bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Max Kiegerl

873 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der EC151  Emona  verbindet Wien Hbf mit Ljubljana bzw mit den ersten drei Wagen mit Triest und fährt damit auf der gesamten historischen Südbahn.
Die 1144 073 brachte am 18.11.2024 den EC151 von Wien Hbf nach Spielfeld-Straß hier kurz vor Stübing.
Der EC151 "Emona" verbindet Wien Hbf mit Ljubljana bzw mit den ersten drei Wagen mit Triest und fährt damit auf der gesamten historischen Südbahn. Die 1144 073 brachte am 18.11.2024 den EC151 von Wien Hbf nach Spielfeld-Straß hier kurz vor Stübing.
Max Kiegerl

Als S1 4033 von Bruck an der Mur nach Graz Hbf fährt der 4744 055 bzw voraus mit dem 4744 555 am 18.11.2024 kurz vor der Haltestelle Stübing seinem Ziel entgegen.
Als S1 4033 von Bruck an der Mur nach Graz Hbf fährt der 4744 055 bzw voraus mit dem 4744 555 am 18.11.2024 kurz vor der Haltestelle Stübing seinem Ziel entgegen.
Max Kiegerl

Mangels verfügbarer Steuerwagen drr Reihe 8073 werden einige Fernverkehrszüge zwischen Graz und Linz im Sandwich mit zwei 1144er geführt.
Der sportliche IC503  Pyhrn-Priel  von Linz Hbf nach Graz Hbf wurde am 18.11.2024 von der 1144 104 geführt und von der 1144 207 geschoben hier kurz vor Stübing.
Mangels verfügbarer Steuerwagen drr Reihe 8073 werden einige Fernverkehrszüge zwischen Graz und Linz im Sandwich mit zwei 1144er geführt. Der sportliche IC503 "Pyhrn-Priel" von Linz Hbf nach Graz Hbf wurde am 18.11.2024 von der 1144 104 geführt und von der 1144 207 geschoben hier kurz vor Stübing.
Max Kiegerl

Am späten Abend des 14.11.2024 haben die 1144 092 und die 1116 107 in Spielfeld-Straß einen Kesselwagenganzzug von Slowenien kommend übernommen und warten auf die Abfahrt nach Gratwein-Gratkorn.
Am späten Abend des 14.11.2024 haben die 1144 092 und die 1116 107 in Spielfeld-Straß einen Kesselwagenganzzug von Slowenien kommend übernommen und warten auf die Abfahrt nach Gratwein-Gratkorn.
Max Kiegerl

Nachdem am Abend des 14.11.2024 die 1144 092 und die 1116 107 mit einem Kesselwagenganzzug von Spielfeld-Straß in Gratwein-Gratkorn angekommen sind, wird auf das abkuppeln gewartet bevor die Fahrt als Lokzug retour nach Graz geht.
Nachdem am Abend des 14.11.2024 die 1144 092 und die 1116 107 mit einem Kesselwagenganzzug von Spielfeld-Straß in Gratwein-Gratkorn angekommen sind, wird auf das abkuppeln gewartet bevor die Fahrt als Lokzug retour nach Graz geht.
Max Kiegerl

Die 1144 290 ist nummermäßig zwar die letzte allerdings die vorletzte Lok dieser Reihe die gebaut wurde. Grund dafür war ein Unfall der 1044 051, die dann als 1044 256 eingereiht wurde, wegen fehlender LZB (ab der 255) als 1044 200 und die nachgebaute 1044 291 wurde als 1044 256 eingeordnet.
Hier steht am 8.11.2024 die 1144 290, noch im Ursprungsdesign in Verkehrsrot, mit grauweißer Bauchbinde und umbragauem LZB-Streifen unter den Lüftern in Kapfenberg und wartet auf die Abfahrt als Lokzug nach Wiener Neustadt.
Die 1144 290 ist nummermäßig zwar die letzte allerdings die vorletzte Lok dieser Reihe die gebaut wurde. Grund dafür war ein Unfall der 1044 051, die dann als 1044 256 eingereiht wurde, wegen fehlender LZB (ab der 255) als 1044 200 und die nachgebaute 1044 291 wurde als 1044 256 eingeordnet. Hier steht am 8.11.2024 die 1144 290, noch im Ursprungsdesign in Verkehrsrot, mit grauweißer Bauchbinde und umbragauem LZB-Streifen unter den Lüftern in Kapfenberg und wartet auf die Abfahrt als Lokzug nach Wiener Neustadt.
Max Kiegerl

