Ein heißer Augusttag im Lokalbahnhof von Steyr.
Die 298.102 hat mit einem Personenzug von Garsten nach Molln die Kreuzung mit einem Gegenzug abgewickelt und wartet auf die Weiterfahrt.
So gesehen am 26.8.2023. Max Kiegerl
Heizerlehrling Michael hat noch zwei schaufeln Kohle nachgelegt und so verlässt die 298.102 mit dem GK21 mit viel Dampf und lauten Auspuffschlägen die Haltestelle Unterhimmel-Christkindl am 26.8.2023 in Richtung Grünburg. Max Kiegerl
Im Bahnhof Aschach an der Steyr steht am 26.8.2023 der GK21 von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg und wartet auf die Weiterfahrt nach einer Zugkreuzung mit einem Lokzug. Max Kiegerl
Nachdem am 26.8.2023 die 298.102 beim Heizhaus Grünburg mit Wasser und Kohle versorgt wurde, wird der GK30 von Grünburg nach Steyr Lokalbahnhof wieder angespannt und für die Abfahrt vorbereitet. Max Kiegerl
Eine Zugkreuzung in Aschach an der Steyr wie früher.
Die 298.102 wartet am 26.8.2023 dem GK30 von Grünburg nach Steyr Lokalbahnhof während die 298.53 mit dem Sonderzug "Rock die Lok" in Richtung Grünburg fuhr. Max Kiegerl
Ein Bild fast wie vor 50 Jahren mit der 298.102.
Hier fährt die ehemalige Lok 2 "Sierning", wie die Dampflok einst hieß, mit dem GK31 bei der Haltestelle Schloss Rosenegg von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg am Abend des 26.8.2023 ihrem Ziel entgegen. Max Kiegerl
Vor einer heftigen Gewitterfront stehen am 23.8.2023 die 1144.40 und die 1144 231 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb im Bahnhof Ternitz und warten auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Zur Zeit wird der Bahnhof Wartberg im Mürztal modernisiert und umgebaut. Deshalb ist die Strecke zwischen Wartberg/Mürztal und Mitterdorf-Veitsch eingleisig.
Der gut 2 Stunden verspätete DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb bespannt mit der 1144.40 und der 1144 231 wartet hier in einem kurzen Sonnenloch beim Einfahrsignal von Wartberg/Mürztal auf die Kreuzung mit einem Regionalzug. Max Kiegerl
Am 23.8.2023 sorgte ein Stellwerksausfall im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm für erhebliche Verspätungen und Ausfälle im Personenverkehr auf der Südbahn.
Ebenso war der Güterverkehr betroffen so wie der DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb, der mit der 1144.40 und 1144 231 bespannt gut eine Stunde vor der Überleitstelle Mixnitz 2 stand. Max Kiegerl
Ein loser Spanngurt am DG54703 sorgte am 18.8.2023 auf der Südbahn rund um für etwas Chaos.
Die 1142 640 und die 1116 023 bespannen eben diesen Güterzug auf dem Weg von Wien Zvb nach Graz Vbf hier beim Aufenthalt in Mödling.
Das Bild entstand von der Bahnhofs Eisenbahnkreuzung Max Kiegerl
Am 17.8.2023 haben die 1142 698 und die 1142 601 den RID57703 von Stadlau Fbf nach Graz Hbf gebracht.
Von hier ging die Fahrt noch ein Stück weiter bis Graz Ostbahnhof. Max Kiegerl
Außerplanmäßig fuhr der RID57703 am 17.8.2023 nicht nur bis Graz Vbf sondern bis nach Graz Ostbahnhof.
Die 1142 698 und die 1142 601 brachten den Zug von Stadlau Fbf und warten hier in Graz Don Bosco auf die Kreuzung mit einem Regionalzug und die Weiterfahrt. Max Kiegerl
"Zwischen Salzburg und Bad Ischl, foat a liabe kloane Eisenbahn" heißt es in einem Volkstümlichen Lied über die Salzkammergutlokalbahn.
Auf ihr und vor allem auf der Stichstrecke von St. Lorenz nach Mondsee war der Triebwagen TCa 672 unterwegs.
