädten und Stadtteilen getauft. Sämtliche SWK-M8C hatten früher einen zweiten Stromabnehmer, die aber vor einigen Jahren entfernt wurden.
Volker Goreth

Krefeld Rheinstraße: 3 Mal M8C - 848 (044 Rheinhafen), 835 (042 TEW, Tor 3) und 846 (041 Fischeln, Grundend). An Sonn- und Feiertagen reichen die 20 vorhandenen M8Cs aus, so dass die sonst auf der 041 und 044 eingesetzten GT8-Einrichtungswagen im Betriebshof bleiben. Auf den Regelspurgleisen enden die beiden Rheinbahn-Linien U70 und U76 (Düsseldorf - Krefeld, Stadtbahnwagen B80).
Krefeld Rheinstraße: 3 Mal M8C - 848 (044 Rheinhafen), 835 (042 TEW, Tor 3) und 846 (041 Fischeln, Grundend). An Sonn- und Feiertagen reichen die 20 vorhandenen M8Cs aus, so dass die sonst auf der 041 und 044 eingesetzten GT8-Einrichtungswagen im Betriebshof bleiben. Auf den Regelspurgleisen enden die beiden Rheinbahn-Linien U70 und U76 (Düsseldorf - Krefeld, Stadtbahnwagen B80).
Volker Goreth

Krefelder  Schluff : Rückwärts - Tender voraus - Ankunft im Bf. (Tönisvorst-)St. Tönis.
Krefelder "Schluff": Rückwärts - Tender voraus - Ankunft im Bf. (Tönisvorst-)St. Tönis.
Volker Goreth

Deutschland / Museumsbahnen / Krefelder Schluff ·SWK·

1483  1 800x600 Px, 06.05.2007

 Wasserkran  à la Krefelder  Schluff : So stillt die 98 8921 in St. Tönis ihren Durst. Dafür ist der umgebaute Kesselwagen 9840 (Bj. 1943) ständig im Bf. abgestellt.
"Wasserkran" à la Krefelder "Schluff": So stillt die 98 8921 in St. Tönis ihren Durst. Dafür ist der umgebaute Kesselwagen 9840 (Bj. 1943) ständig im Bf. abgestellt.
Volker Goreth

Krefelder  Schluff : Nach dem Wasserfassen alles bereit für's Umsetzen ... oder etwa doch nicht?
Krefelder "Schluff": Nach dem Wasserfassen alles bereit für's Umsetzen ... oder etwa doch nicht?
Volker Goreth

... die 98 8921 ist versorgt - aber das Personal noch nicht! Also Pause, bis alle ihren Hunger beseitigt und den Durst gestillt haben. Und wo ginge das besser, als in der nach dem Zug benannten Gaststätte?! Der Name kommt vom niederrheinischen  Schluffe  (auf Deutsch: Pantoffel), in Anlehnung an das  schluffende  Geräusch, das eine Dampflok beim Fahren verursacht.
... die 98 8921 ist versorgt - aber das Personal noch nicht! Also Pause, bis alle ihren Hunger beseitigt und den Durst gestillt haben. Und wo ginge das besser, als in der nach dem Zug benannten Gaststätte?! Der Name kommt vom niederrheinischen "Schluffe" (auf Deutsch: Pantoffel), in Anlehnung an das "schluffende" Geräusch, das eine Dampflok beim Fahren verursacht.
Volker Goreth

Dann kann es ja weitergehen ... endlich wird umgesetzt. Und etliche Fahrräder müssen auch noch in die beiden Packwagen verladen werden!
Dann kann es ja weitergehen ... endlich wird umgesetzt. Und etliche Fahrräder müssen auch noch in die beiden Packwagen verladen werden!
Volker Goreth

Krefelder  Schluff : Mitten durch die Stadt! Von St. Tönis kommend und kurz vor Erreichen des Bf. Crefeld Nord überquert der Zug die Kreuzung St.-Töniser-/St.-Anton-Str./Franken-/Preußenring (B9).
Krefelder "Schluff": Mitten durch die Stadt! Von St. Tönis kommend und kurz vor Erreichen des Bf. Crefeld Nord überquert der Zug die Kreuzung St.-Töniser-/St.-Anton-Str./Franken-/Preußenring (B9).
Volker Goreth

 Schluff -Fahrrad-Verladung am Hülser Berg: Im Vordergrund Wg. 9842, Bj. 1929, LüP 12,1 m. Im Hintergrund Wg. 9836, Bj. 1892(!), LüP 9,2 m. Der Hülser Berg bietet sich für Fahrrad-Touren besonders an, denn gekennzeichnete Wege durchziehen hier ein sehr schönes Stück flaches(!), niederrheinisches Land.
"Schluff"-Fahrrad-Verladung am Hülser Berg: Im Vordergrund Wg. 9842, Bj. 1929, LüP 12,1 m. Im Hintergrund Wg. 9836, Bj. 1892(!), LüP 9,2 m. Der Hülser Berg bietet sich für Fahrrad-Touren besonders an, denn gekennzeichnete Wege durchziehen hier ein sehr schönes Stück flaches(!), niederrheinisches Land.
Volker Goreth