Am sonnigen 1.11.2024 schob die 1116 272 die Railjet Garnitur 55  als RJ653 von Wien Hbf nach Graz Hbf hier kurz nach der Ankunft am Zielbahnhof.
Wegen der Sperre der alten Westbahnstrecke sowie damit hervorgehenden Umlaufänderungen stand die Garnitur  verkehrt  mit dem Steuerwagen voraus nach Graz.
Am sonnigen 1.11.2024 schob die 1116 272 die Railjet Garnitur 55 als RJ653 von Wien Hbf nach Graz Hbf hier kurz nach der Ankunft am Zielbahnhof. Wegen der Sperre der alten Westbahnstrecke sowie damit hervorgehenden Umlaufänderungen stand die Garnitur "verkehrt" mit dem Steuerwagen voraus nach Graz.
Max Kiegerl

Ein kleiner Blick ins Archiv.
Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151  Emona   von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Ein kleiner Blick ins Archiv. Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Max Kiegerl

Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl

*Modell*
Irgendwo entlang der Mattigtalbahn fährt Mitte der 1950er Jahre die Salzburger 657.1590 mit einem Verschubgüterzug von Braunau am Inn kommend in Richtung Steindorf bei Straßwalchen.
Das Fabrikgebäude ist vermutlich genauso Geschichte wie die Lok selbst, die 1959 ausgemustert wurde.
*Modell* Irgendwo entlang der Mattigtalbahn fährt Mitte der 1950er Jahre die Salzburger 657.1590 mit einem Verschubgüterzug von Braunau am Inn kommend in Richtung Steindorf bei Straßwalchen. Das Fabrikgebäude ist vermutlich genauso Geschichte wie die Lok selbst, die 1959 ausgemustert wurde.
Max Kiegerl

*Modell*
1918 von Hanomag gebaut verblieb die ab 1953 als 657.1590 bezeichnete preußische G10 in Österreich und war unteranderem in Attnang-Puchheim und Salzburg stationiert.
Im Mattigtal fährt die 657.1590 Mitte der 1950er mit einem Verschubgüterzug ihrem Ziel Steindorf bei Straßwalchen entgegen.
*Modell* 1918 von Hanomag gebaut verblieb die ab 1953 als 657.1590 bezeichnete preußische G10 in Österreich und war unteranderem in Attnang-Puchheim und Salzburg stationiert. Im Mattigtal fährt die 657.1590 Mitte der 1950er mit einem Verschubgüterzug ihrem Ziel Steindorf bei Straßwalchen entgegen.
Max Kiegerl

Österreich / Dampfloks / BR 657 ex KPEV G10

52 1200x800 Px, 05.11.2024

*Modell*
Mitte der 1950er verschiebt im Bahnhof Steindorf bei Straßwalchen die 1918 gebaute 657.1590 nach ihrer Ankunft aus Braunau am Inn bevor die Fahrt nach Salzburg Gnigl Vbf weitergeht.
*Modell* Mitte der 1950er verschiebt im Bahnhof Steindorf bei Straßwalchen die 1918 gebaute 657.1590 nach ihrer Ankunft aus Braunau am Inn bevor die Fahrt nach Salzburg Gnigl Vbf weitergeht.
Max Kiegerl