Er wurde aus dem 1894 gebauten Hofsalonwagen umgebaut und befindet sich heute als Barwagen auf der Murtalbahn im Einsatz.
Bild vom 15.8.2023 Max Kiegerl
Im Bahnhof Pergern wartet an einem lauen Augustabend die 298.51 mit einem kurzen Regionalzug in Richtung Molln auf die Abfahrt.
Ungeduldig wartet der Dampflokführer auf die Zustimmung, hat der Zug ja schon 25 Minuten Verspätung.
Bild vom 15.8.2023 Max Kiegerl
Mit dem abendlichen Regionalzug von Trassdorf nach Garting fährt die 2095 007 aus Brunn am Berg der Abendsonne entgegen.
Eine Gruppe Radfahrer habt in den Wagen Platz genommen und lassen den Tag bei alkoholischen Kaltgetränken ausklingen.
Bild vom 15.8.2023 Max Kiegerl
Die 2091.03 hat in Brunn am Berg die letzten Verschubtätigkeiten abgeschlossen und der abendliche Fahrverschub nach Garting ist abfahrbereit.
Der Triebfahrzeugführer ist noch in der Fahrdienstleitung auf einen Plausch bevor die letzte Fahrt vor Feierabend beginnt.
Bild vom 14.8.2023 Max Kiegerl
Nach einer bestellten Sondefahrt an einem heißen 15. August fährt die 2095.05 mit der leeren Garnitur des Sonderzuges von Spitzsee nach Underns zur Hinterstellung.
Hier rollt die Garnitur zur Zugkreuzung in den Bahnhof Trassdorf.
Bild vom 15.8.2023 Max Kiegerl
Im Sommer 1979 kam die U43 der Wildbacher Lokalbahn aus der Werkstatt der Steiermärkischen Landesbahn in Weiz zurück in die Weststeiermark. Allerdings "verkehrt" herum mit dem Kessel Richtung Frauental-Bad Gams.
Für gut einen Monat war die Lok so unterwegs bevor sie mittels Kran gedreht wurde.
Hier eines der selten Bilder mit einem Güterzug in Wildbach Richtung Frauental-Bad Gams.
Bild vom 14.8.2023 Max Kiegerl
Ein negativer Aspekt der "falsch gedrehten" U43 war, dass im Heizhaus in Wildbach nicht zusammen Wasser gefasst und bekohlt werden konnte, da sich der Wasserkran vor dem Kohlenschuppen befindet.
Hier steht die kleine Lok zum Bekohlen vor dem Kohleschuppen in Wildbach.
Bild vom 14.8.2023 Max Kiegerl
Früh am Morgen an einem heißen Augusttag steht die U43 bereits wieder richtig herum und wird hier im Heizhausbereich in Wildbach mit Wasser und Kohle versorgt bevor es wieder an die Arbeit geht.
Bild vom 14.8.2023 Max Kiegerl
An einem lauen Sonntag Abend steht die 2095.11 mit einem kurzen Regionalzug, der der letzte nach Garting ist, in Brunn am Berg und wartet auf die Abfahrt.
Ob den "Punks" die sich am Bahnhofsvorplatz versammelt haben der Sound der 2095 oder des 1963 gebauten VW Käfers besser gefällt istvnicht bekannt.
Bild vom 15.8.2023 Max Kiegerl
Vor dem Wasserhaus der Zugförderung Trassdorf verschiebt die 2095 007 von ihrem Fahrverschubzug zum Magazingleis um einen weiteren Güterwagen einzuholen und anschließend weiter nach Brunn am Berg zu fahren.
Bild vom 15.8.2023 Max Kiegerl
Kurz hinter Garting verläuft die Strecke in einem engen 180 Grad Bogen und durch den oberen Gartingtunnel in Richtung Wiesach.
Die Frau Triebfahrzeugführerin beschleunigt die 2095.11 mit dem schweren Güterzug in die Steigung. Als Nachschiebetriebfahrzeug fungiert die 2095 007.
Bild vom 14.8.2023 Max Kiegerl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.