 Schluff -Wg. 9834: 1. Klasse Salonwagen Ai, Bj. 1903. LüP: 11,2 m
"Schluff"-Wg. 9834: 1. Klasse Salonwagen Ai, Bj. 1903. LüP: 11,2 m
Volker Goreth

Die BÜ-Sicherung muss vom Zug-Personal erledigt werden. Es soll schon vorgekommen sein, dass der Zug hinter dem BÜ nicht wieder angehalten und den armen Mann vergessen hat. Diesmal ging alles gut! Aber bis Mitte Oktober besteht an jedem Sonn- und Feiertag 3 Mal täglich die Möglichkeit, ihn doch noch dumm dastehen zu lassen ...
Die BÜ-Sicherung muss vom Zug-Personal erledigt werden. Es soll schon vorgekommen sein, dass der Zug hinter dem BÜ nicht wieder angehalten und den armen Mann vergessen hat. Diesmal ging alles gut! Aber bis Mitte Oktober besteht an jedem Sonn- und Feiertag 3 Mal täglich die Möglichkeit, ihn doch noch dumm dastehen zu lassen ...
Volker Goreth

Der  Schluff  hat auch  First Class  im Angebot. Die Fahrpreise sind in allen drei Klassen gleich. Innenansicht des Salon-Wagens 9834, Bauart Ai, Bj. 1903.
Der "Schluff" hat auch "First Class" im Angebot. Die Fahrpreise sind in allen drei Klassen gleich. Innenansicht des Salon-Wagens 9834, Bauart Ai, Bj. 1903.
Volker Goreth

Die  Holz-Klasse .
Die "Holz-Klasse".
Volker Goreth

Der Zugschluss. Das Elektro-Kabel (um die Kupplung rum) stellt eine weitere Besonderheit des  Schluffs  dar: Die Lok wurde mit einem Strom-Generator ausgerüstet, der so den ganzen Zug mit Elektrizität versorgen kann - nicht ganz authentisch, aber praktisch.
Der Zugschluss. Das Elektro-Kabel (um die Kupplung rum) stellt eine weitere Besonderheit des "Schluffs" dar: Die Lok wurde mit einem Strom-Generator ausgerüstet, der so den ganzen Zug mit Elektrizität versorgen kann - nicht ganz authentisch, aber praktisch.
Volker Goreth

Die 98 8921  Graf Bismarck XV  beim Umsetzen am Hülser Berg. Die Lok ist eine ehem. Zechenbahn, Bj. 1947. Um 1980 die Zulassung für die Museums-Strecke zu bekommen, musste sie allerdings von Kohle auf Öl-Feuerung umgerüstet werden, wegen der sonst möglichen Waldbrandgefahr. Dem Fahrspaß tut das keinen Abbruch - Dampf ist Dampf!
Die 98 8921 "Graf Bismarck XV" beim Umsetzen am Hülser Berg. Die Lok ist eine ehem. Zechenbahn, Bj. 1947. Um 1980 die Zulassung für die Museums-Strecke zu bekommen, musste sie allerdings von Kohle auf Öl-Feuerung umgerüstet werden, wegen der sonst möglichen Waldbrandgefahr. Dem Fahrspaß tut das keinen Abbruch - Dampf ist Dampf!
Volker Goreth

98 8921,  Graf Bismarck XV  (Krefelder  Schluff ): Erste planmäßige Einfahrt der Saison 2007 am 01.05. in (Krefeld-)Hülser Berg. Der komplette Zug besteht aus 5 Wagen 1. bis 3. Klasse, einem bewirtschafteten Buffet-Wagen und 2 Güterwagen zur Fahrrad-Beförderung.
98 8921, "Graf Bismarck XV" (Krefelder "Schluff"): Erste planmäßige Einfahrt der Saison 2007 am 01.05. in (Krefeld-)Hülser Berg. Der komplette Zug besteht aus 5 Wagen 1. bis 3. Klasse, einem bewirtschafteten Buffet-Wagen und 2 Güterwagen zur Fahrrad-Beförderung.
Volker Goreth

Gaskesselwagen-Ganzzug mit Class 66 PB05 der R4C am 30.04.2007 im Krefelder Hbf. Richtung Mönchengladbach / Kleve / Niederlande.
Gaskesselwagen-Ganzzug mit Class 66 PB05 der R4C am 30.04.2007 im Krefelder Hbf. Richtung Mönchengladbach / Kleve / Niederlande.
Volker Goreth

Railion 145 060-0 mit einem immens langen Zug aus überwiegend Habis- und Habins-Schiebewandwagen. Als Ganzzug offenbar unterwegs für Volkswagen/Audi am 30.04.2007 in Krefeld-Linn Richtung Duisburg.
Railion 145 060-0 mit einem immens langen Zug aus überwiegend Habis- und Habins-Schiebewandwagen. Als Ganzzug offenbar unterwegs für Volkswagen/Audi am 30.04.2007 in Krefeld-Linn Richtung Duisburg.
Volker Goreth

BR425/426-Mangel: Lokbespannter Wendezug aus ex Silberlingen auf der RB 33 nach Wesel. 30.04.2007 in Krefeld-Linn Richtung Duisburg.
BR425/426-Mangel: Lokbespannter Wendezug aus ex Silberlingen auf der RB 33 nach Wesel. 30.04.2007 in Krefeld-Linn Richtung Duisburg.
Volker Goreth

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.