Österreich / Dampfloks / BR 657 ex KPEV G10

45 1200x800 Px, 05.11.2024

*Modell*
Mit einem kurzen Verschubgüterzug rollt die Strasshofer 52.3315 Anfang der 70er Jahre im Weinviertel durch bunte Weingärten ihrem nächsten Bahnhof entgegen.
Trotz des Kabinentenders fährt im Zug ein Dienstwagen für die Verschubpartie mit.
*Modell* Mit einem kurzen Verschubgüterzug rollt die Strasshofer 52.3315 Anfang der 70er Jahre im Weinviertel durch bunte Weingärten ihrem nächsten Bahnhof entgegen. Trotz des Kabinentenders fährt im Zug ein Dienstwagen für die Verschubpartie mit.
Max Kiegerl

*Modell*
Die 93.1465 fährt an einem warmen Herbsttag Anfang der 70er Jahre mit einem Personenzug durchs Weinviertel.
Die Weinlese ist voll im Gange und das Lokpersonal freut sich bestimmt auch schon auf einen erfrischenden Spritzer.
*Modell* Die 93.1465 fährt an einem warmen Herbsttag Anfang der 70er Jahre mit einem Personenzug durchs Weinviertel. Die Weinlese ist voll im Gange und das Lokpersonal freut sich bestimmt auch schon auf einen erfrischenden Spritzer.
Max Kiegerl

*Modell*
Irgendwo im Weinviertel verschiebt Anfang der 70er Jahre die 93.1465 ein paar Güterwagen zur Lagerhaus Genossenschaft.
*Modell* Irgendwo im Weinviertel verschiebt Anfang der 70er Jahre die 93.1465 ein paar Güterwagen zur Lagerhaus Genossenschaft.
Max Kiegerl

80 
81 A-ÖBB
9726 001-7
Hochleistungsprüfwagen
Deutschlandsberg am 22.10.2024
Dieser Wagen mit seinen Aufbauten dient zum Prüfen von zB Fahrleitungsanlagen.
https://dewesoft.com/de/blog/hochspannungstests-an-der-eisenbahn-infrastruktur
80 81 A-ÖBB 9726 001-7 Hochleistungsprüfwagen Deutschlandsberg am 22.10.2024 Dieser Wagen mit seinen Aufbauten dient zum Prüfen von zB Fahrleitungsanlagen. https://dewesoft.com/de/blog/hochspannungstests-an-der-eisenbahn-infrastruktur
Max Kiegerl

In der herrlichen Herbstsonne vor blauem Himmel fährt am 22.10.2024 der 5063 012 als S61 8565 von Graz Hbf über Lieboch nach Wies-Eibiswald hier beim verlassen des Bahnhofs Deutschlandsberg.
In der herrlichen Herbstsonne vor blauem Himmel fährt am 22.10.2024 der 5063 012 als S61 8565 von Graz Hbf über Lieboch nach Wies-Eibiswald hier beim verlassen des Bahnhofs Deutschlandsberg.
Max Kiegerl

Die letzten Sonnenstrahlen des 22.10.2024 leuchten auf die 1500.6 die mit ihren drei Doppelstockwagen sowie dem Generatorwagen Diho 936 als S61 8567 von Graz Hbf kommend zwischen Groß-St.Florian und Frauental-Bad Gams bei Lebing in Richtung Wies-Eibiswald fährt.
Die letzten Sonnenstrahlen des 22.10.2024 leuchten auf die 1500.6 die mit ihren drei Doppelstockwagen sowie dem Generatorwagen Diho 936 als S61 8567 von Graz Hbf kommend zwischen Groß-St.Florian und Frauental-Bad Gams bei Lebing in Richtung Wies-Eibiswald fährt.
Max Kiegerl

Mit gut 20 Minuten Verspätung verlässt am 22.10.2024 die 1500.6 mit dem markanten singen des Voith Getriebe den Bahnhof Deutschlandsberg in Richtung Wies-Eibiswald.
Mit gut 20 Minuten Verspätung verlässt am 22.10.2024 die 1500.6 mit dem markanten singen des Voith Getriebe den Bahnhof Deutschlandsberg in Richtung Wies-Eibiswald.
Max Kiegerl

