3.2.15 Zepernick S9 nach Bernau. Die Einfahrweiche wird im Rahmen der Umbaumaßnahmen zu, ESTW Zepernick ver- bzw. für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt matthias manske
3.2.15 Zepernick. 442 817 / 317 passieren den S-Bstg und das elektromechanische Stellwerk Zepernick, das im Rahmen mit Umstellung aus ESTW abgerissen werden soll. matthias manske
4.11.2012 Berlin-Karow. Ausfahrsignal 929 Richtung Buch / Schönerlinde.
Vsl. Ende 2016 wird die S-Bahn Strecke zwischen Karow und Bernau auf elektronisches Stellwerk (ESTW) umgestellt. Interessant dabei ist der Einbau eines Weichen-Trapezes in Karow. Eine unabdingbare Voraussetzung um S-Bahn Züge gleistechnisch von und nach Basdorf zu leiten (Sicherungstechnik und Bahnsteige müssten dann ebenfalls angepasst werden). Nur so macht diese Investition eigentlich Sinn. Die Pläne liegen im Eisenbahnbundesamt aus.
Stellt sich die Frage, wozu noch in die Stammstrecke investieren, wenn die S-Bahn irgendwann über Karow hinfährt? Also der Gedanke drängt sich einfach auf. Diese Baumaßnahme kann eigentlich nur als S-Bahn-Vorbereitung interpretiert werden - 3km weiter in Buch ist schon ein Trapez matthias manske
14.1.2015 Zepernick. 642 042 der ODEG südwarts. Im Vordergrund entstehen auf der alten Ladestraße Parkplätze. Im Hintergrund - abgerissen vsl 2016 - Stw Zep, das noch die S-Bahn bedient. matthias manske
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.