Im allerletzten Sonnenlicht des 21.10.2024 hat die 1500.6 mit dem R8567 von Graz Hbf kommend die Leibenfelder Höhe kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg erklommen und rollt hier im Ortsteil Kresbach den gleichnamigen Kresteiche entlang in Richtung Hollenegg und ihrem Ziel Wies-Eibiswald entgegen.
Im allerletzten Sonnenlicht des 21.10.2024 hat die 1500.6 mit dem R8567 von Graz Hbf kommend die Leibenfelder Höhe kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg erklommen und rollt hier im Ortsteil Kresbach den gleichnamigen Kresteiche entlang in Richtung Hollenegg und ihrem Ziel Wies-Eibiswald entgegen.
Max Kiegerl

Am herbstlichen 21.10.2024 fahren der 5063 013 und ein weiterer unbekannter 5063 als R7377 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald.
Hier haben die beiden Stadler Triebwagen die Leibenfelder Höhe bereitserklommen und rollen an der Kresteichen in Richtung Hollenegg.
Am herbstlichen 21.10.2024 fahren der 5063 013 und ein weiterer unbekannter 5063 als R7377 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald. Hier haben die beiden Stadler Triebwagen die Leibenfelder Höhe bereitserklommen und rollen an der Kresteichen in Richtung Hollenegg.
Max Kiegerl

Die letzten Arbeiten der Elektrifizierung der GKB Strecke nach Wies-Eibiswald gehen dem Ende entgegen. Am Wochenende wurde zwischen Deutschlandsberg und Wies-Eibiswald die 15kV Anlagen mit einem speziellen Hochspannungsprüfgerät überprüft.
Hier bringt am 20.10.2024 ein Turmtriebwagen der Firma Europten besagten Wagen mit Prüfgerät nach Deutschlandsberg zu sehen auf der Leibenfelder Höhe kurz vor dem Bahnhof Deutschlandsberg.
Die letzten Arbeiten der Elektrifizierung der GKB Strecke nach Wies-Eibiswald gehen dem Ende entgegen. Am Wochenende wurde zwischen Deutschlandsberg und Wies-Eibiswald die 15kV Anlagen mit einem speziellen Hochspannungsprüfgerät überprüft. Hier bringt am 20.10.2024 ein Turmtriebwagen der Firma Europten besagten Wagen mit Prüfgerät nach Deutschlandsberg zu sehen auf der Leibenfelder Höhe kurz vor dem Bahnhof Deutschlandsberg.
Max Kiegerl

Die DH1700.1 wurde 2003 an die GKB hauptsächlich für den Güterverkehr beschafft.
Öfters kommt die gut 2300PS starke, von Vossloh Locomotives gelieferte Lok auch vor den Doppelstockzügen unterwegs.
Am Abend des 16.10.2024 wartet der R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald in Frauental-Bad Gams auf die Abfahrt.
Die DH1700.1 wurde 2003 an die GKB hauptsächlich für den Güterverkehr beschafft. Öfters kommt die gut 2300PS starke, von Vossloh Locomotives gelieferte Lok auch vor den Doppelstockzügen unterwegs. Am Abend des 16.10.2024 wartet der R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald in Frauental-Bad Gams auf die Abfahrt.
Max Kiegerl

Früh morgens am 17.10.2024 steht der R8554 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf im Bahnhof Frauental-Bad Gams und wartet auf die Weiterfahrt.
Mit den gut 2300PS hat die DH1700.1 nicht viel Mühe mit den drei Doppelstockwagen sowie dem Generatorwagen, der zur Stromversorgung der Wagen dient.
Früh morgens am 17.10.2024 steht der R8554 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf im Bahnhof Frauental-Bad Gams und wartet auf die Weiterfahrt. Mit den gut 2300PS hat die DH1700.1 nicht viel Mühe mit den drei Doppelstockwagen sowie dem Generatorwagen, der zur Stromversorgung der Wagen dient.
Max Kiegerl

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.